Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kräuter u. Küchenkräuter-Mischungen - Wirkungsweise bzw. Gegenwirkungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kräuter u. Küchenkräuter-Mischungen - Wirkungsweise bzw. Gegenwirkungen

    Hallo miteinander,

    wir barfen seit Juli voll, Grundlage für die Berechnung der Futtermenge bildet die Broschüre von Swanie Simon. Das Buch Natural Dog Food besitze ich aber auch. Askan erhält eine Gesamt-Futtermenge von 300g täglich, davon 70% Tierischer Anteil, der Rest ist pflanzlicher Anteil incl. Getreide. Mipros und sonstigen Kleinkram gibt es bei uns auch nach vorhanden sein.

    Ich habe da nun mal eine Frage zu den Wirkungen zu Mischungen von Kräutern vorallem Küchenkräutern.

    Jedes Kraut besitzt ja bestimmte Wirkungsweisen - wie ist das jetzt wenn ich einfach ein paar Kräuter zusammenmische, können sich diese Wirkungen gegenseitig aufheben?

    Welche Kräuter würdet ihr mischen bzw. welche überhaupt nicht?

    Ich frage deshalb, weil mein Hund sehr viel Gras bzw Lehm frisst (Mäuselöcher ausgraben, diese Erde mit Gras wird gefressen). Denke es könnte daher nicht schaden den Magen/Darm-Trakt noch ein wenig zu unterstützen.

    Der zweite Punkt ist, Askan verhält sich auf grund seiner Erbanlagen sehr misstrauisch allem und jedem Fremden gegenüber. Auch hier würde ich gerne sein Nervensystem mit Kräutern stärken.

    Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt bezüglich der Nahrungsmittel was alles verfüttert wird, dann nur her damit - ich schreibe es euch gerne noch hier rein.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, schon mal ein herzliches
    von
    Susanne mit Askan

    #2
    Hallo,

    ich schubs mal an - wo sind denn hier im Forum unsere Krauterfeen geblieben?
    Kennt sich denn wirklich niemand mit der Wirkungsweise und Gegenwirkungen von Wild- und Küchenkräutern aus?

    Wäre wirklich nett, wenn noch jemand einen Rat für uns hätte. Schon mal ein herzliches von

    Susanne mit Askan

    Kommentar


      #3
      Da müsste man fast ein Buch dazu hier schreiben - vielleicht wäre es hilfreich ein Buch über Kräuter zuzulegen.

      Die meisten kulinarische Kräuter bzw. Gewürzkräuter wären nicht sinnvoll zu füttern, daher ist Deine Frage schwer zu beantworten.
      Swanie

      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
      www.barfers.de
      www.barfshop.de
      www.gesundehunde.com

      Kommentar


        #4
        Swanie, welche/s Buch/ Bücher würdest Du denn empfehlen?
        Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
        und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

        Kommentar


          #5
          Ich würde wenn mein Hund oft Erde frißt eventuell mal Heilerde unters Futter mischen.
          Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Zitat von Askan67 Beitrag anzeigen

            Ich frage deshalb, weil mein Hund sehr viel Gras bzw Lehm frisst (Mäuselöcher ausgraben, diese Erde mit Gras wird gefressen). Denke es könnte daher nicht schaden den Magen/Darm-Trakt noch ein wenig zu unterstützen.

            Der zweite Punkt ist, Askan verhält sich auf grund seiner Erbanlagen sehr misstrauisch allem und jedem Fremden gegenüber. Auch hier würde ich gerne sein Nervensystem mit Kräutern stärken
            Hallo Susanne,
            Teja ist beim Buddeln so in Ekstase, dass sie auch das Maul voller Erde und Gras hat. Bewußt fressen tut sie es aber nicht.

            Hat Askan dadurch Probleme mit Magen und Darm?

            Ist Askan denn ängstlich oder eher vorsichtig? Zu welcher Rasse gehört er?

            Mit Heilkräutern kenne ich mich nicht aus. Wir füttern die Wildkräuter (Brennnessel, Löwenzahn, Spitzwegerich, Brombeerblätter, Himbeerblätter etc.), die wir unterwegs finden als Grünbeilage zum Gemüse.

