Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrtageswanderung - Ideenaustausch fürs Futter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehrtageswanderung - Ideenaustausch fürs Futter?

    Hallo!

    Wir planen im September eine 5-Tages-Wanderung mit unseren Hunden und stehen nun vor dem Problem - was nehmen wir als Futter mit?

    Rohfütterung wie zu Hause: geht nicht, nach 5 Tagen geht der Rucksack vermutlich dann alleine

    Nassfutter: ist sehr schwer - ich bräuchte pro Hund pro Mahlzeit 400 Gramm - also 1,6 kg pro Tag + Abfall der Dose

    Trofu: wäre wohl die leichteste Alternative - müssten wir nur das Problem mit dem Anweichen in Griff kriegen.

    Gibt es noch weitere Vorschläge Ideen?

    Danke schon mal!
    Christina mit
    Lea - Magyar Viszla 2006, Rudi - Labrador Retriever 2010, Odin - Labrador Retriever 2014

    #2
    Hallo Christina,

    es gibt auch Trockenfleisch und dazu könntest du Flocken nehmen. Allerdings muss das auch eingeweicht werden.
    Schau mal bei Properdog nach, da kannst du nach Wunsch die Portionen zusammenstellen lassen.
    Liebe Grüße
    Birgit mit Khethani und Aika (die uns jetzt auf der anderen Seite des Weges begleitet)

    Kommentar


      #3
      Huhu!

      Wo wollt ihr denn wandern?
      Wir hatten auch eine Mehrtagestour geplant, im Harz, da wären wir immer wieder durch Ortschaften gekommen und hätten einfach dort Fleisch beim Metzger gekauft und Babygläschen für´s Gemüse.
      Bei einer Hüttentour könnte man das Futter vorrausschicken auf die Hütten und nur einmal Notfallfutter im Rucksack haben.
      LG
      Miriam und, auf ewig im Herzen, Lonely *05.08.1997 +22.05.2010 und Tiky *? +29.10.2014

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        wenn ihr Übernachtungen gebucht habt, könnt ihr Euch das Fleisch direkt in die Unterkünfte schicken lassen oder die Gastgeber bitten, Euch am Vortag was beim Metzger zu holen. Oder ihr liefert es vor dem Wanderbeginn selber dort ab.

        Reicht ja dann bei jeder zweiten oder dritten Übernachtung Depos anzulegen.
        °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
        (Luna und Lenny für immer im Herzen)

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Danke schon mal für die Tipps! Trockenfleisch und Flocken werde ich gleich mal weiter verfolgen!

          Wir wandern in Österreich durch die Kreuzeckgruppe - ist immer über 2000 m, die Hütten in denen wir übernachten müssen sich die Verpflegung über Hubschrauber liefern lassen oder selber rauftragen - da kann ich leider kein Depot anlegen - eventuell kriege ich dort Brot, Butter, Nudeln oder was halt gerade lagernd ist... Fleisch eher nicht bzw. ist erfahrungsgemäß das Hüttenessen sehr salzig.
          Christina mit
          Lea - Magyar Viszla 2006, Rudi - Labrador Retriever 2010, Odin - Labrador Retriever 2014

          Kommentar


            #6
            hallo

            ich würde auch mit trockenfleisch und flocken agieren.
            denk daran, dass bei wanderungen die hunde mehr energie, sprich fett od. KH brauchen. ev. bäckst du selber energieriegel als zwischenverpflegung f.d. hunde.
            viele berghütten erlauben keine hunde, bzw. man darf sie nicht reinnehmen.
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              War geradea auf der Seite von properdog - gefällt mir - werde ich wahrscheinlich soch machen.

              Mehr Energie berechne ich mit - ich hoffe auf den Hütten Butter zu bekommen, dass gibt es fast immer.

              viele berghütten erlauben keine hunde, bzw. man darf sie nicht reinnehmen
              Ja, wegen der "Erlaubheit" meiner Bestien haben wir schon im April die Übernachtungen gebucht und haben zweimal ein Zimmer und die anderen Male müssen wir im Winterraum oder in der Stube schlafen...

