Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

meine barf probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    meine barf probleme

    ich möchte mal kurz die zusammenhänge schildern und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen


    also 2008 bin ich durch die allergie von honey komplett auf barf umgestiegen.
    2009 zog mein clooney baby ein und bekam vom ersten tag an barf.
    soweit hat auch alles geklappt, es war nur immer schwer, gewicht auf ihn zu bekommen.

    im januar diesen jahres fingen die probleme an, clooney leckt schlimm die pfoten, bekam entzündete gesichtsfalten
    und schlimmen juckreiz im gesicht und an der schnute. so sah er aus, als es ganz heftig war.

    http://nimga.de/m/2eGcP.jpg http://nimga.de/m/206Qc.jpg

    ich habe natürlich beim arzt direkt demodex etc. abklären lassen, alles ohne befund.
    ich bekam eine cortisonhaltige salbe und wir haben übers futter gesprochen, dass er evtl. zu viel protein bekommt.
    dazu muss ich sagen, hatte ich ja das fleisch immer erhöht, weil er zunehmen sollte.

    durch zufall gabs an einem tag dosenfutter und der juckreiz war schlagartig besser. die dose hatte nur ca. 10% rohprotein.
    also hab ich nochmal alles durchdacht und neue futterpläne aufgestellt aber es wurde nicht besser.
    da im april eine op anstand und er auch durchfall hatte bekam er nur dose, ich wollte keine experimente mehr.

    letztlich hat mich dann alles so verunsichert, dass ich mir wieder trofu besorgt habe.
    aber das macht weder mich noch die hunde auf dauer glücklich.
    vor knapp zwei wochen dann erneuter barf versuch, direkt als ausschlussdiät mit pferd und kartoffel.
    nun gehts wieder etwas los, also füße lecken und im gesicht aber bei weitem noch nicht so schlimm wie oben.

    nun meine frage, worauf muss ich achten? also bezüglich protein, fette etc.?
    was könnte ich falsch gemacht haben?
    Liebe Grüße Yvonne...

    #2
    Hallo Yvonne,

    ich würde an deiner Stelle mal zu einer Tierheilpraktikerin gehen
    vielleicht kann man ja was Homöopathisch machen...

    süß dein kleiner zum knutschen
    Lieben Gruß von Steffi und Emma

    Kommentar


      #3
      Hallo Yvonne,

      so richtig was hilfreiches habe ich leider nicht für euch.
      Bist du denn sicher dass es an der Nahrung liegt?
      Theoretisch könnte ich mir noch vorstellen, dass es eine Art Entgiftungsreaktion sein könnte.. ?
      Riecht er anders? Hat er das nur im Gesicht?
      Irgendwo hatte ich gelesen dass er es hauptsächlich morgens uns abends hat?
      Stress spielt bei meinem auch immer eine Rolle in Bezug auf den Juckreiz.

      Ist jetzt wirklich keine Antwort auf deine Frage, du hast das sicher alles schon im Blick.. mir ist es nur so auf der Zunge gelegen

      Drück ihn mal von mir, den Süssen

      Kommentar


        #4
        Hallo Yvonne !


        Als erstes: laß dich mal als Mitglied freischalten, du hast deine 20 Beiträge ja schon längst zusammen. Siehe hier: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=103684

        Da kannst nämlich noch viiiiiiel mehr über mögliche Allergien, Ausschlußdiät usw. lesen.

        Ich bin jetzt keine Ernährungsexpertin, deshalb kann ich dir zum Füttern wenig sagen.
        Ich bin aber Homöopathin und würde dir auch anraten dir eine THP zu suchen, die eine gute Ausbildung in klassischer Homöopathie hat.




        Liebe Grüße




        BIRKE
        Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
        mit Finchen und Amber

        Kommentar


          #5
          Zitat von Birke Beitrag anzeigen
          Hallo Yvonne !


          Als erstes: laß dich mal als Mitglied freischalten,



          Oh. Sehe grade : hast du schon gemacht. Sorry, übersehen.




