Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katzenbarfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Katzenbarfen

    Mich würden eure Erfahrungen mit Katzenbarfen interessieren.
    Mein Katze frißt durcheinander, weil sie, wie die meisten Katzen, mal dies mal jenes bevorzugt. Frisch gefangene Mäuse, Rind, Hühnerhälse, gewolftes Huhn, abgezwackt von den Hundemahlzeiten, ein gutes Naßfutter, aber auch immer wieder mal Trofu.
    Leider hat sie oft Würmer.
    Wie siehts bei euch aus??

    Renate
    Renate

    #2
    Hallo Renate,

    also meine zwei Katzen werden teilgebarft. Das heißt bei mir, dass sie 4 Tage hintereinander gebarft und dannach 4 Tage ein gutes Nassfutter bekommen. Grund: weil sie es so am liebsten haben und nicht herum nörgeln.
    An Rohfleisch bekommen sie hauptsächlich Huhn: Herzen, Fleischabschnitte, Magen, Leber. Da nur die Ronja gerne Hühnerhälse knuspert, und der Loki ein absoluter Knochenverweigerer ist (ausser bei selbst gefangenen Mäusen und Vögeln ), bekommen sie noch zusätzlich Knochenmehl dazu. Und jeder einen Löffel Gemüse dazu. Trockenfutter gibt es nur als Leckerchen für die Ronja, weil sie es so gerne hat, aber da auch nur an den Nassfutter Tagen.

    Als Wurmvorsorge kannst du regelmäßig Kokosöl ins Futter geben, oder grob geraspelte Karotten hinein geben, oder Propolispulver ins Futter mischen. Je nachdem, was deine Katze freiwillig frisst.

    Ich hatte bis dato zum Glück nur einmal Würmer. Als Prophylaxe und zum Immunaufbau mische ich ihnen ganz gerne etwas Propolispulver in die Leberwurst hinein, ist die einzige Möglichkeit, ihnen sowas unterzujubeln. Das bekommen sie kurweise zwei Wochen lang täglich im Frühjahr und im Herbst. Ansonsten gibts ebenfalls zweimal im Jahr eine Kotprobe für den Tierarzt.

    Liebe Grüße, Andrea

    Kommentar


      #3
      Katzenbarfen

      Habe am Mittwoch einen 16wöchig Kater bekommen. Da ich meinen Hund barfe, möchte ich dies mit meiner Katze ebenfalls tun. Da er mit billigstem Grosshandelsnassfutter aufgezogen wurde, fällt dies ein wenig schwer. Ich habe mit Blättermagen und Pansen probiert, interessiert ihn überhaupt nicht. Dachte mir, wenn du Hunger hast frisst du dann schon.......er ist sehr resistent Heute hat er ein wenig Naturjoghurt geschlabbert und ein paar Bröckchen der getrockneten Hühnerkarkassenbrätwürfeli, welche ich zum Fährten mit dem Hund vorbereitet hatte, geknabbert, auch ein wenig Herz ging runter. Da heute bereits der dritte Tag ist, mache ich mir ein wenig Gedanken, ob es richtig ist, ihn hungern zu lassen und zu hoffen, dass er, wenn der Hunger gross genug ist, dann schon frisst.

      Hat mir jemand einen Tip oder einige Tricks wie ich erfolgreich umstellen kann? Beim Hund war dies überhaupt kein Problem, ging vom ersten Tag an als hätte er noch nie was anderes gefuttert. Katzen scheinen etwas anspruchsvoller zu sein.

      Pfotendruck
      Li mit Sam und klein Jack

      Kommentar


        #4
        Hallo Li,

        also meine zwei würden weder Blättermagen, noch Pansen fressen. Ist beides bäh . Meinen beiden hab ich am Anfang das Fleisch kurz mit heißem Wasser übergossen, dann riecht es besser. Ausserdem würde ich mit Hühnerfleisch anfangen, zumindest lieben das meine. Du kannst es auch mal mit Faschiertem probieren. Wenn auch dann nichts hilft kannst du etwas Fett, zum Beispiel Gänse- oder Schweineschmalz mit drunter mischen, das mögen auch viele Katzen, oder Hüttenkäse, Naturjoghurt, Leberwurst oder ähnliches. Wenn es um die Sauce geht, die ihnen beim Futter fehlt, kannst du die auch in einer Zoohandlung kaufen. Bei uns in Österreich gibt es das beim Megaz.o Da kannst du die Sauce extra kaufen, dann untermischen und immer weniger hinein geben. Würd ich aber nur als letzten Versuch machen.
        Frisst er denn das von dir gebotene Nassfutter anstandslos? Weil da könntest du dann etwas von der Flüssigkeit vom Nassfutter zum Fleisch dazu geben.

