Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen barfen

    Och, schön das ich freigeschaltet bin .

    Also ich barfe meine großen Hunde (Dackel und Bolonkamix). Am Sonntag hole ich mir einen Welpen (Bolonka Zwetna). Sie wird von der Züchterin nicht gebarft.

    Nun habe ich in der Broschüre von Swanie gelesen, dass nach einem halben Fastentag morgens mit dem Welpenbrei angefangen werden kann.

    Meine Frage, in welchem Verhältnis Ziegenmilch, Slippery Elm, Joghurt...? Und die ermittelte Tagesmenge komplett - also bei einem 1kg

    Viele Grüße
    Kerstin

    #2
    ...das interessiert mich brennend- da mein Wurf ja bald (hat noch bissi Zeit) zugefüttert wird und ich ja dann mal auch den Brei anrühre -über das Mischungsverhältnis hab ich mir auch schon Gedanken gemacht
    lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

    www. gekreuzsiegt.de

    Kommentar


      #3
      Einen Löffel Gruel oder Slipperly Elm und dann Milch ran. Dann stehen lassen, er dickt noch ein bischen nach.
      Fertig.

      Auch das ist keine Wissenschaft.

      Habt ihr noch nie einen Brei angerührt?

      Einfach ausprobieren.

      LG Heike

      Kommentar


        #4
        Welpen barfen

        Ein liebes Hallo an alle

        Ich habe im Mai einen Wurf mit barf aufgezogen und ich muss sagen es war super .Hatte vorher schon fünf Würfe mit Trockenfutter aufgezogen ,aber der Barfwurf war der beste. Nur diesen Brei mochten die kleinen nicht ,also gab es jeden morgen Quark mit Obst oder Gemüse. Wenn deine Welpis den Brei auch nicht mögen keine Panik ,gibt andere Alternativen.

        Liebe Grüße von den Mädels vom Ahltener Nordlicht

        Kommentar


          #5
          Die Züchterin von meiner ist auch von ihren Barfaufzuchten total begeistert- sie hat früher immer mit Trofu großgezogen und sagt nie wieder nur Trofu
          -
          bin bei meinen Kleinen auch total gespannt
          lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

          www. gekreuzsiegt.de

          Kommentar


            #6
            Wir barfen unseren jüngsten auch nach Swanie. Klappt alles super.

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für die Ratschläge, meine Großen barfe ich ja schon lange, aber einen Welpen hätte ich mir nicht gleich zugetraut. Jetzt werde ich es doch wagen.

              Die Gesamtfuttermenge ist dann 4 % des Körpergewichtes am Tag, oder? Der Welpe wird so 1 kg wiegen, wenn ich ihn hole. Ein halber Tag fasten reicht aus? Und dann komplett umstellen?

              Was ist wenn er Duchfall bekommt????

              Viele Grüße
              Kerstin

              Kommentar


                #8
                Zitat von Jankomir Beitrag anzeigen
                Die Gesamtfuttermenge ist dann 4 % des Körpergewichtes am Tag, oder? Der Welpe wird so 1 kg wiegen, wenn ich ihn hole. Ein halber Tag fasten reicht aus? Und dann komplett umstellen?
                Hallo! Das ist individuell mit der Futtermenge, das mußt du ausprobieren. Können auch mal nur 3% sein, aber auch bis 10% und mehr sein.
                Ich hab Meinen sofort umgestellt, ohne ihn fasten zu lassen und er hat bis jetzt alles super vertragen und ist ein Naturtalent mit Knochen. In der ersten Woche hab ich ihm ziemlich viel hingestellt und er hat auch ordentlich reingehauen. Jetzt wo er merkt, dass die Futterversorgung läuft, lässt er schonmal was stehen und so bin ich auf ca 6% gekommen, die der Hund wohl braucht. Er nimmt auch genau richtig zu ohne speckig oder extrem knochig zu sein. Fasten lassen würde ich ihn nicht. Als er hier angekommen ist, gab es sofort das erste Futter, noch bevor er raus in den Garten gegangen ist.
                Ich glaub, er fand das gut so. Durchfall hatte er noch nie, höchstens mal ein bisschen weicherer Output nach Innereien, aber das ist ja normal. Die ersten drei Tage habe ich Knochenmehl benutzt und ab da gab es direkt Knochen. Mein Hund ist allerdings auch größer, jetzt mit 4 Monaten ist er 10kg schwer (leicht ).
                Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
                Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

                Kommentar


                  #9
                  Welpenwurf barfen

                  Hallo Ihr lieben

                  Ich hoffe das ich alles richtig gelesen habe. Als ich anfing zuzufüttern habe ich die Welpen alle gewogen und daraus dann die Futtermenge berechnet und dann auf den Tag verteilt.( Habe nicht auf jedes Gramm genau geachtet).Einmal frassen sie mehr einmal weniger ( also keine Panik ).Ich fütterte vier Mahlzeiten und wenn die kleinen satt waren haben sie nur drei Mahlzeiten gefressen. Was mir auch aufgefallen ist ,das sie einfach zufriedener und satt waren und dann kam es halt vor das sie die nächste Mahlzeit nicht wollten .Alle Welpis sind lagsam und gleichmäßiger gewachsen und nicht so hochgeschossen wie mit Trockenfutter.
                  Habe mir große Mühe gegeben beim barfen man muss auch sagen es kostet viel mehr Geld ,aber das war es mir Wert . Habe so um die 800 Euro ausgegeben für Welpen und Mamahündin.
                  Was mich ein wenig traurig stimmt ist ,das viele Welpenkäufer lieber die einfache Variante nehmen nämlich Trockenfutter. Dabei ist barfen ganz einfach und den Welpis geht es prächtig damit...... Aber einfach ist halt besser für manche Menschen.
                  Hatte aber darauf bestanden ,das alle Welpen die ersten zwei drei Wochen weiter gebarft werden und dann wer es möchte langsam auf Trockenfutter umstellen. Vier von sieben Welpenkäfer barfen heute noch und das finde ich super.

