Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu unserem Barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu unserem Barfen

    hallo
    wir sind neu hier im forum und habe eine frage:
    wir haben uns in einem tierladen übers barfen beraten lassen. da ich uns kenne das wir nicht gemüse püriren usw. haben wir nun folgendes zusammengestellt bekommen:

    cd vet barf sensitiv
    grau gemüse und reisflocken
    und dann das fleisch

    das sollen wir so jeden tag geben.

    nun meine frage ich habe gelesen wenn man das cd vet gibt, dass man dann keine flocken mehr geben soll. von daher bin ich jetzt etwas verunsichert was wir machen sollen.
    ach ja wir sollen noch etwas öl dazu geben und 1-2 pro woche innereien und knochen geben.
    wenn wir so fahren, ist das gut??
    da wir auch noch unsere katzen barfen wollen hies es das wir dort einfach das fleisch das cd vet geben sollen und taurin.
    hoffe ihr könnt uns etwas helfen ob wir so barfen können oder ob das so nicht gut kommt??
    danke für eure hilfe

    #2
    Im Grunde und wenn du einen Gesunden Hund hast, kannst du damit schon mal anfangen!

    Ich würde mich aber noch etwas mehr in die Geschichte einlesen.
    Im DHN-Shop gibt es so kleine Heftchen von Swanie Simon. Da ist alles leicht verständlich erklärt.

    Das mit dem Gemüse kenne ich auch...ich mache immer eine große Menge und friere das in kleinen Portionen dann ein.
    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

    Kommentar


      #3
      danke für deine antwort. ja habe einen gesunden hund.
      würdest du den das cd vet plus das von grau geben??

      habe den gefrierschrank schon übervoll mit fleisch und brei für meine tochter also keinen platz mehr vorhanden : ((

      Kommentar


        #4
        Platz in der Gefriertruhe wirst Du für das Fleisch schon brauchen

        Aus dem Grund hab ich ne Truhe nur für meine Jungs gekauft.

        Ich fütter kein Gemüse.

        Beim Öl wechsel ich.
        Doggelige Schlunzgrüße
        Uschi mit ihren Jungs

        Kommentar


          #5
          ja habe es etwas unverständlich geschrieben ich habe fleisch für den hund und katzen in der gefriertruhe plus für uns und eben den babybrei. für eine weitere truhe haben wir leider keinen platz...

          du fütterst nie gemüse oder obst?? nur fleisch und öl? gibt es da nicht eine mangelerscheinung??

          uns wurde noch gesagt das wir das fleisch und die flocken im verhältnis halb halb geben sollen. also unser hund ist 15kg daher je 150gr doch im internet habe ich nun wieder anderes gelesen. was ist jetzt richtig?

          und warum kann ich nicht mit den flocken oder pulver weiterfahren??klingt jetzt evt. etwas böse doch wir möchten nicht zuviel aufwand betreiben... werde mal die broschüre bestellen danke für den tip....

          Kommentar


            #6
            Huhu (wie heist Du denn?),
            böse gesagt brauchst du keine Ergänzung wenn du Dir ein paar Gedanken übres Barfen machst

            An sich sollte man nicht dauerhaft nur Gemüseflocken geben, mit der Zeit verliert einfach alles an Vitaminen wenn es getrocknet wird (selbst wenn es vorher von sehr guter Qualität war).
            Ich würde wenigstens am Wochenende schauen, daß ich frisches Gemüse püriere, alternativ kannst du aber auch grünen Pansen und Blättermagen füttern.

            Reisflocken müssen nicht unbedingt sein

            Swanies Broschüren bekommst Du in der CH bei meinhund.ch und Gemüsesorten bekommst Du auch bei mkd-shop.ch

            lg

            Martina

            P.S. Es wäre nett, wenn Du mit einem Hallo beginnst und einem Gruss endest
            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              das "Hauptfutter" für einen Hund ist "Fleisch", also Tierisches. Wenn man getreidefrei füttert, sollte der tierische Anteil bei 80% liegen, mit Getreide bei 70%. Es gibt immer Ausnahmen, bei kranken Tieren etc.

              Insofern ist das Verhältnis 1:1 dann doch sehr zu Lasten des vegetarischen Anteils.
              Getreide muss man nicht füttern...... man kann es zur Energiezufuhr benutzen, dann sollte es aber ca 10% der Gesamtration ausmachen.
              Die wichtigere Energiequelle für Hunde ist Fett. Von daher sollte das Fleisch einen ordentlichen Anteil Fett enthalten......

