Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seit Sprossen-Fütterung - positive Veränderungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seit Sprossen-Fütterung - positive Veränderungen

    Seit einiger Zeit füttere ich ja Sprossen.

    Weizen, Braunhirse, Amaranth und noch so einige.

    Diese werden mit etwas Öl pürriert, kommen in ein Gläschen, welches ich mit Öl auffülle. Wird dann löffelweise in die Mahlzeiten gegeben.

    Seitdem ich dieses mache, ist mein DD, der sich vorher bei jedem Geräusch hier im Haus, zu Wort melden musste, viel relaxter. Fell-technisch ist sein Fell viel weicher und "dicker" geworden und selbst an vorher noch "kahlen" Stellen, hat sich eine positive Veränderung eingestellt.

    Interessant find ich aber die relaxtere Art, die er jetzt an den Tag legt.


    Ist Euch so etwas bei Euren auch aufgefallen?
    Ela, dat Bubele und dat DD (Abkürzung von dusselige Dogge). Im Herzen all die, mit denen ich eine wunderschöne Zeit hatte.

    #2
    Hallo Ela,

    ich füttere nur sehr selten Sprossen. Woher bekommst du die oder ziehst du sie selbst?
    Liebe Grüße
    Antje, Tiffy & Zazu mit Emmy, Mexx und Inka im Herzen

    Kommentar


      #3
      Fütterst du denn roh oder gibst du die Sprossen zu TroFu dazu?

      Ich finde das interessant! Meine Mutter hat früher mal Sprossen gezogen, die sollen ja wirklich unheimlich gesund sein.

      Woher bekommst du die Saaten? Oder kaufst du die Sprossen fertig?

      Wie groß ist denn der Hund - ein TL am Tag ist ja nicht so viel, oder?
      Grüße von Babsi und Anton - plattnasiger Extremwedler

      Kommentar


        #4
        Meine werden roh ernährt.

        Die Sprossen zieh ich selbst. Nach dem ersten Fehlversuch bin ich jetzt Profi darin :-)

        Nacktgerste und alles andere habe ich aus dem Bioladen geholt. Bis zum keinem vergehen - je nach Sorte und Temperatur - so 2 bis 7 Tage.

        Habe Deutsche Doggen und da ich nicht wußte, wieviel davon geben, bin ich mit wenig angefangen. Hätt ja auch sein können, dass der "Schuß" nach hinten los geht. Aber es scheint ihnen gut zu bekommen und so habe ich mich inzwischen auf einen Teelöffel pro Mahlzeit gesteigert.

        Ich fand die Beobachtung - gerade mit dem relaxt sein - sehr interessant. In Gerste ist ja auch Vitamin B, scheint so, dass mein Großer hiervon einen höheren Bedarf hat.

        Im übrigen schmecken mir die Keime und Sprossen auch gut :-)
        Ela, dat Bubele und dat DD (Abkürzung von dusselige Dogge). Im Herzen all die, mit denen ich eine wunderschöne Zeit hatte.

        Kommentar


          #5
          Finde ich sehr interessant, mein "Dicker" ist zwar kein "Melder", aber sonst in einigen Situationen etwas unrelaxt (eher ängstlich) - daher mal noch eine Frage:

          Du schreibst, du fütterst es seit "einiger" Zeit - wie lang ist das ungefähr und machst du das jeden Tag übers Futter?

          Kommentar


            #6
            Und welche Sorten nimmst du da? Steht das auf der Packung das das Saat zum keimen ist? Wie geht das keimen denn richtig?

            fragen über fragen
            Grüße von Babsi und Anton - plattnasiger Extremwedler

            Kommentar


              #7
              Füttere seit rd. 6 Wochen,

              Im Bioladen hab ich mir: Nacktgerste, Dinkel, Amarath, Sesam, Hanf, Sonnenblumen, Hafer (ungeschält) und Braunhirse geholt. Hab mich dort beraten lassen. Die Samen und Körner sind wirklich nicht teuer und sehr ergibig.
              Habe meine Bestände aber mit meiner Nachbarin geteilt, da ich - und das fiel mir erst später ein - keine Lust auf Lebensmittel-Motten habe. Und die haben sich in der Zeit überall ausgebreitet. Bin davon GsD verschont geblieben.

              Um zu schauen, wie das geht, hab ich mir ein paar youtube clips angesehen wie man Sprossen und Keimlinge zieht.

              Außerdem gibt es eine Punkt Info Seite die Keimlinge heißt. Find ich auch sehr interessant.

              Ich benutze einfache Marmeladen-Gläser.
              Dort schütte ich die Samen rein, so ca. 1 - 2 cm hoch, fülle mit lauwarmen Wasser auf, decke das ganze mit zurechtgeschnittenen Organzastoff und Gummiband ab und lasse es einen Tag quellen. Anschließend werden die Keimlinge morgens und abends gespült, damit sich kein Schimmel bildet. Hierzu nehme ich ein entsprechendes Sieb, schütte die Keimlinge da rein, spüle diese unter lauwarmen Wasser ab, spül das Glas aus und anschließend kommen die Keimlinge wieder ins Glas, welches durch den Stoff wieder abgedeckt wird. Anschließend stelle ich das Glas kopfüber (nicht ganz, sondern etwas schräg, aber mit der Öffnung nach unten) auf die Spüle, damit das restliche Wasser vom spülen auslaufen kann.

