Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flocken + Muskelfleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flocken + Muskelfleisch

    Hallo zusammen!

    Aufgrund von viel Rumgereise und ner zu kleinen Kühltruhe hatte ich ne Zeitlang von barf auf TroFu umgeschaltet.
    Jetzt allerdings hab ich mitbekommen, dass die Hunde ner Bekannten Flocken und Muskelfleisch kriegen - macht das von euch auch jemand?

    Wo seht ihr da Vor- und Nachteile?

    Ich hab grad weder Geld für ne Kühltruhenanschaffung noch will ich ne noch höhere Nebenkostenrechnung kriegen
    Vielleicht wär das schon ne gute (Zwischen-?)Lösung für mich. Hach, ich weiss auch nicht... was meint ihr denn so?

    Grüßle!

    #2
    Unsere Hunde bekommen zum Fleisch Hafer- und/oder Gemüseflocken.
    Es gibt aber auch reine Fleisch-Knochen-Mahlzeiten.
    Gruß, Andrea

    Es ist ja, wie es ist...

    Kommentar


      #3
      flocken probier ich jetzt auch mal aus, aber nur muskelfleisch alleine weiß ich nicht, ob das gut ist. bild mir ein, das soll zu den innereien gezählt werden und die soll man doch nicht so oft geben ?

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ganz richtig, nur Muskelfleisch soll man nicht geben.
        Aber es zählt nicht zu den Innereien.
        Fetthaltiges Muskelfleisch sollte 50% des tierischen Anteils ausmachen.... die restlichen 50% teilen sich auf in Pansen, Innereien und Knochen.

        Pansen hat ein optimales Ca:P Verhältnis, bietet angedautes Grünzeug und wertvolle Verdauungsbakterien.... man muss ihn aber nicht zwingend füttern....
        Innerein liefern wichtige Vitamine, Mineralsoffe und Spurenelemente..... die sind ganz schlecht bis gar nicht zu ersetzen....
        Und Knochen sind die wchtigste Calciumquelle. Wenn man keine Knochen gibt, muss man Calcium substiuieren...... Allerdings bieten Knochen noch einiges Wertvolles mehr als nur Calcium.

        Also eine reine Muskelfleischernährung wäre ziemlich ungesund.


        Allerdings ists doch egal, ob man 2 Kilo Muskelfleisch lagert oder 1 kilo davon und 1 kilo von den anderen Sorten
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Huhu!

          Kommt es nicht drauf an, was für Flocken gefüttert werden?
          Also klar, wenn man nur Muskelfleisch füttert und in den Flocken keine Stoffe sind, die sonst über Innereien oder Knorpel gefüttert werden... dann ists doof. Aber es gibt doch 10.000 verschiedene Flocken - oder nicht?

          Anne, du hast aber natürlich recht, dass es egal ist, WOMIT das Gefrierfach gefüllt ist Allerdings bekomme ich in ein normales Gefrierfach halt nicht mal ne Woche gefrorenes Barf. Und das ist doof!
          Dafür aber wohl eine Woche Muskelfleisch.

          LG!

          Kommentar


            #6
            Hey,

            Gemüse/Obst könntest Du ja abwechselnd mal durch Flocken/Trockenobst und frisch pürierte Portionen füttern. Das sollte für den Part ausreichen und folglich Deine TK nicht belasten.
            Flocken, die Innereien ersetzen könnten, sind mir nicht bekannt. Der Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen in z.B. Leber ist einfach einmalig und für den Hund sehr gut verwertbar.
            Aber wie hier schon angemerkt wurde: Wenn die TK Platz für eine Woche Muskelfleisch hat, dann braucht es doch auch nicht mehr Platz, einen Teil des Muskelfleischs durch die Innereien- und Pansenportionen der Woche zu ersetzen? Ich verstehe den Punkt dabei nicht so ganz, befürchte ich.
            Knochen sind ja durch Knochenmehl, Eierschalen etc. noch recht gut zu ersetzen, aber Innereien und Pansen sind schon wichtig für die gesunde Rohernährung. Ich würde nur, wenn der Hund sie aus irgendeinem Grund absolut nicht verträgt, darauf verzichten wollen.
            Rinderleber z.B. gibt es meist auch im Supermarkt, dann könntest Du sie z.B. 2x/Woche in der entsprechenden Menge frisch holen und gleich verfüttern, das braucht dann auch keinen TK-Platz.

