Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hirse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hirse

    Hallo
    Ich möchte morgen meinen Hunden zum ersten mal Hirse füttern.
    Nun zu meiner Frage: Von der Menge her einfach so viel wie vom Fleischanteil? Und kocht Ihr die Hirse oder einfach über Nacht einlegen?

    Danke schon im voraus für eure antworten

    Liebe Grüsse
    Daniela

    #2
    Hallo,

    wenn Du nicht irgendeine Diät fütterst, sollte der Getreideanteil nicht mehr als 10 % der Gesantfuttermenge ausmachen.

    Bei der Zubereitung kommt es darauf an, was Du hast. Hast Du Flocken da, reicht es, wenn Du sie mit heißem Waser übergießt und dann quellen läßt. Hast Du "ganze" Körner da, mußt Du diese kochen, weil die nur beim Kochen "aufgehen" und der Hund sie anders nicht verwerten kann.

    Lg Dunny

    Kommentar


      #3
      Hallo Dunny

      Vielen Dank für deine Antwort. Habe keine Flocken gefunden daher habe ich Körner nehmen müssen. Dann werd ich die kochen.
      Wegen der menge, ich möchte einmal pro woche Hirse geben nehme ich jetzt die 10% von der Gesamtfuttermenge der woche oder nur vom tag?

      Lg Daniela

      Kommentar


        #4
        Zitat von Jamila Beitrag anzeigen
        Hallo Dunny

        Vielen Dank für deine Antwort. Habe keine Flocken gefunden daher habe ich Körner nehmen müssen. Dann werd ich die kochen.
        Wegen der menge, ich möchte einmal pro woche Hirse geben nehme ich jetzt die 10% von der Gesamtfuttermenge der woche oder nur vom tag?

        Lg Daniela

        Hallo Daniela,
        möchtest Du es als ganze Hauptmahlzeit geben einmal die Woche oder einmal die Woche zur Mahlzeit hinzu?

        Einmal die Woche als ganze Mahlzeit solltes Du schauen, dass es nicht zu wenig und nicht zu viel ist
        Also.... ich meine, wenn dein Hundsi sonst 150gr Mahlzeit bekommt, dann kannst Du diese durch Hirse/Gemüse ect auch so gestalten, nur eben ohne Fleisch ( ich gehe jetzt mal von einmal in der Woche Fleischlos aus)

        Ich gebe meinen kleinen Mann einmal in der Woche an Abend eine Hirse oder Kartoffel Mahlzeit mit Gemüse und Ei so um und bei 150gr, er hat 5,3 kg. Das langt ihm so. Am Anfang hat er so ca 200gr bekommen und hat so um die 50gr liegen gelassen und ist mit seiner Kugel ins Bett geplumst und gute Nacht.
        Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

        Kommentar


          #5
          Hallo
          Ja ich möchte ein mal pro woche fleischlos füttern.
          Dann kann ich also gut die gesamtfutter menge vom Tag nehmen? Denke aber das ich es auf zwei Mahlzeiten im tag verteilen muss ,sonst erbricht mir die kleine weil sie nichts im Magen hat. Oder sonst eine Idee was ich sonst noch so geben könnte?


          Liebe Grüsse
          Daniela

          Kommentar


            #6
            Zitat von Jamila Beitrag anzeigen
            Hallo
            Ja ich möchte ein mal pro woche fleischlos füttern.
            Dann kann ich also gut die gesamtfutter menge vom Tag nehmen? Denke aber das ich es auf zwei Mahlzeiten im tag verteilen muss ,sonst erbricht mir die kleine weil sie nichts im Magen hat. Oder sonst eine Idee was ich sonst noch so geben könnte?


            Liebe Grüsse
            Daniela
            Hallo Daniela,
            sorry hatte gestern ein wenig stress und habe Dich bzw dein thread vergessen.
            ich mache es so, dass ich einmal die Woche ihm Abends anstatt Fleisch und Gemüse eben eine Fleischlose Mahlzeit zubereite entw. Kartoffel/Hirse oder Reisbrei mit Ei, Gemüse, Kokosöl.
            Morgens bekommt er normal ein wenig Fleisch mit Gemüse.
            Ein Tag gibt es auch noch abends Fisch mit Gemüse und so schummel ich mir meinen Fleischlosen Tag zurecht
            Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

            Kommentar


              #7
              Hallo Yvonne
              Danke für deine Antwort, leider kam die Hirse bei meiner kleinen gar nicht an!Sie hat den napf verschmäht, bin ein bischen entäuscht. Wenigstens hat es die grosse mit genuss gefressen! Vieleicht versuche ich es mal mit Reis! Oder hast du evt eine Idee wie ich es ihr schmackhaft machen kann? Oder gibt es einen Unterschied vom Geschmack her zwischen Hirsekörner und Hirse flocken?

