Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe - Pansen und Blättermagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe - Pansen und Blättermagen

    Hallo, nachdem ich hier viel gelesen und gelernt habe, aber für mein Problem keine Lösung fand, möchte ich euch direkt mal um Hilfe bitten. Ich barfe meine Riesenschnauze seit Febr. 2010. Sie fißt alles gern. Hatte einen Tag in der Woche als Pansen-/Blättermagentag eingeführt. Das fand meine Paula auch ganz prima - aber am nächsten Früh ging ich mit einer "Kuh" gassi. Sie fraß Unmengen Gras, setzte sich dann hin und würgte sich das Gras mit weiß/gelblichem Schleim raus. Immer nach dem Pansen- /Blättermagentag. Danach teilte ich die wöchentliche Pansen-/Blättermagenration auf drei Tage auf und mischte mit Muskelfleisch. Leider half das nicht - die Grasfressen- und Würgeattacken finden jetzt sogar dreimal die Woche ( früh) nach der P/BM-Ration statt.
    Ich möchte ja auch weiterhin P/BM füttern, weil er so wertvoll ist.
    Mit was könnte ich denn kombinieren? Oder, was könnte ich zusätzen, damit die Magensäure nicht nach oben will? Oder sollte ich dies vom Essenplan ganz streichen? Mit was könnte ich das dann ersetzen?
    Für Hinweise und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
    L.G. Silvia

    #2
    Hallo Silvia,

    Du bist hier im falschen Tread gelandet, in Ernährung wärst Du besser aufgehoben.
    Ich denke, hier bekommst Du vielleicht kaum eine Antwort, weil Du mit dem Thema vielleicht übersehen wirst!

    Ich kann Dir leider auch nichts Rechtes dazu sagen, ich kenne das Problem allerdings auch. Bei meiner Hündin war es genauso. Dann hab ich leider Pansen und Blättermagen nicht mehr geben können, obwohl es ja so wertvoll ist.

    Ich will es aber auch nochmal wieder probieren, und dachte an min. 2/3 gewolftes Rindfleisch und 1/3 Pansen/Blättermagen. Ich weiß auch nicht warum das nun passiert, möglicherweise wird Pansen zu schnell verdaut?
    Dann ist der Magen schnell leerund es entsteht zuviel Magensäure. Vielleicht guckt ja doch noch mal die ein oder andere Fachfrau drauf?
    Liebe Grüße
    Hanna mit Feeli und Bibo und meinem Seelenmädchen Turi, die mein Leben verändert hat, für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Danke für Deine Antwort. Da bin ich ja mit meinem Problem nicht allein. Kann man das Thema nicht in den Tread Gesundheit verschieben.Ratschläge wären mir schon sehr wichtig.
      Liebe Grüße und viel Erfolg beim erneuten Versuch
      Silvia

      Kommentar


        #4
        Hi Silvia,

        sofern du es noch nicht probiert hast, würde ich noch ein(!)mal Pansen/Bläma am Stück vom Weiderind füttern, und wenn auch das nicht vertragen wird, wäre es das gewesen für mich.

        Sag genau, was du am Pansen wertvoll findest, dann kann man Ersatzideen vorschlagen --

        Liebe Grüße
        Kay
        Liebe Grüße
        Kay

        Kommentar


          #5
          Zitat von silviaannelies Beitrag anzeigen
          Ich möchte ja auch weiterhin P/BM füttern, weil er so wertvoll ist.
          Wenn ein Hund etwas nicht verträgt, dann ist es für ihn offensichtlich nicht wertvoll, sondern eher schädlich.

          Ich möchte mich dem Rat von Kay anschließen. Versuch es mal mit Pansen aus Biohaltung. Bei konventioneller Haltung bekommen die Rinder halt auch irgendwelches "Kraftfutter" zu fressen. Es kann sein, dass Dein Hund das nicht verträgt.
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo Silvia,

            lasse Dich doch bitte Freischalten für den Mitgliederbereich.

            Da bekommst sicher noch mehr Antworten.

            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=103684&page=3
            Viele Grüße
            Angelika mit Benni im Herzen......
            und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

            Kommentar


              #7
              Würde auch meinen, dass es an der Herkunft des Pansen/Bläma liegen könnte. Probier es von woanders aus.
              mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

              Kommentar


                #8
                Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                Versuch es mal mit Pansen aus Biohaltung. Bei konventioneller Haltung bekommen die Rinder halt auch irgendwelches "Kraftfutter" zu fressen.
                Auch Rinder aus Biohaltung bekommen oft Kraftfutter, das kann dann z.B. Soja, Gerste oder Erbsen enthalten. Selbst wenn sie kein Kraftfutter bekommen, kann es immernoch z.B. Maissilage sein. Maissilage wird gern in der Endmast genommen. Bio - egal welches Siegel - heißt leider nicht "100% so, wie die Natur es vorgesehen hat".

