Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Fleisch nach Magen-Darm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Fleisch nach Magen-Darm?

    Hallo liebe Forumler, ich muss mich mal wieder an euch wenden
    Und zwar hatte mein Whippetrüde Jamie mal wieder Durchfall. Mein Verdacht ist, das es durch Giardien verursacht wurde. Es wurde auch schon ein Test gemacht, welcher allerdings negativ ausgefallen ist. Trotzdem muss das ja nix heißen...
    Jedenfalls hat er jetzt seit dem Durchfall nur Schonkost bekommen (das sind jetzt schon fast 2 Wochen, nachdem er nochmals Durchfall bekam als ich ihn das erste mal wieder umstellen wollte, was aber glaub ich daran lag das es TF war....) - bei mir besteht das aus gekochtem Hühnchen und Moro'sche Möhrensuppe. Dazu gab es jetzt die letzten 3 Tage Joghurt mit Heilerde.
    Meine eigentliche Frage lautet eigentlich, welches Fleisch kann ich ihm nach so einer Magen-Darm Geschichte geben. Ist mageres Rindfleisch auch ok oder sollte ich lieber davon die Finger lassen?
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

    Lg Teresa mit Jamie
    LG Teresa mit Ronja&Romeo&Jamie

    Ein Windhund ist nicht nur ein Hund. Er ist eine Seele auf 4 Beinen!

    #2
    Huhu,

    was hat er denn vorher immer gut vertragen?
    Wenn er das Hühnchen gekocht verträgt, kannst du auch einfach dazu übergehen, dass Fleisch immer kürzer zu kochen, dann nur noch überbrühen und dann wieder roh... Bei Rind geht das natürlich genauso.
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #3
      Er hat eigentlich alles recht gut vertragen. Was bei ihm etwas dünneren Kot verursacht hat war wenn es Innereien gab.
      Das mit dem kürzeren Kochen ist eine gute Idee, danke! Ich könnte ihm dann aber trotzdem Rind anbieten (natürlich gekocht)?
      LG Teresa mit Ronja&Romeo&Jamie

      Ein Windhund ist nicht nur ein Hund. Er ist eine Seele auf 4 Beinen!

      Kommentar


        #4
        ich hab auch gerade Schonkost Time. ich habe Kalb gegeben und gebe es auch noch, bin aber seit gestern wieder bei roh und es funkt super. Gebe aber Symbiopet zur Darmsanierung.
        Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

        Kommentar


          #5
          Klar kannst du das auch mit Rind machen ! Musst halt testen, ob es geht.
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar


            #6
            Huhn ist eigentlich besser als Rind - leichter verdaulich.
            Und eine Darmsanierung ist auf jeden Fall ein super Vorschlag!
            Würde ich nach so einer Geschichte auch machen.
            Gekocht ist für einen angeschlagenen Magen leichter zu wuppen als roh.

            Kommentar


              #7
              Mal ne andere Frage...
              Wenn Du Giardien vermutest, hast Du dann dagegen behandelt? Oder den Test nochmal wiederholt? Denn wenn es wirklich Giardien sind, dann gehen die ja ohne Behandlung nicht einfach weg bzw. wenn Du noch andere Vierbeiner hast, dann können die sich anstecken.
              Sind es wirklich keine Giardien, dann steht natürlich die Frage im Raum, was diesen Durchfall ausgelöst hat.
              Normalerweise geht ein Durchfall mit Schonkost nach ein paar Tagen von allein wieder weg...wenn sich der Durchfall hier aber länger hinzieht und bei jedem Wechsel zu anderem Futter als Schonkost wieder ausbricht würde ich unbedingt mal nen TA oder THP zuziehen.

              Gute Besserung!
              Grüßle von Katja

              Kommentar


                #8
                Danke für eure Antworten

                @Njell: Ich hab für morgen einen TA-Termin, hab fleißig Kot gesammelt und will jetzt nochmal nen Test machen lassen. Wie aber weithin bekannt ist, sind diese Tests auf Giardien auch nicht immer hundertprozent sicher, manche machen weit mehr Tests bis dann mal rauskommt, dass der Hund tatsächlich Giardienbefall hat. Aber selbst wenn der Test wieder negativ sein sollte, so werde ich ne Wurmkur mit Panacur machen (ja ich weiß, 3 Tage sind zu wenig) und gleich noch die anderen Hunde mitbehandeln, wobei diese keinerlei Anzeichen von Giardienbefall haben, die haben einfach ein stärkeres Immunsystem.
                Anschließend werde ich dann auf alle Fälle eine Darmkur machen und das Immunsystem wieder in Schwung bringen, damit wir erstmal Ruhe mit diesen Viechern haben *seufz*

                Danke nochmal für eure Antworten,
                Lg Teresa
                LG Teresa mit Ronja&Romeo&Jamie

                Ein Windhund ist nicht nur ein Hund. Er ist eine Seele auf 4 Beinen!

                Kommentar


                  #9
                  also ich würde nicht so gern einfach mal so ne chem. wurmkur machen.

                  hier war vor 4 wochen auch durhcfall ein thema und trotz befund (ein hund hefen, der andere giardien)
                  gabs bei beiden nix chemisches. ich hab umgestellt auf hauptsächlich fleisch und nur wenig kh-armes gemüse.
                  dazu gibt es kefir. alles um die "viecher" auszuhungern. oder such mal nach der kräuterbuttermilch im forum.
                  Liebe Grüße Yvonne...

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Teresa,

                    ich würde den Hund, wenn der Giardientest negativ ist, nicht chemisch entwurmen... Mach doch lieber ne Kräuterbuttermilch...
                    Ansonsten kannst du Rindfleisch natürlich erst mal anbraten...

                    Kommentar


                      #11
                      Dann melde ich mich mal wieder zu Wort =)
                      War gestern beim TA, dort wurde ein Snap Test auf Giardien gemacht, welcher allerdings negativ ausgefallen ist. Es wurde zudem noch ein Blutbild angefertigt, da die TÄ meinte dass manche Windhunde auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hätten, es war aber alles in bester Ordnung.
                      Es wurde dann noch der Kot untersucht, da wurden aber nur Spirellen(??) gefunden, nicht so tragisch.
                      Die TÄ vermutet, dass er entweder eine Futtermittelallergie hat oder einfach sehr empfindlich auf Umstellungen reagiert.
                      Er bekommt jetzt also erstmal Metrodizanol-Tabletten und eine Darmaufbaukur. Sobald das rum ist werde ich dann auch die Kräuterbuttermilch machen. Das hatte ich eigentlich schon die ganze Zeit vor, aber immer wenn ich damit anfangen wollte, hat er wieder Durchfall bekommen und ich hab davon lieber die Finger gelassen

                      Lieben Dank nochmal für eure Antworten,
                      Lg Teresa
                      LG Teresa mit Ronja&Romeo&Jamie

                      Ein Windhund ist nicht nur ein Hund. Er ist eine Seele auf 4 Beinen!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X