Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling und etwas unsicher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was mir noch einfällt. Wenn Dein Hund kein Getreide bekommt, solltest Du unbedingt Fett zufüttern als Energielieferant. Ich würde von den 750 gr. Fleisch 150 - 200 gr. Fett geben. Je nachdem wie aktiv er ist usw. Er bekäme dann also 550 - 600 gr. Fleisch und 150 - 200 gr. Fett (z.Bsp. Rinderfett oder Lammfett).

Hast Du auch noch Innereien wie Leber und Niere dabei?

Lg Dunny

Kommentar

Hallo Dunny,
      meine Maus ist mit ihren 39 Kilo ein wenig schwer daher habe ich bisher kein extra Fett dazu gefüttert damit sie ein wenig abnehmen kann. Je weniger sie schleppen muss um so besser. Meinst du ich soll trotzdem Fett dazu geben? Denn es ist ja schon was im Fleisch. Oder lieber die Ration Fleisch auf 600g reduzieren und dafür Fett dabei? Am Freitag habe ich das erste Mal morgens und abends Fleisch gegeben ohne TroFu. Daher bin ich noch ein wenig unsicher. Gebe das TroFu jetzt nur noch als Leckerchen. Kann ich morgens auch ein Stück Beinscheibe geben? Den Knochen mag sie nämlich eh nicht essen - der ist zu hart.
      Gruß
      Isabell & Biene

Kommentar

Hallo,

Dein Hund braucht eine Energiequelle. Energie bezieht der Hund entweder aus Kohlenhydraten in Form von Getreide / Pseudogetreide oder aus Fett.

Wenn kein Getreide gefüttert wird, muß die Energie also durch Fett zugeführt werden. Fleisch sollte einen Fettanteil von 15 - 25 % haben. Das hat es in der Regel aber nicht in der Form wie wir es beziehen. Da Fett ja heute verpönt ist, wird alles vom Fleisch abgeschnitten, was auch nur so ähnlich aussieht. Das Flesich, daß man bekommt hat also in der Regel keine 15 - 25 % Fett mehr. Oft sogar gar nichts.

Deshalb muß man das Fett dann zuführen. Ansonsten versucht der Körper irgendwann sich die fehlende Energie woanders herzuholen und dann gibt es Probleme. Fett ist auch entgegen der heute weit verbreiteten Meinung nicht nur ein Dickmacher und sonst nichts.

Wenn Dein Hund abnehmen soll, würde ich eher die Gesamtfuttrmenge auf 2 % reduzieren und evt. auch auf das Gewicht gerechnet, das Dein Hund erreichen soll. Du fütterst ja im Moment über 2,5 %.

Bei dem momentanen Gewicht (39 kg) wären das dann insgesamt 780 gr. tägl., davon 80 % tierisches (das gibst Du glaube ich jetzt) wären rund 620 gr. tierisches / Tag (der Rest Obst und Gemüse). Das würde ich dann aufteilen in 500 gr. tierisches (Fleisch, Innereien usw.) und 120 gr. Fett (sind 20%) oder wenn an Deinem Fleisch gut Fett dran ist nur 100 gr. Fett und 520 gr. tierisches.

Das Fett aber langsam einführen, weil es sonst Durchfall machen kann. Also mit 20 gr. anfangen für 3-4 Tage und dann 40 gr usw. bis Du auf der Menge bist.

Was Du morgens und was Du abends gibst ist völlig egal. Knochen morgens zu füttern wird meist empfohlen, weil Knochen schwerer zu verdauen sind und der Hund dann den "ganzen" Tag dafür Zeit hat. Abends werden sie nicht empfohlen, weil dann der Verdauungstrakt evt. nachts nicht zur Ruhe kommt und keine Pause hat. Das ist eigentlich der einzige Grund. Da Du eh keine Knochen gibst, betrift Dich das aber nicht.

Solange der Knochen übrig bleibt, ist es deshalb auch egal, ob und wann Du eine Beinscheibe gibst. Der Knochen ist den meisten Hunden zu hart. Bei der Beinscheibe mußt Du nur aufpassen, daß Hund sich den Markknochen nicht über den Kiefer stülpt und dann festhängt. Deshalb Beinscheibe / Markknochen nie ohne Aufsicht geben.

