Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling und etwas unsicher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleisch

    Hi

    wird garkein Muskelfleisch gefüttert? hab jetzt nicht nochmal alles durchgelesen, aber nur Pansen, Leber/Niere ( da muß man aufpassen, dass es nicht zuviel wird, 5% der tierischen Ration pro Innerei wären ein Anhaltspunkt, sonst wirds zuviel Vit A z.B.) Kehlkopf und Strossen ( was war das nochmal?)?

    Bin kein Lachsölfreund ( weil die Lachse so unglaublich belastet gehalten werden) , versuchsweise könntest Du auch das Omega3-6-9-Öl von DHN versuchen, wäre aber halt ein Versuch, da sich diese Zusammensetzung Fisch-Borretschöl bewährt hat:

    Falls ich das nicht nicht reingestellthatte:

    Stuttgart (aho) - Wenn Hund oder Katze sich kratzen, bis das Fell
    nässt, sind sie nicht unbedingt von Parasiten oder Pilzen befallen.
    Häufig liegt eine Störung vor, an der auch viele Menschen leiden.
    "Immer mehr Kleintiere haben Neurodermitis", berichtet die Tierärztin
    Dr. Anja Hesse aus Staufenberg bei Marburg in Kleintier konkret (Enke
    Verlag, Stuttgart, 2005).

    Die auch Atopische Dermatitis genannte Erkrankung ist einerseits
    erblich bedingt andererseits durch Umwelteinflüsse - Gene und
    Allergene . Als dritter Faktor kommt - noch stärker als beim Menschen
    - eine fehlerhafte Ernährung hinzu: "Viele Kleintiere haben einen
    Mangel an Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren", weiß Dr. Hesse. "Diese
    Fettsäuren unterstützen die natürliche Hautfettung und verhindern ein
    Austrocknen der Haut. Auch die Bildung von Entzündungseiweißen in der
    Haut wird vermindert." Die Katze könne die schützenden
    Omega-Fettsäuren nur in kleineren Mengen selbst herstellen. Beim Hund
    lasse die Bildung im Alter nach. Umso wichtiger ist hochwertiges,
    frisches Futter. Dr. Hesse: "Ein Mangel ist meist auf längere
    Fehlernährung mit schlecht zusammengesetztem oder ranzigem Futter
    zurückzuführen." Das Fell wird dadurch struppig und glanzlos. Die Haut
    beginnt z uschuppen.Später, so Dr. Hesse, komme es zu nässenden
    Stellen, der Neurodermitis. Dann müsse der Mangel ausgeglichen werden,
    beispielsweise durch Diätergänzungsfuttermittel. Die Wirkung ist laut
    Dr. Hesse mittlerweile wissenschaftlich belegt. Erst kürzlich hatten
    skandinavische Tiermediziner eine Studie zur Behandlung von Hunden
    durchgeführt. Die Tiere erhielten neben einem ausgewogenem
    vollwertigen Futter noch Kapseln mit Borretschsamen- und Fischöl, die
    besonders reichhaltig an Omega-Fettsäuren sind. Im Vergleich zu
    Hunden, die keine Kapseln erhielten, besserte sich der Zustand des
    Fells. Die Tierärzte konnten sogar die Kortisondosis senken. Dieser
    Spareffekt trat allerdings erst nach zwölf Wochen auf. Geduld ist also
    erforderlich, wird aber belohnt. Dr. Hesse: "In der Langzeittherapie
    können Dosis und Nebenwirkungen der Kortisonbehandlung auf ein Minimum
    gesenkt werden".


    Dr. Anja Hesse
    Essentielle Fettsäuren - Funktion, Bedarf, Mangel und Therapie bei
    Hauterkrankungen. Neueste Ergebnisse zur Kortisoneinsparung bei
    atopischer Dermatitis
    kleintier konkret S1/2005: 4-7
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      Uh, ich danke dir.
      Also nein sie bekommt momentan kein Muskelfleisch - außer dem Fleisch was noch am Stross oder Kehlkopf vom Rind (Luftröhre, Kehlkopf) dran ist. Sie frisst es doch nicht. Ich bin froh, dass das wenigstens in den Hund geht. Das Öl hatte ich schon versucht und auch über eine längere Zeit. Leider verweigert sie dieses. Daher das Rapsöl. Das nimmt sie so pur aus dem Napf.
      Bitte korrigiere mich wenn ich das falsch verstanden habe, der Artikel sagt doch aus, dass die Haut trocken ist oder? Also unser Verlauf war:
      (da gehörte sie noch nicht mir) Schlechtes, stumpfes, glanzloses Fell mit vielen Schuppen und trockener Haut. Zeitweise Leckstellen bis hin zu Hot Spots.
      Dann Halterwechsel:
      Habe umgestellt auf Roh
      Fell ist bis heute glänzend.
      Haut eher fettig (TA meinte ich solle den Hund einmal die Woche mit Schuppenshampoo waschen)
      Schuppen rötlich
      Juckreitz seit wöchentlichem Shampoonieren und Fütterung Pansen, Kehlkopf, Stross fast nicht mehr vorhanden. Momentan im Fellwechsel kratzt sie wieder aber alles im normalen Maß

