Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe barfen ... Anfängersorgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe barfen ... Anfängersorgen

    Hallo zusammen,

    wir haben eine kleine französische Bulldogge im Alter von fast 6 Monaten.
    Nachdem sich bei ihr einige Hautprobleme eingeschlichen haben, sind wir auf das Barfen gekommen und erkennen nach der ersten Wochen deutliche Verbesserungen. Pickel weg, feines weiches Fell, ruhigerer Hund nach dem Fressen, kleine Haufen, die kaum riechen, ...

    Eigentlich wollten wir nur Teilbarfen und 1x täglich mit Wolfsblut zufüttern, "zum Ausgleich von Mängeln". Nachdem wir einiges gelesen haben und die positiven Anzeichen überwiegen, haben wir das TroFu dann doch weggelassen.

    Soweit super. Wenn nur nicht die Sorge wäre, dass es Mangelerscheinungen oder Probleme durch ein Zuviel / Zuwenig an Nährstoffen (insb. beim CA) gibt. Da wir Anfänger im Barfen sind, hätten wir gerne Eure Meinung zu unserem Ernährungsplan für den Kleinen gehört.

    Wir füttern täglich nach Swanies Buch rund 330g mit der Aufteilung 80/20 Fleisch zu Gemüse/Obst.

    Samstags ist Obst- / Gemüsetag:
    - Gemüsemix und Obstmix mit Frischkäse auf 2 Mahlzeiten verteilt. Die dritte Mahlzeit mittags entfällt.
    Würdet Ihr die Menge des Frischkäses an die errechnete Fleischmenge angleichen?

    Sonntag bis Freitag gibt es täglich drei Mahlzeiten:
    - Abwechselnd 80-90g
    a) Rind (Muskel) (fast Täglich, im Wechsel b) und d)) oder
    b) Schlundfleisch mit Blättermagen (täglich) oder
    c) Gewolfte Hühnerhälse (max. 2-3x wöchentlich) oder
    d) Hin und wieder ersetzen wir obiges Fleisch a) durch Putenmägen oder Geflügelherzen.
    - mit Gemüsemix oder Obstmix (20g)

    Dazu täglich 1x:
    - 30 Kräutermischung
    - Biotin
    - Komplement von Pernaturam
    - Öl (Nachtkerzen, Hanf, Oliven, ...) -> auch abwechselnd
    => Menge der Zusätze nach Angabe auf den Dosen

    Wir ersetzen RFK durch Fleischknochenmehl. Hier tun wir uns etwas schwer mit der Menge. (lt. Dose "nach Bedarf" zufüttern). Das Mehl soll 25,5% CA enthalten => 1g Mehl = 255 mg Ca.

    Nach Swanie braucht unser Hund bei 5,5 kg und 133 mg Ca/kg rund 730 mg Ca. Wieviel Knochenmehl sollten wir aus Eurer Sicht bei obiger Ernährung zufüttern? Aktuell packen wir 1-2g pro Tag ins Futter.

    Nachdem wir viele Stimmen gehört/gelesen haben (macht Euch nicht so verrückt) hoffen wir, mit Hilfe dieses tollen Forums noch etwas Licht ins Dunkel gebracht zu bekommen ;-)

    Für Tipps und Anregungen vielen Dank!!!!
    (damit der kleine unsere Fehler später nicht ausbaden muss)

    Danke vorab und viele Grüße
    Susanne und Kai

    #2
    Also schaut bitte als erstes mal im DHN Shop nach der Barf Broschüre von Swani.... die ist echt super und hilft wirklich ängste abzubauen

    Ich kaufe mein Fleisch immer in folgender Zusammensetzung:

    50% Muskelfleisch
    20% Pansen
    15% Innereien (sucht euch einfach aus was euch am liebsten ist)
    15% Knochen

    Dann wenn es bei mir ankommt, wird es aufgetaut alles in einen Riesen Behälter rein.... schön durchgemischt und portioniert....
    Mir ist nur wichtig das meine Hunde in einem gesetzten zeitraum alles bekommen.... und nicht das es genau die Aufteilung (wie oben angegeben) jeden Tag gibt..... und mein ältester Hund ist jetzt 17 Jahre alt

    Zum Gemüse... da nehme ich auch das was ich gerade zur hand habe (also jetzt keine rohe Zwiebel oder so .... nur das was der Hund fressen darf)..... und mische einfach die Menge die er für diesen Tag braucht.... so ist der nicht Fleischanteil mal mehr Gemüse oder mehr Obstlastig... ist auch vollkommen egal.... hauptsache es gibt mal alles....

