Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfrechner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfrechner

    Hallo zusammen,
    wo kann ich denn einen guten Rechner oder eine Liste finden wann ich wieviel füttern kann? Habe zwar einen Rechner aber der ist sehr ungenau wie ich festgestellt habe. Dazu dann die Frage - meine Hündin soll abnehmen. Soll ich dann mit dem jetzigen Gewicht berechnen oder mit dem Gewicht was erreicht werden soll?
    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!
    Gruß
    Isabell & Biene

    #2
    Hallo
    Ich finde den Rechner von ...mashanga-burhani..(mit www und de)sehr gut oder auch den vom ...das-Boxerforum..(auch mit www und de)oder den von ...Adamsfun..(mit www und de).

    Bei der Futtermenge würde ich vom Idealgewicht ausgehen,wenn es nur 1-3kg sind die runter müssen,sind es mehrere Kilos sind die runter müssen würde ich Schrittweise abnehmen lassen.
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Huhu,

      du hattest ja schon die Tabelle von Shiraa, die ist super.
      Den Rechner im Boxerforum mag ich auch, allerdings muss man da etwas "fummeln", bis man die Prozentangaben gefunden hat.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen,
        ich möchte meine beiden Hunde gerne nach und nach ganz barfen. Es gibt noch viel zu lesen und zu lernen für mich. Daher schaue ich mich um...

        Nach dem herumstöbern hier, bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und habe mir die erste genannte Tabelle herunter geladen und angeschaut. In den Beispielen werden die Hunde verschieden gefüttert. Ein noch im Wachstum befindlicher Hund hat eine Tagesration von 6%, die beiden erwachsenen Hunde von 2%.

        Das warf die Frage bei mir auf: Was muss ich alles in der Beispieltabelle ändern? Leider habe ich unter den Rubriken Mythos-Barf keinen konkreten Hinweis darauf gefunden.

        Sollte ich für einen ca. 1jährigen Hund blind auf die 6% Angabe als Richtwert vertrauen, oder gibt es eine Anleitung dazu?

        (Bitte nicht missverstehen: Ich gehe nicht davon aus, das ich mit einer Tabelle gleich das ganze Universum "Richtiges-Futter-für-den-Hund" zu kennen glaube.)
        Liebe Grüße von Melanie,
        Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

        Kommentar


          #5
          Zitat von Landhaus-Hunde Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,
          ich möchte meine beiden Hunde gerne nach und nach ganz barfen. Es gibt noch viel zu lesen und zu lernen für mich. Daher schaue ich mich um...

          Nach dem herumstöbern hier, bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und habe mir die erste genannte Tabelle herunter geladen und angeschaut. In den Beispielen werden die Hunde verschieden gefüttert. Ein noch im Wachstum befindlicher Hund hat eine Tagesration von 6%, die beiden erwachsenen Hunde von 2%.

          Das warf die Frage bei mir auf: Was muss ich alles in der Beispieltabelle ändern? Leider habe ich unter den Rubriken Mythos-Barf keinen konkreten Hinweis darauf gefunden.

          Sollte ich für einen ca. 1jährigen Hund blind auf die 6% Angabe als Richtwert vertrauen, oder gibt es eine Anleitung dazu?

          (Bitte nicht missverstehen: Ich gehe nicht davon aus, das ich mit einer Tabelle gleich das ganze Universum "Richtiges-Futter-für-den-Hund" zu kennen glaube.)
          Also, zu der Tabelle gibt es ja eine Erläuterung und da steht irgendwo, dass es ratsam ist, sich zunächst ein bisschen zu dem Thema einzulesen. Es gibt auch eine Buchempfehlung, die ich nur wiederholen kann. "BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Hunde" von Swanie Simon. Es ist eine Broschüre, die nur 5 Euro kostet und es macht wirklich Sinn, sie zu lesen. Es sind auch nur 80 Seiten und alles ist sehr einfach erläutert.

          Zu Deiner Frage, habe ich eine Gegenfrage: wie groß ist der Hund? Es ist so, dass man erwachsenen Hunden i. d. R. 2-3 % Futter gibt und Hunden im Wachstum 4-10 %. Wenn Dein Hund klein oder mittelgroß ist, wird er mit 2-3 % auskommen. Ist es ein großer Hund, wird er wohl noch im Wachstum sein und demzufolge mehr Futter benötigen.