                Ich würde mich da nicht auf ein "Bio" am Pansen verlassen, sondern nach Pansen aus Weide-/Extensivhaltung gucken. Vielleicht einfach mal bei Betrieben in deiner Nähe nachfragen, falls es das nicht online gibt. So September/Oktober, wenn es nicht mehr viel Aufwuchs gibt, wird viel geschlachtet. Spätestens dann sollte man "Weidepansen" bekommen können, und sich gegebenenfalls auch einen Vorrat anlegen.

                LG Levke

                Kommentar


                  #9
                  Meine Hündin verträgt frischen /grünen Pansen gar nicht. Sie muss davon auch kötzeln. Den geschnittenen, gewaschenen und tiefgefrorenen aus dem Barfladen / Fressnapf verträgt sie sehr gut. Der ist zwar nicht mehr ganz so wertvoll aber besser als gar nichts. Durch das Einfrieren wird er verträglicher weil die Zellen zerstört werden. Dann gibt es ja auch noch den "weissen Pansen" im Zoogeschäft. Der ist überbrüht und danach eingefroren und damit noch mal ne Nummer verträglicher.
                  Viele Grüße von Conny mit Zoo

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    ich würde den Pansen sehr gut ausspülen und evtl. auch tiefgefrieren zuvor. Manche Hunde vertragen den ganz frischen Pansen nicht.
                    Und ich würde auch nichts anderes dazugeben, also kein Gemüse oder Getreide.
                    Blättermagen würde ich erstmal ganz weglassen.

                    Wenn es dann auch nicht klappt musst Du wohl auf Pansen verzichten...

                    LG

                    Regina
                    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                    Kommentar


                      #11
                      Meine Hündin verträgt frischen /grünen Pansen gar nicht. Sie muss davon auch kötzeln. Den geschnittenen, gewaschenen und tiefgefrorenen aus dem Barfladen / Fressnapf verträgt sie sehr gut.
                      Das ist ja interessant, bei uns war es lange genau andersherum.

                      Als ich mit der Rohfütterung begann, bekam mein Rüde, der sein Leben lang Billig-Trofu bekommen hatte, von allem neuen auf dem Speiseplan Durchfall. Nur Pansen vertrug er hervoragend, allerdings nur, wenn ich sehr große Stücken fütterte und er lange daran zu kauen hatte. Gewolft oder geschnitten hat er es immer wieder erbrochen oder am nächsten Tag gegrast wie blöd, auch wenn es mit Fleisch gemischt war.

                      Wenn Pansen nicht vertragen wird, ist das wirklich schade. Aber hilft ja nichts.
                      Man erlebt nicht das, was man erlebt, sondern wie man es erlebt. - Wilhelm Raabe

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo, danke für eure Ratschläge. Ich kaufe Pansen und Blättermagen, wie alles andere zum Barfen, in einem "Barfladen". Da gibt es alles tiefgefroren. Wir haben aber auch in der Nähe einen Schlachthof. Da werde ich es mal mit Pansen versuchen. Das werden jedoch auch keine Tiere aus Weide- / Extensivhaltung sein. So eine Bezugsquelle zu erwischen wird schon schwer sein. Werde mich mal umhorchen und im Internet stöbern. Erfolgsmeldung garantiert.
                        Nochmals danke und viele Grüße an euch und eure Fellnasen.
                        Silvia und Riesenschnauze Paula

                        Kommentar


                          #13
                          Nochmal gleich hallo, werde die Restbestände noch verwerten wie vorgeschlagen. Gründlich waschen, mit großem Teil Muskelfleich mischen und am Stück verfüttern. Bin gespannt, ob das klappt.
                          Gruß Silvia

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo, hier meine gesammelten Erfahrungen : Habe Pansen in kleinen Portionen (ca. 100 g) mit Muskelfleisch (ca. 400 g ) gemischt. Kein Erfolg -
                            wie gehabt am nächsten Morgen Gras fressen und ko... Außer, ich füttere morgens das Pansengemisch und gebe mittags eine Zwischenmahlzeit.
                            Will meiner Maus natürlich nichts aufzwingen und ihr unterjubeln. Wenn sie es nicht verträgt, dann soll sie es auch nicht mehr bekommen. Aber - mit was fülle ich jetzt die 1000 g Pansen /BM wöchentlich im Essenplan auf? Mit Muskelfleisch 1:1, oder wie / mit was?
                            Für Vorschlägen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
                            Noch einen schönen und vor alles sonnigen Sonntag wünschen
                            Silvia und Riesenschnauze Paula

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Silvia,

                              ich würde die Lücke am Besten mit der normalen Aufteilung, wie du eh schon fütterst, auffüllen. Also nicht nur Muskelfleisch, sondern dies und das --

                              Liebe Grüße
                              Kay
                              Liebe Grüße
                              Kay

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X