Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Salz und Fett im Rohfutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zu Salz und Fett im Rohfutter

    Eine Freundin fragte mich gestern wie das denn mit Salz und Fett im Futter wäre und ich konnte es ihr nicht so recht sagen, ich barfe ja auch noch nicht so lange. Deshalb meine Bitte - könnte mir jemand kurz und verständlich erklären was passiert wenn


    1. - zu wenig Salz gefüttert wird ?

    2. - zu viel Salz gefüttert wird?

    3. - zu wenig Fett gefüttert wird?

    bei zuviel Fett gibts Durchfall, das wußte ich - aber passiert da sonst nochwas?

    Vielen Dank schonmal
    Grüße von Babsi und Anton - plattnasiger Extremwedler

    #2
    1. der Hund wird gierig auf salziges (Motte hat nach einer Woche ungesalzenem Futter meine Erdnüsse hypnotisiert). Bei anhaltendem Mangel trocknet der Hund aus, wird blutarm, der Kreislauf wird instabil (erhöhte Herz- und Atemfrequenz, geringe Leistungsfähigkeit) und der Hund wird viel trinken und noch mehr pinkeln.

    2. der Hund wird mehr trinken und mehr pinkeln um den Überschuß auszuscheiden. Bei hoher Salzaufnahme kann der Blutdruck ansteigen, was sich aber relativ schnell wieder reguliert, vorausgesetzt, der Hund kann genug trinken. Bei extremem Überschuß (viel Pökelfleisch, Meerwasser) kann es zu einer Salzvergiftung kommen (im schlimmsten Fall Hirnödem + Krämpfe). Aber dafür muß man den Hund wirklich mit Salz vollstopfen.

    3. der Hund wird trotz ausreichend Futter abnehmen. Auf Dauer wird es Leber und Niere belasten. (Um das zu vermeiden sollte ein Hund, der Fett nicht verwerten kann, Kohlehydrate bekommen.) Wenn so wenig (bzw. nur das "falsche") Fett in der Nahrung ist, daß die essentiellen Fettsäuren nicht ausreichend zugeführt werden, können Haut- und Fellveränderungen, Wundheilungsstörungen und Hautinfektionen auftreten.

    4. zuviel Fett: Durchfall ist eigentlich nicht die gesunde Reaktion auf Fett (bzw. erst bei fast reinen Fettmahlzeiten). Normalerweise wird der Hund mit zuviel Fett einfach nur dick.
    Liebe Grüße
    Petra mit Dina und Mottensternchen

    Kommentar


      #3
      Das ging aber schnell! Vielen Dank!
      Grüße von Babsi und Anton - plattnasiger Extremwedler

      Kommentar


        #4
        Zitat von Selkie Beitrag anzeigen

        4. zuviel Fett: Durchfall ist eigentlich nicht die gesunde Reaktion auf Fett (bzw. erst bei fast reinen Fettmahlzeiten). Normalerweise wird der Hund mit zuviel Fett einfach nur dick.
        Ist es nicht? Man bekommt es so vermitelt, von überall scheint mir grade. Ist das wieder mal was menschliches was einfach 1zu1 auf die Hunde übertragen wurde? Oder hab nur ich das gedacht?
        Grüße von Babsi und Anton - plattnasiger Extremwedler

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Ja, das ist mal wieder sehr menschlich gedacht
          Aber auch bei Menschenernährung kommt man ja langsam dahinter, dass bestimmtes Fett ganz wichtig ist.

          Ein Hund verträgt in der Regel 10g Fett/kg Körpergewicht ohne Probleme. Also ein 25 Kilo Hund ein Päckchen Butter täglich.......

          Fett ist die Haupternergiequelle für Hunde und insofern sollte das Fleisch schon aus 10-20% tierischem Fett bestehen, sofern jetzt nichts organisches dagegen spricht.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Es gibt nicht wenige Hunde, die tatsächlich auf fettreiche Mahlzeiten mit Durchfall reagieren.

            Ich spekuliere wild und vermute, daß das daran liegen könnte, daß viele Hunde eher kohlehydratreich ernährt werden und das ungewohnte plötzliche Angebot von viel Fett die Bauchspeicheldrüse überfordert. Ob sich das nach einer Eingewöhnungszeit regulieren kann, weiß ich nicht.
            Liebe Grüße
            Petra mit Dina und Mottensternchen

            Kommentar


              #7
              Mein Rüde hat mir mal 500g Rinderfett geklaut... außer, dass er wirklich satt war, ist nix passiert... aber fressen wollte er an dem Tag nix mehr...

