Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich glaube, ich brauche jetzt wirklich Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Stimmt - aber bis wir da sind, wollte ich halt auch alles gut machen...
    "Haben Tiere eine Seele und Gefühl" kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
    Eugen Drewermann

    Kommentar


      #17
      Hi Anja,

      das ist ein Futtermedicus-Plan nach Dillitzer, nicht wahr?
      Man kann so füttern, wenn man Angst hat, was falsch zu machen, aber man muss es nicht – meiner bescheidenen Meinung nach.
      Weil Hunde schon längst tot wären, wenn es so entscheidend wäre, wirklich jede Komponente jeden Tag abzudecken.
      Was du im Fertigfutter drin hast, mag vielleicht die Spurenelemente abdecken, dafür wird alles andere vernachlässigt, was mindestens genauso wichtig ist. Die Qualität von rohem Fleisch zum Beispiel.

      Ich persönlich finde das viel zu kompliziert und hab meine Hunde nie so gefüttert. Als sie roh noch vertragen haben, haben sie unterschiedliche Sorten Fleisch bekommen, Innereien auch, tierisches Fett dazu, Ei, ab und zu Fisch, Knochen natürlich wegen Kalzium.
      Dann Gemüse, mal Kartoffeln, mal etwas Reis. Was zu knabbern zwischendurch. Alles eher per Gefühl und Wellenschlag. Hauptsächlich abwechslungsreich, mit Kräutern dazu. Und gut war.
      Jetzt werden sie eher einseitig ernährt, weil sie alt sind und nicht mehr so viel vertragen. Aber auch jetzt machen sie nicht den Eindruck, als hätten sie Mangelerscheinungen.

      Am einfachsten hast du es, wenn du nach Swanies Barf-Broschüre fütterst und dich nicht verrückt machst. Ich kenne niemanden, der seine Hunde so ernährt, ich kenne noch nicht mal jemanden, der sein Baby so ernährt – nach Kupfergehalt schaut etc.

      Kommentar


        #18
        Hallo Anja !



        Wenn du dich an Swanies Broschüre hälst, kannst du gar nix falsch machen.

        Der Hund bekommt dann verschiedene Fleischsorten, Knochen oder Eierschalenpulver, Obst, Gemüse und ein wenig Milchprodukte wie Joghurt, Kefir o. ä.
        Ein gutes Öl dazu und schon bist du auf der sicheren Seite.

        Ich zum Beispiel gebe außer einem guten Öl nix dazu.

        Allerdings mache ich so beklppote Sachen wie grade, da habe ich mich auf dem Weg mit meiner Maus an den nächsten Hagebuttenstrauch gestellt und erst mal geerntet. Die Hagebutten werden jetzt getrocknet und dann im Laufe des Jahres immer mal wieder ( wenn`s mir gerade wieder einfällt ) unters Futter gemischt.

        Ich rechne auch nicht auf`s Gramm genau. Wenn`s denn mal frische Fleischabfälle von meinem Metzger gibt, bekommt Amber auch mal mehr, dann gibt`s auch mal Tage, wo sie etwas weniger bekommt. Mal gibt`s `ne Kartoffel dazu, die von unserem Mittagessen übrig geblieben ist, mal ein paar Nudeln, mal nur Fleisch, wenn ich grad mal kein passendes Gemüse dahabe.

        Mach`dich nicht verrückt.



        Liebe Grüße




        BIRKE
        Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
        mit Finchen und Amber

        Kommentar


          #19
          Vielen, vielen Dank für die vielen guten Antworten!! Ernsthaft, das hilft mir richtig!

          @ Katharina

          Ja, das ist so ein Plan von Dr. Dilltzer. Hattest Du auch mal so was? Meine Bekannte füttert ihren Hund nach einem solchen Plan und wollte mir was Gutes tun....

          Wie gesagt, ich war auch erst recht cool...