              An deiner Stele würde ich 80% Fleisch (Muskelfleisch, Innereien, fleischige Knochen, Pansen, Fisch) und 20% vom Babygemüse füttern
              Dazu hochwertige Öle, mal ein Ein, ein paar Milchprodukte, mal ein paar Nüsse...... das wars.

              Im Prinzip kannst du das Gemüse auch weglassen und mehr grünsen Pansen oder Blättermagen füttern oder ein paar Haferflocken, Kokosraspeln oder mal ne geriebene Möhre (ok, Gemüse ) als Ballaststoffe........
              Bzw. esst ihr doch sicher auch Gemüse, oder!? Dann kann da auch etwas für den Hund "abfallen".

              Abgesehen davon, dass in den Flocken siherlich nicht mehr viele hochwertige Inhaltsstoffe enthalten sind, bedenke, dass sie noch quellen...... also im gequollenen Zustand abwiegen, nicht die Trockenware
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                hallo zusammen (sorry das ich dies vergessen habe und danke für den hinweis...)

                danke für eure tips die haben mir schon ziemlich weiter geholfen.dann werde ich in diesem fall den fleischanteil erhöhen und ab und zu mal obst, gemüse oder so geben. und wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich das ab und zu machen aber kann auch nur die protion in 100% fleischanteil geben...?
                @anne410
                danke für den tip mit dem babybrei. mann wo habe ich studiert das mir das nicht in den sinn kam... unser gemüse enthält ja salz oder bouillon macht das nichts wenn ich das dem hund gebe??
                werde mir noch die broschüre besorgen...

                bei den katzen liege ich richtig mit fleisch und taurin weiss das jemand?? gemüse brauchen die ja nicht oder??

                nächtliche grüsse
                nathalie

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von gissmo Beitrag anzeigen
                  und wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich das ab und zu machen aber kann auch nur die protion in 100% fleischanteil geben...?
                  Ja, Du kannst auch mal nur Fleisch geben. Wichtig ist nur, daß der Hund ausreichend Energie bekomt und die bekommt er entweder durch Getreide oder durch Fett. Wenn kein Getreide gefüttert wird, muß dem Fleisch in der Regel Fett zugefügt werden, weil das Fleisch in der Regel zu mager ist. Der Fettanteil sollte 15 - 25 % betragen und das tut das Fleisch, das man im Handel bekommt meistens nicht.

                  Calcium bekommt er?

                  Zitat von gissmo Beitrag anzeigen
                  gemüse enthält ja salz oder bouillon macht das nichts wenn ich das dem hund gebe??
                  Wenn Dein Hund gesund ist, macht ihm das nichts aus, wenn es nicht jeden Tag größere Mengen sind.

                  Zitat von gissmo Beitrag anzeigen
                  bei den katzen liege ich richtig mit fleisch und taurin weiss das jemand?? gemüse brauchen die ja nicht oder??
                  Für die Katzen schau mal bei savanna-cat mit dem üblichen davor und dahinter.

                  Lg Dunny

                  Kommentar


                    #10
                    hallo
                    calcium bekommt er durch die knochen die wir zum nagen geben oder?
                    das sollte reichen??
                    lg nathalie

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Nathalie,
                      was für Knochen bekommt er denn und wie oft?

                      Knochen bitte immer mit einer schönen Fleischportion geben, da es sonst zu Verdauungsproblemen (Knochenkot,...) geben kann

                      lg

                      Martina
                      Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                      Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                      Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                      (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                      Kommentar


                        #12
                        hoi martina
                        ich habe einen rinderknochen zuhause jedoch nicht wirklich mit fleisch dran... dachte so 2x in der woche knochen zu geben...

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          du kannst das Fleisch auch dazu geben, zB vorher und danach den Knochen zum Nagen reichen.

                          Viele Grüße,
                          Viele Grüße,
                          Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                          Kommentar


                            #14
                            hallo
                            also dann könnte ich den knochen z.b. nach der üblichen mahlzeit fleisch,gemüse nach dem morgenessen oder nach dem abendessen geben??

                            gruss

                            Kommentar


                              #15
                              Genau.




                              Liebe Grüße




                              BIRKE
                              Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                              mit Finchen und Amber

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X