Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

stimmt der plan??? - mein hund hat ständig hunger!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    stimmt der plan??? - mein hund hat ständig hunger!!!

    Hallo alle zusammen,

    ich habe mich vor kurzem entschlossen meinen hund zu barfen.
    ich habe alles genau berechnet und trotzdem hat er hunger?? vorher hat er am tag ca. 600g pedigree bekommen... jetzt liegt die tagesportion bei rund 350g.

    Könnt ihr mir sagen ob ich was vergesse oder was übersehen habe?? ich wäre euch sehr dankbar!!



    Montag:
    morgens:150g Muskelfleisch
    abends: 100g Leber, 100g Obst und 100g Quark/joghurt etc.


    Dienstags:
    morgens: 150g Muskelfleisch
    abends: 100g RFK


    Mittwoch:
    morgens: 150g Muskelfleisch (ab und zu 1 gekochtes ei)
    abends: 100g Innereien z.Z. Herz


    Donnerstag:
    morgens: 150g Muskelfleisch
    abends: 150g RFK


    Freitag:
    morgens: 150g Muskelfleisch (1 rohes Eigelb)
    abends: 100g fisch oder Hühnchen

    Samstag:
    morgens und abends: jeweils 150g Pansen

    Sonntag:
    morgens: 100g Muskelfleisch, 100g Gemüse, 50g Quark/Joghurt etc.
    abends: 50g Innereien (z.Z. Herz), 200g Gemüse und nochmal 50g Quark


    und dann pro Tag noch 1/2TL Öl.
    mittags bekommt er immer nochwas zu knabbern. vielen dank schonmal im vorraus und ich hoffe ich strapaziere nicht zu sehr die nerven von geübten forum-mitgliedern, falls es schon tausende von diesen themen gibt


    Schöne grüße von meinem hungrigen hundi und mir

    #2
    Hallo,

    wie alt ist Dein Hund? Wieviel wiegt Dein Hund? Ist er zu dick, zu dünn oder richtig?

    Fütterst Du getreidefrei oder hab ich was übersehen?

    Lg Dunny

    Kommentar


      #3
      hey sry hab ich glatt vergessen...
      ich habe einen podenco mischlingsrüde. außerdem ist er kastriert
      er wiegt ca. 14 kg könnte aber 1-2kg abnehmen (hab deswegen auch mit 2% gerechnet). er ist aktiv und 2 1/2 jahre alt

      Kommentar


        #4
        Sieht soweit ganz gut aus ohne es im einzelnen nachzurechnen.

        Aber Herz gehört nicht zu den Inereien, sondern zum Muskelfleisch. Innereien = Niere, Leber, Milz usw.

        350 gr / Tag sind aber mehr als 2% und wenn er abnehmen soll ....

        Was fehlt ist eine Energiequelle. Das kann sein Getreide / Pseudogetreide oder aber Fett sein. Aber nur mit dem im allgemeinen mageren Fleisch bekommt der Hund nicht genug Energie. Das führt dazu, das der Körper sich das woanders holt und das führt dann irgendwann zu Problemen.

        Sind RFK nur Knochen oder auch Knorpel wie Hühnerhälse? Wenn es auch Knorpel sind, dann sit die megen zu gering, weil Knorpel weniger Calcium hat.

        Lg Dunny

        Kommentar


          #5
          Hast du früher 600g Pedigree-Trockenfutter gefüttert? Oder Nassfutter?
          Du hast ja mal eben seine Tagesration quasi halbiert. Da ist es nicht verwunderlich, dass er Hunger hat. Selbst wenn die Rationen an sich ausreichen. Wieso bekam er früher so viel?

          Fütterst du fettes Fleisch? Muskelfleisch ist oft zu mager. Schau mal, ob du ihm mehr Fett geben kannst.