          Liebe Grüße


          BIRKE
          Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
          mit Finchen und Amber

          Kommentar


            #6
            Hallo Yvonne,

            es gibt Hunde für die der Proteingehalt bei Fleischfütterung zu hoch ist.
            Meine Freundin hat z. B. so einen Hund.Er fängt auch an sich wie verrückt zu kratzen.

            Seit sie das Fleisch reduziert hat und mehr Gemüse und auch ein bißchen Getreide füttert hat das Kratzen aufgehört.

            Wie viel Fleisch fütterst du? Wenn der Hund zunehmen soll kann man fettigeres Fleisch oder auch z.B.Butter oder etwas Sahne,wenn es vertragen wird, zufüttern.
            Liebe Grüße
            Juvena mit Jule und Kira im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              wenn ich das sehe muss ich sofort an Demodex denken!

              Wurde so was in dieser Richtung ausgeschlossen?
              Liebe Grüsse Katja
              Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                also eigentlich ist der Proteingehalt beim Barfen gar nicht wirklich hoch. Man nimmt als Durchschnittswert um die 20% (wenn man abwechslungsreich füttert).
                Unsere erste Staff-Hündin sah auch so aus. Sie bekam allerdings nur Trofu und dann eben Kortison, sonst konnte sie es nicht aushalten vor Jucken!
                Damals kannte ich BARF noch nicht.
                Und wenn schon alles untersucht wurde und es nur im Zusammenhang mit Fleisch auftritt, müsstest Du jetzt mal genau aufschreiben, was Du gibst, auch was in der Dose und im Trofu enthalten ist und eben notieren, wann er reagiert usw.. Fütterungstagebuch nennt man so etwas.
                Wenn er bei Pferd und Kartoffel schon ausschlägt, probier mal Strauss, oder eine andere Fleischart, die er noch nie bekommen hat.
                Ich war damals mit Fama bei unserer TÄ in Behandlung, die eben auch alternativ arbeitet. Sie meinte, Fama müsste jetzt erst mal entgiften, da sie Monate lang nur Kortison bekommen hat.
                Das habe ich allerdings nicht durchgehalten. Unsere TÄ meinte schon, dass es hart werden wird, aber so sehr, hatte ich doch nicht gedacht.
                Ich konnte Nachts nicht schlafen, weil Fama nur am knabbern und kratzen war! Es war schlimm.
                Am Ende bekam sie eine leichtere Kortison Variante und das Futter von Pedigree mit Lamm und Reis (damals noch die bessere Alternative bei Pedigree, Advance glaube ich) und damit ging es ihr gut!
                Hätte ich von einer Ausschlußdiät gewusst damals, hätte ich das natürlich gemacht.
                Und den Tipp mit dem klassisch arbeitenden Homöopathen kann ich Dir auch nur geben!
                Alles Gute und halte uns auf dem Laufenden!
                Liebe Grüsse,
                Yvonne

                Kommentar


                  #9
                  Genau so würde ich es auch machen... füttere jede Fleischsorte einzeln... nicht Geflügel und Rind mischen....

                  Mein Ares ist ein Dogo und die haben alle Probleme mit dem Immunsystem ... er kommt nur klar wenn ich ihm alles auf Lammbasis füttere.....

                  Kommentar


                    #10
                    so da bin ich wieder und erstmal danke für die vielen antworten!

                    @ birke - ja ich habe schon um freischaltung gebeten, muss aber wohl noch warten?

                    bei einer homöopathin war ich damals mit meiner hündin, bin solchen sachen echt nicht abgeneigt,
                    aber leider war uns das ganze keine hilfe.

                    @ katja - demodex, pilz etc. wurde ausgeschlossen, damit hab ich erfahrung und war gleich mein erster gedanke.

                    @ juvena - er bekam vor den problemen rind, geflügel, ab und an mal lamm oder wild.
                    wie gesagt hab ich fälschlicherweise den fleischanteil hochgeschraubt, glaube am ende hat er fast 2x 200gr bekommen.
                    und der zusammenhang von proteinen und fetten war mir eben nicht so bekannt.

                    aktuell bekommt er bei 13 kilo 2x 135gr fleisch plus 65gr kartoffeln.

