Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen bei Senior mit Arthrose, Osteoporose & Spondylose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen bei Senior mit Arthrose, Osteoporose & Spondylose

    Hallihallo,

    nachdem ich nun von einem anderen Forum an dieses Forum empfohlen wurde, brauche ich auch gleich viele Tipps
    Seit Mitte des Jahres haben wir einem knapp 9 jährigen Alaskan Malamute ein Zuhause gegeben...
    Wir wussten im Vorfeld, dass er einmal (das erste mal in seinem langen Leben) durchgecheckt werden muss, komplett. Er lief schlecht und hat Schmerzaggressionen.
    Leider hat er Osteoporose in den Vorderbeinen, zu enge Gelenkspalten in den Ellenbogengelenken, Spondylose im Lendenwirbelbereich - sowie Übergang Brustkorb/Halswirbel. Weiterhin hat er eine coxa valga Hüfe (x beinig im schweren Verlauf, aber er läuft nur leicht x beinig) und sein rechter Gelenkkopf in der Hüfte hat sich bereits in die Pfanne eingearbeitet. Keine Gelenkflüssigkeit mehr vorhanden.
    Beim HD röntgen konnten seine Hinterbeine nicht nach innen gedreht werden, bzw. nur ganz leicht.
    Zudem hat er eine leichte Herzmuskelinsuffizienz, die die TÄ aber noch nicht behandeln wollen, da der Bewegungsapparat Prio hat.
    Er bekommt nun als Dauermedikation 2 Tbl. Carprotab, wenn es schlecht ist dann noch 0,5-1 Tbl. extra.
    Er ist sehr ursprünglich im Knochenbau, eher der massige Typ, 73cm und ca. 45kg. (geschätzt, konnte in der TK nicht gewogen werden ->Angstaggression).

    Ihm geht es besser seitdem er die Tabletten bekommt, rennt wenn er Lust hat und läuft liebend gerne im lockeren Trab. Er ist viel aufgeweckter...

    Nun, ich weiß es ist eine Frage der Zeit bei ihm, möchte aber alles erdenklich mögliche tun, um das Fortschreiten seiner Erkrankungen zu verlangsamen und auch ihn altersgerecht zu ernähren und kein Trofu ist mir irgendwie gut genug für ihn.
    Seine größte Lebenszeit hat er in Ungarn verbracht, dann einige Zeit in einer Familie mit Discounterfutter, hier bekommt er Josera Senior, aber ich bin nicht zufrieden.

    Bei all seinen Erkrankungen brauche ich unbedingt Tipps von den Profis bzgl. Zusammenstellung, alleine traue ich mich da nicht ran.
    Meine Hündin werde ich zeitgleich auch umstellen, sie bekommt derzeit Lupovet, aber möchte gerne beide barfen.
    Beide haben ein großes Blutbild, organisch ist bei beiden alles perfekt Wobei ich den Barfplan für meine Hündin selber zusammengestellt bekomme, aber für meinen Großen traue ich mich nicht ran...

    Ich würde mich riesig freuen, hier Tipps zu erhalten...
    An Zusätzen erhält unser Rüde derzeit nichts, war mir da auch unsicher...Er hat Grünlippm. bekommen und GelenkPhyt, aber keine Besserung bemerkt. Bin aber offen für Anregungen!

    Liebe Grüße

    #2
    Hallo und wilkommen im Forum auch wenn ich hier auch noch nicht so lange bin.

    Was das Barf an geht bin ich selbst ein Neuling, aber ein paar Tipps kann ich dir trotzdem geben, da meine Hündin selbst schwere HD hat, Arthrose und Spondylose, allerdings haben wir bei ihr vor zwei Jahren eine Goldakupunktur mit Anschluß Physiotherapie gemacht.

    Wenn du vielleich einen Tierphysiotherapeuten bei dir in der Nähe hast wäre das auch sehr ugt für ihn.

    Ernährungstechnisch solltest du komplett auf Getreide verzichten, Kartoffeln kannst du ihm geben.
    Ich empfehle dir mal das Büchlein von Swanie Simon Barf Senior, da steht viel für unsere Senioren drin.
    Ich gebe meiner großen MSM mit Glucosamin und Chondriotin, dazu bekommt sie noch morgens und abend eine Zeel ad use veet, das mit dem Zeel solltest du aber mal mit dem Tierarzt oder dem Physiotherapeuten besprechen, ich schwöre drauf, es ist Homöopatisch.
    Dann gebe ich zusätzlich das Muschelextrakt und die Algen und Kräutermischung von DHN.
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
    LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
    Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

    Kommentar


      #3
      Hallo
      es gibt viele,viele Mittelchen die du bei Arthrose geben kannst,welche bei deinem Hund helfen mußt du ausprobieren.
      Bei uns haben folgende Mittel geholfen;
      Glutenfreie Ernährung,viel Seefisch(wegen der Eicopentaensäure,kurz EPA)
      jeden Tag Hirse/Braunhirsebrei,Lachsöl,Vitamin E & C,Grünlippmuschelextrakt(oder Glucosamine & Chondroitin),MSM-Pulver,Kollagenhydrolysat
      2x im Jahr eine Kräuterkur mit Brennessel,Löwenzahn und Birke
      Als Schmerzmittel habe ich Weidenrind gegeben
      Um Gelenkschmiere aufzubauen habe ich eine Spritzenkur mit Hyaluronsäure machen lassen.
      Martina & Smoky
      (mit Dusty und Mounty im Herzen)

      Kommentar


        #4
        Man kann sich mit diesem Thema stundenlang beschäftigen, es gibt hier im Mitgliederbereich auch sehr viel zu lesen, also schnell genug Beiträge schreiben...

        Meine Labbihündin hat diagnostiziert "nur" Arthrose in beiden Ellbogengelenken, aber es gab bereits Zubildungen. Meine THP und ich sind aber auch der Meinung, dass sie Spondyliose hat.

        Sie hat damals nur zwei Tage Metacam bekommen und wurde anschließend klassisch homöopathisch behandelt. Mittlerweile wird sie nun seit fast 5 Jahren nur ernährungstechnisch unterstützt. Sie wird soweit wie möglich glutenfrei ernährt, bekommt sehr viel Putenfleisch. Täglich erhält sie eine geringe Dosis Kollagenhydrolysat, kurweise Kieselerde und Grünlipp.

        Wenn akute Probleme wären, gibt es MSM und auch Gelenkphyt von Swanie.

        Eine gute Physiotherapeutin ist sehr wichtig, für eventuellen Muskelaufbau und z.B. Elektrotherapie.

        Wünsche dir alles Gute!

        Viele Grüße
        Petra mit Aster und Abby sowie Dalina, Emilie und Belano im Herzen

        Kommentar

        Lädt...
        X