              Wenn die Keimlinge soweit sind, wie ich sie haben möchte, dann pürriere ich sie mit einem Stabmixer unter Zugabe von etwas Öl, fülle das ganze in ein kleines Schälchen und fülle hier mit Öl auf (so wie Pesto). Und zu jeder Mahlzeit bekommen meine beiden was davon ins Futter.

              So, ich glaub, das war`s. Wenn was unklar ist, dann bitte fragen.
              Ela, dat Bubele und dat DD (Abkürzung von dusselige Dogge). Im Herzen all die, mit denen ich eine wunderschöne Zeit hatte.

              Kommentar


                #8
                Vielen vielen Dank für die ausführliche erklärung. ich muß nächste woche eh ins Reformhaus , dann kucke ich mich mal um.
                Grüße von Babsi und Anton - plattnasiger Extremwedler

                Kommentar


                  #9
                  ich mach das in `nem Sprossenturm.

                  http://sprossen-selbstgemacht.de/anb...eimapparat.htm
                  Liebe Grüße
                  Ute
                  mit Lotte

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe auch so einen Sprossenturm - allerdings bis jetzt noch nicht für die Hunde sondern für uns Menschen...

                    Werde aber gleich mal mit Hundesprossen anfangen...
                    Christina mit
                    Lea - Magyar Viszla 2006, Rudi - Labrador Retriever 2010, Odin - Labrador Retriever 2014

                    Kommentar


                      #11
                      Das ist ja toll. Der Sprossenturm ist auch sehr interessant. Ich würde das auch gerne mal ausprobieren.
                      Du hast ja verschiedene Sprossen genommen. Hast Du sie alle zusammen in das Glas gefüllt? Und wieso gerade diese Sorten? Ich meine, hat da jede Sorte eine bestimmte "Wirkung" oder so?

                      Vielleicht sollte ich mal alle Sorten googeln gehen ?

                      Wollte aber trotzdem mal hier fragen... hoffe, das ist i. O..
                      "Haben Tiere eine Seele und Gefühl" kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
                      Eugen Drewermann

                      Kommentar


                        #12
                        Habe pro Sorte ein Glas, da ich mir noch nicht merken kann, welche Sorte wie lange keimt. Und zum anderen wollte ich sehen, ob das überhaupt vertragen wird. So kann ich halt sehen, ob irgendetwas nicht vertragen wird.
                        Ela, dat Bubele und dat DD (Abkürzung von dusselige Dogge). Im Herzen all die, mit denen ich eine wunderschöne Zeit hatte.

                        Kommentar


                          #13
                          Ela,

                          das finde ich spannend.

                          Mixt Du die fertigen Sprossen dann zum Pürieren oder hast Du nur "sortenreines" Pesto?
                          Und welches Öl nimmt Du?


                          LG nicole
                          Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von AnjaE. Beitrag anzeigen
                            Und wieso gerade diese Sorten? Ich meine, hat da jede Sorte eine bestimmte "Wirkung" oder so?

                            Vielleicht sollte ich mal alle Sorten googeln gehen ?
                            Auf jeden Fall, Du wirst erstaunt sein, was Sprossen und Keimlinge an Inhaltsstoffen haben.

                            Wollte aber trotzdem mal hier fragen... hoffe, das ist i. O..
                            Klar doch :-)
                            Zitat von nelli73 Beitrag anzeigen
                            Ela,

                            Mixt Du die fertigen Sprossen dann zum Pürieren oder hast Du nur "sortenreines" Pesto?

                            Zur Zeit mache ich alles "sortenrein".

                            Und welches Öl nimmt Du?
                            Das, was da ist :-)
                            LG nicole
                            Die Gerste hat z.B. viel Vit. B und soll gut für den Magen sein. Ich ziehe mir damit auch mein Gerstengras, welches hier in der Wohnung steht, damit die Hunde bei Bedarf dran knappern können. Ansonsten kommt das Gras mit in die Gemüsepampe mit rein.

                            Braunhirse - soll gut gegen Arthrose sein, muss wohl aber auch mit Vorsicht genossen werden, da es Oxalsteinbildung begünstigen soll.

                            Amaranth soll z.B. einen hohen Anteil u.a. an Zink haben und auch sollen der Protein-, Fett- und Mineralstoffgehalt sehr hoch sein.

                            Dies nur als Beispiel.

                            Ich hab mich halt bei allen gekauften Körnern über Mutter google schlau gemacht und die Sorten gekauft, von denen ich meine, die könnten für meine Buben - und hier grade für den Großen - gut sein.

                            Und wie ich sehe, habe ich zwar mit dem Futter schon einiges bei ihm erreicht, aber die Sprossenfütterung hat hierbei noch mal einen richtigen positiven Schub getan.
                            Ela, dat Bubele und dat DD (Abkürzung von dusselige Dogge). Im Herzen all die, mit denen ich eine wunderschöne Zeit hatte.

                            Kommentar


                              #15
                              Tolle Idee! Ich habe hier auch so einen Sprossenturm, eigentlich für die ZWeibeiner aber aus Faulheit schon bestimmt ein Jahr nicht mehr benutzt. Aber was macht man nicht alles für die Hunde Werd gleich demnächst mal wieder Samen kaufen gehen - Alfalfa hatte ich früher auch öfters, also Luzerne. Sehr lecker und soll für Hunde ja auch sehr gesund sein.
                              Grüße von Uli + NeKo + INu + Mei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X