Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calcium Phosphor Verhältnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calcium Phosphor Verhältnis

    Hallo,
    ich komme wieder auf das Thema Calcium Phosphor zu sprechen. Wenn man natürliche Qellen (Knochen, Knochenmehl, Hühnerhälse, Milchprodukte) füttert, kann man dann auch zuviel Calcium/Phospor geben? Oder wird, wenn das Verhältnis stimmt, das Zuviel wieder ausgeschieden?

    Danke für eure Antworten
    Andrea

    #2
    ..würd mich der Frage gerne anschließen mit der Zusatzfrage :

    Wenn die Hunde 2-3 x die Woche (6 Hunde , mittelgroß 1x groß) 600gr Rinderknochen bekommen, ist es dann richtig ner trächtigen Hündin noch tägl. Calciumcitrat dazuzugeben (wird es dann nicht zu viel ?)
    lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

    www. gekreuzsiegt.de

    Kommentar


      #3
      Man kann natürlich auch BARF Zutaten überdosieren, indem man zu viele Knochen füttert oder eben einfach Pi mal Daumen Calciumpräparate hinzufügt. Das Zuviel wird auch nicht immer konsequenzenlos ausgeschieden, sondern kann durchaus Nebenwirkungen verursachen.

      Ich habe das Ca/P-Verhältnis mal für meinen BARF Plan berechnet. Es beträgt 1,4:1. Ich gebe 15 % gemischte RFK, wobei es einmal pro Woche richtig harte Knochen gibt (also Rinderknochen) und an den anderen 4 Tagen eher Geflügelknochen. Und am fleischfreien Tag bekommen meine Hunde jeweils die errechnete Tagesmenge an Eierschalenpulver (weil ich eben hauptsächlich Geflügel gebe und das nicht so calciumreich ist und es am fleischfreien Tag durch das verfütterte Getreide (Hirse) zu einem P-Überschuss kommt, der eigentlich nicht natürlich ist).

      Wenn eine Hündin trächtig ist, braucht sie etwas mehr Calcium als normalerweise, aber sie frisst ja dann auch mehr. Mit 2 % Futter und korrespondierender RFK-Menge wird sie nicht zurecht kommen. Wenn man aber den Gesamtfutteranteil erhöht, steigt auch die Knochenmenge. Sind die Welpen da, steigt die benötigte Calcium-Menge meines Erachtens noch einmal an und zwar in Abhängigkeit von der Anzahl und dem Alter der Welpen. Es gibt eine Formel, mit der man die Milchmenge berechnen kann. Außerdem gibt es Erkenntnisse über den Calciumgehalt von Hundemilch. Über diese Infos kann man das zusätzlich benötigte Calcium berechnen, wenn man nicht Knochen, sondern ein Ersatzpräparat füttert. Wild lebende Caniden erhalten während der Trächtigkeit und während des Säugens keine künstlichen Präparate - sie fressen einfach grundsätzlich mehr Beute und nehmen damit mehr Nährstoffe auf.
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        das CA/P Verhältnis ist für mich ein sehr interessantes Thema, denn darüber findet man im Netz/in Büchern unterschiedliche Angaben.
        Ich orientiere mich an der Barfbroschüre von Swanie, die den Bedarf nach NRC berechnet, z.B. für einen 10 kg Welpen eine tägliche Calciummenge von 115-133 mg pro kg Körpergewicht. Das sind für einen 10 kg Welpen ca. 1300 mg Calcium pro Tag.
        Barfen möchte ich jetzt noch nicht voll, der Hund bekommt aber Rohfleisch zum Trockenfutter zugefüttert. Ich habe viel Zeit damit verbracht, ein Trockenfutter ohne glutenhaltiges Getreide zu finden, welches ein gutes CA/P Verhältnis hat, d.h. nicht zuviel Calcium (viele Trockenfutter enthalten das 3-4 fache an Calcium mehr, was der NRC empfiehlt).
        Nach Meyer-Zentek sollen die Welpen allerdings 355mg und 520mg Calcium pro Kg Körpergewicht erhalten sollen. Das sind bei einem 3-4 Monate alten Labradorwelpen zwischen 3550mg - 5200mg Calcium.
        Da ich mir unsicher bin, welche Berechnung richtig ist, habe ich mich für die goldene Mitte entschieden und mein Hund bekommt z.Z. ca. 260 - 280 Gramm eines Trockenfutters mit einem Calciumgehalt von 2600 - 2800 mg und zusätzlich eine Barfmahlzeit, der ich Hagebutten und Barfers Öl aus dem DHN Shop beifüge.
        Ich hoffe, mit dem Calcium/Phosphorverhältnis von 1,0 / 0,9 richtig zu liegen!
        Liebe Grüße von Petra mit Dan

        Kommentar

        Lädt...
        X