Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Erstellung eines Futterplanes für einen Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe bei Erstellung eines Futterplanes für einen Welpen

    Hallo ihr lieben,

    ich weiß das es schon Millionen dieser Themen hier gibt, ich habe mich auch schon stundenlang ran gesetzt und viele durchgelesen.
    Trotzdem würde ich gerne eure Meinung zu dem Futterplan meines Welpen hören, den ich gerade versuche zu erstellen.

    Ich habe mir die Welpenbroschüre von Swanie geholt und mich nach dieses Angaben gerichtet... Bin mir aber nicht sicher ob ich alles bedacht habe.
    Und möchte aufjedenfall auch nichts falsch machen .

    Und zwar geht es um einen 10 Wochen alten Sheltiewelpen. Sie wiegt momentan 2,7 Kilo und bekommt bisher TroFu. Das hat sie von der Züchterin mitbekommen, ich werde aber sobald der Plan "das Ok" bekommt anfangen sie roh zu ernähren.

    Also... ich bin bei ihr von einer Futtermenge von 0,05% vom Körpergewicht ausgegangen, da sie ja ein relativ kleiner Hund wird:
    Wäre ich also bei einer Gesamtfuttermenge von 960g pro Woche...

    Aufgeteilt ergäbe das:
    Pflanzliches: 192g (= 144g Gemüse und 48g Obst)
    Tierisches:768g (= 384g Muskelfleisch, 153g Pansen/Blättermagen, 115g Innerein und 115g Knochen/Knorpel).

    Nun versuch ich mich ein bisschen an den Welpenplan von Swanie zu halten.
    Das heißt Früh gibt es Joghurt/Hüttenkäse und Obst. Bei den Milchprodukten hab ich aber nicht wirklich einen Wert gefunden, der empfohlen wird. Sondern nur, dass Welpen nicht mehr als 10% sollen. Also gehe ich von einem Mittelwert von 5 % aus?! Wäre ich also pro Tag bei ca. 7g Joghurt + Obst...
    Welches ja den tierischen Bestandteile zugeordnet wird... also würde ich das abziehen...
    Dann wird laut dem Plan noch empfohlen zweimal in der Woche Ei zu füttern. Was ebenfalls noch bei den tierischen Bestandteilen mit abgeht... oder?
    Aber wieviel soll ich davon füttern? Ein ganzes Ei finde ich für so einen kleinen Sheltie schon ganz schön viel, oder?
    Wie handhabt ihr das?

    Laut grober Rechnung müsste ich also 115g Knochen und Knorpel pro Woche füttern (noch ohne Ein und Milchproduktabzug) wäre ich pro Tag bei 16g... ist das nicht etwas wenig? Wird damit der Calciumbedarf überhaupt gedeckt? Bzw. kann ich auch garnicht wirklich einschätzen wieviel % von so einem Hühnerhals überhaupt Knochen/Knorpel sind. Kann man da die Menge überhaupt richtig planen?

    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich SEHR viel Angst davor habe meinen Hunden einen Knochen zu geben.... Ich habe heute bei einer bekannten mal einen Hühnerflügel genauer betrachtet, da sie ihre Katzen damit füttert... Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich da doch arg bedenken hab. Weil die Knochen schon ziemlich spitz aussehen .
    Ich würde mich gerne anfangs auf Hühnerhälse beschränken weil mir gesagt wurde, dass ich da überhaupt keine bedenken haben muss.
    Ist das möglich, ohne das ich noch zusätzlich calcium dazugeben muss?! Ich würde ja bei der Eifütterung auch noch die Schale mitdazugeben können..
    Oder muss ich mir gedanken machen, dass dadurch der Calciumbedarf nicht gedeckt ist?!

    Muss ich bei meinem Plan noch irgendwas beachten? Darf irgendwas nicht zusammen am selben Tag verfüttert werden, bzw. nicht in einer Mahlzeit?

    Es schwirren noch so viele andere Gedanken in meinem Kopf rum... ich bin momentan etwas verwirrt...
    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Weil ich würde sehr gerne meinem Hund etwas gutes tun... und hoffe das ich ihr damit nicht schade weil ich es falsch mache .

    Ich werde den Plan mit allem drum und dran dann wohl erst nach den ganzen Fragen richtig erstellen und dann hier einstellen .

    Im voraus vielen Dank!!

    LG, Jana

    #2
    Hallo,
    ich hab zwar keine Ahnung von so kleinen Hunderassen, aber wie kommst Du auf 0,05% von Körpergewicht?
    Ich habe bei meinem Welpen 5-6% vom Körpergewicht gerechnet, da der Hund im Wachstum mehr braucht als ein Ausgewachsener.

