Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfanfänger..brauche mal eure hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfanfänger..brauche mal eure hilfe

    Hallo ihr lieben,

    ich bin gerade dabei einen Barfplan zu erstellen.. Jetzt steh ich total auf dem Schlauch..wozu zählt Kopfleisch und Kronfleisch..zu Muskelfleisch..?

    Vielen Dank schonmal

    Liebe Grüße

    Buffy

    #2
    Ja...

    Kommentar


      #3
      Supi

      LG Buffy

      Kommentar


        #4
        So nun haben wir einen Barfplan...Ich habe ihn nicht in 5 min gemacht(nur falls es so aussieht, weil ich eben schonmal was gefragt hatte)

        Ich hoffe mir kann jemand sagen oder der so ok ist...

        Ich schreib jetzt einfach mal

        Also unser Hund ist 11,5 Jahre alt kastriert mittelaktiv.. Er wiegt ca 32kg ich habe die 2% vom Köpergewicht genommen sind dann also 640g Tagesmenge davon 20% Gemüse/Obst komplett=128g und das dann nochmal unterteilt in Gemüse und Obst sind dann 96g Gemüse und 32g Obst. Dann Fleisch bleiben ja noch 512g übrig gesamt, das dann wieder unterteilt in:

        Muskelfleisch= 256g (50%)
        Blättermagen/Pansen= 102,4g (20%)
        Innereien = 76,8g (15%)
        RFK = 76,8g (15%)

        Wochenration 4480g komplett

        Hier wäre dann der Futterplan... es wäre sehr lieb wenn mir jemand sagen kann ob das so ok ist.. und wenn ich kein RFK geben möchte wie ich das dann rechne was wieviel weglassen..usw.Eierschalen oder was dann..? Kann ich diesen Plan dann auch auf andere Fleischsorten so rechnen..? Ich weiss alles blöde fragen

        Montag
        morgens: 250g Pansen
        200g Kehlkopf
        abends: 200g Herz
        300g Muskelfleisch

        Dienstag
        morgens: 100g Leber
        100g Gemüse 1 El Öl
        abends: 250g Brustbein/ oder Eiersch..? noch was geben ..?
        250g Kopffleisch

        Mittwoch
        morgens: 100g Obst/ hier auch Öl geben wegen Verwertung..?
        250g Kronfleisch
        abends: 100g Niere
        250g Muskelfleisch

        Donnerstag
        morgens: 100g Leber
        100g Gemüse / El Öl
        abends: 250g Hühnerhälse/ oder Eierschalen..?
        250g Muskelfleisch

        Freitag
        morgens: 100g Gemüse/ 1 El Öl
        300g Muskelfleisch
        abends: 400g Pansen

        Samstag
        morgens: 250g Pansen
        100g Gemüse
        100g Obst 1 El Öl ..kann man Obst und Gemüse mischen..?
        abends: 250g Gemüse 1 El ÖL

        Sonntag Fasten


        Ich hoffe ich habe nichts vergessen

        Vielen lieben dank schonmal in vorraus

        Buffy

        Kommentar


          #5
          Also wenn ich mir immer so die Barfpläne ansehe muß ich doch ein wenig schmunzeln...stelle mir gerade vor was so ein Wolf in der Natur für ein Barfplan hat..

          Ich mache mir da überhaupt keine Gedanken. Bei meinen Hunden gibt es das was ich gerade habe...einen Plan hatte ich noch nie und das werde ich mir auch nicht antun...
          Gestern gab es sogar mal Eierkuchen mit Kefir gebraten...

          Und sie haben sich drum gerissen....

          Feste Futterzeiten gibt es bei mir auch nicht

          Kommentar


            #6
            Hallo Karin

            ja das geht sicher auch... nur hab ich halt doch so meine bendenken, das ich laaaange zeit mal was vergesse..und das dadurch eine Mangelerscheinung entsteht..sicher werde ich auch nicht zu 100% nach Plan füttern, sondern auch mal nach den bauch, wir essen ja auch nicht nach Plan... Aber für den Wuffel möchte wenigstens zu einem teil nach Plan

            Liebe Grüße

            Buffy

            Kommentar


              #7
              Hallo Buffy...ist das Dein richtiger Name ???

              wo soll den eine Mangelerscheinung her kommen. Da müßtest du ja jeden Tag Reis füttern....

              Kommentar


                #8
                Nein Marlene

                Ja also nur Reis würde es nicht geben... Aber wie ist das denn wenn z.b Calcium fehlt weil man zu wenig füttert.. oder irgendwelche Vitamine..Dann würde doch nach einer gewissen Zeit eine Mangeerscheinung entstehen oder nicht..?

