Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen bei Niereninsuffiziens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen bei Niereninsuffiziens

    Hallo liebe Forumsmitglieder.

    Ich war jetzt eine ganze Zeit hier nicht mehr online.

    Aus gegebenen Anlass muss ich euch mal etwas fragen....

    Zu unserem Rudel gehört Sunny (3Jahre), der Leishmaniose hat. Nach dem letzten schweren Schub haben wir dank BARF und unserer THP alles wieder gut in den Griff bekommen.

    Die letzten Laboruntersuchungen habe ich letzte Woche machen lassen- die Nierenwerte (Harnstoff liegt bei 15, wobei der Refferenzwert bei 6-10 liegt). Nun sollen nierenkranke Hunde nicht so viel Eiweiß erhalten und unter Allopurinol purinarm. Ich möchte seine eingeschränkte Nierenfunktion solange erhalten wie möglich.

    Im Moment erhält er : 700g Muskelfleisch vom Rind, 400g Gemüseflocken von Lunderland. (Entspricht einem Verhältnis von 2/3 zu 1/3)

    Habt ihr Erfahrungen mit nierenkranken Hunden und barf? Ich würde mich sehr freuen, wenn ich sachkundige Hilfe bekomme.



    #2
    Hallo,

    hast Du schon Swanie's Broschüre "BARF bei Nierenerkrankungen" gelesen? KLICK

    Gruss Ela
    Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
    Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      war der Hund bei der Blutabnahme 12 Stunden nüchtern? Wie sind die anderen Werte?

      Was wiegt Dein Hund? Bekommt er Knochen oder wie deckst Du den Calciumbedarf?

      Lg Dunny

      Kommentar


        #4
        Nein, Sunny hatte morgens gefrühstückt (Fleisch und Flocken)- 7Uhr.

        Die Blutentnahme war 16 Uhr.

        Sie bekommen selten Knochen- nur draußen bei schönem Wetter- as ist ja selten in diesem S.....- ich mag es gar nicht aussprechen.

        Sunny hat es auch lieber fertig gewolft- er knabbert nicht so gerne an Knochen. onst bekommt er mal Joghurt, Hüttenkäse oder Quark. Aber er mäkelt dann auch viel mit rum.

        Danke für die Broschüre- schaue ich mit gleich mal an

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich würde die Nierenwerte in ein paar Wochen noch einmal kontrollieren lassen und den Hund davor mindesten 12 Stunden nichts mehr zu fressen geben.
          Liebe Grüße
          Juvena mit Jule und Kira im Herzen

          Kommentar


            #6
            Zitat von Juvena Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich würde die Nierenwerte in ein paar Wochen noch einmal kontrollieren lassen und den Hund davor mindesten 12 Stunden nichts mehr zu fressen geben.
            Ja. Das könnte schon der Grund für den höheren Wert sein. Sind die anderen Werte alle ok?

            Ansonsten gilt es weniger das Eiweiß als vielmehr den Phosphor zu reduzieren. Das geht am einfachsten, indem man die Knochen weg läßt und den Calciumbedarf durch z.Bsp. Eierschalenpulver deckt.

            Lg Dunny

            Kommentar


              #7
              Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
              Ansonsten gilt es weniger das Eiweiß als vielmehr den Phosphor zu reduzieren. Das geht am einfachsten, indem man die Knochen weg läßt und den Calciumbedarf durch z.Bsp. Eierschalenpulver deckt.

              Lg Dunny
              ne,ne, so einfach ist das nu auch nicht. man sollte sich schon gedanken über den p-gehalt der fütterungskomponenten machen, sonst hat man da schnell den p-überschuß. auch wenn man die knochen wegläßt.
              grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
              und till, jini+lucy als sterne über uns
              -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

              Kommentar


                #8
                Knochen frisst er selten (2 Mal im Monat vielleicht).

                Wo bekomme ich denn Eierschalenpulver her- meine Hunde bekommen Micromineral von cd Vet mit über das Futter. Ich fand das bis jetzt immer am Besten, lasse mir aber auch gerne andere Tipss geben.

                Ausserdem hat Sunny ja Leishmaniose und erhält Allo, wie oben schon beschrieben- heißt er soll wenig Purin zu sich nehmen. Darauf achten wir dann schon....er bekommt Muskelfleisch vom Rind oder Pute, ab u zu Kaninchen und Kabeljau (1x die Woche).

                Danke für eure Antworten

                Ich hatte mir auch gedacht, Anfang Oktober erneut eine Blutentnahme machen zu lassen und dann auch mit 12h Nüchternzeit.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Sista,

                  wie viel wiegt dein Hund und kannst du mal das letzte Blutbild hier einstellen? – Ich denke erst dann kann man sich wirklich einen Überblick verschaffen. Speziell Kreatinin, Phosphor, Kalium, Calcium usw. sind interessant.