    Die Öle sind soweit ok... genauso wie mit den Milchprodukten....

    Ach und meine Hunde bekommen auch reste vom Tisch.... ist es viel gibt es an dem Tag kein weiteres fresschen mehr.... ist es weniger bekommen sie auch noch entweder rohes Fleisch dazu oder nochmal extra Obst/Gemüse..... und wie gesagt mein ältester Hund ist 17 Jahre....
    Mein junger hat es an der BSD.... daher kann er leider nicht alles so fressen wie mein alter gesunder Hund.....

    Kommentar


      #3
      Hallo Susanne und Kai

      Zitat von jack1234 Beitrag anzeigen
      Wir füttern täglich nach Swanies Buch rund 330g mit der Aufteilung 80/20 Fleisch zu Gemüse/Obst.
      Habt ihr das "Welpenheft"?

      Samstags ist Obst- / Gemüsetag:
      - Gemüsemix und Obstmix mit Frischkäse auf 2 Mahlzeiten verteilt. Die dritte Mahlzeit mittags entfällt.
      Würdet Ihr die Menge des Frischkäses an die errechnete Fleischmenge angleichen?
      Was möchtet ihr mit dem Gemüse/Obsttag bezwecken?Soll es ein fleischfreier Tag sein ? Wenn ja,dann würde ich keinen/sehr wenig Hüttenkäse geben.Wenn nicht solltet ihr ausprobieren welche Mengen euer Hund verträgt(zuviel kann Durchfall geben)

      Sonntag bis Freitag gibt es täglich drei Mahlzeiten:
      - Abwechselnd 80-90g
      a) Rind (Muskel) (fast Täglich, im Wechsel b) und d)) oder
      b) Schlundfleisch mit Blättermagen (täglich) oder
      c) Gewolfte Hühnerhälse (max. 2-3x wöchentlich) oder
      d) Hin und wieder ersetzen wir obiges Fleisch a) durch Putenmägen oder Geflügelherzen.
      - mit Gemüsemix oder Obstmix (20g)
      Hört sich gut an

      Dazu täglich 1x:
      - 30 Kräutermischung
      - Biotin
      - Komplement von Pernaturam
      - Öl (Nachtkerzen, Hanf, Oliven, ...) -> auch abwechselnd
      => Menge der Zusätze nach Angabe auf den Dosen
      Öle sind wichtig,Kräuter kannst du geben,Komplement;da zu kann ich dir nichts sagen,kenne ich nicht,Biotin;warum möchtest du das geben?

      Wir ersetzen RFK durch Fleischknochenmehl.
      Ihr schreibt oben das du Hü.-hälse gibst,das sind RFK
      Hier tun wir uns etwas schwer mit der Menge. (lt. Dose "nach Bedarf" zufüttern). Das Mehl soll 25,5% CA enthalten => 1g Mehl = 255 mg Ca.

      Nach Swanie braucht unser Hund bei 5,5 kg und 133 mg Ca/kg rund 730 mg Ca. Wieviel Knochenmehl sollten wir aus Eurer Sicht bei obiger Ernährung zufüttern? Aktuell packen wir 1-2g pro Tag ins Futter.
      Schwer zu sagen,ohne die Menge der Hü.-Hälse(mit oder ohen Haut)zu wissen.


      Nachdem wir viele Stimmen gehört/gelesen haben (macht Euch nicht so verrückt) hoffen wir, mit Hilfe dieses tollen Forums noch etwas Licht ins Dunkel gebracht zu bekommen ;-)

      Für Tipps und Anregungen vielen Dank!!!!
      (damit der kleine unsere Fehler später nicht ausbaden muss)
      Nur Mut,so schwer ist "Welpenbarfen"nicht

      Danke vorab und viele Grüße
      Susanne und Kai
      Martina & Smoky
      (mit Dusty und Mounty im Herzen)

      Kommentar


        #4
        Ich hätte mal eine Frage zum Öl. Wollte im Winterhalbjahr Kürbiskernöl ab und an geben und da wurde mir gesagt, wäre nicht sogut, da viel Omega 6 darin wäre und für die Hunde wäre Omega 3 besser!