            Lg,
            Rike
            Viele liebe Grüße,
            Rike & Schnuffi

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              klar, gibts unterschiedliche Flocken
              Aber Flocken sind so etwas von nebensäcklich in der Hundeernährung.
              Es gibt die Getreideflocken, die die meisten HUnde gar nicht brauchen und für viele sogar eher schädlich sind (Krebs, Arthrosen, Bauchspeicheldrüsenprobleme....) und dann gibts Gemüseflocken, die man als Ballaststoff geben kann...... ob sie noch viele Vitamine enthalten wag ich mal zu bezweifeln...... Dann auf jeden Fall frisches Gemüse/Ost und das pürriert.

              Wie ich schon geschreben habe, ist Pansen nicht zwingend notwendig..... da kann man mal nen Schlag Gemüsepampe mehr geben..... die Inhaltstoffevon Innereien sind sehr schwer, bis gar nicht durch andere Lebensmittel zu ersetzen..... und das Calcium aus den Knochen kann man ersetzen, fehlen noch die anderen Stoffe...dann müsste man Knochenmehl nehmen, da ist alles drin, was auch im Knochen enthalten ist.
              Die Stoffe aus Knorpeln würden dann aber auch noch fehlen......


              Ich verstehe die Problematik immer noch nicht
              Wenn du z.B.Platz für 2 kilo hast, ist es doch egal, ob es 2 Kilo Muskelfleisch sind oder 1 kilo Muskel und ein kilo Leber/Niere/Herz/Knochen/Pansen......

              oder willst du alles als Lebensmittelfleisch kaufen?
              Aber auch das ist machbar..... Leber/Niere/Herz gibts beim Metzger/im Supermarkt/bem Türken..... Knochen (Putenhälse, Kalbsbrust, Hühnerschenkel, Hühnerflügel, Lammrippen etc) ebenso.

              Es ist da eher schwerer Hunderfuttergeeignetes Muskelfleisch zu bekommen, da das ja ordentlich durchwachsen sein soll. Gulasch oder Hack sind da nicht geeignet....... und schon gar nicht als alleinige Fleischquelle......
              Seinen Hund nur mit Hack und Flocken zu füttern, wird in mit Sicherheit irgendwann krank machen.........
              Schon das Fleisch, was man beim Futterversender bekommt, ist in der Regel zu mager und das ist ja schon der "Abfall", der für die Menschen zu fett, zu sehnig etc. ist.

              Mein Fleisch sind flache kleine Pakete.... davon passt schon etwas ins TK-Fach.

              Von Fertigbarf würde ich eh die Finger lassen.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Hallöle!

                Ich hatte nen Knoten im Kopf! Ich hab gerechnet, dass das Muskelfleisch bei gleicher Menge länger reicht! Entschuldigt!

                Ich könnte dann ja auch 2/3 Muskelfleisch + 1/3 Bindegewebe + die Flocken. Die Flocken ersetzen dann quasi die Innereien und das Gemüse.

                Ach mpf, wahrscheinlich sollte ich einfach beim normalen barf bleiben, aber ohne genügend TK und den Anspruch auf bio-fleisch wird es nun mal ganz schön teuer und auch zeitaufwänderiger, da immer frisch portioniert werden muss.

                Kommentar


                  #9
                  Hallöle!

                  Ich hatte nen Knoten im Kopf! Ich hab gerechnet, dass das Muskelfleisch bei gleicher Menge länger reicht! Entschuldigt!