        Hoffe jedenfalls, dass dein Katerchen bald zum fressen anfängt.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Ronja und Loki Beitrag anzeigen
          Hallo Renate,

          Als Wurmvorsorge kannst du regelmäßig Kokosöl ins Futter geben, oder grob geraspelte Karotten hinein geben, oder Propolispulver ins Futter mischen. Je nachdem, was deine Katze freiwillig frisst.

          Ich hatte bis dato zum Glück nur einmal Würmer. Als Prophylaxe und zum Immunaufbau mische ich ihnen ganz gerne etwas Propolispulver in die Leberwurst hinein, ist die einzige Möglichkeit, ihnen sowas unterzujubeln. Das bekommen sie kurweise zwei Wochen lang täglich im Frühjahr und im Herbst. Ansonsten gibts ebenfalls zweimal im Jahr eine Kotprobe für den Tierarzt.

          Liebe Grüße, Andrea
          Hallo Andrea,
          das mit dem Propolispulver muß ich mal ausprobieren, ich hab bisher immer nur Tropfen, da wir die für uns selbst nehmen aber schmecken tun die ja nicht grade und ich weiß, das die nur schwer in die Tiere reinzukriegen sind.
          Auch mit Kokosöl hab ich immer noch nicht angefangen - die Jungs stehen immer drängelnd hinter mir, wenn ich Futter mache und ich vergess immer das Öl rechtzeitig flüssig zu machen.
          Gibst du Kokosöl durchgängig oder auch kurmäßig?

          Renate
          Renate

          Kommentar


            #6
            Zitat von Mäusejäger Beitrag anzeigen
            Da heute bereits der dritte Tag ist, mache ich mir ein wenig Gedanken, ob es richtig ist, ihn hungern zu lassen und zu hoffen, dass er, wenn der Hunger gross genug ist, dann schon frisst.

            Hat mir jemand einen Tip oder einige Tricks wie ich erfolgreich umstellen kann? Beim Hund war dies überhaupt kein Problem, ging vom ersten Tag an als hätte er noch nie was anderes gefuttert. Katzen scheinen etwas anspruchsvoller zu sein.

            Pfotendruck
            Li mit Sam und klein Jack
            Als erstes würde ich den Anspruch aufgeben, das die Katze nur das frißt was du ihr geben möchtest und gut für sie ist - Katzen haben da ihre eigene Meinung und die vertreten sie ganz schön hartnäckig, im Gegensatz zu den meisten Hunden.
            Wenn du über einen langen Zeitraum nur von Macdoof gelebt hast, würde dir auch nicht von heut auf morgen ein Gemüsebratling mit Biotomaten und Sprossensalat schmecken.
            Da sie mit Dosenfutter aufgewachsen ist, würde ich ein hochwertiges Dosenfutter oder notfalls ihr gewohntes geben und langsam steigernd frische Sache dazumischen.
            Probier aus - meist wollen Katzen häufiger wechseln.
            Wie schon erwähnt: Huhn und Rind sind meist sehr beliebt.
            Aber mit dem Hungern würde ich nicht durchziehen, da die Katze im Wachstum ist.
            Renate
            Renate

            Kommentar


              #7
              Hallo Renate,

              also das Propolispulver fressen meine zwei zum Glück von alleine aus der Leberwurst. Als Tropfen haben beide so arg zum speicheln angefangen, dass ich es ihnen nicht mehr gegeben hab, obwohl es Tropfen für Kinder und Tiere waren.

              Meine beiden mögen leider kein Kokosöl. Ich würde es regelmäßig geben. Meine bekommen regelmäßig Karottenraspeln hinein und wie gesagt gibts seit langem keine Würmer mehr. Du könntest es auch mal mit Kürbiskernen probieren, hab auch mal irgendwo gelesen, dass die Wurmwiedrig sind.

              Kommentar


                #8
                @Li: würde auch, wie bereits Renate geschrieben hat, lieber beim hochwertigen Nassfutter bleiben, wenn er das frisst, da er ja noch im Wachstum ist. Achte auch darauf, dass er ausreichend Taurin bekommt. Das ist im Wachstum besonders wichtig. Lass dem Kleinen am besten noch etwas Zeit und probiere immer wieder mal etwas Rohfleisch aus. Dann erkennst du, was ihm eventuell schmecken könnte, und kannst das häufiger geben.

                Kommentar


                  #9
                  Hier gibt's auch noch gute Infos zum Katzenbarfen, auch zur Umstellung: http://www.savannahcat.de/futterumstellung.html
                  Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Seldamaus Beitrag anzeigen
                    Hier gibt's auch noch gute Infos zum Katzenbarfen, auch zur Umstellung: http://www.savannahcat.de/futterumstellung.html
                    Futterumstellung bei Katzen - oder auch: ich übe mich in Geduld...
                    ich habs erstmal nur überflogen, hört sich aber sehr interessant an

                    Renate
                    Renate

                    Kommentar


                      #11
                      Also die Homepage "Savannahcat" ist wirklich sehr, sehr gut. Ich brauch allerdings auch immer was in Buchform, da kann ich das Natural Cat Food Buch empfehlen.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Andrea, hallo Renate

                        Danke für Eure Tips. Ich habe klein Jack getrocknete Geflügelwürfelchen, welche ich für's Spuren mit Sam selber herstelle angeboten und diese mag er ganz dolle. Dass das Umstellen mit Katze etwas schwieriger ist, hat er mir deutlich gezeigt .