        LG ilse+Henry
        Liebe Grüße Ilse+Henry

        Kommentar


          #5
          Hallo

          Zitat von hernryir Beitrag anzeigen
          Ich hätte mal eine Frage zum Öl. Wollte im Winterhalbjahr Kürbiskernöl ab und an geben und da wurde mir gesagt, wäre nicht sogut, da viel Omega 6 darin wäre und für die Hunde wäre Omega 3 besser!

          LG ilse+Henry
          das ist richtig,im Fleisch ist schon genug Omega-6,daher sollte man zur Nahrungsergänzung Omega-3 geben.Fischöl,Leinöl und Hanföl haben einen hohen O-3 anteil
          Martina & Smoky
          (mit Dusty und Mounty im Herzen)

          Kommentar


            #6
            Ein kleiner Erfahrungsbericht

            Hallo zusammen,

            danke für Tipps und Anregungen! Mittlerweile barfen wir unser Bommelchen seit 4 Wochen und wollten Euch mal eine Rückmeldung geben, wie es so klappt.

            Mit dem Welpenheft und dem Nicht-Welpenheft von Swanie bewaffnet sind wir gestartet ... und mit einer kleinen Menge Unwohlsein, ob wir wohl "alles" richtig machen.

            >> Nur Mut,so schwer ist "Welpenbarfen"nicht << .. der Satz hat uns eine Menge Sorgen genommen ... denn es stimmt. Was wir für uns mitgenommen haben ist, dass bei einer ausreichenden Vielfalt an Fleisch und Beilagen eigentlich nichts fehlt (wie beim Menschen).

            Das Fleisch besorgen wir tiefgekühlt über das Internet. Heute bestellt und Morgen geliefert -> super.

            Es gibt als Fleischmahlzeit
            - Rindermix mit Olivenöl (Muskel und Pansen) (roh)
            - Welpenschmaus vom Rind (Schlund und Blättermagen) (roh)
            - Hühnerhälse (roh)
            - Kalbsknochen
            - Rind, Pferd oder Hünchen (in der Dose, pur, gekocht)
            - Hühnerflügel
            - Hühnerherzen
            - Putenmägen
            - Hüttenkäse

            Als Obst/Gemüse gibt es
            - abwechselnd Salat, Karotten, Zucchini, Gurke, Fenchel, u.a.
            - abwechselnd Apfel, Banane, Birne, roter Beerenmix (tiefgekühlt), u.a.
            - Gemüsemix (fertig püriert)
            - Obstmix (fertig püriert)

            Daneben ergänzen wir um
            - Reis-/Obstflocken Risotto

            Zusätze
            - Verschiedene Öle
            - 30 Kräutermix
            - Biotin
            - Fleischknochen-Mehl
            - Komplement (Mineralien)
            - Eigelb
            - Kokosraspeln

            Aktuell bekommt Bommelchen drei Mahlzeiten täglich.
            Morgens uns abends roh und mittags (an der Arbeit) gekocht Fleisch aus der Dose mit fertig pürierten Obst- bzw. Gemüsemix (ist einfacher zu handeln).

            Die anderen Fleischarten werden über die Woche auf die Mahlzeiten morgens und abends verteilt und dann wird bunt gemixt mal Obst oder Gemüse nach Belieben zugefügt. Bei den Zusätzen halten wir uns etwas unter den angegebenen Mengen; auch schön verteilt über die Mahlzeiten.

            Samstags ist Gemüse- und Obsttag; da ersetzen wir das Fleisch durch Hüttenkäse und packen frische Obst bzw. Gemüse hinzu. Mittags gibt es nichts.

            Wie hat sich Bommel verändert?

            Da Bommel zu Anfang einige Hautprobleme hatte (Bauch/Schulter), können wir nach der kurzen Zeit sagen, dass diese sich nun nach und nach geben.
            Das Fell kommt ganz langsam wieder nach und die Farbe der betroffenen Hautstellen ist wieder rosa (wie sie sein sollte).