                LG

                Kommentar


                  #9
                  Lieeebe Marlene

                  Nein Vitamine und Mineralien sind im Fleisch vorhanden....gibt ruhig das Abtauwasser mit. Calcium holt er sich aus den Knochen.. und wenn du Blättermagen fütterst ist alles drin und er kann es gut verwerten da es vorgegart im blättermagen wurde...die meisten Vit. braucht der Hund auch garnicht..da er sie selber herstellen kann. Wenn es hier einige Hundehalter gibt die hier zusetzen habe sie schon eine Erkrankung und vertragen so einiges nicht. Ist der Hund aber ganz gesund...dann braucht er nicht unbedingt Zusätze...

                  Wenn ich daran denke was im FeFu drinn ist...

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Karin

                    also Blättermagen/ Pansen gibt es auf jeden fall..ich hab mir da auch nicht so Gedanken gemacht..nur ist das Fell plötzlich schuppig .. könnte das ein Anzeichen sein, das was fehlt.... wir barfen jetzt nämlich seit ca 4 Wochen(bisher ohne wirklichen Plan)... und jetzt schuppt sich das Fell.. oder hat das mit Mangel an irgendwas nichts zu tun...sondern Entgiftungserscheinung..? Und wie ist das wenn ich keine RFK geben will... er ist schonmal fast an einem getr. Pansen erstickt und war auch bewußtlos...daher habe ich wirklich Angst große Knochen zu geben.. FeFu..gibt es bei uns auf keinen fall mehr

                    Vielen Dank

                    LG

                    Kommentar


                      #11
                      Liebe Marlene

                      Was hast du denn für einen Hund ??


                      Schuppen können mehrere Faktoren haben..ist nicht immer die Ernährung...auch Stress oder etwas psychisch kann es sein…Meine hatten das auch…Ich suche aber auch nicht nach Problemen. Denke so ein paar Schuppen bringen meinen Hund nicht um…Es gibt auch Hunde wie auch beim Menschen das es einfach an der Haut liegen kann. Während der eine Schuppen hat kann es sein das der andere bei gleicher oder minderwertiger Nahrung keine Schuppen zeigt…Das Allgemeinbefinden ist mir wichtig..und wenn Krank dann werde ich dementsprechend handeln

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Karin,

                        unser Wuffel ist ein Boxermischling, er wurde im April kastriert weil er zwei Hodentumore hatte..beide bösartig.. aber man sagte mir das wir sehr früh gekommen sind, daher wird alles gut, weil diese beiden Tumore eher selten streuen und dann auch erst im spätstadium.. nach der Kastra hatte er auch Schuppen, da war es halt wegen der Hormon.umstellung danach war alles gut..nunja und jetzt hat er sie wieder.. ist aber sonst bis auf seine Gelenke fit...daher mache ich mir halt Gedanken ob es war mit dem Barfen zutum haben könnte..und ich was falsch gemacht habe....

                        Lg

                        Kommentar


                          #13
                          Nein liebe Marlene..das hast du ganz bestimmt nicht...lass erst mal noch ein wenig Zeit vergehen... Das Barfen ist besimmt das Beste und viel falsch machen kannst du da nicht...Ich würde allerdings wenn ich einen Hund mit Krebs hätte nur Vit. B 17 geben...aber nur bei Diagnose Krebs...an sonsten bekommen sie immer mal wieder Krauter in denen Vit B 17 drinnne ist.

                          Sieh mal hier nach

                          http://www.barfers.de/barf_bei_krebs.html

                          Kommentar


                            #14
                            Huhu Karin

                            ja das ist sicher eine gute idee..ich werde mir auch mal raussuchen welche Kräuter/Zusätze man geben kann bei Krebs...mit den Schuppen werd ich einfach mal beobachten wie es in 2 Wochen ist.. ich denke ein hochwertiges Öl ist sicher auch nicht schlecht..Hanföl, Leinöl oder DHN.. Hast du vielleicht noch einen Tip bzgl Gelenke..? Momentan bekommt er Megaflex..aber erst seit ein paar Tagen da kann man noch nicht sagen ob es was bringt..Ich dachte auch an MSM..

                            lg Marlene

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Buffy11 Beitrag anzeigen
                              Huhu Karin

                              ja das ist sicher eine gute idee..ich werde mir auch mal raussuchen welche Kräuter/Zusätze man geben kann bei Krebs...mit den Schuppen werd ich einfach mal beobachten wie es in 2 Wochen ist.. ich denke ein hochwertiges Öl ist sicher auch nicht schlecht..Hanföl, Leinöl oder DHN.. Hast du vielleicht noch einen Tip bzgl Gelenke..? Momentan bekommt er Megaflex..aber erst seit ein paar Tagen da kann man noch nicht sagen ob es was bringt..Ich dachte auch an MSM..

                              lg Marlene
                              Darüber wirst du hier im Forum noch viel lesen können..Deine Gedanken sind auf den richtigen Weg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X