                  Ich könnte dann ja auch 2/3 Muskelfleisch + 1/3 Bindegewebe + die Flocken. Plus ab und an mal nen Knochen.
                  Die Flocken ersetzen dann quasi die Innereien und das Gemüse.
                  Darf man hier nen Link zu den angedachten Flocken setzen?

                  Ach mpf, wahrscheinlich sollte ich einfach beim normalen barf bleiben, aber ohne genügend TK und den Anspruch auf bio-fleisch wird es nun mal ganz schön teuer und auch zeitaufwänderiger, da immer frisch portioniert werden muss.

                  Kommentar


                    #10
                    Bindegewebe würde ich gar nicht füttern. Das ist für den Hund nicht besonders gut, denn es liefert nur minderwertiges Eiweiß. Dann lieber den Platz für Pansen im Kühlfach reservieren. Der ist viel viel besser.

                    Zu den Innereien: Ich halte Leber und Niere für die wichtigsten Innereien. Sie enthalten viel Natrium, viel Eisen, viel Kupfer und sehr viel Selen. Außerdem die Vitamine A, D, B2, B12, B5 sowie Nikotinsäure, Biotin und Folsäure. Ich habe mal nur die Sachen aufgezählt, die dort in wesentlich höherer Konzentration vorkommen als im Muskelfleisch oder Pansen. Diese Dinge müsstest Du kompensieren. Vitamine A und D kannst Du über Lebertran abdecken. Natrium und Chlorid über etwas Meersalz, Selen über Kokosflocken. Biotin, Folsäure und die B-Vitamine wirst Du dann wohl über ein Präparat zuführen müssen, denn so auf Anhieb fällt mir nichts ein, was derart viel liefert wie diese beiden Innereien.
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Jup, Pansen ist gut/besser...

                      Kann man denn die Inhaltsstoffe nicht über Flocken transportieren?

                      Für den Mensch gibts ja auch Eisen sowohl im Lebensmittel (zB Rote Beete) als auch als Tabs. Ich bin auch kein Fan von 1 Tablette hierfür, eine dafür und dann noch eine um das zu kompensieren.... aber ich diskutier gern drüber ob es faktisch möglich ist.

                      Kommentar


                        #12
                        Wie bereits gesagt.... Flocken braucht kein Hund

                        Getreideflocken würden etwas Energie liefern, wobei Energie aus Fett für den Hund viel besser zu verwerten ist.....
                        Gemüseflocken..... hmmm..... da werden nicht mehr viele wertvolle Inhalststoffe drin sein.
                        Vergiß einfach die Flocken

                        Nadine hat ja ganz gut aufgelistet, wie man einige Inhalststoffe ersetzen könnte..... alles andere kann dann nur synthetisch zugeführt werden.....
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn Du wenigstens Leber füttern könntest, wär´s schon gut. Hühnerleber gibt es in fast jedem Supermarkt, ebenso wie Hühnerflügel bzw. Hühnerklein. Davon braucht man also keinen großen Vorrat. Wenn man z. b. montags im Supermarkt 500 g Hühnerleber und 500 g Hühnerflügel kauft, dann kommt man bei einem großen Hund mit der Leber fast die ganze Woche hin und mit den Flügeln auch zwei Tage oder so. Diese Dinge kann man getrost im Kühlschrank aufbewahren - einfach in einer leicht geöffneten Dose. Einfach Montag gleich die halbe Leber füttern und Mittwochs z. B. die andere Hälfte. Dann spart man sich schon mal die Vitamin B-Tabletten und muss noch noch das Selen der Nieren über Kokosflocken kompensieren.
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von speeda Beitrag anzeigen

                            Kann man denn die Inhaltsstoffe nicht über Flocken transportieren?
                            Wieso sollte man das?

                            Wie schon geschrieben,Flocken sind überwiegend Ballast- und Füllstoff.-So wie Obst und Gemüse generell.Hunde sind Karnivoren.

                            Reines Muskelfleisch füttern wir eigentlich nie.Von daher bezog sich mein voriges posting zu Fleisch+Flocken NICHT darauf.
                            Gruß, Andrea

                            Es ist ja, wie es ist...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X