Lg Dunny

Kommentar

Hallo,
          ok. Also um das mal an einem Beispiel fest zu machen - ich gebe ihr morgens Hühnerherzen 150g und Obstpüree.
          Abends dann Muskelfleisch von Rind 500g + Eierschalenpulver 5g + Öl + 120g Fett?
          Denn ich denke auch das an dem Fleisch nicht wirklich viel Fett ist - sieht auch nicht so aus. Wo bekomme ich denn das Fett her?
          Gruß
          Isabell & Biene

Kommentar

Zitat von schäfi2011 Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ok. Also um das mal an einem Beispiel fest zu machen - ich gebe ihr morgens Hühnerherzen 150g und Obstpüree.
            Abends dann Muskelfleisch von Rind 500g + Eierschalenpulver 5g + Öl + 120g Fett?
            Zum Beispiel.

Fett bekommst Du auch bei den verschiedenen Internetanbietern.

Lg Dunny

Kommentar

Hallo,

du kannst auch Butter nehmen

Ich würde auch das Zielgewicht nehmen und davon dann 2%, dann hast du die Tagesfuttermenge. Wenn du das mal 7 nimmst, hast du die Wochenration. Davon dann 70-80% tierisches und den Rest Gemüse/Obst. Wie du die einzelnen Mahlzeiten dann verteilst, ist dann dir überlassen

Durch die Umstellung von TroFu auf frisches Fleisch wird meist eh eine Gewichtsreduktion erziehlt und wenn du dann bei deiner Berechnung vom Zielgewicht ausgehst, dann erst recht.
              Auch beim Abnehmen sollte der Hund ja nicht alle Energie aus den Reserven nehmen, denn das ist nicht gesund. Insofern würde ich schon zusehen, dass das Muskelfleisch schon zu ca 10% aus Fett besteht, oder Fett dementsprechend zusetzen.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Danke an alle - das hat mir sehr geholfen.
                Damit ich nichts falsch verstanden hab:
                Ich fütter 80% Fleisch - 576g
                20% Obst / Gemüse - 144g
                ausgehend von dem Zielgewicht von 36kg.
                Zusätzlich gebe ich Fett 120g, Eierschalenpulver 5g und Hüttenkäse/Joghurt oder Quark ab und an. Ach ja und das Öl nicht zu vergessen - entweder Lachs/Lein/Kokos oder Sesamöl. (alle anderen Öle verträgt sie leider nicht).
                Bin ich jetzt auf Kurs?
                Gruß
                Isabell & Biene

Kommentar

Ach ja und das teile ich dann auf einen Teil morgens und der andere Teil abends.
                  Ist es denn schlimm das in meinen Mahlzeiten pro Tag immer nur eine Fleischsorte enthalten ist und kein Blättermagen dazu? Ich gebe den Blättermagen/Lunge an den Fastentagen?
                  Gruß
                  Isabell & Biene

Kommentar

Ich fütter 80% Fleisch - 576g
                    20% Obst / Gemüse - 144g
                    ausgehend von dem Zielgewicht von 36kg.
                    Zusätzlich gebe ich Fett 120g, Eierschalenpulver 5g und Hüttenkäse/Joghurt oder Quark ab und an. Ach ja und das Öl nicht zu vergessen - entweder Lachs/Lein/Kokos oder Sesamöl. (alle anderen Öle verträgt sie leider nicht).
                    Bin ich jetzt auf Kurs?
                    Gruß
                    Fast. Das Fett gibt es nicht obendrauf, sondern daß wird vom "Fleisch" abgezogen. Bei den Mengen würd ich dann 100 gr. Fett nehmen.

Ist es denn schlimm das in meinen Mahlzeiten pro Tag immer nur eine Fleischsorte enthalten ist und kein Blättermagen dazu? Ich gebe den Blättermagen/Lunge an den Fastentagen?
                    Gruß
                    Überhaupt nicht schlimm. Man muß sich das nicht unnnötig kompliziert machen. Eine Sorte pro Tag und einen Blättermagentag ist völlig ok.