                        Meine Idee war ja, 14 Tage Blättermagen/Pansen zur Darmsanierung und sauberem Aufbau (das mit der korrekten Katzenernährung muss ich mir noch gründlich angucken, das ist finde ich schon etwas komplexer als beim Hund, oder vielleicht einfach noch zu sehr Neuland für mich).

                        Aber zwischendurch geschehen auch kleine Wunder , Jack frisst Blättermagen mit Kräuternpesto! Der Napf von Sam (Windhund/Mali-Mix/70cm) scheint deutlich interessanter zu sein. Nachdem Jack Sam am Mittwoch bei seiner Ankunft ganz schön in die Schranken gewiesen hat, hat er sich am Freitag Abend, als Sam seine Portion Futter bekam, an den grossen Napf gewagt. Upps, da war ich schon ein wenig auf "Draht", Sam war kurz irritiert und gut war's. Da der Napf doch arg hoch ist, ist Jack mitten in den Topf geschlittert, Sam hat in Windeseile um die Katze gefressen, sah so was von lustig aus. Danach musste Katze natürlich noch sauber geleckt werden , jeeep haben wir gelacht. Seither sind sie dicke Freunde. Lernen schnell und viel voneinander. Sam ist absolut kein Spielhund, aber seit Katze Bällchen nachrennt ist Hund eifrig ihm dieses abzujagen und man kann sogar sauber apportieren. Er wollte mir ja schon immer gefallen, aber nun ist dies gerade noch einen Tacken intensiver.

                        Also ich muss mir für die nahe Zukunft keine Sorgen mehr machen, dass mein kleiner frecher Kater verhundert. Nun gilt es mich noch ein wenig mehr mit der Katzenernährung zu befassen und hier bin ich ja am richtigen Ort.

                        Danke aber nochmals für die Unterstützung.

                        Grus
                        Li, Sam und klein Jack

                        Kommentar


                          #13
                          Das ist ja mal ne nette Geschichte
                          Berichte weiter über deine Katzenernährungserfahrungen

                          Neugierige Grüße
                          Renate
                          Renate

                          Kommentar


                            #14
                            Katzenbarfen

                            Ja, liebe Renate unser Jack ist ein kleines, selbsticheres Monster. Gestern Abend hat Sam nach seinem Training eine Kaninchen-Karkasse bekommen. Klein Jack geht munter zum Hund, packt die KK an einer Ecke und zieht sie zu sich. Sam wird hektisch, packt sie auf der anderen Seite und zieht diese wieder zurück! So ging das hin und her, als ich feststellen musste, dass es für den Hund nun doch etwas stressig wurde, Frauchen war da und Hund musste ja freundlich sein zum Kleinen (hätte ja auch ihn anstelle der Karkasse verspeisen können, mag nämlich auch Tierchen mit Fell , sorry, hätte ich natürlich nie zugelassen und Sam ist zum Glück auch sehr freundlich und tolerant), nahm ich die KK zu mir und riss dem Kleinen ein Stückchen ab. So konnten beide ihren Teil geniessen.

                            Heute Morgen als ich in die Küche kam und ihn rief, kam ein freundliches Maunz aus der Höhe. Er lag im Brotkörbchen im Regal oben und die kleine harte Brotschnitte vom Vorabend war ziemlich angeknabbert Damit das trockene Zeugs nicht so im Hals kratzt, gab es dann einen Schlabber Joghurt und einen grossen Schluck Wasser.

                            Heute Abend dann ein wenig Herz vom Rind .

                            Bin auch gespannt, was sich da noch so alles ergibt. Bin natürlich auch sehr empfänglich für Ideen und Tips.

                            Gruss
                            Li, Sam und klein Jack

                            Kommentar


                              #15
                              Also meine beiden würden auch im Leben kein Pansen und Blättermagen anrühren *bäääääh*

                              Bei uns gibt es für die Katzis auch nur ab und an mal BARF und zwar dann, wenn Hundi was (in ihren Augen) genießbares kriegt. Sie nehmen gerne Rinderhack, Hühnerherzen und Hühnermägen - dazu ein kleines bißchen vom Öl des Tages. Zusätze spare ich mir ganz, weil es morgen eh TroFu und abends mindestens jeden zweiten Tag NaFu gibt. Ob sie Hühnerhälse fressen würden, werd ich mal ausprobieren - daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht!
                              Grüße von Uli + NeKo + INu + Mei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X