Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pferdefett als ÖL Ersatz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pferdefett als ÖL Ersatz?

    HAllo ich bin es nochmal und muss euch wider mit Fragen Löchern.

    Ich habe heute das Pferdefett geliefet bekommen und meine beiden lieben es obwohl es ja nur für Tula gedacht ist,um ihr Gewicht zu halten wegen der Ausschluss Diät. Aerb unser schlechter Esser Piero liebt es abgöttisch und hat nach langer Zeit den NApf vollständig geleert.

    Meine Frage ist ob ( da wir ja barfen) man das Pferdefett als Ersatz zu unserem Futteröl von CdVEt verwenden kann?!

    Oder kann ich auch beides verfüttern? HAbe mich das nciht so sehr getraut da ich dachte beides tut nicht gut zuviel Fett und dann gibt es Durchfall

    #2
    Hallo,
    man gibt ja das Öl um die Fettsäuren auszugleichen.
    Und Pferdefett (oder auch Rinderfett, oder Schweineschmalz, Gänseschmalz, etc.) gibt man dazu wenn der Hund eher mageres Fleisch bekommt. Oder bei Hunden die einen erhöhten Energiebedarf haben. Es sind also zwei paar Schuhe.

    Meiner Meinung nach sollte das verfütterte Fleisch zu etwa einem Viertel aus sichtbarem Fett bestehen. Das tut es meistens nicht. Und auch viele Barfshops werben mit extra magerem Fleisch, ich denke da wird sehr vermenschlicht.
    Ein Hund hat einen völlig anderen Stoffwechsel als ein Mensch und braucht sehr viel mehr Fett.
    Daher würde ich beides geben, solange Dein Hund nicht fett wird oder dünnen Stuhl bekommt.

    Und ich persönlich halte zu wenig Fett für deutlich gefährlicher als zuviel... (weil der Körper, wenn er nicht genug Energie bekommt gezwungen wird Eiweiß für die Energiegewinnung zu nutzen - und dabei entstehen Abbauprodukte die die Nieren belasten können wenn man dauerhaft zu mager füttert...)

    LG

    Regina
    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

    Kommentar


      #3
      DAnke Regina für deine schnelle Antwort....also kann ich ruhig das BArf ÖL mit zu dem Fett füttern ?

      ich bin nur froh das beide es gerne fressen.

      Ich kaufe meinen HUndis momentan nur Piero da Tula ja die Ausschlussdiät macht auch gerne Gänsehack oder Entenhack da es sehr fettreich ist und dann bekommen sie auch nebenher was fettärmeres.

      Kommentar


        #4
        Ich habe auch immer gedacht, daß Fett als Ölersatz dient.

        Na, dann werde ich mal Fett zum Fleisch füttern und Öl ebenso...prima Tip
        Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
        "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

        Kommentar


          #5
          Hallo.

          Omega-3 und Omega-6-ungesättigte Fettsäuren sind auch für den hündischen Organismus essentielle Fettsäuren, d.h. der Körper kann sie nicht selbst herstellen und muss sie von außen durch die Nahrung zugeführt bekommen. Tierische Fette enthalten ausreichend Omega-6-Fettsäuren. Was man durch das Öl nun zuführt sind v.a. Omega-3-Fettsäuren, weshalb man ein Öl wählen sollte, das eben einen hohen Gehalt an eben diesen aufweist. Deshalb kann man durch Fett auch keine Öle ersetzen. Ich würde also ebenso weiterhin beides füttern. Aus Swanies ABRF-Broschüre habe ich noch den Tipp auf Borettschöl neben den bekannten Omega-3-haltigen Ölen (Leinöl, Fischöle, Hanföl) zu füttern, da es einen hohen Gammalinolsäuregehalt aufweist. Die ist wichtig für die Haut und Biosynthese einiger Hormone.
          Viele Grüße,
          Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

          Kommentar


            #6
            Ja Rapsöl und Fischöl hat ja auch viel Omega 3.
            Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
            "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

            Kommentar


              #7
              Rapsöl finde ich persönlich nicht sooo toll.<br /> Die Pflanze die heute angebaut wird hat längst nichts mehr mit der Urpflanze &quot;Raps&quot; zu tun. (Ich hab's nicht nachgelesen, aber ich gehe davon aus dass gerade Raps zu den Pflanzen gehört die gentechnisch verändert wurden, weil das Öl ja auch für die Industrie genutzt wird. <br /> <br /> Raps hat einen Omega 3-Gehalt von 9% - zum Vergleich:<br /> <br /> Leinöl - 60-70%<br /> Hanföl - 17%<br /> Walnuss - 13%<br /> Sonnenblumenöl 0,5%<br /> Distelöl 0,5<br /> <br /> Und mit dem Öl wollen wir ja die Omega 6 - Fettsäuren, die im Fleisch in großer Menge vorhanden sind, ausgleichen, und zu diesem Zweck sind andere Öle besser geeignet.<br /> <br /> LG<br /> <br /> Regina
              Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