            Da kann ich dir das Buch "Essbare Wildpflanzen" vom Weltbildverlag empfehlen. Es steht auch was über die Heilwirkung drin.

            Oder "Das Kräuterhandbuch für Hund und Katze" von Juliette de Bairacli Levy.
            Liebe Grüße von
            Petra und der Buddelqueen

            Kommentar


              #7
              Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
              Da müsste man fast ein Buch dazu hier schreiben - vielleicht wäre es hilfreich ein Buch über Kräuter zuzulegen.
              Die meisten kulinarische Kräuter bzw. Gewürzkräuter wären nicht sinnvoll zu füttern, daher ist Deine Frage schwer zu beantworten.
              Ok, meine Frage war vielleicht ein wenig zu ungenau, da es ja eine große Vielzahl an Kräutern gibt. Dann will ich jetzt mal ein wenig eingrenzen. Neben deiner Barf-Broschüre habe ich auch das Buch 'Natural Dog Food' und dort werden einige Küchenkräuter aufgelistet u. a. Basilikum, Bohnenkraut, Borretsch, Dill, Estragon, Kerbel, Liebstöckel, Majoran, Minze, Oregano, Petersilie, Rosmarin, Salbei, Schnittlauch,Thymian, Zitronenmelisse - und um diese Kräuter geht es mir. Welche dieser Kräuter kann ich bedenkenlos kurweise verwenden bzw. mischen oder welche sollte ich tunlichst nicht miteinander mischen in Hinblick auf unsere oben genannten kleinen Baustellen?

              Zitat von Sietha Beitrag anzeigen
              Swanie, welche/s Buch/ Bücher würdest Du denn empfehlen?
              Hallo Swanie, die Frage von Sietha wäre auch meine Frage gewesen. Warte gespannt auf deine Antwort.

              Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
              Ich würde wenn mein Hund oft Erde frißt eventuell mal Heilerde unters Futter mischen.
              Heilerde haben wir inzwischen zuhause, habe ich auch schon 2-3 mal gegeben. Nur ist es ja so, dass Heilerde nicht nur die Schadstoffe im Körper bindet sondern auch die wertvollen Närstoffe, deshalb soll man sie extra geben und nicht direkt zur Mahlzeit hinzufügen. Möchte aber auch nicht kurweise (1-4 Wochen) zusätzlich jeden Tag noch Mipros geben. Mit was könnte ich die Heilerde noch mischen? Askan war nicht wirklich begeistert davon und es soll auch bei 2 Mahlzeiten am Tag bleiben, ein kleiner Mittags-Snack wäre ok.

              Zitat von Teja-Maus Beitrag anzeigen
              Hallo Susanne,
              Teja ist beim Buddeln so in Ekstase, dass sie auch das Maul voller Erde und Gras hat. Bewußt fressen tut sie es aber nicht.

              Hat Askan dadurch Probleme mit Magen und Darm? Das Fressen von Gras und Lehm bereitet im keine Probleme soweit ich das beurteilen mag, aber vielleicht ist es ja genau anders herum, dass er diese Dinge braucht weil er mit Magen oder Darm Probleme hat? Ein großer Bluttest und eventuelle Untesuchungen im Rahmen einer Alters-Check-Untersuchung in der Tierklinik sind für die nächste Zeit mal geplant. Vielleicht weiss ich dann ein wenig mehr?
              Könnte es aber eventuell sein, dass sich Magen und Darm inzwischen komplett auf die Rohfütterung eingestellt haben und die vorhandene Magensäure zu wenig zu tun hat, da Askan auf grund seines Alters (wird im Nov. 9 Jahre alt) und langer Trofu-Zeit gwolftes bzw. kleingeschnittenes Fleisch und RFK erhält. Kauartikel wie Rindernasenknorpel o.ä. kaut er ordentlich und langsam, sollte ich es tatsächlich mal versuchen frische ganze Hühnerhälse oder Rippenstücke zu geben?


              Ist Askan denn ängstlich oder eher vorsichtig? Zu welcher Rasse gehört er? Askan reagiert sehr vorsichtig oft auch überaus misstrauisch, dazu ist er auch noch ziemlich eigensinnig. Wenn du diese Verhaltenskombi beinahe jeden Tag mal hast, dann wird dies ganz schön anstrengend mit der Zeit.