                    @ yvonne - ich habe ja versucht zu beobachten, konnte aber keine zusammenhänge finden was genau.
                    die dose war von real nature, lamm und kartoffel. das trockenfutter war fenrier spezial von bestes futter.

                    das einzige was mir noch aufgefallen ist, dass er wohl kein buchweizen verträgt. das hatte ich am ende beim barf
                    und habs mal so beim trockenfutter gegeben und sofort ging es wieder los.

                    nun war es wie gesagt ok, barf als diät gibt es nun seit dem 16. juli wieder, die reaktionen sind seit gestern etwa.
                    das könnte nun natürlich auch eine entgiftung sein? oder soll ich das fleisch trotzdem mal reduzieren?

                    kortison als orale gabe oder injektion hat er gsd noch nicht bekommen müssen.
                    Liebe Grüße Yvonne...

                    Kommentar


                      #11
                      Armer Bub, ich hoffe ihr bekommt es bald in den Griff und er muss sich nicht mehr ständig kratzen.

                      Wenn es wirklich am Protein liegt, dann würde ich wohl den Fleischanteil reduzieren und mehr Gemüse füttern.
                      Ausschlussdiät ist sicher eine gute Idee, vielleicht ist er ja doch auf irgendwas allergisch und reagiert darauf so stark. Vergleich doch mal die Inhaltsstoffe vom Futter das er verträgt mit deinen Barf Varianten - vielleicht findest du so etwas raus.
                      Liebe Grüße,
                      Desi mit den Shelties Gwenny, Tiffany und Ezio
                      sowie den 4 Coonies

                      Kommentar


                        #12
                        also Emma bekommt jetzt neu nur noch 200 g Fleisch
                        und 80 gr. Gemüse, Obst usw.
                        weil es heißt ja 2 % vom Körpergewicht und dann 70 % Fleisch, Knochen,Pansen
                        und 30 % das andere
                        gib mal bei Google B.A.R.F. Rechner ein ich finde es ist ein
                        guter Rechner oder im Boxer Forum.......

                        ich hoffe du findest schnell das Problem raus ......

                        alles Gute
                        Lieben Gruß von Steffi und Emma

                        Kommentar


                          #13
                          Was passiert, wenn du die Kartoffeln weg lässt und dafür z.b. Karotte oder Banane fütterst? Wir hatten das Problem, dass die Kartoffeln auch die Allergie hervorgerufen haben. Bei uns gibts weder Getreide noch Pseudogetreide, da ansonsten das gekratze los geht.

                          Kommentar


                            #14
                            das wollt ich auch grad ansprechen.Lennox bekommt von Kartoffeln Ausschlag mit allem Gejucke.Hab ihn durch Bioresonanz testen lassen.Huhn und Pute sind auch tabu,ebenso Karotten.
                            Alles Gute für den Süssen.
                            Sei meines Hundes Freund...dann bist du auch der meine! Indianische Weisheit
                            LG. Lennox u. Rita

                            Kommentar


                              #15
                              Ich würde wirklich über eine Ausschlussdiät versuchen, das Problem in den Griff zu bekommen. Eine Sorte Fleisch, am besten Pferd, eine Sorte Kohlenhydrate, am besten glutenfrei, was er verträgt (Hirse? Reis?), eine Komponente Gemüse (Karotten z. B.). Und das und nichts anderes über zwei Wochen füttern, dabei den Fleischanteil mal auf etwa 30 Prozent halten. Dann schauen, wie er reagiert.
                              Wenn alles gut geht, dann langsam, Woche für Woche, eine neue Komponente mit einbauen.

                              Letztlich muss dein Hund sein Futter vertragen. Und wenn er nur mit einem guten Trofu klarkommt, dann ist das so. Generell würde ich dir aber auch zu einem neuen Versuch mit einer klass. Homöopathin raten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X