      Kann das trotzdem eine Neurodermitis sein?
      Gebe auch kein Cortison mehr. Habe als es ganz schlimm war mal 1 1/2 Wochen Cortison gegeben. Aber wieder abgesetzt als ich angefangen habe zu shampoonieren und sie sich damit ´nicht mehr gekratzt hat.
      Isabell & Biene

      Kommentar


        Schuppen

        Hi

        wenn man rötliche Schuppen googelt, findet man von Demodex über Pilze bishin zu Allergien alles.

        http://www.hundohneleine.de/hunde/haut.html

        Hm, Immunsystem muß gestärkt werden, ich weiß nur nicht, was Du alles machen kannst bzw was alles vertragen oder gefressen wird.

        Haste Darm mit Symbiopet saniert?

        Ob das Neuro sein kann, ich weiß es nicht, ein Doc bin ich nicht, Neuro ist auch so eine Riesendiagnose, in die meiner Meinung nach viel reingepackt wird, was man halt nicht benennen kann. Im Fall des Artikels würde ich es einfach als Mangel an wertvollen Fettsäuren anschauen und nicht als Neuro.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          habe da noch mal eine Frage: habe hier und bei Tante Google nun viel gelesen - rötliche Schuppen, Seborrhoe, mit Haarausfall ohne etc.
          Mittlerweile ist unser Krankheitsbild wie folgt:
          Juckreitz an den Stellen wo sie im Fellwechsel ist (momentan an den Flanken) - normal denke ich, hatte sie immer in der Zeit.
          Schuppen, rötlich und sehr sehr viele - hauptsächlich auf dem Rücken.
          Haarausfall, kreisrund und an manchen Stellen wird das Haar einfach nur lichter.
          Fell ist glänzend.
          Futterplan: (hier sind wir ein wenig eingeschränkt, da nicht viel angenommen wird)
          morgens frischer Pansen am Stück, 3 Lachsölkapseln und Rapsöl oder Dorschlebertran
          abends noch ein kleines Stück Pansen oder Lunge oder Stross. (ist hier nur zur Beschäftigung)
          Gehe am Samstag mal wieder zum Doc. THP Behandlung ist bisher nicht angeschlagen. Keine Verbesserung.
          Nun habe ich viele Erfahrungsberichte gelesen, die Erfolge damit hatten einen Tag ein gutes TroFu und einen Tag Pansen.
          Meint ihr ich sollte das mal versuchen? Mittlerweile bekomme ich einen DSH Nackthund.
          Ich meine sie kratzt sich ja nicht an den Stellen also kann der Juckreitz nicht so enorm sein. Aber diese kahlen Stellen machen mir nun doch ziemlich angst. Bin ziemlich ratlos.
          Isabell & Biene

          Kommentar


            Wurde Onja denn mal vom Hauttierarzt durchgecheckt?
            LG
            Carmen & Enie

            "...and nothing else matters!"

            Kommentar


              Ja. Der hatte dann auf Demodexmilben untersucht und nichts gefunden. Auch die Sarkoptesmilbe hat sie nicht. Die Stelle an der das Hautgeschabsel gemacht wurde für die Demodex, da wachsen auch die Haare schon wieder neu. Ist auch auf dem Rücken.
              Mittlerweile habe ich alles durch THP, Hauttierarzt, "normaler" TA.
              Unmengen Tests sind durchgeführt worden. Aber nichts hilft.
              Isabell & Biene

              Kommentar


                Hallo Isabell,

                könnte es psychisch sein?
                Oder allergisch? Zwischendurch hat sie ja auch Verdauungsprobleme......
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  Hallo Anne, gut das du antwortest. Ja das hat sie immer wieder mal. DF meine ich. Allergie könnte sein. Aber der Test auf Gräser, Pollen etc. war negativ. Bliebe noch Hausstaubmilben etc. aber was kann ich dann dagegen machen?
                  Meinst du nicht sie könnte einen Mangel haben und deshalb die Haare verlieren? Bin ja sehr eingeschränkt in meiner Fütterei!
                  Psychisch - möglich. Dann müsste es ja besser werden sobald sie nicht mehr alleine ist. Denn das ist ja ihr hauptsächliches Problem. Sie war nie alleine und jetzt gibt es keinen Hundekumpel mehr.
                  Isabell & Biene

