Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum frißt mein Hund Steine?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum frißt mein Hund Steine?

    Hallo liebe Teilnehmer,
    könnt Ihr mir helfen und erklären, warum mein süßer Berner-Sennenhund Leo Kieselsteine frißt??
    Zur Erklärung: Leo war schon immer ein Hyper-allergischer Hund, aber ich dachte, seit ich ihn auf Barf umgestellt habe ginge es ihm gut...
    Im Sommer war ich beim Tierarzt und alles sah prima aus: Allgemeinzustand, Fell etc. Dann kippte es plötzlich um: Das Fell wurde struppig, er kratzte sich intensiv etc. Ein Besuch beim Tierarzt brachte nur das Ergebnis, dass das große Blutbild vollkommen in Ordnung war.
    Vor zwei Wochen allerdings wollte Leo nicht mehr aufstehen und die Untersuchungen in der Tierklinik waren niederschmetternd: Leo hatte zwei Tumore in der Milz, außerdem eine Vorhofvergrößerung einer Herzkammer und außerdem hatte er METALL GEFRESSEN, welches jetzt im Darm eine Entzündung hervorgerufen hatte. Ihr könnt Euch denken, wir waren fassungslos!!
    Die Metallstücke hat er zum Glück auf normalem Wege ausgeschieden. Wir haben uns dann zur Operation und Entfernung der Milz entschieden.
    Bei der OP stellte sich dann heraus, dass er zwei Kieselsteine im Magen hatte, die dann auch noch durch Öffnung des Magens entfernt werden mußten.
    Jetzt geht es ihm mittlerweile ganz gut, aber die Frage, die mich nicht loslässt, ist: Warum frißt mein Hund solche abartigen Dinge???
    Die Chirurgin meint, sie hätte schon öfter erlebt, dass Hunde, die Tumore haben, solche Dinge fressen, um sich quasi selbst zu töten. - Ob das eine Erklärung ist? - Oder hat einer von Euch eine?
    Ich möchte meinen Hund natürlich unbedingt vor solchen weiteren "Anfällen" schützen, muß ihn aber dafür dauernd im Auge behalten.
    Jetzt, nach der OP, scheint es mir allerdings nicht so , als würde er wieder so etwas machen, aber wer weiß...
    Hat jemand von Euch eine Idee dazu?
    Dann schreibt mir bitte. Würde mich freuen.

    Herzl. Grüße
    C.

    #2
    Warum Hunde Steine und anderes fressen darüber streiten sich die Geister. Der eine sagt Mangel,der nächste Verhaltensstörung, der nächste .... und alle haben sie recht.

    In der Homöopathie wird sowas als perverser Appetit bezeichnet. Ich würde bei sowas mal einen Homöopathen fragen.

    Lg Dunny

    Kommentar


      #3
      Hallo Cordelia,

      die Aussage Deiner Chirurgin, dass Hunde sich selbst töten wollen, indem sie unverdauliche Dinge fressen - ich halte das für Unsinn (und auch gefühllos Dir gegenüber, damit gibt sie Dir ja zu verstehen, dass Dein Hund lieber tot wäre) als krank zu leben.

      Meine Bonnie frisst auch so ziemlich alles, was ihr vor die Nase kommt - meistens unverdauliche Dinge, manchmal auch gefährliche wie Glasscherben. Google mal nach "Pica Syndrom", das ist eine qualitative (Fr)essstörung, Menschen oder Hunde mit dieser Erkrankung bzw. Verhaltensstörung essen Dinge, die eindeutig nicht zum Essen bestimmt sind.

      Nach 5 Jahren hab ich es aufgegeben, das bei Bonnie ändern zu wollen, sämtliches Training hat nicht genützt (jedenfalls nicht dauerhaft). Das einzige was ich tun kann: die Nerven behalten, wenn ich sauer werde, frisst Bonnie nur noch mehr.
      Du könntest Dich an Maria Hense, eine gute Hundetrainerin wenden, vielleicht kann sie Dir weiterhelfen.

      Was ich übrigens immer zu Hause habe: Sauerkraut (das umhüllt scharfkantige Dinge und bewirkt, dass Magen und Darm bei der Passage nicht verletzt werden) und Slippery Elm (ist u.a. gut bei Bauchweh).

      Alles Liebe Dir und Deinem Leo.
      Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        glaubst Du denn, daß Dein Hund die Steine bewußt "gefressen" hat? Hast Du das gesehen?

        Ich würde davon ausgehen, daß er diese im Spiel ausversehen abgeschluckt hat.

        Mein erster Hund war auch so ein Spezialist.

        Meine jetzigen Hunde dürfen Steine nicht aufnehmen und das klappt auch sehr gut.
        Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
        sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

        Kommentar


          #5
          Ich kenne das auch mit dem Sauerkraut, frage ist nur wie krieg ich den Hund dazu Sauerkraut zu fressen ?
          Sonnige Grüße

          Sonja,Reinhold & Xena

          Kommentar


            #6
            Zitat von Kirstin69 Beitrag anzeigen
            glaubst Du denn, daß Dein Hund die Steine bewußt "gefressen" hat? Hast Du das gesehen?
            Es gibt Hunde die fressen unverdauliche Sachen tatsächlich ganz bewußt.

            Zitat von Xena1 Beitrag anzeigen
            Ich kenne das auch mit dem Sauerkraut, frage ist nur wie krieg ich den Hund dazu Sauerkraut zu fressen ?
            Hm, bisher kenne ich nur Hunde, die das tatsächlich gerne dressen. Ansonsten mit etwas "Leckerem" darunter gemischt.

            Lg Dunny

            Kommentar


              #7
              Hab solche Geschichte mit Kieselsteinen mal in irgendeinem Homöo-Buch gelesen. Geh mal zum THP.
              Ela, dat Bubele und dat DD (Abkürzung von dusselige Dogge). Im Herzen all die, mit denen ich eine wunderschöne Zeit hatte.

              Kommentar

              Lädt...
              X