          Aber jetzt geht's mir auch schon viel besser. Ich mach' einfach weiter, wie bisher und verbessere das Ganze, weil das geht schon noch.

          Boa, bin ich froh, dass ich hier bin!!

          LG - Anja
          "Haben Tiere eine Seele und Gefühl" kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
          Eugen Drewermann

          Kommentar


            #20
            Übrigens: Was für eine tolle Seite mit dem Barf-Rechner (mashanga-burhani, Rhodesian Ridgeback)!!

            Vielen Dank für den tollen Tip!
            "Haben Tiere eine Seele und Gefühl" kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
            Eugen Drewermann

            Kommentar


              #21
              Zitat von AnjaE. Beitrag anzeigen
              @ Katharina

              Ja, das ist so ein Plan von Dr. Dilltzer. Hattest Du auch mal so was? Meine Bekannte füttert ihren Hund nach einem solchen Plan und wollte mir was Gutes tun...
              Nein, mir ist nur mal dazu geraten worden. Aber mir war das ehrlich gesagt zu viel Wuschigmacherei. Hundefüttern ist ja keine Raketenwissenschaft. Es ist beileibe auch nicht nur Fleisch-in-den-Topf-Werfen, man sollte sich wirklich schon schlau machen und eigene Erfahrungswerte dazusetzen. Aber zwischen schlau machen und sich verrückt machen liegt halt noch ne ganze Bandbreite.

              Frau Dillitzer ist nicht verkehrt, das will ich damit nicht sagen. Aber ich würde so nicht füttern, weil ich der Ansicht bin, dass gerade Hunde eher damit klarkommen, wenn mal was fehlt – wenn man ansonsten für Abwechslung sorgt –, als mit einer tendenziellen Überversorgung.

              Ich hab zwei wirklich magenempfindliche Hunde. Da gehen einfach viele Sachen gleich gar nicht, die Frau Dillitzer vorschlägt. Ich muss sie praktisch schon von Haus aus einseitiger ernähren. Solange sie das Wesentliche kriegen, und ich schaue, dass es trotzdem noch variiert, finde ich es ok. Und den beiden geht's vom Ernährungszustand her richtig gut.

              Kommentar


                #22
                Hi Anja,

                ah verstehe.

                Ich kann dir nur sagen wie ich es mache.

                ich füttere nach Prozenten.

                Also sonundso viel Prozent Muskelfleisch, Knochen ect.

                Dazu ergänze ich Obst und Gemüse nach Gusto.

                Gebe bei Bedarf (Wetter/ Krankheit/hohe Belastung) Vitamin C hinzu.

                Füttere Nüsse wenn sie reif sind...wie jetzt zum Beipiel die Haselnüsse.

                Ich habe keine Ahnung ob meine Hunde einen ausgeglichenen Zink Haushalt haben oder Kupfer....ich füttere LEBENSMITTEL und gehe davon aus, dass die Natur genial ist.

                Lunderland Dosen sind klasse. Mach einfach Obst und Gemüse zu und gut ist.

                Calzium wäre zuzufügen, aber das machst du ja.

                LG Heike

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Heike,

                  find' ich gut, dass Du geschrieben hast, dass Lunderlanddosen Klasse seien. Ich hatte schon ein bisschen die Befürchtung, dass Dosen so gar nicht ankommen . Sie waren für mich, aber zumindest mal als Übergang, doch akzeptabel für Hawisia.

                  LG - Anja
                  "Haben Tiere eine Seele und Gefühl" kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
                  Eugen Drewermann

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von AnjaE. Beitrag anzeigen
                    ,
                    Ich hatte das so unvoreingenommen mit Swanies BARF-Broschüren begonnen .....
                    und da solltest Du weiter machen

                    Zitat von AnjaE. Beitrag anzeigen
                    ,
                    Die den Plan erstellt hat, meinte ja auch, mein Plan sei ganz okay, aber Hawisia würden noch Vitamine fehlen, durch das gekochte Dosenfleisch und Spurenelemente!
                    Dann nimm Spirulina oder Algen & Kräuter von DHN.

