Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochen

    Hallo, ich bin die Neue und habe vor ca. 6 Wochen angefangen meinen Vizsla Puschkin zu barfen. Wir finden es beide auch ganz toll und sind soweit recht zufrieden damit - jeder auf seine Art - mit dem rohen Fleisch zu hantieren.
    Nur beim Thema Knochen gehen unsere Meinungen sehr auseinander.
    Puschkin meint, er müsse alles, wie es kommt, verschlucken. Ich aber will, dass er Knochen vorher - wenigstens ein bißl - kaut. So tische ich ihm also täglich größere Knochen auf, überzeugt, dass es diesmal klappt mit dem Kauen aber ... weit gefehlt. Er bekommts immer wieder hin und schluckt auch 500 g schwere Brustbeine mit zurückgelegtem Kopf ... schwupps ... runter. Komischerweise passiert dabei weder gleich noch später was Schlimmes.
    Ich hab schon einige Beiträge zum Thema gelesen und werde z.B. das mit dem Festhalten der Knochen mal probieren, aber vielleicht gibt es ja noch andere Tips, dem Hund das Kauen beizubringen????
    Außerdem interessiert mich noch: gibt es wirklich unbelehrbare Fälle, die auf Knochen in ihrer natürlichen Form verzichten sollten?? Oder soll ich mich halt dran gewöhnen, dass Puschkin eben keinen - oft gepriesenen - Kauspaß hat???
    Bin schon neugierig, was Ihr so schreibt.
    L.G.,
    Birgit

    #2
    Hallo Birgit,
    gib dem Superschlinger einen 2 KG Fleischknochen - und festhalten, warten, wie er damit umgeht.
    Wenn er dann nicht kaut und den auch wegschlucken will, (Himmel nein!!) raus aus dem Hals.
    Für mich wärs dann Zeit, die Segel zu streichen.
    Dann würde ich Hühnerklein, Schenkel..geben. Gesund aber leider ohne Kauspass.
    Da fällt mir grade ein ganzes Hähnchen ein...
    Alles Gute,
    Bettina

    Kommentar


      #3
      Zitat von wüstegobi Beitrag anzeigen
      Er bekommts immer wieder hin und schluckt auch 500 g schwere Brustbeine mit zurückgelegtem Kopf ... schwupps ... runter. Komischerweise passiert dabei weder gleich noch später was Schlimmes.
      Und genau das würde ich nicht weiter ausprobieren. 500 gr. Knochen ist ein ziemlich großes Stück selbst für einen Vizsla, wenn der mal secken bleibt.....

      Also entweder festhalten bis er es gelernt hat der ganz kleine Stücke oder gewolft.

      Kommentar


        #4
        Hi,
        ich bin zu ängstlich, als dass ich einen ´Darmverschluss durch Knochen riskieren möchte.
        Bei mir würde er erstmal nur Hühnerhälse/Karkassen bekommen.

        LG Heike

        Kommentar


          #5
          Ohh, das kenne ich von meiner übergierigen Fußhupe, der Charly, auch...
          Die würde mit ihren 35 cm Körperhöhe auch nen Knochen von 1 kg auf einmal runter schlingen! Aber nur die weicheren Knochen. Also kriegt sie neben den Hühnerhälsen und Co. große Teile von Markknochen, denn die knabbert sie richtig und auch lange. Aber auch da gebe ich Acht, dass sie den Rest nicht einfach runter schlingt.

          Gibst Du nur Brustbein???

          Vielleicht wären größere und harte Knochen, wie die Mark-, eine Alternative, die natürlich auch unter Aufsicht gegeben werden müssten!!!
          mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
          Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Charlotte24 Beitrag anzeigen
            Vielleicht wären größere und harte Knochen, wie die Mark-, eine Alternative, die natürlich auch unter Aufsicht gegeben werden müssten!!!
            Ähhm. Markknochen sind doch nicht groß. Jedenfalls nicht für einen Vizsla. Aber sie sind sehr hart und wenn er den runterschluckt, verdaut er den nicht mehr so leicht wie ein weiches Brustbein.....

            Kommentar


              #7
              Ähmm...
              Sorry, ich vergaß die Größe eines Vizsla's...

