Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenfütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochenfütterung

    Hallo,

    ich bin hier neu und beim Barfen auch. Mein DSH-Mix Coen ist vor drei Tagen umgestellt worden. Hund findet sein neues Futter super toll. Probleme gibt's nur bei den Knochen, die lässt er sich einmal täglich in Form von Galle und Knorpelstückchen durch den Kopf gehen. Sollte ich anfangs weichere Knochen geben, oder kann das einfach an der Umstellung liegen? Ich würde ihm die Knochen ungern streichen, er hat soo viel Freude am Knabbern.

    Und generell: füttert ihr die Knochen alleine oder zusammen mit Fleisch, Gemüse oder Obst?

    Vielen Dank, liebe Grüße und Hallo aus Hessen,

    Marion

    #2
    Füttere am Anfang vielleicht wirklich weichere Knochen und gib ordentlich Fleisch dazu...

    Kommentar


      #3
      Hi,

      danke schön für die Antwort. Ich werd's versuchen mit den weicheren Knochen und halt generell mit RFK etwas langsam machen. Gibt's eigentlich noch etwas Weicheres als Hühnerhälse und so? Heute abend gab's Joghurt mit Honig und Nüssen, Coen fand's toll und ich war neidisch... Das war viiiel besser als mein Abendessen!

      LG, und danke schön,

      Marion

      Kommentar


        #4
        Hallo Marion,

        ich hab gelesen das Fleisch sozusagen den "Schlüsselreiz" gibt damit der Hundemagen den Knochen richtig verdauen kann. Deshalb gebe ich meinem Hund entweder Knochen mit reichlich Fleisch dran (zb. Keulen) oder geb ihn extra Fleisch dazu.
        Mein Hund wurde auch erst ganz neu auf Barf umgestellt, kommt aber so auch mit der Verdauung der Knochen gut klar

        liebe Grüße
        Chrissi

        Kommentar


          #5
          Hatte ein mal den Fall, dass Mickey durch das Erbrechen von Knochenresten eine Magen- oder Speiseröhrenreizung hatte und tagelang immer mal erbrochen hat. Wenn Coen ständig Reste erbricht, dann mach vielleicht mehr Abstände zwischen den Knochenmahlzeiten - zumindest zu Anfang. Der Körper muss sich erst daran gewöhnen.
          mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

          Kommentar


            #6
            Ich habe erst ca. zwei Wochen nach Umstellung angefangen, Knochen zu füttern, und dann auch erstmal nur kleine Mengen. Die Verdauung muss sich ja auch erstmal an das Rohe anpassen. Noch immer gibt es eine gute Portion Fleisch dazu, wenn die Knochen nicht fleischig genug sind.
            Bei größeren Knochen (Kalbsbrustbein) kam es ca. im ersten halben Jahr nach Umstellung noch hin und wieder zu Erbrechen von kleinen Knochenstücken am Morgen nach der Knochenmahlzeit (also ca. 24 Stunden später). Irgendwann hat das dann aufgehört.
            Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
            To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

            Kommentar


              #7
              [quote=coen1;2688296]Hi,
              Gibt's eigentlich noch etwas Weicheres als Hühnerhälse und so?/quote]

              Nein weichere "Knochen" gibt es nicht. Ich würde auch mit kleinen Mengen anfangen und ordentlich Fleisch dazu geben. Dann gewöhnt er sich schon dran.

              Lg Dunny

              Kommentar


                #8
                Hallo, Chrissie,

                das ist ja interessant! Mein "Kleiner" kriegt momentan auch Fleisch und Knochen zusammen, obwohl mein schlaues Barf-Buch das strikt ablehnt wegen der verschiedenen Verdauungszeiten. Aber es funktioniert, bis jetzt ist alles noch drinne!

                Danke Dir, Marion

                Kommentar


                  #9
                  wir haben in den ersten drei wochen nur hühnerhälse gefüttert und diese auch festgehalten damit die buddys gescheit kauen. mittlerweile gibts extraweiche kalbsknochen...ab und an liegt mal ein knochenstückchen mit ebbes galle auf dem teppich aber im grossen und ganzen vertragen sie die knochen inzwischen super!
                  Ich liebe meine Hunde aber einmal am Tag könnte ich sie aus dem Fenster schmeissen Liebe Grüsse von Jule und Knut mit der Momoschnute und dem Lukehund

                  Kommentar


                    #10
                    Hey, Leute,

                    'mal ein ganz großes Danke schön für all die Zuschriften zum Thema; das ist ja richtig klasse hier!!! Ich werd's so machen, wie Ihr mir ratet: erst mal weniger und nur sehr weiche Knochen zusammen mit der Fleischmahlzeit. Ich hatte mir etwas Sorgen gemacht wegen der Calziumversorgung und daher versucht möglichst viele Knochen zu geben. Die waren zwar weich, aber vielleicht dennoch zu ungewohnt für die Verdauung.

                    Danke für die Tipps, Marion

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von coen1 Beitrag anzeigen
                      Ich hatte mir etwas Sorgen gemacht wegen der Calziumversorgung und daher versucht möglichst viele Knochen zu geben.
                      So schnell bekommt ein Hund keine Unterversorgung. Steigere langsam und wenn Du Dir doch Gedanken machst ergänze den Rest halt am Anfang mit Knochenmehl, Eierschalenpulver u.a.

                      Kommentar


                        #12
                        Hühnerklein evtl der Länge nach durchgeteilt geht vielleicht auch.?
                        Du kannst auch Sauerkraut (mit Wasser abgespült) dazugeben, zum Ummanteln.

                        Es gibt ein "Barfbuch", dass die Fütterung von Fleisch mit (Fleisch)knochen ablehnt???
                        Möchte gar nicht wissen, wer sowas verzapft.

                        Wie Chrissi schreibt, Fleisch löst den Reiz aus, Magensäure zu produzieren.
                        Deshalb muss immer wenigstens ein Verhältnis von 1:1 Knochen und Fleisch gegeben werden.

                        LG, und alles Gute,
                        Bettina

                        Kommentar


                          #13
                          Es gibt auch gewolften Hühnerhälse, das wäre auch nicht so schlecht für den Anfang um die Verdauungsumstellung anzuregen, oder hau ein paar mal mit dem hammer auf den Knockenstücke, damit es schneller verdauut wird, natürlich zusätzlich mit Fleisch mischen.
                          Ich mische gerne mit Innereien vor allem mit Leber. Leber macht gewöhnlich einen weicheren Output, so kann man den "Knochenkot" ein wenig umlenken, bzw. weicher machen.
                          Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X