                  Was vieleicht noch für einen oder anderen wichtig ist ,ich habe angefangen mit gewolftem Rindfleisch und nach und nach andere Zutaten dazugegeben. Ab der sechsten Woche frassen alle Welpen alles wie die Mama nur noch keine Knochen ,die habe ich in gewolfter Form gefüttert. Habe auch zwei verschiedene Fleischsorten gemischt ,war alles kein Problem achja Gemüse natürlich auch. Sollte jemand Hähnchenhälse gewolft füttern immer normales gewolftes Fleisch dazu mischen sonst wird der Kot zu hart und die kleinen haben Schwierigkeiten bei Kot absetzten.

                  Liebe Grüße Silke und ihre Entlebucher Mädels

                  Kommentar


                    #10
                    Hallöle ,

                    Ich würde sofort umstellen und wenn dein kleiner 1kg wiegt würde ich mit 5% anfangen und dann schaust Du wie er sich entwickelt und wenn er zu dünn ist dann braucht der kleine halt mehr .Jeder Welpe ist anders .Du kannst auch 5% oder 6 oder 7 oder 8 oder oder % berechnen .Schau einfach den kleinen Kerl an und du wirst es selber sehen wieviel er braucht.

                    Liebe Grüße Silke und ihre Mädels

                    Kommentar


                      #11
                      Also, ich hab sofort umgestellt. Heute morgen gab es den Welpenbrei, Ziegenmilch, Slippery Elm, Hüttenkäse, Honig und Haferflocken und Öl.

                      Mittags und abends gab es Rind mit Möhren und Öl.

                      Ist das so ok? Gefressen hat sie gut, aber nicht alles. Der Welpenbrei ging weg, wie nichts..


                      Viele Grüße
                      Kerstin

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Kerstin

                        Das sie nicht alles aufgefressen hat ist ok. Denn dann hatte sie halt genug ,mach dir keine Gedanken. Mache das ersteinmal so weiter musst aber nicht immer Möhrchen geben. Nach ca 1 Woche mische mal etwas Pansen zum Rindfleisch und dann Schritt für Schritt mal andere Fleischsorten .Z.B. Gänsehack oder ganzes Hähnchen gewolft auch bei diesen Fleischsorten habe ich ab und zu mit Pansen gemischt.
                        Ich weiß ja nicht wo Du bestellst ,ich bestelle mein Fleisch beim Tierhotel und bin sehr zufrieden. Dort gibt es auch Menüs die schon gemischt sind.

                        Liebe Grüße Silke

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hab bei Haustierkost bestellt. Ich schau gleich mal beim Tierhotel. Ich brauch wenig bestellen, wir wohnen auf dem Bauernhof und mein Mann ist Jäger. Rotwildpansen hab ich reichlich eingefroren, genau wie die Innereien.

                          Viele Grüße
                          Kerstin

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe 16 Jahre gezüchtet und alle Welpen mit BARF aufgezogen. Kann schwören, keiner hatte je mal Durchfall! Also keine Angst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass von Trockenfutter auf BARF umstellen problemlos geht, dagegen BARF auf Trockenfutter Durchfall geben kann.

                            Als Zuchtbeauftragte habe ich 12 Jahre Zwingerabnahmen gemacht. Kein einziger Wurf wurde gebarft. Da gab es gut geformten Stuhl bis "Hydrantenstuhl" der dünner als dünn aus den armen Hundchen schoss!

                            Auch ich war jeweils traurig, wenn meine Welpen beim neuen Besitzer mit Trockenfutter gefüttert wurden. Es gab aber auch Einsichtige, die den kleinen Mehraufwand des barfen zum Wohle des Kleinen auf sich genommen haben. Dann gab es auch jene, die vom barfen begeistert waren und anlässlich der Wiederholungsimpfung vom TA "bekehrt" wurden.
                            Liebe Grüsse
                            Gabi mit Inka und Diano

                            Kommentar


                              #15
                              Ich würde, wie hier schon gesagt wurde sofort umstellen und darauf achten, dass die Ernährung sehr abwechslungsreich und damit ausgewogen wird. Weißt Du, wenn der Hund nicht jeden Tag alle Nährstoffe bekommt, ist das nicht schlimm. Es zählt schlussendlich die Gesamtbetrachtung.
                              Du kannst nichts besseres für Deinen kleinen Liebling tun als ihn sofort umzustellen. Es kann auch Zufall sein, aber ich erlebe bei gebarften Welpen irgendiwe nie Krankheiten oder Fellprobleme.


                              OT: @taccole: Darf ich Dich fragen warum Du die Hunde zu nicht barfenden Menschen gegeben hast? Ist es so, dass Züchter auch unter Druck stehen, Hunde abzugeben? Oder eher so, dass alles so perfekt war, dass es schade gewesen wäre sie nicht weg zu geben?
                              Liebe Grüße, Sophie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X