                  Rein von deiner Beschreibung her, könnte ich mir allerdings vorstellen, dass du langfristig ein Problem mit der Energieversorgung bekommen könntest.
                  Nur Muskelfleisch (mit Pute, Kaninchen und Kabeljau evtl. auch recht mager? Kann ich aber nicht wirklich beurteilen) und die Gemüseflocken von Lunderland …. das könnte etwas mau sein.
                  700g Fleisch klingt auch etwas viel, aber ich weiß jetzt auch noch nicht wie viel er wiegt.
                  Wenn unter dieser Menge der Harnstoffwerte aber dauerhaft zu hoch ist, auch nach 12h Fasten, wäre es evtl. ratsam die Fleischmenge etwas zu reduzieren, und die Nahrung fettreicher zu gestalten (sofern das gut vertragen wird), ansonsten kannst du aber auch regelmäßig z.B. etwas Reis oder Kartoffeln geben. Das sättigt und liefert Kalorien ohne hohe Protein, Purin und Phosphatwerte.
                  Du solltest die Fütterung, speziell die Eiweißmengen, auf jeden Fall individuell auf deinen Hund anpassen.
                  Aber wie hier schon genannt wurde, ist ansonsten eigentlich das Phosphat der Feind und es ist nicht verkehrt sich über den Phosphatgehalt der gängigen Futtermittel zu informieren
                  Kennst du diesen Thread? http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=129273 Dort wird vieles zur Ernährung bei CNI besprochen.
                  BARF, nach der oft üblichen Prozenteinteilung, kann für einige Hunde gut funktionieren, speziell am Anfangsstadium, und bei ausreichenden Fettgaben, sofern auf Getreide verzichtet werden soll, ist aber nicht für alle Hund und jedes Krankheitsstadium empfehlenswert.

                  Hast du eine Purintabelle? Es gibt auch ein Leishmaniose-Forum, vielleicht erhältst du dort noch mehr Tipps und Hinweise, wie die Betroffenen ihre Hunde ernähren.http://www.leishmaniose-forum.com/
                  Gibt es für die Purine irgendeine Höchstgrenze? Kannst du in kleinen Mengen Leber, Niere und Herz mit in die Fütterung einplanen? Wenn nicht, würde ich evtl. dazu tendieren die Nahrung mit einem Vitamin, -und Mineralienpulver zu ergänzen.
                  Wie schaut es aus mit Eiern und Milchprodukten?
                  Welche Zusätze gibst du denn noch so für die Nieren? B-Komplex, Fischöl etc.? In dem ersten Link findest du noch mehr nützliche Mittelchen.

                  Als Calciumergänzung würde ich dir Calciumcarbonat empfehlen. Von Eierschale habe ich schon mehrmals gelesen dass sie nicht richtig verwertet wurde, wäre mir persönlich beim kranken Hund zu riskant … aber viele Hunde kommen auch ganz toll mit Eierschale zurecht, die Erfahrungen sind halt unterschiedlich. Wenn du sie selber machst, dann am besten in einer alten Kaffeemühle, damit sie wirklich zu feinstem Pulver wird.

                  Alles Gute...

                  LG Juppi
                  LG Juppi

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
                    ne,ne, so einfach ist das nu auch nicht.
                    Das hat auch keiner behauptet. Um bei ausreichender Fütterung von z.Bsp. Eierschalenpulver einen Phosphorüberschuß zu bekommen, muß man schon sehr verquer füttern.

                    Lg Dunny

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
                      Das hat auch keiner behauptet. Um bei ausreichender Fütterung von z.Bsp. Eierschalenpulver einen Phosphorüberschuß zu bekommen, muß man schon sehr verquer füttern.

                      Lg Dunny
                      es ging nicht um die eierschale,es ging darum, das du erwähnt hast, das das dann ausreichen würde und das ist definitiv nicht der fall. nur alleine mit der ca-optimierung machst du keine nieren-dät. sieh dein post:

                      Zitat von Dunny
                      Ansonsten gilt es weniger das Eiweiß als vielmehr den Phosphor zu reduzieren. Das geht am einfachsten, indem man die Knochen weg läßt und den Calciumbedarf durch z.Bsp. Eierschalenpulver deckt.

                      Lg Dunny
                      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                      und till, jini+lucy als sterne über uns
                      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
                        ...... das das dann ausreichen würde und das ist definitiv nicht der fall. nur alleine mit der ca-optimierung machst du keine nieren-dät. ...
                        Das habe ich auch nie behauptet.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
                          Das habe ich auch nie behauptet.
                          dann lies mal dein post. aber ist mir auch egal. du wirst schon wissen, was du machst. thema durch.
                          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                          und till, jini+lucy als sterne über uns
                          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                          Kommentar


                            #14
                            Die Laborwerte habe ich, aber wie bekomme ich die hier rein? Kenne mich nicht so gut aus- habe eine PDF Datei und weiß nicht, wie ich sie hier "reinsetzten" kann.

                            Danke für die nützlichen Tipps.

                            Aus persönlichen Gründen bin ich selten im Leishforum.

                            Über purinarme Ernährung habe ich mich schlau gelesen- eben die o.g. Fleischsorten. Ausserdem bekommt Sun 2 TL Öl (Leinsamen, Sonnenblumenöl, Maiskeimöl): In dem Fleisch, was ich bekomme vom Notschlachter sind auch immer ein paar fettige Stücke mit drin.

                            Die Lunderlandflocken gibt es auch als Reis oder mit Kartoffeln....da bekommt er 400g/d. Das ist zu wenig? Ich hatte bis vor 3 Wochen immer tgl gekocht für die Hunde (Vollkornreis, Vollkornnudeln, Kartoffeln, Mähren, Erbsen, Broccoli, Kohlrabi.....). Da mein Mann und ich nun aber Arbeiten, wird das etwas schwierig und bin deshalb auf die Flocken ausgewichen- halte das für eine gute Alternative.

                            Große Diskussionen bringen mich allerdings wenig weiter.



                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Sista,

                              Päm hat im Mitgliederbereich eine Anleitung zum Bilderupload über www.imageshack.us gepostet,
                              ich fürchte nur, Du kannst da als Gast-Mitglied noch nicht reinschauen. Aber vielleicht kommst Du
                              allein mit dem Upload klar, wenn Du die obige Seite aufrufst. Viel Erfolg!

                              Gruss Ela
                              Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                              Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X