              Gibt es nix größeres an (extremem) Knochenzeugs???
              Vielleicht nen Dinosaurierknochen???
              mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
              Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

              Kommentar


                #8
                Knochen

                Hiho,
                vielen Dank für Eure Antworten! Leider hat mich Euer 'Pessimismus" nicht wirklich überrascht ...
                Ja, ja, mir fehlt auch langsam der Mut ... nur konnte ich mir bei dem großen Brustbein wirklich nicht vorstellen, dass er den verschlingt ....
                Ich hab ihm bisher Hühner- und Putenhälse sowie Lammknochen gegeben.
                Ich denke bei den Hühnerhälsen wird ja auch nix groß passieren, wenn er die weiter verschluckt, oder?
                Das mit dem Dinosaurierknochen UND festhalten probier ich morgen mal aus (es wird wohl ein Lammhals sein, der ist lang genug um ihn länger zu halten).
                Vor Markknochen hab ich auch ein bißchen Angst, wegen der Drüberstülperei ...
                So oder so, ich werde berichten.
                L.G.,
                Birgit

                Kommentar


                  #9
                  Knochen

                  Ähäm, hab grad erst registriert, dass ihr ja alle gestern - unter Euch - geantwortet habt ...
                  Weil ich Hundebesuch hab geh ICH jetzt erstmal in den Wald und guck später nochmal nach Euch.
                  Bis denne, Gruß,
                  Birgit

                  Kommentar


                    #10
                    Auch ein Hühnerhals kann stecken bleiben!
                    Wenn du nicht festhalten magst und es dir um die Kalziumversorgung geht, dann würde ich Rinderknorpelpaste, komplett gewolftes Huhn oder ähnliches versuchen.
                    Das einzige das mein Rüde (okay....ist viel kleiner) kaut, sind Wild- und Lammrippen.....evtl. wäre das ja mal einen versuch wert?

                    Kommentar


                      #11
                      Knochen

                      Hallo Maurash,
                      doch, ich mag ja festhalten - muss es jetzt halt erstmal versuchen. Danke für den Hinweis auf die - auch nicht gut verschluckbaren - Hühnerhälse.
                      Wie oft abbeissen wäre denn o.k. - was meinst Du/Ihr?
                      Eine Lammrippenchance werde ich ihm - mit Festhalten - auch noch geben.
                      Klar geht es mir - neben dem Kauspaß - auch um die Kalziumversorgung. Woher kriege ich denn die Rinderknorpelpaste? Klingt ja ganz lecker. Komplett gewolfte Hühner hab ich auch schon irgendwo im Angebot gesehen.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        Knorpel enthält nicht viel Calcium... also den Bedarf über Knorpelpaste abzudecken, wird nicht gehen.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Anne,
                          stimmt ja, das mit dem Knorpel.
                          Saublöd, die Schlingerei, oder?
                          Außerdem, was mach ich denn ohne Knochen mit der Zahnreinigung??
                          Puschkin ist aus dritter Hand und hat fürchterlich schlechte Zähne und viel Zahnstein.
                          Alle Nas lang eine Narkose zum Saubermachen muss ja auch nicht sein.
                          Hiilfe!!
                          Mit Knochen wär das Leben so einfach!!

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn mein Hund bei jeder Knochenmahlzeit sein Leben aufs Spiel setzen würde, würde ich ihm auch keine geben.

                            Du kannst Knochen gewolft kaufen.....

                            Oder du ersetzt sie durch Knochenmehl oder ein anderes Calciumsupplement.
                            Der Calciumbedarf bekommst du auf jeden Fall gedeckt.

                            Was die Zähne angeht, kann man ja noch andere Dinge Versuchen: einen Riesenknochen abnagen lassen, Fleisch kauen lassen, die Zähne putzen, getrocknetes wie Kopfhaut, Ochsenziemer und co.
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, da muss ich mich wohl mal umschauen nach den gewolften Knochen. Hühner hatte ich ja, wie gesagt, schonmal gefunden.
                              Trockezeug kriegt er eh, tut aber keine große Wirkung auf die Zähne - obwohl ich ja nicht weiß, wies ohne aussäh.
                              Riesenknochen sind doch dann meist Röhrenknochen vom Rind, oder?
                              Die müßte ich dann wohl wegnehmen, wenn sie wirklich splittern.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X