    LG Hanni
    LG Hanni mit Dalmatiner Lord

    und Schäferhunde Hella, Jasko, Rex und Colliemix Jerry im Herzen

    Kommentar


      #3
      Ooooppps.... jaa.. du hast Recht. Ich meine auch 5% .
      Die 0,05 war schon der Wert für die Prozentrechnung... Sorry

      LG, Jana

      Kommentar


        #4
        Hallo Jana,
        Zitat von Joel_Border Beitrag anzeigen
        Dann wird laut dem Plan noch empfohlen zweimal in der Woche Ei zu füttern. Was ebenfalls noch bei den tierischen Bestandteilen mit abgeht... oder?
        Aber wieviel soll ich davon füttern? Ein ganzes Ei finde ich für so einen kleinen Sheltie schon ganz schön viel, oder?
        Ei würde ich einfach so geben, und nicht weiter mit einplanen. Am besten ein hartgekochtes ohne Schale. Wenn dir das für einen Tag zuviel ist, kannst du die Gabe auf 2-3 Tage verteilen. Du fängst mit 5% Futter ja eh schon "unten" an, d.h. die paar Gramm Ei am Tag (umgrechnet auf die Woche) werden ihm nicht schaden, würde mich eh nicht wundern, wenn er eher 6% braucht ... aber das wird sich zeigen. Also, ganz locker bleiben.

        Zitat von Joel_Border
        Laut grober Rechnung müsste ich also 115g Knochen und Knorpel pro Woche füttern (noch ohne Ein und Milchproduktabzug) wäre ich pro Tag bei 16g... ist das nicht etwas wenig? Wird damit der Calciumbedarf überhaupt gedeckt? Bzw. kann ich auch garnicht wirklich einschätzen wieviel % von so einem Hühnerhals überhaupt Knochen/Knorpel sind. Kann man da die Menge überhaupt richtig planen?
        Wenn du ausschließlich Hühnerhälse als Calciumquelle geben willst, dann würde ich den RFK-Anteil von 15% auf gute 25-30% (oder auch etwas mehr) erhöhen. (Das wird wahrscheinlich ein halber Hals sein. Hast du eine Grammwaage? Dann kannst du das ausprobieren).
        Die höhere Menge dieser Spanne (oder etwas mehr) würde ich geben, wenn du auch noch regelmäßig Getreide einbaust oder sehr fettreich fütterst.
        Wenn du Angst vor den Knochen hast, kannst du die ganz zarten Knochen (z.B. Hühnerkarkassen) auch selber wolfen und dann verfüttern, wobei du dann zur Calciumdeckung mehr davon geben musst, da der Calciumgehalt von Hühnerklein geringer ist, als von Hälsen.
        Und wenn du dich selbst damit völlig unwohl fühlst, dann tut es auch erstmal ein gutes Knochenmehl. Wobei ich mich dann im Groben an 200mg Calcium/kg orientieren würde. (Musst dann gucken wie viel Calcium das Knochenmehl pro Gramm hat)
        Eierschale würde ich bei einem Welpen nicht als Ca-Quelle nutzen.

        LG Juppi
        LG Juppi

        Kommentar


          #5
          Ich hatte auch am Anfang immer ein komisches Gefühl mit den Knochen und habe es dann bei meinem kleinen Hund mit gemaglen Eierschalen gemacht

          und die Hühnerhälse habe ich ihnen erst gegeben als sie ordentlich also nicht mehr geschlungen haben und das hat prima geklappt
          LG Elke und die Pudel

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank schon mal für eure Antworten .

            Nun habe ich das mal genauer versucht auszurechnen mit dem Calcium...

            Ich würde mich an diesen 200mg/kg orientieren, wäre ich also bei 540mg pro Tag...
            Wenn ich das aber mal gegen rechne, dass ich 30% RFK füttere, davon ausgehe das Hühnerhälse ca. 850mg/100g (falls ich das richtige rausgesucht habe ).
            Wäre ich also bei 230,4g RFK in der Woche --->32,91g pro Tag. Wären also nur bei 280mg Calcium pro Tag???
            Also quasi die Hälfte nur??

            Hab ich einen Denkfehler drin?
            Hilfe....

            LG, Jana

            Kommentar


              #7
              Hallo Jana,

              du fütterst doch bestimmt Hühnerhälse ohne Haut, oder? Die haben ca. 1580mg Calcium/100g … und die 200mg pro kg sind nur ein Richtwert. Ein bisschen drunter, oder ein bisschen drüber, ist nicht weiter tragisch.
              Ob es eher ein bisschen mehr, oder weniger wird (sein sollte), kommt auch darauf an, wie viel Tierisches du verfütterst, wie energiereich usw.