              Askan ist ein Hütehund-Mix, genau weiss ich es nicht, habe aber aufgrund seiner Herkunft (private Tierhilfs-Orga, damals noch im Elsass, FRA, auch dort geboren), Askans Vater u. Mutter auch aus einem elsässischen Dorf, Aussehen und Verhaltensweise ein wenig recherchiert und vermute daher, dass möglicherweise ein Pyrenäenschäfer in ihm steckt. Seine Schulterhöhe beträgt ca. 47 cm, Gewicht 11,5 Kg. Hier mal ein Foto von ihm:
              http://img651.imageshack.us/img651/8072/askan2315.jpg
              Uploaded with ImageShack.us

              Mit Heilkräutern kenne ich mich nicht aus. Wir füttern die Wildkräuter (Brennnessel, Löwenzahn, Spitzwegerich, Brombeerblätter, Himbeerblätter etc.), die wir unterwegs finden als Grünbeilage zum Gemüse.

              Da kann ich dir das Buch "Essbare Wildpflanzen" vom Weltbildverlag empfehlen. Es steht auch was über die Heilwirkung drin.

              Oder "Das Kräuterhandbuch für Hund und Katze" von Juliette de Bairacli Levy.
              Löwenzahn verwende ich auch, alles andere sind für mich eher schon Heilkräuter die ich nur bei entsprechenden Bedarf anwenden möchte.
              Diese beiden Bücher habe ich auch schon auf meine Liste gesetzt. Hast du beide Bücher, welches wäre für den Anfang das vernünftigere von beiden, das andere käme dann später dran?


              Und vielen Dank euch allen schon mal für eure bisherigen Antworten und eure weitere Hilfe.

              Lieben Gruß
              Susanne mit Askan

              Kommentar


                #8
                Hallo Susanne,

                ich kann Dir nur sagen, wie ich vorgehen würde:

                Auf jedes Deiner aufgeführten Kräuter gehen und Google mal fragen, was dazu so gesagt wird. Es gibt genügend Seiten im Netz, die sehr genau beschreiben, wozu welches Kraut eingesetzt werden kann. Alle auf einmal würd ich eh nicht einsetzen.

                Mag zeitaufwendig sein, ist ja aber für einen guten Zweck, nämlich für Deinen Askan.

                Wenn ich "Nervensystem mit Kräutern stärken" aus Deinem ersten Posting zum suchen einsetze, kommen schon eine ganze Menge Informationen zusammen.

                Viel Spaß und Erfolg - ist wirklich hochinteressant.
                Ela, dat Bubele und dat DD (Abkürzung von dusselige Dogge). Im Herzen all die, mit denen ich eine wunderschöne Zeit hatte.

                Kommentar


                  #9
                  @Timbally
                  auch dir danke für deinen Beitrag.
                  Ich habe durchaus schon einzelne Kräuterbeschreibungen z.B. auf der Seite heilkräuter (mit dem üblichen davor und dahinter) nachgelesen. Diese Seiten beantworten mir dann aber immer noch nicht meine Frage ob sich die Wirkungen bestimmter Kräuter gegenseitig aufheben.
                  Den Tipp zur Sucheingabe werde ich mir morgen noch mal vornehmen.
                  Jetzt ist es Zeit für mein Bett.

                  Lieben Gruß
                  Susanne mit Askan

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Susanne,

                    wenn du nicht gerade Kräuter mit entgegengesetzter Wirkung benutzt dann heben sie sich nicht auf; anders als bei Homöopathika wirken Heilpflanzen nicht über Information sondern über ihre Inhaltsstoffe.

                    Im Gegenteil werden in der Phytotherapie meist Mischungen verwendet mit Kräutern die eine Hauptwirkung haben und solchen die die Hauptkräuter in ihrer Wirkung unterstützen. Solche Mischungen sind oft wesentlich wirksamer als Einzelkräuter. Es gibt einige bewährte Kombinationen wie z B Baldrian zusammen mit Hopfen, Mariendistel zusammen mit Artischocke. Diese Kombinationen sind oft auch bei den Heilpflanzen vermerkt. In ein paar Sätzen kann man das aber alles nicht erklären, die Phytotherapie ist ein weites Feld.

