Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rohasche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rohasche

    Huhu!


    Eine ganz banale Frage habe ich.

    Was hat es mit Rohasche auf sich?


    Ich hab gelernt, dass das ein theoretischer Wert für das ist, was übrig bleibt, wenn man das Futter völlig verbrennen würde. Und je höher der Wert ist, desto minderwertiger sind die Inhaltsstoffe/Rohstoffe.

    Ich habe gehört, dass der aaaaaaallerhöchste tolerierbare Grenzwert 7% ist.



    Wie ist das denn nun?
    Was bedeutet es, wenn ein Futter 12% und mehr Rohasche hat?

    Was gibt es noch zu wissen?
    Liebe Grüße

    Ann-Kathrin

    #2
    Ein hoher Rohascheanteil weist beim Hundefutter i.d.R. auf einen sehr hohen Knochenanteil hin. Fleisch, Innereien und Pansen haben einen sehr niedrigen RA-Anteil (< 2 % in der Feuchtmasse). Auch Getreide und Gemüse hat einen ähnlich niedrigen RA-Anteil. Knochen enthalten viele Mineralien, daher ist der Anteil an RA sehr hoch (> 30 %).

    Hufe, Horn, Haare, Schnäbel etc. liefern übrigens auch viel RA.

    Weder ein zu hoher Anteil an Knochen ist vorteilhaft, noch ein hoher Anteil an Hufen etc.

    Bei BARF (80:20 mit 15 % RFK) hat man einen RA-Anteil von etwa 3 %, das entspricht etwa 6 % in der Trockenmasse.

    Sind also mehr als 6 % RA in einem TroFu, so liegt es daran, dass eben mehr Knochen, Hufe, Hörner etc. verarbeitet wurden. Ein Futter mit einem RA-Anteil von 12 % würde ich nicht kaufen. Auch ein Futter mit 6 % würde ich nicht kaufen, wenn der Hersteller z. B. angibt, gar keine Knochen zu verarbeiten.

    Oftmals steht ja da sowas wie: "Frisches Hähnchenfleisch, Reis, Fett, ... , Bierhefe, Calciumcarbonat, Kaliumchlorid... "

    Das suggeriert, dass gar keine Knochen verarbeitet wurden, sondern z. B. Calcium über das Calciumcarbonat kommt. Davon braucht man aber deutlich weniger als wenn man z. B. Knochen verwendet. Daher muss der RA-Anteil bei einem solchen Futter eigentlich niedriger sein als bei BARF. Mein Hund bekommt z. B. täglich 100 g RFK. Das entspricht 50 g reiner Knochenmasse. Würde man die Mineralien, die im Knochen enthalten sind, aber durch "Pülverchen" decken, käme man nicht auf 50 g. Das Calcium, was z. B. in 50 g reiner Knochenmasse enthalten ist, könnte man durch 6,9 g Ca-Carbonat ersetzen. Gibt ein Hersteller also an, als tierische Zutat nur "Fleisch" zu verwenden (das darf er ja, denn Begriffe wie Lammfleisch, Geflügelfleisch etc. sind vom Gesetzgeber nicht definiert) und suggeriert damit, es wäre Muskelfleisch gemeint, dann müsste der RA-Anteil weitaus geringer sein als 6 %.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #3
      Ufff. Mensch Nadine, da ist ja eine fit bzgl. des Rohasche und Kalziumsgedöns. Respekt. Ist ja auch ein bißchen mein Thema zur Zeit. Hast Du denn evtl. eine Buchempfehlung zum Thema? Oder woher hast Du Dein Wissen?

      Kommentar


        #4
        Danke für die Blumen! Also, die Infos, welche Nahrungsmittel wie viel Rohasche haben, hab ich aus dem Meyer/Zentek. Da sind haufenweise Tabellen drin. Und den Rest habe ich einfach ausgerechnet.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar

        Lädt...
        X