              Kommentar


                #8
                Meiner verträgt kein Leinöl. Ich füttere Lachsöl - das ist hochwertiges Omega 3.
                Welche Öle gehen denn noch?
                Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                  Rapsöl finde ich persönlich nicht sooo toll.<br /> Die Pflanze die heute angebaut wird hat längst nichts mehr mit der Urpflanze &quot;Raps&quot; zu tun. (Ich hab's nicht nachgelesen, aber ich gehe davon aus dass gerade Raps zu den Pflanzen gehört die gentechnisch verändert wurden, weil das Öl ja auch für die Industrie genutzt wird. <br /> <br /> Raps hat einen Omega 3-Gehalt von 9% - zum Vergleich:<br /> <br /> Leinöl - 60-70%<br /> Hanföl - 17%<br /> Walnuss - 13%<br /> Sonnenblumenöl 0,5%<br /> Distelöl 0,5<br /> <br /> Und mit dem Öl wollen wir ja die Omega 6 - Fettsäuren, die im Fleisch in großer Menge vorhanden sind, ausgleichen, und zu diesem Zweck sind andere Öle besser geeignet.<br /> <br /> LG<br /> <br /> Regina
                  Rapsöl halte ich für das wertvollste, hier regional erzeugbare Öl. In D werden keine gentechnisch verändere Rapssorten angebaut, demzufolge ist das hier erzeugte Speiseöl nicht bedenklicher als alle anderen Nahrungsmittel. Der Ölgehalt wird nach wie vor sehr stark durch konventionelle Züchtung bearbeitet. Die Urpflanze (Rübsen - Rüböl - Lampenöl) war überhaupt nicht genießbar, von daher braucht man der nicht nachzutrauern.



                  Raps für Industriezwecke hat meist andere Ölsäure-Zusammensetzungen (z.B. Erucasäure) und ist nicht genußtauglich.

                  Neben Lachsöl gebe ich fast nur noch Rapsöl ins Futter, weil es mein bevorzugtes Haushaltsöl ist.

                  Grüße von Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Ich gebe Leinöl und Borettschöl!
                    Kaufe immer die kleinen flaschen wegen dem Verfall, den kaltgepresste Öle halten nicht lange.
                    Liebe Grüße Ilse+Henry

                    Kommentar


                      #11
                      Darf ich mal fragen, wo Du das Pferdefett herbekommen hast? Ich hab auch schon einige Male im Internet gesucht aber keins gefunden....
                      _______________________________
                      Grüße von Heike, Puhbär Spike und Bailey

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Heike_Spike Beitrag anzeigen
                        Darf ich mal fragen, wo Du das Pferdefett herbekommen hast? Ich hab auch schon einige Male im Internet gesucht aber keins gefunden....
                        Gibt es regelmäßig beim Tierhotel, Rossfleischversand, Rossschlachter...
                        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                        Kommentar


                          #13
                          Pferdefleisch find ich ja immer etwas schwierig, so als (ehem.) Pferdebesitzer - auch wenn ich aus dem selben Grund verstehe, warum es so gesund sein soll. Es ist aber auch kein Beinbruch, wenn man keine Pferdeprodukte verfüttert, oder?
                          "The real art of conversation is not only to say the right thing at the right place but to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment."
                          Dorothy Nevill

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Frotee Beitrag anzeigen
                            Pferdefleisch find ich ja immer etwas schwierig, so als (ehem.) Pferdebesitzer - auch wenn ich aus dem selben Grund verstehe, warum es so gesund sein soll. Es ist aber auch kein Beinbruch, wenn man keine Pferdeprodukte verfüttert, oder?
                            Warum sollte es? Gibt genug Alternativen .
                            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                            Kommentar


                              #15
                              Pferdefleisch find ich ja immer etwas schwierig, so als (ehem.) Pferdebesitzer - auch wenn ich aus dem selben Grund verstehe, warum es so gesund sein soll. Es ist aber auch kein Beinbruch, wenn man keine Pferdeprodukte verfüttert, oder?
                              Hallo,
                              ich bin auch ehemalige Pferdebesitzerin... wenn mein Hund kein Allergieproblem hätte würde es bei mir kein Pferdefleisch geben.
                              Ich tröste mich damit dass es ja Schlachtabfälle sind, und dass wegen meinem Hund nicht extra ein Pferd sterben muss...
                              Leider muss ich das auch noch kochen, und finde es stinkt richtig widerlich, so im Vergleich zu Rind oder Schwein...

                              Ich denke dass die mehrzahl der User die hier regelmäßig Pferd füttern Allergiker haben...

                              LG

                              Regina
                              Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X