                    Ein Anfang ist, sich mit den Inhaltsstoffen der Kräuter auseinanderzusetzen, mt ihrer Wirkung. Dann kann man bei vielen Pflanzen schon anhand der Inhaltsstoffe die Wirkung abschätzen und das Zusammenspiel mit anderen Pflanzen. Einen leichteren Weg gibt es leider nicht.
                    Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                    Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      irgendwie haben ja alle Kräuter eine Wirkung und werden in irgendeiner Form auch zur Therapie eingesetzt.

                      Ich mache das beim Hund genauso wie bei unseren Kaninchen.....es gibt das, was gerade da ist..... Wir haben Petersilie, Oregano, Mayoran, Thymian und Melisse, Basilikum etc. im Garten...... Davon gibts mal etwas, wenn ich gerade am Beet vorbei gehe oder was zum Kochen mit in die Küche nehme. Das kann mal 2 Tage hintereinander sein und dann auch mal 2 Wochen nicht......

                      Als Hauptfutter für die Kaninen gibts Löwenzahn, Giersch, Spitz- und Breitwegerich, Erdbeerblätter, Frauenmantel, Schafgabe..... das ist das, was auf unserem täglichen Spaziergang so wächst. Für den Hund nehme ich dann auch etwas davon... in unterschiedlicher Menge und Zusammensetzung.

                      Welche Wirkungen sich gegenseitig beeinflussen kann man ja von den Wirkungen herleiten.... es macht z.B. keinen Sinn, etwas beruhigendes und anregendes zusammen zu füttern

                      Ich habe aber noch nie bewusst in einem Buch oder im Internet gelesen, welche Kräuter man nicht zusammen geben sollte.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Askan67 Beitrag anzeigen
                        Löwenzahn verwende ich auch, alles andere sind für mich eher schon Heilkräuter die ich nur bei entsprechenden Bedarf anwenden möchte.
                        Diese beiden Bücher habe ich auch schon auf meine Liste gesetzt. Hast du beide Bücher, welches wäre für den Anfang das vernünftigere von beiden, das andere käme dann später dran?
                        Ich gebe immer nur ein bißchen der Wildkräuter und auch wechselnd als Grünzeug.

                        Wenn du dich schon ein bißchen auskennst und auch die Pflanzen ohne Bilder zuordnen kannst, wäre das zweite Buch für dich angebracht. Weil es ja auch mehr um die Heilkräuter geht. Ich bin totaler Neuling, daher komme ich mit dem ersten Buch besser zurecht - kostet ja auch nur 9 Euro. So kann ich mich langsam ran tasten.
                        Da ich eine sehr gute THP für Teja habe, die klassisch homöopathisch arbeitet, verwende ich die Wildkräuter hauptsächlich nur als Futterbeigabe.
                        Liebe Grüße von
                        Petra und der Buddelqueen

                        Kommentar


                          #13
                          Kauartikel wie Rindernasenknorpel o.ä. kaut er ordentlich und langsam, sollte ich es tatsächlich mal versuchen frische ganze Hühnerhälse oder Rippenstücke zu geben?

                          Ja, würde ich machen. Aber nicht so viel auf einmal

                          Ist Askan denn ängstlich oder eher vorsichtig? Zu welcher Rasse gehört er? Askan reagiert sehr vorsichtig oft auch überaus misstrauisch, dazu ist er auch noch ziemlich eigensinnig. Wenn du diese Verhaltenskombi beinahe jeden Tag mal hast, dann wird dies ganz schön anstrengend mit der Zeit.

                          Askan ist ein Hütehund-Mix, genau weiss ich es nicht, habe aber aufgrund seiner Herkunft (private Tierhilfs-Orga, damals noch im Elsass, FRA, auch dort geboren), Askans Vater u. Mutter auch aus einem elsässischen Dorf, Aussehen und Verhaltensweise ein wenig recherchiert und vermute daher, dass möglicherweise ein Pyrenäenschäfer in ihm steckt. Seine Schulterhöhe beträgt ca. 47 cm, Gewicht 11,5 Kg.