              Aber der beste Vorschlag bis jetzt war: die Hunde alleine im Schuhraum übernachten zu lassen!! Den Wanderer der in Früh als erstes seine Schuhe holt möchte ich dann bitte sehen :-)
              Christina mit
              Lea - Magyar Viszla 2006, Rudi - Labrador Retriever 2010, Odin - Labrador Retriever 2014

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich studier schon lange an Pemmikan rum, habe es aber noch nie ausprobiert.
                Aber da das Verhältnis von Fett und Fleischmehl 1:1 ist, kann es auch dem erhöhten Energiebedarf Rechnung tragen.
                Liebe Grüsse
                marianne
                Wer loslässt, hat beide Hände frei

                Kommentar


                  #9
                  Also ich habe jetzt mal bei properdog bestellt und schaue mal wie die beiden das vertragen...

                  Pemmikan: wird wahrscheinlich der "Energieriegel" werden - mit der Hündin - die ist sehr dünn - habe ich zum Aufbau damit sehr gute Erfahrungen gemacht... da werden beide je ein "Stück" bekommen - falls ich nicht auf Butter auf den Hütten umsteige - muss ja alles sonst im Rucksack getragen werdern - ich gebe Pemmikan aber nie auf leeren Magen - sondern als Nachspeise am Abend - konnte keinerlei Auffälligkeiten feststellen (und sie liebt es!)
                  Christina mit
                  Lea - Magyar Viszla 2006, Rudi - Labrador Retriever 2010, Odin - Labrador Retriever 2014

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe immer für die Reise oder den Notfall Rinds- bzw. Huhnburger (getrocknete Fleischfrikadellen) zuhause.
                    Babygläschen für die nötigen Kohlehydrate kommen dann ebenso mit wie Pemmikan. Dieses Menü wird von den Mädels gerne genommen und gut vertragen und ist unkompliziert zubereitet.
                    Allerdings würde ich es vom Gefühl her nicht länger als eine Woche geben, bzw. immer zwischendurch versuchen, "frisch" zu bekommen.
                    Ein Burger soll pro 10 kg Hund sein. Das kommt mir allerdings immer etwas wenig vor. Es gibt dann je eine Frikadelle mehr pro Hund und Tag.
                    Viele Grüße von Kathi, Lucy Sonnenschein und Tüpfelmonster Bella

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, wie gesagt, das Futter sollte nicht zu schwer und auch nicht zu groß sein - wir müssen alles tragen - Babygläschen sind zu schwer, die Burger sind soweit ich weiß recht groß? Da ist der halbe Rucksack voll - aber sollten die beiden das Trockenfleisch nicht vertragen werde ich Burger und Pemmikan wohl als nächstes probieren!
                      Christina mit
                      Lea - Magyar Viszla 2006, Rudi - Labrador Retriever 2010, Odin - Labrador Retriever 2014

                      Kommentar


                        #12
                        Nach weiterem Nachdenken und lesen, Pemmikan gefällt mir irgendwie von der Zusammensetzung nicht sooo gut

                        Wäre gemahlenes TROFU mit Kokosfett besser? Also in Riegel gegossen? Soll ich noch Maltodextrin oder so dazugeben?

                        Christina mit
                        Lea - Magyar Viszla 2006, Rudi - Labrador Retriever 2010, Odin - Labrador Retriever 2014

                        Kommentar


                          #13
                          für wanderungen mit gepäck hat mein vizsla einen eigenen rucksack/gepäcktasche.
                          der muss sein wasser und proviant selbst schleppen.
                          das klappt sehr gut-
                          vielleicht noch eine kleine erleichterung für dein eigenes kreuz

                          viel spaß und berichte mal von deiner futterlösung
                          anja
                          liebe grüße
                          anja

                          Kommentar


                            #14
                            Ich würde Gefriergetrocknetes nehmen (z.b. www.mybarf.de) oder das Futter von Herrmanns: http://www.herrmannshundefutter.com/...ategorie&cat=6 (da mischt man Wasser zu.)

                            Kommentar


                              #15
                              Probier mal die Meat Balls von Bestes Futter.

                              Die sind schon weich, getreidefrei und 50 % Fleischanteil.

                              Wir nehmen die zum einen als Leckerlie und wenn wir bei jemand zu Besuch sind auch schon mal als komplette Mahlzeit.
                              Liebe Grüße aus dem Sauerland
                              Michael mit Bekki und Cleo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X