Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zum ersten mal Roh...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zum ersten mal Roh...

    Hi Leute,

    am Wochenende wollte ich mal testen wie Janto auf eine Rohmahlzeit reagiert. Einfach erstmal zum testen...

    Was nehm ich denn da am Besten? Ich bekomm hier in kleinen Mengen leider kein Pferd, also werd ich wohl oder übel Rind nehmen müssen...
    Rind und Pferd sind aktuell bereits täglicher Mahlzeitenbestandteil. Fisch und Huhn verträgt er leider nicht!!
    Was soll ich denn als Gemüse nehmen so für den Anfang?
    Ich dachte an Karotte und Zucchini mit einem kleinen Schuss Distelöl (das bekommt er eh unters Futter).

    Das Gemüse wird roh einfach püriert, oder? Tut ihr da bissl Wasser bei damit es sich leichter pürieren lässt und kann ich auch etwas Frischkäse bei tun, oder ist das zu viel am Anfang?
    Milchprodukte liebt er und verträgt sie auch extrem gut.

    Soll ich am Anfang das Futter halbgaren oder einfach mal eine kleine Menge Rohfutter anbieten und schauen wie er es verträgt?
    Fangt ihr mit gewolftem oder mit Gulasch an? Janto ist eigentlich kein Schlinger, aber ich weiß halt nicht wie er auf Rohfutter reagiert...

    #2
    So zum Probieren würde ich ihm einfach mal nur etwas Fleisch pur geben.

    Wenn er das mag und verträgt immer mal was dazu

    Ich gebe mein Gemüse immer Püriert mit etwas Öl.
    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

    Kommentar


      #3
      Wenn es nur ein Test ist, kauf einfach ein bisschen Rinderhack und biete ihm das an.

      Und wenn du weitermachen willst, musst du mal schauen, ob er lieber Gewolftes frisst oder Gulaschstücke oder sich sogar an ganze Fleischstücke traut.

      Viele Hunde lernen mit der Zeit und gehen nach einiger Zeit an Futter, das sie erst liegen gelassen haben. Als ich meinen beiden am Anfang einen Lachskopf angeboten habe, schauten sie mich mit diesem verachtungsvollen Blick an: DAS soll ich essen? Und wo sind Messer und Gabel? Heute vernichten sie die Dinger in zwei Minuten.

      Als Anfanggemüse sind Möhren und Zucchini gut. Ja, beim Pürieren geb ich Wasser zu. Das schadet ja auch nicht, wenn der Hund es mitschlabbert. Als Gemüse eignet sich auch Kürbis, Fenchel, Chicoree, Salat aller Art, Gurke oder Obstsorten wie Apfel, Birne, Pfirsich, Beeren, Bananen...

      Hast du die Broschüre von Swanie? Da steht alles in kurzer und verständlicher Form drin. Barfen ist kein Hexenwerk, aber man sollte schon ein paar Sachen beachten, damit der Hund langfristig keine Mangelerscheinungen bekommt...
      Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

      Kommentar


        #4
        ja die Broschüre les ich grad... ich will aber erstmal testen ob er das überhaupt verträgt und was er macht wenn ich es ihm vorsetze... er ist doch arg mäkelig und empfindlich...

        Ich denk ich werd mal ne kleine Portion machen. Er hat von den Werten her einen Fleischbedarf von ca. 500-600g am Tag. Ich denk ich werd mal nach 250-300g Rind schauen und dann bissl Möhren und Zucchini oder so drunter machen und dann bekommt er das mal.

        Wir haben für unsere Geckos immer mal diese Babyfruchtbreibecher. Da ist 100% Frucht drin. Meistens Apfel, Banane, Birne, Heidelbeere, Erdbeere und so... er leckt die BEcher gern aus. Kann er davon denn auch ab und an nen Löffel ab haben?

        Kommentar


          #5
          Zitat von blue_angy Beitrag anzeigen
          Wir haben für unsere Geckos immer mal diese Babyfruchtbreibecher. Da ist 100% Frucht drin. Meistens Apfel, Banane, Birne, Heidelbeere, Erdbeere und so... er leckt die BEcher gern aus. Kann er davon denn auch ab und an nen Löffel ab haben?
          Kannst Du ihm geben, machen einige im Urlaub, oder wenn die Zeit mal knapp ist. Ich bereite Gemüse, da ich es schonend im Schnellkochtopf an gare immer in Großen Mengen zu und friere es in Portionen ein. Obst gebe ich immer frisch dazu.
          LG

          Rhena & Rudel

          Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
          (Vaclav Havel)

