Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salmonellen und Co.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Salmonellen und Co.

    Hallo an alle,

    ich bin erst seit zwei Wochen dabei, meine Hündin zu barfen (also noch totaler Anfänger).

    Eine Frage habe ich zu den Salmonellen. Ist es wirklich so ungefährlich für den Hund wie es immer beschrieben wird? Ich mach mir wegen der Salmonellen, ganz typisch Anfänger, schon so meine Gedanken. Die Verdauung meiner Hündin ist doch noch nicht auf Rohfleisch eingestelle, wie ein Hund, der seit Jahren nichts anderes bekommt. Das Roffleisch teile ich immer auf. Es wird also auch erst mal am zweiten Tag nach dem Auftauen verfüttert. Ist das zu lang? Soll man das Fleisch besser so schnell wie möglich verfüttern wenn es einmal aufgtaut ist? Sprich am selben Tag?

    Ich danke Euch für die Hilfe.

    #2
    Hallo,

    da brauchst dir wiklich keine Gedanken machen. Haste schon die Broschüre von Swanie? Ist empfehlenswert, da steht u. a. das Hunde das Fleisch noch nach Tagen, wenn es für uns längst ungenießbar ist, noch super vertragen - und ihnen schmeckts noch viel besser.

    Na dann - guten Appetit

    Ne also wenn dein Hund an sich fit ist, besteht auch wegen Salmonellen keine Gefahr.

    Kommentar


      #3
      wegen der salmonellen hatte ich anfangs auch bedenken. mir wurde erklärt, daß beim hund die verdauung schneller vorangeht als bei uns und deswegen nichts passieren kann.
      mir wurde empfohlen mit hühnerhälsen zu beginnen und es hat tadellos geklappt, selbst bei meiner "alten".
      was du absolut nicht geben sollst, ist rohes schweinefleisch.
      ich geb fleisch, sobald es aufgetaut ist und zimmertemperatur hat oder ich dünste es. warum wartest du zwei tage ?

      Kommentar


        #4
        Hallo Pomelo !


        Wie heißt du denn mit richtigem Namen ?


        Salmonellen können einem Hund mit gesundem Immunsystem nicht viel anhaben.
        Wenn Fleisch schon etwas älter ist, können Hunde es manchmal sogar besser vertragen, als ganz frisches. Außerdem ist die Magensäure beim Hund wesentlich aggressiver als beim Menschen, so daß auch ganz andere Kaliber verdaut werden können....




        Liebe Grüße


        BIRKE
        Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
        mit Finchen und Amber

        Kommentar


          #5
          Zitat von puppimaus Beitrag anzeigen
          was du absolut nicht geben sollst, ist rohes schweinefleisch.


          Das hat aber nix mit Salmonellen zu tun, sondern mit dem Aujetzky-Virus.



          Liebe Grüße
          BIRKE
          Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
          mit Finchen und Amber

          Kommentar


            #6
            Genau. Wir füttern überhaupt kein Schwein.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Dusty&Skippy Beitrag anzeigen
              Hallo,

              da brauchst dir wiklich keine Gedanken machen. Haste schon die Broschüre von Swanie? Ist empfehlenswert, da steht u. a. das Hunde das Fleisch noch nach Tagen, wenn es für uns längst ungenießbar ist, noch super vertragen - und ihnen schmeckts noch viel besser.

              Na dann - guten Appetit

              Ne also wenn dein Hund an sich fit ist, besteht auch wegen Salmonellen keine Gefahr.
              Nein, die Broschühre habe ich noch nicht. Werde ich mir dann aber mal zulegen. Danke

              Kommentar


                #8
                Zitat von puppimaus Beitrag anzeigen
                wegen der salmonellen hatte ich anfangs auch bedenken. mir wurde erklärt, daß beim hund die verdauung schneller vorangeht als bei uns und deswegen nichts passieren kann.
                mir wurde empfohlen mit hühnerhälsen zu beginnen und es hat tadellos geklappt, selbst bei meiner "alten".
                was du absolut nicht geben sollst, ist rohes schweinefleisch.
                ich geb fleisch, sobald es aufgetaut ist und zimmertemperatur hat oder ich dünste es. warum wartest du zwei tage ?
                Das TK-Fleisch ist doch immer zu einem Kilo verpackt. Meine Hündin bekommnt zwei mal am Tag ca. 500 Gramm Fleisch. Ich taue immer zwei Sorten auf, damit sie am Tag zwei verschiedene Sorten erhält (ist dem Hund zwar bestimmt egal aber dann hat sie mehr Abwechslung). Also bleibt ja eine Portion einen Tag liegen. Dise bekommt sie dann einen Tag später.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Birke Beitrag anzeigen
                  Hallo Pomelo !


                  Wie heißt du denn mit richtigem Namen ?


                  Salmonellen können einem Hund mit gesundem Immunsystem nicht viel anhaben.
                  Wenn Fleisch schon etwas älter ist, können Hunde es manchmal sogar besser vertragen, als ganz frisches. Außerdem ist die Magensäure beim Hund wesentlich aggressiver als beim Menschen, so daß auch ganz andere Kaliber verdaut werden können....
                  Wieso möchtest denn meinen richtigen Namen wissen?


                  Liebe Grüße


                  Meine Hündin hatte vor einem knappen Jahr einen bösartigen Tumor. Ist aber alles gut gelaufen und sie ist fit. Aber ob der Organismus mit dem eines top gesunden Hundes zu vergleichen ist, wage ich nicht zu behaupten.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Pomelo. Das machst Du doch tip top, hauptsache das Futter ist chambriert. Und vergiss nicht, der Hund ist ein Aasfresser.
                    Liebe Grüsse
                    Gabi mit Inka und Diano

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von taccole Beitrag anzeigen
                      Hallo Pomelo. Das machst Du doch tip top, hauptsache das Futter ist chambriert. Und vergiss nicht, der Hund ist ein Aasfresser.
                      Ich habe wohl die typischen Ängste eines Barf-Anfängers. Ich habe halt Angst, etwas falsch zu machen.

                      Kommentar


                        #12
                        bei einem kilo fleisch pro tag mußt du ja ein riesenkalb haben !

                        nein, ich wiege nicht, ich messe nicht, ich mach einfach nach gefühl.
                        meine hunde schaun gut aus, meine alte hat wieder topfigur (2 kg abgenommen) und mein pezi hat perfekte blutwerte.
                        meine einzigen bedenken waren wie bei dir die salmonellen, wir hatten nie probleme !

                        Kommentar


                          #13
                          Genau diese Angst hatte ich auch, barve nu seit etwa einem halben Jahr und hatte auch noch nie Probleme.
                          Was ich einfach mache ist ein Froteetuch unter den Hund wen sie Hühnerhälse oder sonstiges Hühnerfleisch mit Knochen bekommen und schmeiss es dan nach dem fressen in die Maschine.
                          Bei meinen Zwerghunden geht es aber auch lange bis sie die Knochen durchgenagt haben
                          Liebe Grüsse
                          Conny mit der Zwergwölfin Fiona und Zwergwölfchen Yuki für immer ganz tief im Herzen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X