              Und bei Salz unterscheidet bitte zwischen dem handelsüblichen und natürlichem Salz...

              Kommentar


                #8
                Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                Und bei Salz unterscheidet bitte zwischen dem handelsüblichen und natürlichem Salz...
                kannst Du das hinsichtlich der Fragen 1. und 2. bitte erläutern?
                LG, Norbert

                Wehe den Menschen, wenn auch nur ein Tier im Jüngsten Gericht sitzt!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Ratlos Beitrag anzeigen
                  kannst Du das hinsichtlich der Fragen 1. und 2. bitte erläutern?

                  Ja, das wäre toll, Danke!
                  Grüße von Babsi und Anton - plattnasiger Extremwedler

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                    Und bei Salz unterscheidet bitte zwischen dem handelsüblichen und natürlichem Salz...
                    Meine Angaben oben sind Ausführungen der Herren Meyer/Zentek zum Thema Natriumchlorid. Also reines "Kochsalz".
                    Andere Spurenelemente zeigen andere Erscheinungen bei Mangel. Das Überschußproblem (siehe Meerwasser) dürfte das gleiche sein.
                    Liebe Grüße
                    Petra mit Dina und Mottensternchen

                    Kommentar


                      #11
                      Darf ich zu diesem Thema auch mal eine Frage stellen?
                      Was gebt ihr denn um den Salzgehalt und den Fettgehalt den ein Hund braucht abzudecken? Ich gebe bisher nur jeden Tag ein wenig Öl in die "grüne Pampe" und natürlich das Fett am Fleisch. Salz gebe ich gar nicht. Was tu ich denn jetzt? Dachte eigentlich ich hätte jetzt alles bedacht?
                      Jetzt schon mal vielen Dank für eure Antworten.
                      Gruß
                      Isabell & Biene

                      Kommentar


                        #12
                        Salz gibt es hier nicht extra, weil es gibt gelegentlich Käse oder Speck beim Ohren putzen oder mal ein Rest vom Menschenessen.

                        Fett wird grad viel diskutiert. Gibt es immer extra dazu, wenn das Fleisch, wie meist, zu mager ist, da der Fettgehalt vom Flesich zwischen 10 - 25 % sein sollte. Ergänzt wird mit tierischen Fetten.

                        Das Öl dazu ist ein extra Zusatz.
                        mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

                        Kommentar


                          #13
                          Bei Hühnerklein (Rückenteile) ist meist recht viel Fett daran. Und wird meist gern genommen.
                          Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                          Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

                          Kommentar


                            #14
                            Fett

                            Hi

                            mir begegnete jetzt ein Hund mit Juck- und Hautproblemen und es kam heraus, dass er hauptsächlich mit magerem Muskelfleisch und fast keinem Fett gefüttert wurde, würde also o.G. mit in die Folgen von Fettmangel aufnehmen.

                            Und zum Thema Fett dazugeben: Ich hab beim Metzger ( gibts auch im Internet) einen Eimer reines ( Rinder-, gibts aber auch von anderen Tieren) Fett in Stücken bestellt und portioniere einfach ein Stück dazu, wenn mir das Fleisch zu mager ist. Weiß aber auch, dass Fett gern in Form von Gänse- oder Schweineschmalz ergänzt wird.

                            Salz gebe ich nicht extra, da ich meine Gemüsepampe mit einem ordentlichen Stück Fleischwurst aromatisiere und Hundi außerdem bei uns mitfrißt.
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Fett ist grad im Mitgliederbereich ein Thema:
                              http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=160074
                              Ich bekomme gut durchwachsenes Fleisch und gebe kein Fett weiter dazu.

                              Der Salzbedarf ist sicher auch individuell verschieden. Viele geben gar kein Salz zu, mein Hund hat offensichtlich mehr Bedarf. So wie die meine Erdnüsse anstarrte, das war deutliche Not. Seit ich immer etwas Salz ins Futter gebe (so etwa ein TL auf 5kg) kann ich meine Erdnüsse wieder entspannter mit ihr teilen.

                              @ Hanna
                              Hautprobleme habe ich doch oben mit angeführt.
                              Liebe Grüße
                              Petra mit Dina und Mottensternchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X