          Man fängt bei der Umstellung eines erwachsen Hundes eigentlich erstmal mit den 2 % an und schaut sich dann an, ob der Hund sein Gewicht hält. Nimmt er ab, dann sollte man zuerst den Energiegehalt der Ration prüfen (ist das verwendete Fleisch fett genug?) und wenn die Energiedichte OK ist, kann man die Futtermenge erstmal auf 2,5 % und dann vielleicht sogar auf 3 % erhöhen.

          Da man als Anfänger meist nicht so recht einschätzen kann, ob alles OK ist mit dem Futterplan, stellen die meisten Neu-Barfer ihren Futterplan mit den Basisdaten des Hundes (Gewicht, Alter, Rasse, Aktivitätsniveau) hier ein und lassen ihn prüfen. Das empfiehlt sich auch so.

          Im Vorfeld macht es allerdings wirklich Sinn, zunächst einmal die Broschüre zu lesen. BARF ist eigentlich total logisch. Kennt man die dahinter liegenden Zusammenhänge, macht alles Sinn und man muss auch nichts ausrechnen (bis auf die Futtermenge).
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

          Kommentar


            #6
            Danke Shiraa, für die ausführliche Antwort.

            Das habe ich wohl völlig überlesen.

            Besser langsam und in Ruhe lesen und wenn der Kopf die ersten Schwelanzeichen macht erst mal eine Pause. Danach dann weiter... sonst gehen die wichtigen Information scheinbar flöten.

            Ich werde mich dann sofort mal um diese Broschüre bemühen. Etwas in der Hand zum blättern, mitnehmen, mal liegen lassen und später wieder stöbern ist prima und so augenfreundlich.
            Liebe Grüße von Melanie,
            Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

            Kommentar


              #7
              Zitat von Landhaus-Hunde Beitrag anzeigen
              Danke Shiraa, für die ausführliche Antwort.

              Das habe ich wohl völlig überlesen.

              Besser langsam und in Ruhe lesen und wenn der Kopf die ersten Schwelanzeichen macht erst mal eine Pause. Danach dann weiter... sonst gehen die wichtigen Information scheinbar flöten.

              Ich werde mich dann sofort mal um diese Broschüre bemühen. Etwas in der Hand zum blättern, mitnehmen, mal liegen lassen und später wieder stöbern ist prima und so augenfreundlich.
              Ja, das empfiehlt sich auch bei der Broschüre. In meinem Blog hab ich auch eine Seite "BARF-Todsünden". Vielleicht hast Du sie gesehen. Dort stehen die Dinge drin, die auch in der Broschüre von ganz vielen Leuten überlesen werden, aber wichtig sind. Das kannst Du Dir ja dann auch noch einmal ansehen.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

              Kommentar


                #8
                Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                Ja, das empfiehlt sich auch bei der Broschüre. In meinem Blog hab ich auch eine Seite "BARF-Todsünden". Vielleicht hast Du sie gesehen. Dort stehen die Dinge drin, die auch in der Broschüre von ganz vielen Leuten überlesen werden, aber wichtig sind. Das kannst Du Dir ja dann auch noch einmal ansehen.
                Genau, die Seiten über BARF Mythos und BARF Todsünden habe ich gelesen.
                Natürlich kamen mir dazu gleich noch weitere Fragen... ;-)

                Ich werde mir aber erstmal die Broschüre durchlesen um einen Einstieg zu bekommen. Wie ich jetzt erst in der Signatur erkannt habe ist der Blog von dir.
                Das hatte ich nicht gewusst.
                Sehr informativ und vor allem so informativ! Toll gemacht.
                Liebe Grüße von Melanie,
                Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Shiraa,

                  wo finde ich Deinen Blog?

                  LG

                  Claudia

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Claudia googel mal "mashanga-burhani". So habe ich ihn gefunden.
                    Liebe Grüße von Melanie,
                    Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Landhaus-Hunde Beitrag anzeigen
                      Genau, die Seiten über BARF Mythos und BARF Todsünden habe ich gelesen.
                      Natürlich kamen mir dazu gleich noch weitere Fragen... ;-)

                      Ich werde mir aber erstmal die Broschüre durchlesen um einen Einstieg zu bekommen. Wie ich jetzt erst in der Signatur erkannt habe ist der Blog von dir.
                      Das hatte ich nicht gewusst.
                      Sehr informativ und vor allem so informativ! Toll gemacht.
                      Danke! Und immer her mit den Fragen. Der Blog darf hier sogar verlinkt werden, weil er nicht kommerziell ist. Ich habe mir da auch extra noch das OK eines Admins geholt.
                      Liebe Grüße,
                      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X