Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischfreier Tag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleischfreier Tag

    Was füttert Ihr am fleischfreien Tag?

    Habt Ihr ein paar Tricks für mäkelige Fresser?

    LG

    Claudia

    #2
    An den fleischfreien Tagen bekommen meine Beiden Quark, Gemüse, Kartoffeln ect. oder getrocknete Sprotten pur. Die Sprotten dürften vielleicht etwas für die mäkligen Fresser sein.
    liebe Grüße
    Leila und die Turboflusen Luna & Suri

    Kommentar


      #3
      Hallo Claudia,
      die Idee hinter dem fleischfreien Tag ist es, sofern ich es richtig verstanden habe, (möglichst) ohne tierische Bestandteile zu füttern, um den Darm zu entlasten.
      Das hieße strenggenommen vegan - funktioniert bei meinem Hund aber auch nicht. Ich verzichte daher auf Fleisch und Fisch in jeder Form (Leckerli sind an dem Tag dann höchstens Käsestückchen), ein bißchen Milchprodukte oder ein Eigelb brauche ich jedoch oftmals schon bei zusätzlich getreidefreien Mahlzeiten, um den Appetit meiner Hündin anzuregen. Das ist dann mein Kompromiss zwischen der Darmentlastung und der Abneigung meines Hundes gegen Gemüse/Obst pur. Mit gekochten Kartoffeln und Hirseflocken nimmt sie die Pampe jedoch auch. Auch Fischöl macht den Gemüsebrei für meine Hündin interessant.

      Viele Grüße,
      Rike & Schnuffi
      Viele liebe Grüße,
      Rike & Schnuffi

      Kommentar


        #4
        Pfannkuchen
        Reis, Nudeln oder Kartoffeln mit pürierten Obst / Gemüse
        Hüttenkäse
        Quark
        Hirsebrei mit Obst / Gemüse
        Gedünstetes Obst und Gemüse mit Öl
        Pansen
        Blättermagen
        Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

        Kommentar


          #5
          Zählt den Pansen und Blättermagen nicht zum Fleisch?


          Gruß

          Claudia

          Kommentar


            #6
            Das habe ich mich in anderen Threads zum fleischfreien Tag auch schon gefragt..
            Viele liebe Grüße,
            Rike & Schnuffi

            Kommentar


              #7
              Also ich zähle Pansen und Co auch zum Fleisch.

              Gut, manch einer zählt meine Sprotten ja auch zum Fleisch, wegen dem tierischen Eiweiß.
              liebe Grüße
              Leila und die Turboflusen Luna & Suri

              Kommentar


                #8
                Wir haben keine fleischfreien Tage, ich füttere lediglich 3 Milchmahlzeiten pro Woche, das heißt morgens fleischfrei, abends dafür dann aber wieder Fleisch und Gemüse.
                Liebe Grüße Heidi & Clark

                Kommentar


                  #9
                  ich mache Schmalz an die Gemüsepampe, damit fressen meine problemlos.
                  LG, Helma
                  "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                  Kommentar


                    #10
                    Ich frage mich weshalb der Hund überhaupt Milch mit Lactose so gut verwerten kann. Weiß das jemand von euch?
                    Viele Grüße,
                    Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von khali Beitrag anzeigen
                      Ich frage mich weshalb der Hund überhaupt Milch mit Lactose so gut verwerten kann. Weiß das jemand von euch?
                      Können viele ja nicht

                      Das Problem mit der Lactose tritt ja auf, wenn nach der Säugeperiodo keine Milch mehr aufgenommen wird und der Körper die Produktion von Lactase einstellt, bzw. drosselt.
                      WEnn man dann plötzlich einem erwachsenen Säugetier Kuhmilch gibt, dann kann es zu Problemen kommen. Ziegenmilch ist besser verträglich, wobei sich der Lactosegehalt nicht nennenswert unterscheidet.

