Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rohfütterung bei mini-chihuahua

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    rohfütterung bei mini-chihuahua

    Hallo zusammen ...

    ich war schon mal hier im Forum, kann aber beim besten Willen keine Zugangsdaten finden, deswegen musste ich mich erneut registrieren.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Ich bin nici, 30 Jahre alt und habe selbst nen Yorkshire und ne Französische Bulldogge ... letzten Endes geht es aber nicht um die beiden, denn die werden schon roh gefüttert.

    Es geht um eine ganz liebe Freundin, sie hat einen Chihuahua in Miniformat ... der Stinker heißt Mohawk - Mo ... Mo wurde krank ... der Anfang war das er sich übergeben hat, die Temperatur war im Keller und der Muckel bekam dadurch wohl Unterzucker. Diabetes hat sich nicht bestätigt.
    Hin und Her, der Hunde wurde dann behandelt ... Mögliche Diagnose Shunt - eine Lebererkrankung.

    Nun bekommt er von Royal Canin ein Futter welches er einfach nicht mag, er ekelt sich richtig davor, ich habe mir die Zusammensetzung angesehen und kann mir nicht vorstellen, dass dieses Futter so gut sein soll für ihn zumal ich felsenfest davon überzeugt bin, dass man ihn auch speziell mit Barf füttern könnte.

    Nun brauch ich Euch erfahrenen Leute ... denn ich möchte nichts falsches weiter geben oder beratschlagen wenn ich selbst nur ein viertel über Lebererkrankungen weiß.

    Ich muss mich nochmal bei meiner Freundin erkundigen ob das 100%ig ist, ich weiß das da mal eine Untersuchung anstand aber die sollte auch 2500-3000€ kosten ...

    Seid diesem RC-Futter sind die Blutwerte, die völlig im Axxx waren wieder im Normalbereich ... Wie gesagt ich würde ihr gern helfen und zwar mit artgerechter Fütterung.

    Helft ihr mit?

    Ganz liebes Dankeschön vorab ...

    #2
    Hallo nochmal

    also Shunt ist es nicht ... die TÄ vermuten aber das es was mit der Leber zu tun hat ... also wäre vorsichtshalber, bis eine Biopsie erfolgt ist, eine Ernährung die die Leber betreffend ratsam.

    Kommentar


      #3
      Ich würde den kleinen Murkel einfach mit Schonkost füttern, leichtverdauliches Fleisch, evtl. erstmal leicht angegart, und Gemüse, welches möglichst ohne viel Chemiebehandlung gezogen wurde. Dazu ein Mariendistelpräparat, aber das würde ich mit dem Tierarzt absprechen, da ich mich der Dosierung bei so einem Minizwirbel überhaupt nicht auskenne. Das könnte schonmal nicht schaden, wobei natürlich das ganze nur "Symptombekämpfung" ist, solange die Ursache für die Probleme nicht klar ist. Ich drücke dem Kleinen in erster Linie die Daumen, dass die schnell gefunden wird und ihm effektiv geholfen werden kann.
      Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
      & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

      Kommentar


        #4
        Guckst Du hier

        http://www.barfers.de/barf_info_star...ber_diaet.html

        Das dürfte Dir für den Anfang weiterhelfen. Den "Rest" würde ich ann nach der Diagnose machen. Wobei das auch ein bißchen nach Giftaufnahme klingt.

        Lg Dunny

        Kommentar


          #5
          vielen dank ... die seite hat mir gut geholfen, wir werden das erstmal so durchziehen bis die diagnose sicher ist ...

          ich vermute ja auch das da etwas anderes im busch war als eine erkrankung, denn vom blut her sieht alles top aus ...

          er rutscht halt öfters in den unterzucker ... aber ich denke das bekommt man gut hin ... ich danke euch sehr

          Kommentar


            #6
            Hallo dreamdogz,

            hatte auch zwei Chihuahua´s deshalb kann ich dir sagen das Trockenfutter (im allgemeinen) keine gute Wahl ist.
            Da die Rasse auch noch sehr klein ist machen sich Leberprobleme schnell bemerkbar. Kann unter umständen
            auch vom Futter kommen (Schimmelpilze, ranziges Fett, ect.).
            Mit Barfen habe ich bisher immer nur positives zu Berichten, aber bitte ganz langsam umstellen.
            Hier im Forum sind ja schon zahlreiche gute Tipps gegeben worden.
            LG
            Viktoria

            Kommentar


              #7
              Danke Viktoria ... wir werden alles berücksichtigen ... und ich werde mich hier auch immer wieder melden und Euch berichten.

              Kommentar


                #8
                Chihuahua Hundefutter finden

                Also ich empfehle dir dringend einen Futtercheck zu machen aber nicht irgendeinen sondern speziell für Chihuahua Hundebesitzer. Hier kann man das Chihuahua Hundefutter in wenigen Minuten finden und zwar basierend auf die Futtermempfehlung anderer Chihuahua Hundebesitzer. Bei einer Futtermpfehlung ist es entscheident, dass die anderen auch selbst die gleiche Hunderasse haben, nur so macht es einen Sinn und die Futtermpfehlung wird dann eher zutreffen. Würde mich interessieren wie du den Futtercheck findest

                Kommentar


                  #9
                  Hallo marybeen,
                  der von Dir kommentierte Beitrag ist von 2011.
                  Und die Threaderstellerin war 2011 das letzte mal hier im Forum unterwegs.

                  Du wirst also mit großer Wahrscheinlichkeit keine Antwort mehr erhalten.
                  Liebe Grüße Steffi mit MalBoRo Nala (*16.02.2011) & Gelbbacke Aslan (*14.05.2015)
                  - und für immer im Herzen Diego (27.04.2004 - 26.08.2014), Ronja (10.01.1997 - 13.12.2010), Mika (6.04.2002 - 23.03.2004) & Bingo (24.06.1992 - 8.03.2000)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X