Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischfreier Tag ab welchem Alter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleischfreier Tag ab welchem Alter?

    Hallo zusammen,

    ich habe nochmal eine Barf-Neuling-Frage:

    Ich habe einen jungen Schäferhund im Alter von 9 Monaten und möchte wissen, ab welchem Alter er einen fleischfreien Tag einlegen kann?

    Vielen Dank im voraus und viele Grüße

    Joachim

    #2
    Hallo

    Amy ist jetzt 10,5 Monate und hat gestern ihren ersten Fleischfreien Tag, halt nur Obst und Gemüse. Hatte nicht gedacht das es so gut klappt, kein Gejammer und betteln. Ein Fastentag werd ich bei ihr noch nicht machen.

    Viele Grüße

    Birgit

    Kommentar


      #3
      Swanie empfiehlt einen halben Fastentag ab dem 6. Monat und einen ganzen Fastentag ab dem 12. Monat (wenn ich mich recht erinnere). Ich denke, da kann man mit 9 Monaten ruhig mal einen fleischfreien Tag machen.

      Ich meine, so manch ein Hund, der Fertigfutter bekommt, hat fast nur fleischfreie Tage
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hi

        ich denke auch ab dem 9 Monat kann man einen Fleischfreien Tag ohne Probleme einführen mein Russel (Rauhaardackel) bekommt dann nur aufgekochte kleingemahlene Hirse und noch ein paar Haferflocken dazu noch ein Eigelb und das wars. Schmecken tut ihm das meistens

        Grüsse Dani

        Kommentar


          #5
          Wozu sind die Fleischfreien-Tage gedacht? Was bringen sie?

          Kommentar


            #6
            Hallo

            soweit ich weiß, soll ein fleischfreier Tag dazu dienen damit sich der Körper etwas vom Fleischverdauen erholen kann. Außerdem soll es gut für Leber und Nieren sein. Etwas negatives ist mir bei meinem Russel noch nicht aufgefallen.
            Es sei den das manche Hunde kein Getreide oder Gemüse/Obst vertragen dann würde ich lieber darauf verzichten oder einen Fastentag einlegen.

            Grüsse Dani

            Kommentar


              #7
              bei mir geht es eh um Katzen... keine Ahnung ob da ne fleischfreie Mahlzeit überhaupt Sinn macht...

              Kommentar


                #8
                Zitat von TinaMS Beitrag anzeigen
                bei mir geht es eh um Katzen... keine Ahnung ob da ne fleischfreie Mahlzeit überhaupt Sinn macht...
                Nein... die Katze ist anders als der Hund ein reiner Fleischfresser...

                Kommentar


                  #9
                  Dachte ich mir. Danke für deine Bestätigung. Hat mich aber trotzdem interessiert warum man das bei Hunden (teilweise) macht.

                  Wie sieht es eigentlich mit Fasten bei Katzen aus. Denke auch eher nicht... auf der anderen Seite: Fangen die draußen wirklich jeden Tag was?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von TinaMS Beitrag anzeigen

                    Wie sieht es eigentlich mit Fasten bei Katzen aus. Denke auch eher nicht... auf der anderen Seite: Fangen die draußen wirklich jeden Tag was?
                    Katzen soll man auch nicht fasten lassen... so ausdauernd, wie die sind, finden die sicher was... und wenn es nur ne Heuschrecke ist...

                    bei der Katze wird fasten schnell zum Problem für die Nieren, da eine Katze relativ wenig trinkt und so ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung decken muss... so ist ja auch Nassfutter bei der Katze besser als TroFu...

                    Kommentar


                      #11
                      Ja... da ist was dran. Hab ein Struvit Katerchen - mit dem würde ich sowas eh nicht machen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von TinaMS Beitrag anzeigen
                        Ja... da ist was dran. Hab ein Struvit Katerchen - mit dem würde ich sowas eh nicht machen.
                        Dein Kater braucht dann ja erst recht Fleisch, da sich Struvit-Steine gerne im alkalischen Bereich bilden... Fleisch säuert an...

                        Kommentar


                          #13
                          OK. Hab ich mir vorher keine Gedanken gemacht - aber eigentlich kenne ich das ja aus dem menschlichen Umfeld - da soll man ja wegen Übersäuerung nicht so viel Fleisch essen. Bei Katerchen ist es genau andersherum. Man muss nur mal alle Puzzle Teile zusammensetzen ;-)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von TinaMS Beitrag anzeigen
                            da soll man ja wegen Übersäuerung nicht so viel Fleisch essen.
                            Beim Menschen hilft das bei Struvitsteinen auch

                            Kommentar


                              #15
                              Jo... habe allerdings noch nie von einem Struvit-Menschlein gehört ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X