          Kommentar


            #6
            Ganz am Anfang hatte ich Dan Rohfleisch in Leckerlieform gegeben.
            Ich kaufte immer eine Rinderbeinscheibe, das Fleisch ist nicht zu mager und lässt sich gut in kleine Stückchen schneiden.
            Einfach mal 1-2 Tage so ausprobieren. Die meisten Hunde sind darauf recht gierig.
            Dann hatte ich die Abendmahlzeit als Frischfleisch gefüttert: Rindfleisch, etwas gegarte und pürierte Möhren mit einem kleinen Schuss Öl.
            Anfangs hatte er dieses Teilbarfen gut vertragen, nach ein paar Wochen aber bekam er Durchfall. Ich dachte schon, er verträgt das rohe Fleisch nicht mehr, aber genau das Gegenteil war der Fall. Das Trockenfutter war der Verursacher und als ich dann auf Vollbarf umstieg, war der Durchfall weg.
            Ich fütter nach der Barfbroschüre von Swanie Simon, meinem Hund schmeckt es und er verträgt es auch gut
            Liebe Grüße von Petra mit Dan

            Kommentar


              #7
              Jetzt bin ich doch auch mal neugierig, wo bekomme ich denn diese Broschüre her? Da mein Kleiner auch so ein paar Baustellen hat, bisher eher Gebäudetechnisch, aber schaden kann es ja offensichtlich nicht, würde ich mich schon dafür interessieren :-)

              Kommentar


                #8
                Ganz oben auf der Seite steht DHN. Da klick mal drauf und schon bist du da.........


                Liebe Grüße


                BIRKE
                Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                mit Finchen und Amber

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von blue_angy Beitrag anzeigen
                  Soll ich am Anfang das Futter halbgaren oder einfach mal eine kleine Menge Rohfutter anbieten und schauen wie er es verträgt?

                  Bitte Fleisch nie nur angaren! Entweder ganz durch, oder natürlich am Besten roh.
                  Wenn Du Fleisch nur halb durchgarst explodiert die Keimzahl. Im Normalfall ist das zwar kein Problem, aber bei einem Tier mit einem nicht ganz intakten Immunsystem kann das durchaus zum Problem werden.
                  Beim Durchgaren werden die Keime abgetötet, bwz. bei normaler Hygiene sind die Keime im rohen bzw. tiefgefrorenem Fleisch kein Thema.
                  Grüßle von Katja

                  Kommentar


                    #10
                    sooo heute früh gab es 300g Pferdefleisch roh und ca. 180g gekochte und pürierte Möhren-/Zucchinisuppe... ich hatte bissl viel Wasser zum kochen genommen und dann war es recht dünn, aber eher wie ein dünner Babybrei.
                    Dazu gabs Distell

                    Er hat es erst misstrauisch beäugt, aber dann hat er es gern und zügig gegessen...

                    Rein Optisch war beim Pferd auch Schlund, Sehne und kleine Knochenstückchen bei... es war TK vom Zoo Köll. Eine Zusammensetzung hab ich leider keine gefunden... es sollte aber ja auch nur zum Testen sein.

                    Kommentar


                      #11
                      na das klingt doch gut

                      unsere haben sich von anfang an auf alles gestürzt
                      ob er das ein oder andere nicht so gerne mag wirst du schnell merken.
                      Ich liebe meine Hunde aber einmal am Tag könnte ich sie aus dem Fenster schmeissen Liebe Grüsse von Jule und Knut mit der Momoschnute und dem Lukehund

                      Kommentar


                        #12
                        jetzt gabs grad die zweite BARF Mahlzeit... auch da war wieder Sehne und irgendwas was aussah wie Luftröhre oder so drin... Janto hat auch das gern gegessen...

                        aber eine Frage hab ich... er hat seit heute früh keinen Haufen mehr gemacht. Ist das normal?? Eigentlich macht er immer zwei am Tag, heute bisher nur den einen vor der ersten Futterportion.

                        Kommentar


                          #13
                          Du fütterst ja noch keine Knochen. Da kann es vorkommen, dass der Output zu fest wird und die Hunde Probleme bekommen!
                          Deshalb denke ich, ist das bei deinem Hund normal!
                          Mein Hund hatte seinen Output halbiert, seit wir barfen! Ich kann es immer noch nicht fassen, was er als 10 Wochen Welpe für Mengen geschi.... hat, im Vergleich zu heute
                          Liebe Grüße von Petra mit Dan

                          Kommentar


                            #14
                            da das rohe futter besser verwertet wird reduzieren sich die kackihaufen....unsere machen auch nur noch einmal am tag, ist also völlig normal.
                            Ich liebe meine Hunde aber einmal am Tag könnte ich sie aus dem Fenster schmeissen Liebe Grüsse von Jule und Knut mit der Momoschnute und dem Lukehund

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X