Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan Welpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan Welpe

    Hallole,
    morgen zieht ja ein Border-Mädchen (8 Wochen alt) bei uns ein und jetzt wäre ich euch dankbar, wenn ihr mal über meinen Futterplan schauen könntet.
    Bei der Berechnung bin ich von einem Gewicht des Welpen von 5 kg ausgegangen.
    morgens gibt es 60 gr Brei (nach Swanie's Rezept)
    mittags und nachmittags
    80 gr. Muskelfleisch + 40 gr. Gemüse/Obst-Mix
    oder 70 gr Pansen (4 Portionen die Woche)
    oder 60 gr. Innereien + 40 gr. Gemüse/Obst-Mix (3 Portionen die Woche)
    abends 60 gr. Hühnerkarkassen

    Als Zusätze habe ich Barf Öl und Algen-Kräuter-Mix von DHN, Kokosflocken, Bierhefe und Dorsch-Lebertran geplant.

    Die Hühnerkarkassen sind als Einstieg in die Knochenmahlzeit gedacht und werden später durch Hühnerhälse, Hühnerklein und Lammknochen ersetzt.

    Passt der Plan als Einstieg für den Welpen oder habe ich was wichtiges übersehen?
    Grüßle Sylvi, die drei Border Buben und die kleine Border Zicke

    #2
    Hi
    der Plan liest sich gut.
    Mein Border hat allerdings diese Tagesmenge zum Frühstückim gefressen und wollte dann FUTTER

    Mit dem jetzigen Welpen füttere ich so: einmal Hühnerhälse/Knochen als Tagesbedarf plus Fleisch bis zum oberen Rand des Napfes.

    Mittags den Napf voll mit Berg und abends Futter im Napf mit Hügel.

    Die Bestandteile sind den deinen gleich.

    LG Heike

    PS: und morgens einen Nageknochen und Knäckebrot.

    Kommentar


      #3
      Ich finde auch, das liest sich sehr gut, da gibt es nichts dran auszusetzen
      Liebe Grüße von Petra mit Dan

      Kommentar


        #4
        Hallole,
        danke für die Antworten. Ich barfe meine drei Großen erst seit Januar, meine Erfahrungen im Welpenbarfen sind gleich null und deshalb bin ich froh, dass es euch gibt.
        Bin mal gespannt, wie sie das neue Futter akzeptiert. Am liebsten würde ich heute Abend mit der ersten Mahlzeit anfangen, aber sinnvoller wird es sein, sie bekommt nochmal Trockenfutter und dann ab morgen Früh wird umgestellt.
        Grüßle Sylvi, die drei Border Buben und die kleine Border Zicke

        Kommentar


          #5
          Wie gesagt....

          Ich finde das ist zu wenig. VIEL zu wenig.

          LG Heike

          Kommentar


            #6
            Zitat von Heike/Meggie Beitrag anzeigen
            Wie gesagt....

            Ich finde das ist zu wenig. VIEL zu wenig.

            LG Heike
            Dem kann ich mich nur anschließen....

            Mein Dalmiwelpe hat bei Abholung 5,8 kg gewogen....und bekam die Tagesmenge deines Borders fast in 1 Mahlzeit......
            Sie hat das auch gebraucht und hätte mir wahrscheinlich sonst vor Hunger die Wände angefressen....
            Sie hat in den ersten Wochen gut 10-12 % ihres Körpergewichtes gefressen und schraubt nun, mit 17 Wochen, erst so langsam runter....

            Viel Spaß mit dem Kleinen!
            LG Christiane mit Zoe, Abby, Medea und Chelsea

            Kommentar


              #7
              Natürlich werde ich die Futtermenge erhöhen, wenn ich merke, dass es ihr nicht reicht. Der Plan ist ja auch nur eine Orientierungshilfe für mich, damit es ausgewogen wird.
              Grüßle Sylvi, die drei Border Buben und die kleine Border Zicke

              Kommentar


                #8
                Die Zusammensetzung ist gut, die Menge ist zu wenig.
                Wenn du 10% des Körpergewichts rechnest, müßtest du auf insgesamt ca. 500 g Fleisch, Innereien, Pansen, etc. kommen

                Liebe Grüße


                BIRKE
                Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                mit Finchen und Amber

                Kommentar


                  #9
                  Swanie empfiehlt in ihrer Welpenbroschüre 5%-6% des Gewichtes für Welpen und wenn ich anfange zu füttern, würde ich auch nicht mehr als diese Menge füttern und dann abwarten, wie sich der Hund verhält, bzw. schauen, ob er zunimmt.
                  Gegebenenfalls kann man dann ja anpassen.
                  Für einen 5 kg Border Collie sind das dann in der ersten Woche 250 - 300 Gramm insgesamt pro Tag.
                  Wenn er nur spärlich zunimmt, kann man das bis 10% steigern, dann würde er 500 Gramm Futter bekommen.
                  Liebe Grüße von Petra mit Dan

                  Kommentar


                    #10
                    Also ich bin von den empfohlenen 6 % ausgegangen und wollte dann bei Bedarf steigern.
                    Grüßle Sylvi, die drei Border Buben und die kleine Border Zicke

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X