Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtszunahme während Giardienbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewichtszunahme während Giardienbehandlung

    Hallo liebe Forumler!
    Ich hab mal eine Frage =) Wie in einem anderen Thread schon erwähnt hatte mein Whippetrüde Durchfall gehabt (hat sich insgesamt über 3 Wochen hingezogen, also immer mal wieder).
    Beim TA wurde großes Blutbild und Snap Test auf Giardien gemacht. Das Blutbild war vollkommen in Ordnung, Snap Test auf Giardien negativ (wie ja eigentlich nicht anders zu erwarten...). Jamie hat während dieser 3 Wochen 1,5 kg abgenommen, was bei so nem schlanken Hund natürlich sehr viel ist (er hat normalerweiße um die 11 kg, derzeit nur 9,5 kg). Die Rippen, Wirbelsäule und die Hüftknochen stechen noch mehr vor als sonst.
    Er hat die ganze Zeit Schonkost bekommen (Hühnchen mit Moro'sche Möhrensuppe oder Hüttenkäse), ich hab versucht weitestgehend Kohlenhydrate zu meiden, da ich immer noch Giardien im Verdacht habe. Sein Output war trotzdem immer noch weich bis dann wieder manchmal sehr dünn. Seit er aber statt der normalen Schonkost wieder normales Fleisch bekommt, ists schon viel besser geworden. Seit heute mische ich ihm Kräuterbuttermilch unter das Fleisch.
    So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie bekomme ich meinen Hund dicker? Einige Sachen kann man von vorneherein derzeit ausschließen, wie z.B. Nudeln mit Butter oder Kartoffeln, wegen der Kohlehydrate. Auch Gänseschmalz will ich nicht unbedingt druntermischen, hab Schiss dass er dann wieder Durchfall bekommt. Kann ich ihm fettigeres Fleisch geben oder was meint ihr?
    Noch ne Frage: Ist es schlimm wenn er derzeit kein Obst/Gemüse bekommt (während ich die Kräuterbuttermilch mit ins Fleisch gebe), oder kann ich ihm unbedenklich was druntermischen?

    So, leider wurde es etwas länger....bin für jeden Tipp dankbar
    Schönen Abend,
    Lg Teresa mit Jamie
    LG Teresa mit Ronja&Romeo&Jamie

    Ein Windhund ist nicht nur ein Hund. Er ist eine Seele auf 4 Beinen!

    #2
    Also Obst würde ich wegen des Fruchtzuckers weglassen - davon ernähren sich ja Parasiten gern mal.
    Füttere doch fetteres Fleisch oder mehr an Menge.
    Was ist denn mit Hirse?
    Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
    "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

    Kommentar


      #3
      Fetteres Fleisch - das wäre auch meine erste Idee gewesen
      Damit er sich halt mehr Energie aus dem Fett ziehen kann
      Lg
      Tamara und die Spitze

      Kommentar


        #4
        Ich habe immer eine "Hundeaufpäppelsuppe" im Tiefkühlschrank.
        1 Suppenhuhn solange kochen, bis es komplett mit Knochen pürierbar ist. Das Huhn mit dem Kochwasser pürieren, ich nehme auf 1 Suppenhuhn ca 1,5l Wasser. Das wird dann eine ziemlich dicke Suppe. Wer mag, kann natürlich noch Gemüse dazu nehmen. Da ich die Suppe aber nur nehme, wenn einer unserer Hunde krank ist, koche ich nur das Huhn. Ist leicht verträglich und doch fett ( es muss ein Suppenhuhn sein, kein Brathähnchen)
        Damit solltest Du bei Deinem Jamie ein wenig Gewicht auf die Rippen bekommen.
        LG
        Monika

        Kommentar


          #5
          Eine Bekannte von mir hat mit Ihrem 6-Monate alten Hund auch Giardien-Probleme. Der TA gab Ihr ein Diät-Trockenfutter mit. Sie wollte aber generell vom Trofu weg und entschied sich noch am gleichen Tag fürs Barfen ohne Getreide. Anstatt 120 g tierisch - gab sie 180 g - dementsprechend hat sie auch Obst/Gemüse angepasst. Der Welpe nahm normal zu und Giardien war auch nach 10 Tagen Medikamenten und erneuter Kotuntersuchung verschwunden.
          Liebe Grüße von Flohundco

          Kommentar


            #6
            für eure Antworten! Ich hab jetzt einfach mal die Menge des Fleisches erhöht und wart jetzt erst mal ab.
            Jetzt hätte ich noch schnell 2 andere Fragen, wollte aber keine neuen Threads aufmachen:

            1. Ich hab bisher noch nie Lefzen gefüttert und jetzt mal welche mitbestellt. Wieviel darf man davon geben und sind die eher mager oder doch schon fettiger?

            2. Ist es möglich dass die Hunde von dieser Kräuterbuttermilch erstmal wieder dünneren Kot bekommen? Jamie bekommt es jetzt seit 3 Tagen und seitdem ist auch sein Kot wieder weicher und "schleimiger"???

            Hoffe ihr könnt mir auch da weiterhelfen

            Lg Teresa
            LG Teresa mit Ronja&Romeo&Jamie

            Ein Windhund ist nicht nur ein Hund. Er ist eine Seele auf 4 Beinen!

            Kommentar


              #7
              *Schubs*

              Verweiße nochmals auf die zwei Fragen vom letzten Post

              Lg Teresa
              LG Teresa mit Ronja&Romeo&Jamie

              Ein Windhund ist nicht nur ein Hund. Er ist eine Seele auf 4 Beinen!

              Kommentar


                #8
                Lefzen finde ich eher mager (dafür sehr schleimig)... das ist ganz normales Muskelfleisch...

                zur 2. Frage kann ich dir leider keine Antwort geben, weil meine Hunde alles vertragen...

                aber ich würde, wenn ich den Hund auffüttern will, Fett dazu geben... und nicht den Fleischanteil erhöhen...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von nikka80 Beitrag anzeigen
                  Was ist denn mit Hirse?
                  Hirse sollte man bei Giardien genauso wenig geben wie Obst

                  Kommentar


                    #10
                    Aber dann warte ich lieber mit der Fettzugabe bis sein Kot wieder normal ist, bevor er wieder Durchfall bekommt. Und ich weiß ja nicht ob man das mit der Kräuterbuttermilch zusammen geben darf, ich will da nix riskieren, es scheint langsam besser zu werden.
                    Wegen den Lefzen: Normales (bzw. fettiges) Rindfleisch war aus und Lefzen gab es noch einige, deswegen wollte ichs mal ausprobieren.
                    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass wir das ganze bald hinter uns gebracht haben *seufz*
                    Danke für eure Antworten!

                    Lg Teresa
                    LG Teresa mit Ronja&Romeo&Jamie

                    Ein Windhund ist nicht nur ein Hund. Er ist eine Seele auf 4 Beinen!

                    Kommentar


                      #11
                      Noch ne kurze Frage wegen der Lefzen. Wie oft und wieviel dürfen die denn davon bekommen? Oder ist das egal?

                      Lg Teresa
                      LG Teresa mit Ronja&Romeo&Jamie

                      Ein Windhund ist nicht nur ein Hund. Er ist eine Seele auf 4 Beinen!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X