Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen barfen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen barfen??

    Hallo zusammen,

    ich habe bei meiner Vorstellung schon erwähnt, dass bald ein Labradorwelpe bei uns einzieht. Ich bin mir noch unklar, wie ich ihn ernähren möchte. Gewöhnt ist er Trockenfutter. Ich habe mir schon aus der Welpenbroschüre von Swanie Simon ausgerechnet, was die Kleine brauchen würde, aber ich fühle mich trotzdem nicht so richtig sicher. Wenn ich etwas falsch mache und wichtige Nährstoffe fehlen, ist der Schaden an den Knochen vielleicht schon entstanden und nicht mehr behebbar?? Ich würde gerne eure Meinung zu ein paar Fragen hören. Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, bin aber nicht so richtig weitergekommen:

    Wenn ich hauptsächlich Hühner- und Putenhälse als RFK füttern möchte, reichen dann 15% RFK aus oder muss ich den Anteil an der Gesamtration erhöhen? Bei dem Schlachthof, wo ich das Fleisch holen möchte, werden gehackte Brustbeinknochen angeboten. Kann ich die wie eine Hühnerhalsmahlzeit geben?

    Wenn ich umstellen sollte, warte ich ein oder zwei Wochen ab und gebe ihr erstmal weiter das Trockenfutter, damit sie zunächst "ankommen" kann und sich nicht auch noch mit neuem Futter arrangieren muss? Füttere ich direkt roh oder kocht man lieber was?

    Wenn man umstellt, fängt man dann mit einer bestimmten Fleischsorte an oder nur mit Muskelfleisch oder mit sonst irgendetwas besonderem, was man am Anfang ausschließlich gibt oder "wirft" man sie direkt ins "kalte Wasser" und gibt von vornherein die Futterration, die sie auch nach der Umstellung bekommen soll?

    Ich danke für eure Geduld!
    Liebe Grüße, Kerstin

    #2
    Hallöle

    Zitat von *Holly* Beitrag anzeigen

    Wenn ich hauptsächlich Hühner- und Putenhälse als RFK füttern möchte, reichen dann 15% RFK aus oder muss ich den Anteil an der Gesamtration erhöhen? Bei dem Schlachthof, wo ich das Fleisch holen möchte, werden gehackte Brustbeinknochen angeboten. Kann ich die wie eine Hühnerhalsmahlzeit geben?

    Wenn du nur HH und PH gibst, reichen 15% nicht aus. Beim Welpen würde ich auch bei einer guten Mischung mindestens 20% geben. Ob du jetzt ganze oder gehackte Knochen gibst, ist egal vom rechnen her...

    Wenn ich umstellen sollte, warte ich ein oder zwei Wochen ab und gebe ihr erstmal weiter das Trockenfutter, damit sie zunächst "ankommen" kann und sich nicht auch noch mit neuem Futter arrangieren muss? Füttere ich direkt roh oder kocht man lieber was?

    Ich persönlich würde gleich umstellen. Mein Rüde hat das super vertragen. Du kannst direkt roh geben...

    Wenn man umstellt, fängt man dann mit einer bestimmten Fleischsorte an oder nur mit Muskelfleisch oder mit sonst irgendetwas besonderem, was man am Anfang ausschließlich gibt oder "wirft" man sie direkt ins "kalte Wasser" und gibt von vornherein die Futterration, die sie auch nach der Umstellung bekommen soll?

    Wenn du Hühnerhälse und Rinderbrustknochen als RFK gibst, hast du eh schon zwei Tierarten. Das ist okay und würde ich auch so machen. Du musst von Anfang an Muskelfleisch, Innereien, RFK und Pansen geben.

    Ich danke für eure Geduld!
    Hier beantwortet jeder gerne Fragen

    Kommentar


      #3
      Was versteht man denn dann unter einer "guten Mischung"? Knochen von Wild, Rind bzw. Kalb, Pute und Huhn - ist das ausreichend? Und dann gebe ich ca 20% RFK? Rechnet man die dann vom Muskelfleisch ab?

      Danke für deine Antwort!
      Liebe Grüße, Kerstin

      Kommentar


        #4
        Du hast 6% vom Körpergewicht als Tagesration... bei einem 10kg-Welpen sind das 600g am Tag..

        davon sind 80% Fleisch... die Fleischration teilt sich noch mal in 40-50% Muskelfleisch, 20% Pansen, 20-30% RFK und 10% Innereien...

        ne gute Mischung ist schon Kalbsknochen und Hühnerknochen... man kann dann irgendwann auch noch anderen Tierarten dazu geben...