                    Zitat von AnjaE. Beitrag anzeigen
                    ,
                    Und dann sollte ich ja (wenn ich dieses Optimix-Barf nicht nehmen möchte) Kupfer-Supplement und Zink-Tabletten füttern
                    Würde ich lassen. Ist aber auch in Leber und Nüssen viel drin.

                    Lg Dunny

                    Kommentar


                      #25
                      [QUOTE=AnjaE.;2677613Die BARFER hier füttern doch auch Zusätze (wie Öle usw., auch von DHN u. a.) oder nicht?
                      Ihr gebt doch auch nicht nur Fleisch, Gemüse/Obst und Kohlenhydrate (oder die eben nicht) - oder?

                      Oh oh...[/QUOTE]

                      doch,eigentlich fast nur Fleisch im Sinne von allen Bestandteilen verschiedener Tiere (Rind, Huhn, gelegentlich Fisch), Obst und Gemüse nur, wenn sie es selbst pur knabbern mögen.
                      Manchmal Kokosflocken, -öl, Butter, Quark, weils ihnen schmeckt, gelegentlich auch mal Reis, Kartoffeln, Nudeln, getrocknetes Brot (weil ich meinen Geldbeutel schonen möchte)
                      und natürlich fällt auch mal was Leckeres vom Tisch ab und auch ein paar Trockenknödel

                      Pülverchen und Pillchen behalte ich mir im Krankheitsfall vor oder bei einem älteren Hund

                      Kommentar


                        #26
                        Okay, danke !!

                        Ich werde aber schon das Öl von DHN (BARFERS) und auch mal ein anderes geben und "Kräuter & Algen" und auch frische Kräuter halte ich auch für sehr sinnvoll.

                        Ich habe das Glück, dass meine Hawisia eigentlich alles frißt, was ich ihr gebe. Sie mag jedes Gemüse, alles Obst (wobei ich natürlich nur das gebe, was auch gut ist und Sinn macht).
                        So dass wir das sicherlich gut miteinander hinbekommen .

                        Werde jetzt auch gleich mal wieder in die Küche verschwinden und die Ration für morgen richtigen .

                        Nochmal Danke.

                        LG - Anja
                        "Haben Tiere eine Seele und Gefühl" kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
                        Eugen Drewermann

                        Kommentar


                          #27
                          Habe gerade die 1 Seite gelesen und da wird es einem ja Angst und Bange so kompliziert sieht es da aus.
                          Ich barfe Henry seit 10 Wochen, er hat einen Futterplan mit jeweils 80 gr. Fleisch am Tag, dazu kommt Gemüse und Obst und Lachs- oder Leinöl im Wechsel sowie Barfes Best Pulver wenn er an dem Tag keine Knochen bekommt.
                          Das wars und ich hoffe, ich mache keine Fehler.
                          Außerdem bekommt er ab und an Fisch, gewolfte Rinderleber, Blättermagen und grünen Pansen.
                          Die Fleischsorten wechsele ich jeden Tag -Rind, Rinderbacke + Herz, Wild, Pferd,Lamm, Ziege, Pute.
                          LG ilse+Henty
                          Liebe Grüße Ilse+Henry

                          Kommentar


                            #28
                            Ja, Ilse, das war auch der Grund, warum ich diesen Plan hier eingestellt hatte. Mir war's nämlich auch Angst und Bange geworden....

                            Du machst das sicherlich richtig. Ich lese mich hier auch durch und halte mich auch an Swanies Broschüre. Ich denke, jeder muss das für sich herausfinden, wie's ihm und seinem Hund am besten damit geht.
                            "Haben Tiere eine Seele und Gefühl" kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
                            Eugen Drewermann

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X