              In Swanies Broschüre findest du ja bestimmt die Analysewerte für bestimmte RFK, notfalls hilft das I-net weiter, da kannst du ja mal ein bisschen mit den Zahlen spielen. (Von Rinderbrustbeinknochen müsstest du z.B. keine 30% geben ...)

              Und wenn du Knochen verfüttern willst, für die es keine Werte gibt (Lammrippen, Wildrippen, Fischköpfe usw.), dann würde ich mich auf die Erfahrung anderer verlassen (obwohl die sehr unterschiedlich ausfallen können) und den Kot deines Welpen gut beobachten. Mehr als vertragen wird, kannst du schließlich nicht geben. Der Kot ist daher für mich immer noch das wichtigste und beste Kriterium.

              LG Juppi
              LG Juppi

              Kommentar


                #8
                Gaaaaaaannnnnnnnzzzzzzzzzz ruhig

                Bei 3kg bekommt dein Hund 180g am Tag (ich geh jetzt einfach mal von 6% aus

                Das teilt sich auf in 150g Tierisches und 30g Gemüse/Obst.

                Der tierische Anteil besteht dann aus 40% Muskelfleisch (60g), je 20% RFK und Pansen (30g), 15% Innereien (20g) und der Rest sind Milchprodukte...

                so würde ich deinen Hund füttern... Bei so einem Zwerg kommst du sicher mit 20% RFK aus...

                Kommentar


                  #9
                  Aaaah... das erklärt natürlich einiges, wieso meine Calciumrechnung nicht gestimmt hat
                  Super, dann kommt es hin . Danke Juppi

                  Ich habe jetzt mal versucht so einen Plan zusammenzustellen. Ok, das mit den mg-Zahlen ist ein bisschen kleinlich. Aber nun einfach mal nur theoretisch gesehen . Ich denke, das wird sich nachher sowieso alles so ein bisschen einpegeln. Nur das ich erstmal einen "Fahrplan" habe .

                  Ich hab noch mit den 2,7kg gerechnet die sicherlich auch nicht mehr stimmen und den 5%. Werde dann sicher doch noch auf die 6% umsteigen..

                  Montag:

                  früh: Joghurt 6,88 g Obst 6,88 g
                  mittag: Gemüse 20,63 g Muskelfleisch 48,13 g
                  abend: Hühnerhälse 36,09 g + Öl


                  Dienstag:

                  früh: Hüttenkäse 6,88 g Obst 6,88 g
                  mittag: Gemüse 20,63 g Blättermagen 36,09 g
                  abend: Muskelfleisch 48,13 g Hühnerhälse 36,09g + Kräuter


                  Mittwoch:

                  früh: Joghurt 6,88 g Obst 6,88 g
                  mittag: Gemüse 20,63 g Muskelfleisch 48,13 g
                  abend: Hühnerhälse 36,09 g Leber 36,09 g Ei + Öl


                  Donnerstag:

                  früh: Hüttenkäse 6,88 g Obst 6,88 g
                  mittag: Gemüse 20,63 g Pansen 36,09 g
                  abend: Muskelfleisch 48,13 g Hühnerhälse 36,09 g + Kräuter


                  Freitag:

                  früh: Joghurt 6,88 g Obst 6,88 g
                  mittag: Gemüse 20,63 g Blättermagen 36,09 g
                  abend: Hühnerhälse 36,09 g Ei + Öl


                  Samstag:

                  früh: Hüttenkäse 6,88 g Obst 6,88 g
                  mittag: Gemüse 20,63 g Herz 36,09 g
                  abend: Muskelfleisch 48,13 g Hühnerhälse 36,09 g + Kräuter


                  Sonntag:
                  früh: Joghurt 6,88 g Obst 6,88 g
                  mittag: Gemüse 20,63 g Muskelfleisch 48,13 g
                  abend: Gemüse 20,63 g Leber 36,09 g Hühnerhälse 36,09 g


                  Wäre das in Ordnung?
                  Ich bin erstmal bei den 30% RFK geblieben. Da das rechnerisch mit den Hühnerhälsen hinkommen würde.
                  Nun wusst ich aber nicht genau wo ich das am besten abziehen soll . Hab nun quasi Muskelfleisch 40%, Innerein 15% und Pansen/Blättermagen 15%.
                  Oder sollte ich es besser anders verteilen?

