Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge richtig berechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtermenge richtig berechnen

    Welche Fleischmenge ist für ein 6-jährige Bolonka-Hündin mit 2,6 kg richtig?
    Eine Bekannte von mir (aus einem deutschsprachigen Nachbarland) hat kürzlich auf Barf umgestellt und sich einen Futterplan von einem Shop erstellen lassen und bat mich mal, da drüber zu schauen.

    Ich war ganz erstaunt, Tierisch waren es 250 g pro Tag. Ich bat sie, nochmal da nachzufragen, ob es sich nicht um einen Schreibfehler handele.

    Da bekam sie u.a. folgende Antwort: Kleine Hunde haben einen höheren Stoffwechsel, die üblichen 2% des
    Körpergewichts trifft auf mittelgrosse Hunde zu. Je grösser der Hund, desto weniger braucht er im Vergleich zum Gewicht und umgekehrt natürlich auch.

    Meine beiden haben ca. 4.5 kg und und fressen 250 g zusammen.

    Was meint Ihr, ist Menge und Aussage da richtig?
    Liebe Grüße von Flohundco

    #2
    Das muss ein Fehler sein - das wären ja 10% vom Körpergewicht nur Tierisches - das kann ich mir nicht vorstellen...

    LG

    Regina
    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

    Kommentar


      #3
      Hast Du Dir auch mal das Argument durchgelesen, soll das stimmen?
      Liebe Grüße von Flohundco

      Kommentar


        #4
        Meine Maus, 2,3 kg schwer, bekommt 2x am Tag 50g. Davon sind 80% Fleisch und 20 % Gemüse/Obst und sie ist eine sehr agile Hündin und kommt mit dieser Menge gut zurecht - ist schön schlank ...im Winter kriegt sie etwas mehr, aber höchstens 60g pro Mahlzeit.

        250g finde ich auch zu viel!
        LG Rahel
        mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

        Kommentar


          #5
          Hallo - wie heißt Du eigentlich? Finde es schöner wenn man sich mit Vornamen ansprechen kann...

          Hast Du Dir auch mal das Argument durchgelesen, soll das stimmen?
          Ich hab' selbst keine kleinen Hunde, aber ich kann das Argument schon nachvollziehen, meine sowas schonmal gelesen zu haben. Allerdings halte ich es für völlig daneben dass dieser Unterschied mehr als 8% ausmachen soll, und da käme ja sogar noch Gemüse und evtl. Getreide dazu.
          ABer Du wirst sicher noch Antworten von richtigen Kleinhundlern bekommen..

          LG

          Regina
          Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

          Kommentar


            #6
            Ich habe mich gerade erst mit den Futtermengen beschäftigt, da meine wohl etwas abspecken müssen
            Empfohlen werden Futtermengen im Bereich von 2-4% vom Körpergewicht, abhängig von Faktoren wie Alter, Gesundheitszustand, körperliche Belastung etc. Einen Hinweis darauf, dass kleinere Hund größere Mengen brauchen, habe ich nicht finden können.
            Aber selbst wenn das der Fall sein sollte, 10% sind mit Sicherheit zu viel
            Grüßle von Katja

            Kommentar


              #7
              Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
              Allerdings halte ich es für völlig daneben dass dieser Unterschied mehr als 8% ausmachen soll, und da käme ja sogar noch Gemüse und evtl. Getreide dazu.
              Ich dachte, in der Futtermenge sind Gemüse/Obst bzw. Getreide drin? ....oder habe ich da was falsch verstanden?
              Grüßle von Katja

              Kommentar


                #8
                Nein, das war nur das tierische.

                Dann bin ich ja beruhigt, daß ich es auch so gesehen habe.

                LG-Ruth
                Liebe Grüße von Flohundco

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Katja,

                  Ich dachte, in der Futtermenge sind Gemüse/Obst bzw. Getreide drin? ....oder habe ich da was falsch verstanden?
                  Ja, in der Futtermenge ist alles drin - aber der Threadstarter gibt ja nur den tierischen Anteil der Futtermenge schon mit 250g an! Und zu diesen 250g kämen ja dann noch Gemüse und evtl. Getreide dazu.

                  LG

                  Regina
                  Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zu dem 250g -tierischen sollte sie 1 EL Gemüseanteil nehmen. Das habe ich noch im Kopf. Getreide war keins dabei, da sie getreidefrei barfen wollte.

                    So kann es Anfängern gehn.

                    LG - Ruth
                    Liebe Grüße von Flohundco

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      das Argument bzgl. der Größe des Hundes und der Futtermenge ist grundsätzlich richtig. Ein Grund dafür ist das unterschiedliche Verhältnis zwischen Körperoberfläche und Körpermasse, je nach Größe des Hundes. Der Wärmeverlust über die Körperoberfläche ist bei größeren, schwereren Hunden geringer, sie brauchen weniger Energie um die Körpertemperatur zu halten.

                      Nur die Größenordnung stimmt so sicher nicht.

                      LG

                      Liesbeth

                      Kommentar


                        #12
                        also ich habe einen 5,3 kg schweren Bolonka Rüden und dieser bekommt tägl ca 120-150 tierisches (wenn er dürfte würde er gerne die 250gr nehmen )
                        Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X