Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kräuter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kräuter

    Fragen über Fragen
    Welche Kräuter füttert ihr?
    Wie oft und wieviel?
    Wo bekommt ihr die her?
    Und welches ist wofür gut?

    #2
    Hallo Dithschi

    Kenn mich leider auch noch nicht so gut aus, aber wenn du hier auf der Seite den Link oben von DHN anklickst kommst du in den Shop, da gibts verschiedene Kräuter und es wird auch erklärt für was die einzelnen gut sind.
    Sonnige Grüße

    Sonja,Reinhold & Xena

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      regelmäßig füttere ich nur die Algen-Kräuter-Mischung aus dem DHN-Shop. Jetzt im Herbst füttere ich noch Hagebuttenpulver dazu.
      Alle anderen Kräuter würde ich nur füttern, wenn die Notwendigkeit (Krankheit, Verletzungen,...) dazu besteht.
      Liebe Grüße von Katrin mit Katerchen Lui und Sally im Herzen

      Kommentar


        #4
        ah danke :-)

        Kommentar


          #5
          ich hab eine nette seite im www gefunden, welche kräuter man wofur anwenden kann
          (informiere mich auch gerade)
          bei barfers.de stehen auch infos zu kräutern, deren wirkung und dosierung.

          ich glaube wichtig ist, vor allem heilkräuter nur kurweise zu geben.

          ich habe gerade erst angefangen, meine zwei bekommen brennessel für ihre hautproblemchen.
          Liebe Grüße Yvonne...

          Kommentar


            #6
            Ich hoffe ich verderbe dieses Thema nicht....

            Mich beschäftigt seit letztem WE folgende Frage zu Kräutern:
            Ist es besser jetzt noch einige Kräuter zum Trocknen aufzuhängen oder besser sie einzufrieren?

            Bislang bin ich leider auf unterschiedliche Antworten gestoßen.
            - Trocknen an der Luft: es können sich evtl. Pilze bilden
            - Einfrieren: das Lebensmittel verliert an Qualität und ist nach dem auftauen sehr schnell verderblich

            Vielleicht könnt ihr mir helfen, wie ihr es handhabt. (Die Kräuter und das Grünzeug soll als Wintervorrat angelegt und später ins Hundefutter kommen.)


            Edit: Es geht mir im speziellen um Kräuter und Pflanzen die in meinem Garten wachsen. Bislang habe ich für den menschlichen Verzehr nichts "winterfest" gemacht. Lediglich aus nostalgischen Gründen Kräuter getrocknet. (Es sah einfach bäuerlich aus.)
            Liebe Grüße von Melanie,
            Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

            Kommentar


              #7
              Zitat von Landhaus-Hunde Beitrag anzeigen
              Ich hoffe ich verderbe dieses Thema nicht....

              Mich beschäftigt seit letztem WE folgende Frage zu Kräutern:
              Ist es besser jetzt noch einige Kräuter zum Trocknen aufzuhängen oder besser sie einzufrieren?

              Bislang bin ich leider auf unterschiedliche Antworten gestoßen.
              - Trocknen an der Luft: es können sich evtl. Pilze bilden
              - Einfrieren: das Lebensmittel verliert an Qualität und ist nach dem auftauen sehr schnell verderblich

              Vielleicht könnt ihr mir helfen, wie ihr es handhabt. (Die Kräuter und das Grünzeug soll als Wintervorrat angelegt und später ins Hundefutter kommen.)
              Das kommt darauf an. Wenn man Aufgüsse bereiten möchte sind getrocknete Kräuter besser; sie sind aber eben sehr empfindlich und müssen trocken gelagert werden. Sollen sie püriert ins Hundefutter, kannst du sie auch püriert einfrieren, dann aber auch schnell verwenden. Eine andere Möglichkeit ist ein Pesto, frisch gesammelte, trockene Kräuter mit Öl pürieren, evtl etwas Salz dazu, in ein dichtes Schraubglas und noch etwas Öl obendrauf. Solange der Deckel dicht ist hält das ohne Probleme bis zum Frühjahr bis es wieder frische Kräuter gibt; geöffnet hält es sich im Kühlschrank bis zu 2 Wochen; am besten sollte immer mindestens 1 cm Öl über der Kräutermasse stehen.
              Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

              Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

              Kommentar


                #8
                Danke Mallow für deine Antwort.
                Ich werde glaube ich alles drei mal auf den Weg bringen.


                Pesto habe ich noch keins gemacht. An so etwas auch gar nicht gedacht.
                Das könnte ich, wenn es schnell verderblich nach Anbruch ist, wohl in kleine Schraubgläser füllen, die sich dann schnell verbrauchen lassen. Öl müsste ich zum Futter ja sowieso hinzugeben.

                Einen trockenen und evtl. gut gelüfteten Ort für die Trockenkräuter werde ich noch suchen. In der Küche etc. ist die Luftfeuchtigkeit bestimmt zu hoch, oder? (Ich hatte weniger an Aufgüsse, sondern an so etwas wie eine Trockenkräuter-Mischung gedacht.)

                Zum einfrieren hätte ich auch noch eine Idee. Vielleicht pürieren und mit etwas Wasser vermengt in Eiswürfelformen geben. Dann könnte ich die ja portionieren.
                Liebe Grüße von Melanie,
                Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

                Kommentar


                  #9
                  Ich pürriere Obst-/ und Gemüse zusammen und fülle einen Eiswürfelbehälter damit.So nehme ich täglich 1 oder 2 Würfel am Abend raus und verfüttere sie am nächsten Morgen.
                  Liebe Grüße Ilse+Henry

                  Kommentar


                    #10
                    Heute Nacht hat es sehr gefroren bei uns. Vermutlich wird das diesen Winter nichts mehr.

                    Zumindest das Trocknen der Kräuter kann ich jetzt wohl vergessen. Die Blätter werden ja alle matschig, wenn nachher die Sonne alles aufgetaut hat.

                    Schaade, das ich zu spät war.
                    Liebe Grüße von Melanie,
                    Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X