Kommentar

Hallo,

noch mal zum Fastentag.... das ist in der Regel ein Tag ohne Futter. Bzw. ein fleischloser Tag eben einer ohne Fleisch, sondern nur mit Gemüse/Getreide/MiPros etc.

Da es bei dir ja um Gewichtsabnahme geht, sollte der Tag mit Blättermagen eben mit einberechnet werden. Also nicht in einem Rechner einen Plan mit Fastentag ausrechnen und dann am Fastentag Blättermagen geben Da könnte es sein, dass das mit der Gewichtsabnahme nicht so ganz klappt
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

@Dunny
                        Vielen Dank ich werde so machen. Das Fett com Fleisch abziehen. Den Rest wie gehabt.
                        Hat mir sehr geholfen!
                        @Anne
                        ich habe keinen Fastentag bei der Errechnung der Portion angegeben. Aber Danke für den Tipp.
                        Habe auch noch eine Frage zu dem was aus dem Hund wieder raus kommt - ist es normal das meine Maus nur noch morgens und abends einen eirklich kleinen Haufen macht? Und das auch nicht sofort wie bei der Gabe von TroFu sondern eher so am Ende des Spaziergangs? Ist auch erst seit ich auch morgens kein Trofu mehr gebe.
                        Ich weiß ist eine komische Frage aber das hat mir gestern ein wenig Sorgen bereitet.
                        Grüße
                        Isabell & Biene

Kommentar

.. ist es normal das meine Maus nur noch morgens und abends einen eirklich kleinen Haufen macht? Und das auch nicht sofort wie bei der Gabe von TroFu sondern eher so am Ende des Spaziergangs? Ist auch erst seit ich auch morgens kein Trofu mehr gebe.
                          Völlig normal. Kann auch mal nur 1 Haufen am Tag sein. Würdest Du nur einmal am Tag füttern, könnte es auch pasieren, daß Hund mal einen Tag gar nichts macht. Bei 2x Futter eher unwahrscheinlich, kann aber auch mal sein. Und die Menge ist geringer, weil das Futter besser verwertet wird und nicht aus einer Menge Füllstoffen besteht.

Kommentar

Ja, das ist ganz normal
                            Busti macht auch bei 2 Portionen oft nur 1 Haufen, manchmal auch keinen.

Wenn es allerdings Kuhfladen "gab" , dann können es auch mal 7 sein, so wie heute...... 7.........

Kommentar

Dann bin ich ja beruhigt. Wollte schon zu meiner TÄ gehen und mal nachfragen. wenn man gewohnt ist dass immer ganz viel und mehrmals kommt und dann nur wenig bis nichts bei einem Spaziergang macht man sich schon so seine Gedanken.
                              Gott sei Dank!!!!!!!!!!!!!

Danke
                              Isabell & Biene

Kommentar

Guten Morgen,
                                da ist noch ein Problem aufgetreten - gebe ja jetzt Eierschalenpulver 5g am Tag. Nun ist es aber so das auch das Pulver zu so festem Kot führt, dass meine Maus quietscht. Ist das normal? Was mache ich denn jetzt? Weg lassen? Oder soll ich die Menge mal halbieren? Was tun? Gebe auch noch kein Fett dabei kann das helfen? Habe heute morgen Salat und Möhre püriert und ihr mit etwas Hüttenkäse unter Herz vom Rind gemischt. Ein wenig Sesamöl dabei. Meint ihr das ist in Ordnung? Heute Abend bekommt sie das selbe erneut nur dann mit den ganzen Zusätzen! Meine Hündin frißt morgens nicht so gerne - daher gebe ich abends die Zusätze. Hat jemand eine Idee? Wie macht ihr das?
                                Kann ich jeden Tag Hüttenkäse oder Joghurt mit dabei geben? Oder immer nur zwei/dreimal die Woche?
                                Schon wieder sooooo viele Fragen!
                                Vielen Dank für eure Antworten schon mal.
                                Gruß
                                Isabell & Biene

Kommentar

Lädt...
                                X