              Liebe Grüsse
              Daniela

              Kommentar


                #8
                Zitat von Jamila Beitrag anzeigen
                Hallo Yvonne
                Danke für deine Antwort, leider kam die Hirse bei meiner kleinen gar nicht an!Sie hat den napf verschmäht, bin ein bischen entäuscht. Wenigstens hat es die grosse mit genuss gefressen! Vieleicht versuche ich es mal mit Reis! Oder hast du evt eine Idee wie ich es ihr schmackhaft machen kann? Oder gibt es einen Unterschied vom Geschmack her zwischen Hirsekörner und Hirse flocken?

                Liebe Grüsse
                Daniela

                Hallo Daniela,
                ich würde sagen, dass es da nicht so einen großen Unterschied gibt. Du kannst natürlich mal schauen, dass Du was dazu gibst, was gerne gefressen wird und so erstmal Dein Wauzi an die Hirse ranführst.
                Das kann z.B. Kokos sein oder Gänseschmalz oder Hirtenkäse oder oder oder.

                Ich hatte ja immer einen Mäkelfritzen zu Hause sitzen, aber seit er roh/frisch ernährt wird, frisst er alles mit begeisterung.

                Nicht aufgeben, versuch es mit was leckererem oder auch mit Reisflocken oder matschig gekochten Reis.

                Viel Erfolg!
                Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

                Kommentar


                  #9
                  Ich füttere auch 2-3 mal die Woche Braune Wildhirse, aber habe Flocken hier. Bekommst du übrigens in jedem Reform / Bio laden

                  Ich mische die Hirse immer unter Quark bzw. Hüttenkäse mit Obstpampe.
                  So nehmen es die Hunde eigentlich immer sehr gut auf.
                  Und zu der Menge, mache ich es nach gefühl. Ca. 2 EL pro Hund /15kg. Das weiche ich dann ein .

                  Viele Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    Also so richtig kriegen wir auch keinen fleischlosen Tag hin.
                    Ich gebe dann ein Ei über die Gemüse/Kartoffelpampe. Dann geht es. Hüttenkäse etc. mag sie nicht. Hirse auch nicht.

                    Was klappt ist, wenn ich die Alge Spirulina untermische.

                    Aber es geht immer nur ein mal Tag. Abends mag sie es nicht mehr.

                    Nun habe ich mir Pansenmehl gekauft und das wird morgen probiert. Da sollen auch die mäkligsten Fresser zuschlagen.
                    Liebe Grüße von
                    Petra und der Buddelqueen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen

                      Vielen dank für die antworten. Werde wohl verschiedene sachen ausprobieren müssen,vieleicht finde ich ja etwas was die kleine gern hat.
                      @Ywonne
                      Am Anfang von Barf war sie so begeistert von der sache der Napf war in null komma nix leer. jetzt wird nur noch gemäckelt, aber ich gebe nicht auf. woran das es liegt weis ich nicht.

                      Liebe Grüsse
                      Daniela

                      Kommentar


                        #12
                        Meine Jungs bekommen auch Braunhirse, ich bestelle es als Mehl bei Topfruits mit www davor und .de dahinter. Ich menge drei EL am Tag unter den Gemüsepamps, sie mögen es ziemlich gerne, jedenfalls fressen sie das Gemüse lieber wenn die Hirse drin ist.

                        Da Braunhirse so gut für die Gelenke sein soll und vorbeugend gegen Krankheiten wie Arthrose, Spondylose und co werde ich es sohl dauerhaft geben, da Boxer das ja gerne haben.
                        Grüße von Babsi und Anton - plattnasiger Extremwedler

                        Kommentar


                          #13
                          hallo!

                          ich bereite hirse immer mit hühnerleber (und gemüse) zu. die leber kriegt meine süße dann als hauptmahlzeit, und abends gibt es dann hirse mit hühnerlebergeschmack. von hirse pur ist sie auch nicht begeistert - da ist immer "geschmacksverstärker" (siehe oben, oder auch quark und öl) notwendig.

                          LG aleachim

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Teja-Maus Beitrag anzeigen
                            Also so richtig kriegen wir auch keinen fleischlosen Tag hin.
                            Ich gebe dann ein Ei über die Gemüse/Kartoffelpampe. Dann geht es. Hüttenkäse etc. mag sie nicht. Hirse auch nicht.

                            Was klappt ist, wenn ich die Alge Spirulina untermische.

                            Aber es geht immer nur ein mal Tag. Abends mag sie es nicht mehr.

                            Nun habe ich mir Pansenmehl gekauft und das wird morgen probiert. Da sollen auch die mäkligsten Fresser zuschlagen.
                            So, Pansenmehl war ein voller Erfolg
                            Da hat meine Kleine den Napf mit der Gemüsepampe und dem Quark, den sie eigentlich nicht mag, ausgeschleckt.
                            Liebe Grüße von
                            Petra und der Buddelqueen

                            Kommentar


                              #15
                              So, Pansenmehl war ein voller Erfolg
                              Mein Hund würde eher auf das Leckere verzichten als das er was mit frisst was er nicht will/mag.

                              Da hilft dann weder Leberwurst noch Pansenmehl. Pansen steht bei ihm ohnehin nicht hoch im Kurs.
                              Gruß
                              Daniela+SammyTier

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X