Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calcium Bedarf beim 6 monatigen ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calcium Bedarf beim 6 monatigen ...

    Hallo erstmal,
    wir haben einen 6 Monate jungen Boxer den wir gerne Barfen möchten. Um mich über das Thema etwas schlau zu machen hab ich natürlich auch das Buch von Swanie Simon und etwaige andere Bücher gelesen.
    Was mich allerdings etwas verwirrt sind die unterschiedlichen Angaben über den Calcium Bedarf. Der eine sagt zuviel speichert sich in der Wirbelsäule ab , der andere sagt zuwenig ist auch nicht gut.
    Ich will jetzt selbst keine Wissenschaft draus machen aber möchte natürlich schon so viel wie möglich richtig machen. Was ist denn zuviel Calcium und was zuwenig ? Also ab wann wird es in etwa schädlich ?
    Wenn ich nach dem Plan von Frau Simon gehe bräuchte unser Boxer (20kg) um die 1200mg Ca pro Tag. Das müsste doch eigentlich mit der üblichen Portion RFK abzudecken sein oder würdet ihr uns empfehlen etwas in Form von Knochenmehl nachzuhelfen ? ... und wie gesagt, ist die exakte (Calcium)-Planung wirklich so wichtig ?

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

    #2
    Mein Irish Wolfhound-Rüde hat ausschließlich 20-30% RFK vom Gesamtfleischanteil bekommen...

    Kommentar


      #3
      Wenn Du Dich an die Angaben aus dem Buch hälst, bekommt Dein Hund genug Calcium. Zufüttern würde ich dann auf keinen Fall, sondern nur, wenn er aus welchen Gründen auch immer nicht die volle Ration RFK bekommen würde.

      Lg Dunny

      Kommentar


        #4
        Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
        Wenn Du Dich an die Angaben aus dem Buch hälst, bekommt Dein Hund genug Calcium. Zufüttern würde ich dann auf keinen Fall, sondern nur, wenn er aus welchen Gründen auch immer nicht die volle Ration RFK bekommen würde.

        Lg Dunny
        Ich würde mich auch an die Angaben von Swanie halten. Sie empfiehlt ja auch für Welpen 15 % gemischte RFK. Wenn das nicht geht (mein RR Welpe vertrug keine harten Knochen, nur Geflügel), dann muss man den RFK-Anteil halt etwas erhöhen oder wie beschrieben, supplementieren.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Zitat von Tedesco Beitrag anzeigen
          Wenn ich nach dem Plan von Frau Simon gehe bräuchte unser Boxer (20kg) um die 1200mg Ca pro Tag.
          Hallo,
          bist du sicher? Das wären ja nur 60mg Calcium pro KG Körpergewicht. War die Empfehlung nicht höher
          Hab grad die Broschüre nicht da, aber ich meine es waren 200mg Calcium/pro KG KW beim Welpen/Junghund.

          Viele Grüße
          Tanja
          Liebe Grüße
          Tanja

          Kommentar


            #6
            Zitat von Tanja23 Beitrag anzeigen
            Hallo,
            bist du sicher? Das wären ja nur 60mg Calcium pro KG Körpergewicht. War die Empfehlung nicht höher
            Hab grad die Broschüre nicht da, aber ich meine es waren 200mg Calcium/pro KG KW beim Welpen/Junghund.

            Viele Grüße
            Tanja
            Da steht 115 - 133 mg pro kg KM. Nachzulesen hier: http://www.barfers.de/upload/file/welpenbarfseite29.pdf
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

            Kommentar

            Lädt...
            X