Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschenkel vom Schwein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschenkel vom Schwein

    Hallo, Ihr!

    Gestern hab ich (oder besser gesagt Maggie) ein halbes Bein vom Schwein geschenkt bekommen.
    Es ist die untere Hälfte von einem (Parma ?)Schinken mit Fuß, also geräuchert oder luftgetrocknet ().

    Das das Verfüttern von Schwein ja bekanntermaßen problematisch ist, bin ich unsicher, ob ich es Maggie geben soll.

    Was meint Ihr?
    Liebe Grüße, Astrid & Maggie

    #2
    Hallo
    Bei Schwein bin ich sehr Vorsichtig,da ich mir nicht sicher bin ob das Herkunftsgebiet Aujetzkyfrei (schreibt man das so??)ist.
    Ich würde es nut bei 100%er sicherheit füttern.
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Also diese Parmaschinkenknochen aus dem Futterhandel splittern sehr stark...
      »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
      Albert Einstein

      Kommentar


        #4
        Tja, wo es herkommt weiß ich leider nicht...


        Den ganzen Knochen wollte ich ihr sowieso nicht geben, nur den Fuß;
        Ich denke, wenn sie die Haut und das Fleisch abgeknabbert hat und sich dann noch den Fuß einverleibt, hat sie wohl genug gemampft (auch wenn sie dann sicherlich anderer Meinung ist )
        Liebe Grüße, Astrid & Maggie

        Kommentar


          #5
          ich würde den Knochen nicht geben
          nicht nur wegen den schon hier genannten Bedenken,
          sondern auch wegen dem Pökeln= Salzen = Durst
          Liebe Grüße Ulrike

          Kommentar


            #6
            Hmmm,

            also den gleichen Gedanken wie @Netty hatte ich:

            Wenn das "Schweine-Bein" die untere Hälfte von einem Schinken ist, ist es doch mit Sicherheit auch sehr gewürzt bzw. gesalzen. Zudem hätte ich auch sehr Angst, dass der Knochen nach der Behandlung (lufttrocknen oder räuchern) ziemlich stark splittern würde.

            Auch ich würde das also der Fellnase nicht füttern, auch wenn mein Hund mich dafür verfluchen würde

            Liebe Grüße
            Lexi
            Liebe Grüße von Alex,
            mit Aik an der Seite
            und Laika, Trixi und Dori für immer ganz ganz tief im Herzen

            Kommentar


              #7
              für Eure Meinung.
              Liebe Grüße, Astrid & Maggie

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                also wenn das Bein wirklich von einem Parma-Schinken ist, dann lebte das Schwein auch dort in der Nähe und wurde ziemlich gesund ernährt:

                Lt. Wikipedia:

                Parmaschinken wird nur aus Schweinen der Rassen Large White, Landrance und Duroc hergestellt. Diese Schweine dürfen ausschließlich aus den mittel- und norditalienischen Regionen Emilia-Romagna, Venetien, Lombardei, Piemont, Molise, Umbrien, Toskana, Marken, Abruzzen, Latium und Friaul-Julisch Venetien stammen. Sie müssen bei der Schlachtung älter als 9 Monate sein und mindestens 150 kg wiegen. Die Schweine werden ausschließlich mit Gerste und Hafer gefüttert und mit der Molke, die bei der Herstellung des Parmesan (italienische Bezeichnung: Parmigiano Reggiano) übrigbleibt, der ebenfalls aus Parma kommt.
                Nach der Schlachtung werden die etwa 10–15 kg schweren Schweinekeulen vom Salzmeister nur leicht mit Meersalz eingerieben. Die im Vergleich zu anderen Schinkensorten sparsame Verwendung von Salz gibt dem Parmaschinken einen milden Geschmack. Nach dem Salzen liegt der Parmaschinken 100 Tage im Kühlraum, früher begann die Schinkenherstellung deshalb im Winter. Während dieser Zeit nimmt der Schinken die richtige Menge Salz auf und verliert gleichzeitig Wasser und Gewicht. Anschließend wird das Salz abgewaschen.[1]
                Danach wird der Schinken zur eigentlichen Lufttrocknung in spezielle Lagerhallen gehängt. In diesen Lagerhallen sorgen gegenüberliegende Fenster für einen steten Luftstrom, der die Schinken umspielt. Die würzige Luft sorgt für den besonderen Geschmack des Parmaschinkens und trocknet ihn gleichzeitig weiter aus. Um jedoch eine zu starke Austrocknung zu verhindern, wird der Schinken an der Fleischseite mit einem Gemisch aus Schmalz und Salz eingestrichen.




                Auf einer anderen Seite hab' ich zudem gelesen dass wirklich keinerlei Konservierungsstoffe eingesetzt werden.
                Also ich würde ihn geben, denke dass jedes andere gekaufte Leckerlie mit seinen Inhaltsstoffen schädlicher ist...
                Bei meinem Hund stehen diese Knochen hoch im Kurs, hab' ihm die Freude früher öfter gegönnt, vor Ausbruch der Allergie. Gesplittert hat da nie was. (Allerdings nur unter Aufsicht versteht sich)

                Wenn Du das Deinem Hund antust und den Knochen wegschmeißt kommst Du bestimmt nicht in den Hundehimmel

                LG

                Regina
                Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                Kommentar


                  #9
                  Da würde ich mich dann aber fragen, wie es in Italien mit dem Aujeszky-Virus aussieht...ob Hausschweine dort auch als frei gelten...
                  Ich weiß auch nicht, ob das Virus im Schinken noch aktiv sein kann....
                  Mir wäre es zu unsicher (von den möglicherweise splitternden Knochen mal abgesehen).
                  Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
                  To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X