                  Kommentar


                    Bioresonanz

                    Hi

                    wenn Du nur Pansen fütterst, wird es irgendwann wohl schon einen Mangel geben, das ist doch recht eingeschränkt.
                    Haste die Möglichkeit, mal per Bioresonanz testen zu lassen, was fehlt oder wogegen allergisch? Das wär noch eine Idee, wobei ich gestehen muß, ich lese gerade immer nur die letzten Postings hier , mir fehlt die Zeit, alles von vorn zu lesen, also sorry wenn doppelt.
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      Wie Hanna sagt, einen Mangel kann man nicht ausschließen, wobei du ja erst ganz kurz nur Pansen gibst.
                      Letztendlich hattest du ja im Herbst angefangen zu barfen, weil da ja schon etwas nicht in Ordnung war.
                      Ich würde auf jeden Fall die Sache mit dem Immunsystem weiter im Auge behalten. So etwas geht nicht von heute auf morgen, das kann Monate dauern, bis da alles wieder im Gleichgewicht ist.
                      Und letztendlich kann der Haarausfall jetzt, die Juckerei davor, der Durchfall etc. eben auch heißen, dass sie irgendwas im jetzigen Futter nicht verträgt.
                      Wirklich über Monate ohne Juckreiz, Verdauungsproblemen oder Haarausfall war se doch nicht, oder!?
                      Gerade Pansen kann ja einiges an Allergenen in sich tragen.


                      Zeigt sie ansonsten Streßsymptome? Beschwichtigt sie oft?
                      Kann sie unter- oder überfordert sein?
                      Wir haben ja in der Familie auch einen kleinen "Psycho", dem man so nichts anmerkt, aber wenn man auf die Feinheiten achtet, dann zeigt er viele Streßhinweise, wobei die einzigen körperlichen Symptome viel Grasfressen und dann wieder erbrechen und dünner Kot in bestimmten Situationen, sind.... Laut TA ist der Hund kerngesund. Jeder findet ihn süß und toll, aber trotzdem merkt man, wenn man ihn ganz genau beobachtet, dass es ihm nicht gut geht und wenn es meiner wäre, würde ich da sicher dran arbeiten.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        Hallo, nein sie war noch nicht ohne Beschwerden. Ich hatte im September umgestellt auf roh. Da waren so ähnliche Symptome. Nach der Umstellung hat sie auch viele Haare verloren aber da habe ich es auf die Entgiftung geschoben und vor allem - sie war nicht kahl. Und Entgiftung denke ich kann es nicht mehr sein.
                        Mh, Onja beschwichtigt nicht wirklich. So wie man das so kennt. Sie schaut mich halt verhältnismäßig viel an. Da sie eine sehr weiche Hündin ist, ist jedes lautere Wort das ich an sie richte, schon ein Grund für sie ein zu knicken. Aber dieses Verhalten ist, seit sie mir gehört, viel besser geworden. Habe immer schön ihr Selbstbewusstsein gefördert.
                        Das einzige was mir noch aufgefallen ist, sie dreht sich einige Male im Kreis bevor sie sich hin legt. An manchen Tagen steht sie dann direkt wieder auf. Geht zu einem anderen Platz, drehen, hinlegen, aufstehen. Anderer Platz ....! Oder sie scharrt in ihrem Bettchen und legt sich dann hin. Da habe ich aber keine Ahnung ob das neu ist oder ob sie das schon immer gemacht hat.
                        Habe von ner Bekannten gehört, dass die Maus als junger Hund mal Probleme mit dem Herzen gehabt hat - das Herz hat wohl zu viel Blut gepumpt. Ist aber von alleine weg gegangen. Das wusste ich bis dahin auch nicht.
                        Isabell & Biene

                        Kommentar


                          So habe gestern bei der Dicken eine Hautbiopsie nehmen lassen. Hatte nun die Faxen echt dicke. Sie kratzt durch den Fellwechsel wieder, verliert unmengen an Fell (meine Wohnung sieht wirklich schlimm aus) und vor allem der Rücken wird immer kahler.
                          Nun sieht sie zwar aus als hätte sie Lochfraß aber die Maus war sehr tapfer als sie gepieckt und an ihr rumgeschnitten wurde. Am Dienstag oder Mittwoch sind die Laborergebnisse da. Drückt mir die Daumen, dass ich endlich eine Diagnose bekomme. Und ich endlich anfangen kann zu behandeln. Mittlerweile sind meine Nerven und meine Geduld wirklich ziemlich strapaziert.
                          Isabell & Biene

                          Kommentar


                            Ich drück Euch die Daumen.

                            Wir ziehen ja seit Anfang Januar ganz streng ne Ausschlussdiät durch..auch ermüdend.
                            LG
                            Carmen & Enie

                            "...and nothing else matters!"

                            Kommentar


                              OH ja, das kenn ich - wir sind seit September2011 dran.
                              Isabell & Biene

                              Kommentar


                                so nun mal der aktuelle Bericht vom WE. Es wird Zeit dass ich ein Ergebniss bekomme von der Hautbiopsie. Die Maus kratzt sich schon wieder so dolle und mittlerweile sind Stellen an der Brust, auf dem Rücken, an der Pfote, an den Ohren, an den Hinterbeinen und hinten am Bauch zwischen den Beinen.
                                Ich bin ehrlich gesagt mit meinen Ideen und meiner Kraft so langsam am Ende. Wenn die Biopsie nichts bringt werde ich den Hund scheren lassen damit ich die Haut besser behandeln kann. Bringt ja sonst nichts.
                                Isabell & Biene

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X