Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Menge ausreichend?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Menge ausreichend?

    Hallo
    Bin neu hier und habe noch einige Fragen zum barfen.
    Mein Hund Skip knapp 9 Monate alt, (Border Collie x Border Collie-Samojede-Wolfsspitz-Mix) ist 59 cm hoch und wiegt 28 kg.
    Vom Gefühl her würde ich sagen, er dürfte nicht mehr wiegen. Man fühlt noch leicht die Rippen, wenn man drüber streicht, aber eben nur leicht :-)
    Am Anfang (barfe ihn seit seiner 8. LW) gab es 6% vom KG, dann 5% und dann nur noch 4% und ich hatte das Gefühl, er würde damit dick. Nun bekommt er nur noch 2% und sein Gewicht bleibt konstant. Ich füttere nach der Empfehlung von Swanie Simon und nebenbei bekommt er nur zum Üben Leckerli ohne Zucker und ohne Getreide. Füttere 3 x täglich plus abends ein Stück Knorpel oder einen Putenhals.
    Nun habe ich Bedenken, dass ich nicht alle wichtigen Nährstoffe in der benötigten Menge füttere. Gerade in Punkto Calzium und Protein bin ich im Moment ziemlich verunsichert.

    Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

    LG Sabine und Skip
    Viele Grüße
    Sabine und Skip

    #2
    Sabine, schau mal auf der HP, das ist ein super nettes Mitglied hier und sie hat nen Barfrechner, den kannst du dir runterladen und hast somit nochmal zusätzliche Infos
    http://mashanga-burhani.blogspot.com...h-zu-viel.html
    lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

    www. gekreuzsiegt.de

    Kommentar


      #3
      Da ich nicht barfe, kenne ich mich nicht wirklich aus, aber vom Gefühl her würde ich sagen: Das passt so.

      Du schreibst, dass Du Dich an Swanies Empfehlung hältst und den Herrn seit seiner 8. Lebenswoche barfst.
      Ich denke, wenn irgendwas fehlen würde oder "falsch" wäre, hättest du das sicher schon gemerkt.

      Wie gesagt, ist nur mein Gefühl, aber ich würde mir da keinen Kopf machen.
      Liebe Grüße, Astrid & Maggie

      Kommentar


        #4
        Das einzige, was mir auffällt, ist, das ich 4 Fütterungen am Tag vor einen 9 Monatigen Hunde zuviel finde. Ist aber nur meine persönlich Meinung.
        LG Claudia und die Bernerbande

        In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

        Kommentar


          #5
          Hm, also so im Vergleich - mein Hund ist auch 59 cm hoch und wiegt etwa 23 Kilo. Er kriegt auch 2% und könnte vielleicht sogar noch ein bisschen mehr kriegen.

          Vielleicht doch etwas wenig? Wobei, so richtig vergleichen kann man das ja nie - da anderer Hund, andere Voraussetzungen etc.

          Allerdings finde ich, zwei Mahlzeiten reichen aus. Aber das nur so am Rande

          Kommentar


            #6
            Danke für die schnellen Antworten.

            Hallo Montosc
            Den Rechner hatte ich schon gefunden und heruntergeladen.
            Der Gehalt von Rohprotein, der ja in Prozent berechnet wird, wird der immer auf 1kg berechnet? Und sind dann 18 % 180 mg Protein? Oder 180 gr? Bin eher die "Frau fürs Grobe", als der große Denker :-)). Vielleicht kann mir das ja mal jemand verständlich erklären. Wäre echt dankbar dafür.

            Hallo Saltimbanco, hallo Ginger

            Ich teile die berechnete Futtermenge auf 3 x auf, da Skip nicht so viel auf einmal frisst. Er schlingt auch nicht (braver Junge) und bei größerer Menge bleibt immer was im Napf. Also füttere ich lieber einmal mehr, als dass mir das Futter den halben Tag im Napf rumsteht.
            Das Knorpelstück habe ich jetzt nicht als Mahlzeit berechnet, da es nicht sehr groß ist und er es nur zum Knabbern bekommt. Die Putenhälse gibt es nur, wenn ich keine Knorpel bekommen habe.

            LG Sabine und Skip
            Viele Grüße
            Sabine und Skip

            Kommentar


              #7
              Zitat von Firefly Beitrag anzeigen
              Der Gehalt von Rohprotein, der ja in Prozent berechnet wird, wird der immer auf 1kg berechnet? Und sind dann 18 % 180 mg Protein? Oder 180 gr? Bin eher die "Frau fürs Grobe", als der große Denker :-)). Vielleicht kann mir das ja mal jemand verständlich erklären. Wäre echt dankbar dafür.
              LG Sabine und Skip
              18% sind immer 18% egal von wieviel.....
              bei 100%=1kg(1000g)sind 18% (1000:100 x18)=180g.
              Martina & Smoky
              (mit Dusty und Mounty im Herzen)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Firefly Beitrag anzeigen
                Hallo Saltimbanco, hallo Ginger

                Ich teile die berechnete Futtermenge auf 3 x auf, da Skip nicht so viel auf einmal frisst. Er schlingt auch nicht (braver Junge) und bei größerer Menge bleibt immer was im Napf. Also füttere ich lieber einmal mehr, als dass mir das Futter den halben Tag im Napf rumsteht.
                Das Knorpelstück habe ich jetzt nicht als Mahlzeit berechnet, da es nicht sehr groß ist und er es nur zum Knabbern bekommt. Die Putenhälse gibt es nur, wenn ich keine Knorpel bekommen habe.

                LG Sabine und Skip
                Okay, dann ist das natürlich was anderes. Jeder Hund ist eben anders gestrickt. Samson würde NIE NIEMALS auch nur einen kleinen Fitzel in seinem Napf drinlassen.

                Aber ich würde trotzdem nochmal drüber nachdenken, ob es nicht zu wenig Futter ist? Also wirklich nur als Frage in den Raum gestellt - ich denke auch das ist eben von Hund zu Hund verschieden. Nur so am Beispiel der Daten meines Hundes scheint das so wenig zu sein...

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Martina

                  Danke für die Erklärung. Nun ist mir auch aufgefallen, was mich so verwirrt hat. In "Menschentabellen" wird der Proteinwert (Eiweiß) immer für 100 Gramm und in Gramm angegeben und nicht in Prozent. Manchmal steht man eben auf der Leitung :-))

                  LG Sabine und Skip
                  Viele Grüße
                  Sabine und Skip

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Firefly Beitrag anzeigen
                    Hallo Martina
                    Danke für die Erklärung.
                    LG Sabine und Skip
                    Hallo Sabine,gern geschehen(manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht)
                    Martina & Smoky
                    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Firefly Beitrag anzeigen

                      Ich teile die berechnete Futtermenge auf 3 x auf, da Skip nicht so viel auf einmal frisst. Er schlingt auch nicht (braver Junge) und bei größerer Menge bleibt immer was im Napf. Also füttere ich lieber einmal mehr, als dass mir das Futter den halben Tag im Napf rumsteht.
                      Das würde ich ganz schnell ändern.

                      Du erziehst dir einen Mäkler.

                      2 mal füttern reicht und ich würde auch mal anfangen Fastentage langsam einzuführen. Also 2 mal die Woche nur eine Mahlzeit geben.

                      LG Heike

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X