        Kommentar


          #5
          Noch vier kurze Fragen: Kann man am Blutbild erkennen, ob der Hund ausgewogen ernährt wird? Oder gibt es sonst eine Kontrollmöglichkeit? Und falls ja: Nach welchem Zeitraum ist das möglich? Und: Wenn ich morgens eine Milchmahlzeit gebe (Hüttenkäse, etc.), dann ziehe ich das vom Muskelfleisch ab, richtig?
          Liebe Grüße, Kerstin

          Kommentar


            #6
            Schäden durch die Fütterung fallen erst sehr spät im BB auf... ich guck mir den Hund an und sehe, dass es ihm gut geht... beim TroFu macht auch selten jemand ein BB um zu gucken, ob die Fütterung passt die Milchprodukte würde ich jetzt vom Muskelfleisch abziehen...

            Kommentar


              #7
              Und wie warst du dir sicher, dass mit dem Knochenbau deines Welpen alles stimmt? Als Ersthundebesitzer fehlt mir leider die Erfahrung, um das durch das bloße Anschauen zu sehen..
              Liebe Grüße, Kerstin

              Kommentar


                #8
                Wenn sich der Welpe normal bewegt, springt, gut drauf ist, etc. ist alles okay...

                Ich achte beim Barfen auf die selben Sachen wie wenn ich TroFu geben würde...

                Kommentar


                  #9
                  Danke für deine Geduld und deine Hilfe
                  Liebe Grüße, Kerstin

                  Kommentar


                    #10
                    Gerne

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Holly! Wir barfen seit dreieinhalb Jahren unsere Beaglehündin (Ersthund) und seit sechs Wochen unsere Epagneul Francais-Hündin (Welpe). Beim ersten Hund haben wir uns sehr genau an die Vorgaben/Empfehlungen von Swanie Simon gehalten - wirklich aufs Gramm genau. Und sind damit sehr gut gefahren. Unsere Hündin ist kerngesund, aktiv und ausgeglichen. Beim zweiten Hund sind wir entspannter. Also: Keine Angst davor, etwas verkehrt zu machen. Halte Dich grob an die Leitlinien von Swanie Simon und alles wird gut. Der Hund wird Dir zeigen, ob das Futter gut ankommt. Alles ist besser als Trofu! Gruß, Nicole

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Holly,

                        willkommen im Club!
                        Bin auch Ersthundebesitzerin, allerdings mit Hundeerfahrung, weil ich mit Hunden aufgewachsen bin.
                        Unsere Hunde früher bekamen immer Feuchtfutter und Reste vom Tisch. Der Pudelmischling wurde ca. 14-15 Jahre alt (wir wissen es nicht genau, weil er uns zugelaufen war) und der Schäferhund Colliemischling wurde fast 13 Jahre alt. Meine Mutter hatte nie Trockenfutter gefüttert und ich stehe dieser Fütterung auch sehr kritisch gegenüber! Ich teilbarfe z.Z. noch mit Trockenfutter. Das hatte ich eigentlich 1 Jahr lang vor, bevor ich vollbarfe, ich habe mich aber hier im Forum überzeugen lassen, dass es keinen Grund gibt, 1 Jahr den Hund ungesund zu füttern. Ich habe ebenfalls die Barfbroschüre von Frau Simon und werde bald nach dieser Broschüre meinen Hund vollbarfen!
                        Du bist z.Z. noch Gastmitglied. Wenn du genügend posts geschrieben hast, kannst du dich um eine Mitgliedschaft bewerben und in diesem Bereich stehen noch mehr Infos
                        Liebe Grüße von Petra mit Dan

                        Kommentar


                          #13
                          Ich muss noch mal auf meine Frage zurückkommen:
                          Ich gehe jetzt von 6,5% des Körpergewichts aus (wird ja ein einigermaßen großer Hund) und verteile dann zu 40% auf Muskelfleisch, 20% Pansen, 10% Innereien, 20% RFK und 10% Milchprodukte (ich möchte in den ersten paar Wochen noch Obst und Joghurt etc. geben). Ist das dann so richtig?
                          Ich habe jetzt erstmal Geflügel und Rind, ich habe noch Sorge, dass die Kleine eventuell kein rohes Fleisch frisst. Wenn alles klappt, probiere ich danach was anderes aus. Danke für eure Geduld.
                          Liebe Grüße, Kerstin

                          Kommentar


                            #14
                            Die Milchprodukte würde ich zum Muskelfleisch zählen...

                            Kommentar


                              #15
                              Hab die Milchprodukte bei den ursprünglich 50% Muskelfleisch abgezogen und nur extra ausgewiesen. Dankeschön
                              Liebe Grüße, Kerstin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X