          Kommentar


            #6
            nein im monet bekommt er hühnerhälse... ich kann ihm doch dann einfach so eierschalenpulver zufüttern oder?? wie viel müsste er denn dann davon bekommen?
            also fütter ich dann noch nudeln oder reis zu??
            vielen dank schonmal

            Kommentar


              #7
              Du kannst auch Kartoffeln füttern..... evtl. aber Kohlenhydrate und Fleisch nicht zusammenfüttern, sondern zum Beispiel morgens Kartoffeln und Gemüse und abends Fleisch.
              LG, Helma
              "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

              Kommentar


                #8
                @Katharina: er hat nassfutter bekommen und der hat soviel bekommen, weil es die tagesempfehlung auf der dose war...

                was könnte ich ihm denn an fett zufüttern???

                Kommentar


                  #9
                  Du kannst Euter kaufen, oder bei den Hühnerhälsen auf jeden Fall die haut mitfüttern, oder Schweineschmalz.....
                  LG, Helma
                  "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                  Kommentar


                    #10
                    also die hühnerhälse sind "komplett" also mit haut
                    und den schmalz einfach unter das normale futter mischen?

                    vielen vielen dank für eure schnellen antworten

                    Kommentar


                      #11
                      [quote=sparky.anni;2677247
                      was könnte ich ihm denn an fett zufüttern???[/quote]

                      Rinderfett, Lammfett, Pferdefett. Gibt es alles in den diversen Internetshops.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
                        Du kannst auch Kartoffeln füttern..... evtl. aber Kohlenhydrate und Fleisch nicht zusammenfüttern,
                        warum nicht?
                        Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

                        Kommentar


                          #13
                          Für den Anfang kannst du auch Butter nehmen. Das hab ich bei Benno ab und zu gemacht, einen TL Butter pro Tag (aber Benno wiegt 33 kg, müsstest du also halbieren).

                          Bei Hühnerhälsen ist oft die Haut nicht mehr dran oder jedenfalls nicht so viel. Hühnerkarkassen (also Teile der Hühnerrücken) sind in der Regel mit Haut und dadurch sehr fett.

                          Ich sehe gerade, dass du wenig Gemüse fütterst. Gemüse, das ich übrigens kochen und pürieren würde, weil es dann leichter verdaulich ist, füllt den Magen, macht satt, aber nicht dick. Wenn ein Hund nicht zunehmen soll, aber dauernd hungrig ist, würde ich in die Fleischportion gekochtes püriertes Gemüse geben (Zucchini, Gurken, Möhren, Petersilie etc.). Damit kannst du die Portionen sozusagen strecken.

                          Wenn dein Hund vorher 600 g Nassfutter bekommen hat, dann wird er sowieso jetzt abnehmen. Also kannst du ihm a) fettreiches Fleisch füttern in der Menge, die du jetzt nimmst und b) püriertes, gekochtes Gemüse dazugeben, sodass du pro Mahlzeit auf etwa 200–220 g kommst. Das ist dann immer noch deutlich weniger als das, was du früher gefüttert hast. Aber führt dann hoffentlich nicht mehr zu so viel Kohldampf.

                          Probier's aus. Ich glaube, dass er damit trotzdem abnimmt.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Tanja H. Beitrag anzeigen
                            warum nicht?
                            Ist oft unverdaulich zusammen, vor allem, da Kartoffeln ja gekocht gegeben werden und das Fleisch roh. Macht manchmal Verdauungsprobleme (muss nicht, aber kann).

                            Ich zum Beispiel koche alles, auch das Fleisch. Dann kann ich Kartoffeln und Fleisch problemlos zusammengeben.

                            Kommentar


                              #15
                              ich finde, es gibt keinen Plan (den es zu erfüllen gilt), allenfalls grobe Anhaltspunkte, was man so alles und wieviel füttern kann. Nur bei Zutaten/Zusätzen sollten gewisse Höchstmengen nicht überschritten werden.

                              Besonders einem gerade erst auf Frischfutter umgestellten Hund würde ich einen guten Appetit zugestehen und mich darüber freuen, dass er es gut verträgt. Er wird erst einmal mit den gesunden Inhalten des Futters (natürliche Vitamine und Mineralien, Enzyme) mögliche Defizite ausgleichen.

                              Sollte er tatsächlich zu dick werden, kannst du immer noch die Portionen kleiner bemessen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X