                  Ich finde ja diese Abendportionen ganz schön groß mit Muskelfleisch und Hühnerhals... oder ist das ok so?

                  Ich glaube ich mache mir zuviele Gedanken

                  Das mit den Kräutern, habe ich jetzt aus der Welpenbroschüre entnommen. Da weiß ich noch nicht, ob ich mir eine Kräutermischung bestelle, oder wäre das unnötig? Außerdem wollte ich immer mal Hagebuttenpulver mit untermischen...

                  Das Ei habe ich nicht mit einberechnet. Werde das denke ich auch nicht wie nach dem Plan machen, sondern wenn so nach Gefühl immer mal ein bisschen geben.

                  Nun raucht mein Kopf aber ...

                  LG, Jana

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Joel_Border Beitrag anzeigen
                    Ich bin erstmal bei den 30% RFK geblieben. (.....) Hab nun quasi Muskelfleisch 40%, Innerein 15% und Pansen/Blättermagen 15%.
                    Oder sollte ich es besser anders verteilen?
                    Hi Jana,

                    wenn dein Hund die 30% Hühner-RFK verträgt, ist diese Menge völlig ok. Wenn nicht, guckst du eben ob es mit den 25% besser klappt.
                    Auf Dauer würde ich eh probieren nicht nur Hälse zu geben, mir sind Karkassen, Rippen usw. irgendwie sympathischer, aber das ist Geschmackssache. Darauf musst du nichts geben.

                    Ansonsten würde ich einfach abwarten, wie dein Welpe die verschiedenen Nahrungsmittel und Zusammenstellungen verträgt und danach entscheiden, wie du was zusammen fütterst.

                    Meine Aufteilung wäre vielleicht eher: 30% RFK, 5% Leber, 5% Niere und Milz, 10% Herz und der Rest Muskelfleisch, Fisch, Pansen, Milchprodukte. Wobei ich jeweils nicht mehr als 10% Milchprodukte und Pansen gebe. Milchprodukte könnte man auch völlig streichen. Aber hier werden sie gerne gefuttert.
                    Eier kannst du entweder mit dazurechen oder halt oben drauf packen.
                    Aber deine Aufteilung ist auch ok, lass dich also nicht beirren.
                    Fisch, Niere und Milz würde ich aber auch in deinen Plan noch mit einbauen.

                    Und Getreide willst du gar nicht geben? Mal einen leckeren Hirsebrei mit Ziegenmilch, oder so?
                    Wildkräuter kannst du im Moment draußen sammeln und frisch ins Futter geben, oder du gibst hin und wieder mal die Algen/Kräuter-Mischung von Dhn z.B. Ist aber kein MUSS.
                    Ein paar gemahlen Nüsse kannst du auch geben. Die sind sehr gesund.
                    Öl, Vitamin E oder Vitamin E reiches Öl, evtl. ein bisschen Bierhefe, mal ein bisschen Salz usw. kannst du auch geben. Steht aber bestimmt auch alles in der Broschüre.

                    Du machst das schon.
                    Beobachte deinen Welpi gut, achte darauf das er alles gut verträgt und dann wird das alles klappen.

                    LG Juppi
                    LG Juppi

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ich würde dir für einen Welpen empfehlen dir einen direkten Plan erstellen zu lassen. Diese Phase ist soooooo wichtig und man kann auch einiges verkehrt machen... Vielleicht denkst du mal drüber nach...

                      Viel Spaß mit dem Racker )
                      lg

                      Sandra

                      Kommentar


                        #12
                        Huhu

                        Vielen Dank Juppi für deine Hilfe!!!

                        Ich werde den Plan nochmal ein bisschen überarbeiten zwecks Niere etc. und wirklich schauen wie sie es verträgt. Wie du schon schreibst .
                        Ich habe gestern damit angefangen und bisher findet sie es toll! Auch wenn ich beim ersten Hals fast gestorben bin .

                        Da ich mich aber so fertig mache, ob die kleine auch alles bekommt, werde ich mir vielleicht wirklich nochmal einen Plan zusammenstellen lassen. Sonst hab ich keine Ruhe... und schaden kann es ja nicht .

                        Mal sehen wie es so weitergeht .

                        LG, Jana

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, mach das

                          Viel Spaß bei der Aufzucht
                          lg

                          Sandra

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn Du "B.A.R.F Rechner " googelst, kannst Du die Angaben Deines Hundes eintragen und erhälst einen komplett durchdachten Futterplan, den Du natürlich auch nach Deinen Vorstellungen ändern kannst. Für den Anfang ist das eine große Hilfe und gibt Sicherheit.
                            L-G. Silvia

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X