                      Milchprodukte unterscheiden sich sehr in ihrem Lactosegehalt, so dass man manche ganz gut einsetzen kann. Grob gesagt gilt: je fetter, desto weniger Lactose....... Insofern geht der Sahnequark ganz gut, auch wenn Milch z.B. Probleme bereitet.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        hallo!

                        was ist überhaupt der sinn eines fleischfreien tages?
                        eine "entlastung" von magen und darm wird dadurch ja wohl kaum bewirkt - dafür ist die zeitspanne zu gering.

                        ich sehe keinen unterschied zwischen variante A): 70-80% fleischprodukte und 20-30% anderes (dafür dann ab und an fleischfrei und B): 50-60% fleischprodukte und 40-50% anderes ...

                        LG aleachim

                        Kommentar


                          #13
                          also ich habe beschlossen keinen fleischfreien Tag/Fastentag mehr zu machen. Meine Hunde fressen die Gemüsepampe pur nicht und mit Milchprodukten oder anderen Sachen möchte ich es dann auch nicht aufwerten. Ich bin der Meinung, dass wenn es schon ein fleischfreier Tag sein soll, es dann auch an dem Tag keinerlei tierische Proteine geben sollte.

                          Außerdem sehe ich den Sinn nicht so ganz darin, da die Menge an Fleisch die man füttert ja gleich bleibt nur eben auf 6 anstatt auf 7 Tage verteilt.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von aleachim Beitrag anzeigen
                            hallo!

                            was ist überhaupt der sinn eines fleischfreien tages?
                            eine "entlastung" von magen und darm wird dadurch ja wohl kaum bewirkt - dafür ist die zeitspanne zu gering.

                            ich sehe keinen unterschied zwischen variante A): 70-80% fleischprodukte und 20-30% anderes (dafür dann ab und an fleischfrei und B): 50-60% fleischprodukte und 40-50% anderes ...

                            LG aleachim
                            Der Sinn eines fleischfreien Tages liegt darin, sich an der Ernährung des Wolfes zu orientieren, der ja auch nicht jeden Tag Beute macht und sich dann mit Alternativen bedient Beeren etc.. Es geht dabei nicht darum den Darm zu entlasten, sondern vielmehr den Nieren einen Tag Erholung zu gönnen, aber immer nur wenn es der Hund vertgrägt.

                            Zitat von chihuahua Beitrag anzeigen
                            also ich habe beschlossen keinen fleischfreien Tag/Fastentag mehr zu machen. Meine Hunde fressen die Gemüsepampe pur nicht und mit Milchprodukten oder anderen Sachen möchte ich es dann auch nicht aufwerten. Ich bin der Meinung, dass wenn es schon ein fleischfreier Tag sein soll, es dann auch an dem Tag keinerlei tierische Proteine geben sollte.

                            Außerdem sehe ich den Sinn nicht so ganz darin, da die Menge an Fleisch die man füttert ja gleich bleibt nur eben auf 6 anstatt auf 7 Tage verteilt.
                            Was hälst Du von einem Fastentag?
                            Im Grunde genommen geht es nur um einen Erholungstag für die Nieren, die sich die Natur bei Wölfen erdacht hat, weil er mal Beute hat und mal nicht und zur Not auch mal Wurzeln frisst
                            Echte Fastentage enden bei uns mit Geko.... von Galle
                            Sie sind dann doch keine Wölfe mehr oder ich zu weich.
                            Meine Hunde bekommen ihre Obstration und einen Teil ihrer Gemüsepampe an einem fleischfreien Tag, wenn sie es nicht fressen. Pech gehabt
                            Sie haben die Möglichkeit zu fressen, wenn sie es nicht wollen, müssen sie da durch. Und sie harren gerne aus, da es am nächsten Tag schon wieder lecker grünen Pansen gibt.

                            Den fleischfreien Tag sollte man nicht der Einfachkeit halber ausschliessen, sondern einfach mal überdenken.
                            Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                            Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                            Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                            Kommentar


                              #15
                              Das mit der Galle hat meiner beim Fastentag auch. Gibt es da nicht etwas dagegen?

                              LG

                              Claudia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X