                          Was für ein netter Hund. Wie lange ist er schon bei dir?
                          Vielleicht hat er in seinem bisherigen Leben nicht so viel kennengelernt . Dafür spricht ja das Dorf. Und er hat einfach Angst vor allem Unbekannten. Da müßtest du ihm mit deiner Führung Sicherheit vermitteln.

                          Eigenwillig ist meine Kleine auch. Sie möchte immer andere Wege gehen als ich. Wenn ich sage, ihr geht's lang und aufrecht weitergehe, kommt sie problemlos mit.
                          Liebe Grüße von
                          Petra und der Buddelqueen

                          Kommentar


                            #14
                            @Teja-Maus
                            Danke für deine Infos zu den Büchern - ich werde mir wohl auch zuerst das erstgenannte von dir kaufen. Ich weiss zwar wie ein Basilikum oder Rosmarin aussieht, aber die Wildkräuter draußen in der Natur zu erkennen und zu bestimmen - hilfe?!
                            Die bisher von mir verwendeten Kräuter sind getrocknete Küchenkräuter aus dem Regal.

                            sollte ich es tatsächlich mal versuchen frische ganze Hühnerhälse oder Rippenstücke zu geben? Ja, würde ich machen. Aber nicht so viel auf einmal

                            Ok, dann bestelle ich beim nächsten Mal etwas davon mit, allerhöchstens ca. 500g - wir haben erst neue Kauartikel bestellt und im Augenblick rührt mein Hund keinerlei Kauartikel an - keine Lust, zu Satt???

                            Wie lange ist er schon bei dir? Askan ist am 11.11.2002 geboren, seit April 2003 ist er bei mir, war also ca. 4 Monate alt als er bei mir einzog. Ich konnte ihn nicht früher holen, da einerseits ich Anfang 2003 im Krankenhaus war und zum anderen er und seine Geschwister in der 8/9. Wo. die Parvo hatten - Askan war der einzige der es überlebt hatte, er sah damals grauslig aus. Heute ist er ein toller Kerl, auch wenn er seine Eigenheiten hat - ich habe viel von ihm gelernt.

                            Vielleicht hat er in seinem bisherigen Leben nicht so viel kennengelernt . Dafür spricht ja das Dorf. Und er hat einfach Angst vor allem Unbekannten. Da müßtest du ihm mit deiner Führung Sicherheit vermitteln.
                            Eigenwillig ist meine Kleine auch. Sie möchte immer andere Wege gehen als ich. Wenn ich sage, ihr geht's lang und aufrecht weitergehe, kommt sie problemlos mit.

                            An das was du denkst ist glaube ich nicht unser Problem. Reelle, sichtbare Dinge wie z.B. Plastiktüte auf Weg, Drachen steigen lassen, andere Hunde werden zum Teil aus Unsicherheit verbellt, hier läuft er aber dann schon mit mir mit wenn ich ihm es sage welche Richtung. Das was mich manchmal narred macht sind die ungreifbaren Situationen z.B. schnuppert er an einem Busch / Baum oder hebt seine Nase schnuppernd in die Luft und bleibt dann wie angewachsen stehen - habe keinen blassen Schimmer warum, noch sehe oder höre ich dann etwas. In diesen Momenten braucht er sehr viel Zeit um seine Eindrücke einzuordnen, dann läuft er auch weiter mit - aber manchmal ist man auch Termin gebunden und hat nicht alle Zeit der Welt, da ist es dann ganz schön anstrengend mit ihm. Aber, ohne ihn wäre es langweilig.

                            Lieben Gruß
                            Susanne mit Askan

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Susanne,

                              das Stehenbleiben, Nase in die Luft halten und schnuppern bedeutet, doch, dass er eine Spur gewittert hat..... das kann eine Katze sein, Wild, ein anderer Hund etc. bei uns ist das immer etwas Fressbares
                              Wenn Busti stehen bleibt, die Nase in den Wind hält etc. dann weiss ich, ich sollte ihn schnell abrufen, sonst maschiert er los und sucht ein Brötchen im Gebüsch.
                              Ich glaube nicht, dass so etwas mit Angst zu tun hat. Das ist ganz normales Hundeverhalten.
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X