            Was ist noch besser geworden?
            - Weniger Durst
            - Weniger Haufen und geruchlich kaum merklich, fest
            - Keine Pupse mehr (außer bei Kohlrabi ;-))
            - Glattes und glänzendes und weiches Fell
            - Ab dem ersten Tag der Rohfütterung war Bommelchen ruhiger nach dem Fressen!!
            - Wachstum nun in die Breite und nicht mehr in die Länge und Höhe -> halt so, wie ein Bully sein soll
            - schönes langsames Wachstum gegenüber TroFu (ging schnell in die Breite um die Hüfte)
            - und der Hund riecht wie ein Baby ;-)

            Wir haben auch gelernt, dass das Barfen nicht aufwendig ist. Hat man erstmal den Grundstock bevorratet, dann geht alles eigentlich immer ganz schnell (ok, beim Auftauen können wir noch optimieren). Von den Kosten liegen wir umgerechnet auch deutlich unter dem TroFu (wir hatten Wolfsblut zuvor gefüttert).

            Und wie geht es weiter?
            - Wenn es wieder mal zum Tierarzt geht, dann wollen wir das Blut mal untersuchen lassen, ob da alles im Lot ist.
            - Entwurmen auf natürliche Weise

            Ein Punkt drückt uns noch ...
            Leider hat Jack Giardien, seid er bei uns ist. Nach eine Panacur-Kur über 2 x 5 Tage waren sie noch nachweisbar. Da er aber bisher keinerlei Anzeichen (Durchfall, etc.) hat/hatte und auch schön langsam weiter zunimmt, sind wir den Rat der Tierärztin nicht gefolgt (nächste Panacur-Kur) und wollen dem auf natürliche Weise begegnen (Kräuterbuttermilch, Propolis). Habt Ihr da Erfahrungen/Tipps?

            So, soweit von Bommelchen, uns und den Erfahrungen beim Welpenbarfen. Wir hoffen, es hat nicht gelangweilt.

            Freuen uns immer über Rückmeldungen / Diskussionen.

            Viele Grüße
            Kai

            Kommentar


              #7
              PS: Wir barfen ihn seit 3 Wochen (nicht 4) ...
              PSPS: Wenn das hier und das ein wenig doppelt zu dem ersten Post ist, dann schiebt es auf "wochenendreif".

              Kommentar


                #8
                Das hört sich doch gut an, bloß ich gebe täglich Obst/Gemüsemix!
                Habe ich was überlesen, habe in Erinnerung das es das bei Dir nur WE gibt?
                Liebe Grüße Ilse+Henry

                Kommentar


                  #9
                  Wir haben die Giardien erfolgreich mit Propolis, Buttermilch (Rezept gibt es hier im Forum) und kolloidalem Silber bekämpft und das recht schnell, da aber gar keine Symptome vorhanden waren denke ich der Befall war eher leicht. Was mir bei euch noch fehlt sind Innereien oder hab ich das überlesen? Grad Leber wäre ja enorm wichtig für den Hund und Achtung wegen KH nicht zuviel sonst Ernährt ihr die Giardien mit
                  Liebe Grüsse
                  Dani

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von hernryir Beitrag anzeigen
                    Das hört sich doch gut an, bloß ich gebe täglich Obst/Gemüsemix!
                    Habe ich was überlesen, habe in Erinnerung das es das bei Dir nur WE gibt?
                    Hallo zusammen,

                    das Obst-/ Gemüsemix gibt es so auch mal zwischendurch in der Woche zu den Mahlzeiten, wenn es mit dem Pürieren zeitlich nicht klappt. Und eben meist mittags.

                    Viele Grüße
                    Kai

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von FoxyLady Beitrag anzeigen
                      Wir haben die Giardien erfolgreich mit Propolis, Buttermilch (Rezept gibt es hier im Forum) und kolloidalem Silber bekämpft und das recht schnell, da aber gar keine Symptome vorhanden waren denke ich der Befall war eher leicht. Was mir bei euch noch fehlt sind Innereien oder hab ich das überlesen? Grad Leber wäre ja enorm wichtig für den Hund und Achtung wegen KH nicht zuviel sonst Ernährt ihr die Giardien mit
                      Hallo,

                      danke für den Tipp; die Kräuterbuttermilch wollen wir auch probieren. Irgendwelche Anzeichen hat unser Bommel auch nicht. Wir hoffen mal ;-)

                      Bei den Innereien sieht es so aus, dass es im Welpenschmaus Blättermagen enthalten ist, daneben füttern wir noch Hühnerherzen und Putenmägen. Pansen kommt dann mit der nächsten Bestellung noch dazu.

                      Viele Grüße
                      Kai

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X