Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenmehl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochenmehl

    Also nachdem ich seitz kurzen Barfe und meine Dame nun auch die Knochen frisst, mein Kleiner nur Hühnerhälse und etwas Knorpel von den großen Knochen, wie Handhabe ich dass mit dem Knochenmehl,

    Muß es trotz Knochen täglich Knochenmehl mit ins Futter? oder nur wenn sie mal ne Woche keine Knochen bekomme (z.B. im Urlaub) oder der Kleine keine mag (Das Alter, da ist dass Gebiss nicht mehr so gut)
    Manchmal gibt es auch Kaninchen oder Hähnchen gewollft, dann gebe ich natürlich keins rein und an den Knochentagen auch nicht aber an den anderen was mach ich da??
    LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
    Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

    #2
    Jetzt verunsicherst du mich aber oO
    Ich hatte bislang nur so 1-2 Mal die Woche nen ordentlichen Knochen eingeplant...
    "The real art of conversation is not only to say the right thing at the right place but to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment."
    Dorothy Nevill

    Kommentar


      #3
      Ich möchte doch keinen Verunsichern ich bin ja schon Unsicher.

      Ich weiß nun nur nicht sicher ob das reicht wenn ich zwei mal die Woche Knochen geben bzw. Ein gewolftes Kaninchen oder Hühnchen (Mit Knorpel und Knochen) ob ich dann die restlichen Tage noch Knochenmehl geben muß
      Ich glaube zwar fast nicht, weil der Wolf ja auch nicht jeden tag ein ganzes Kaninchen verspeisst. Aber sicherheitshalber frag ich mal nach.
      LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
      Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

      Kommentar


        #4
        Hallo Tina,

        so kann Dir keiner Deine Fragen beantworten.

        Wie schwer ist denn Dein Hund und wieviel und welche Knochen bekommt er?

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          oh danke habe nicht bedacht, dass man das ja auch wissen muß.

          Also mein kleiner ist 12,5kg leicht, er ist 15 Jahre vielleicht braucht man das auch, er bekommt überwiegend Hühnerhälse, Hähnchen gewolft Kaninchen gewolft oder Rind mit Knorpel gewolft, großen Kalbsknochen nagt er auch ein wenig, mehr hab ich noch nicht probiert, demnöchst gibts mal Rinderrippen und Kaninchenköpfe mal sehen was er frisst.

          die große wiegt 26kg, ist 9 Jahre und hat schwere HD und Arthrose vielleicht spielt das auch noch eine Rolle ich weiß ja nicht.
          Sie bekommt Kalbshüftknochen, Hühnerhälse gewolftes Kaninchenköpfe ohren und Füße (mit Fell die Ohren und Füße) Rinderbrustbein, Hühnerschenkel, Rinderrippen.

          Ich hoffe das hilft weiter danke
          LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
          Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

          Kommentar


            #6
            Hallo Tina,

            der Bedarf der Hunde beträgt pro Tag 50 - 100 mg Ca/kg KG.

            Wenn man von einem mittleren Wert von 75 mg Ca/kg KG ausgeht, sind das grob überschlagen für den Kleinen ca. 900 mg Ca/d und für den Großen 1900 mg Ca/d.

            Hühä enthalten etwa 1400 mg Ca/100 g, die Werte für die anderen Knochen, die Du fütterst, weiß ich jetzt gerade nicht. Bei gewolftem Fleisch muß man dann auch wissen, wieviel Knochen enthalten ist. Knorpel enthält übrigens nur sehr wenig Ca, das kannst Du bei der Berechnung vernächlässigen.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Für meine 13 kg Hündin hatte ich für einen Monat jetzt 1kg Kalbsfleischknochen gekauft, außerdem hab ich noch ein paar Hühnerflügel hier (aber irgendwie schlingt sie die nach kurzem drauf rumkauen immer im Ganzen runter, das ist mir noch nicht geheuer), so dass sie 1-2 mal die Woche Knochen bekommen würde (hängt ein bisschen davon ab, in wie kleine Stücke wir die gefrorenen Kalbsknochen noch schneiden ).
              Meint ihr das reicht?
              Ich hatte jetzt zusätzlich noch (u.a.) Barfer's best bestellt, allerdings warte ich noch auf die Bestellbestätigung …

              Ach ja - wie ist das eigentlich mit getrockneten Produkten? Ich hab da noch so ne Tüte getrocknete Hühnerhälse, die knackt sie auch ganz gerne.
              "The real art of conversation is not only to say the right thing at the right place but to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment."
              Dorothy Nevill

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                für mich hört sich das so an, als würdest Du gerade erst anfangen Deinen Hund frisch zu füttern. Nur 1-2 pro Woche Knochen heisst auch, daß der Hund dann eine ordentlich Portion bekommt. Da ist das Risiko, daß ein nicht an Knochenfütterung gewöhnter Hund Knochenkot oder Verstopfung bekommt ziemlich groß. Würde ich so nicht machen, lieber die Knochenration auf mehrere Tage verteilen.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #9
                  Danke für den Tipp, dann werd ich mal sehen, dass mein Freund mir die Knochen noch ein bisschen kleiner sägt - ich habe tatsächlich erst vor 2 Wochen mit dem barfen angefangen.
                  Wobei das für morgen vorgesehene Stück auch nicht wirklich riesig ist - zumindest nicht in dem Vergleich zu dem riesigen Schinkenknochen, den meine Schwiegereltern in Spe ihr einmal mitgebracht haben. Hatte sie dann irgendwie trotzdem innerhalb eines Abends weggeputzt - da ist der Kot dann natürlich ziemlich hell, fest und trocken ausgefallen. Und davon reichlich Nennt man das Knochenkot, wenn er wie leicht 'verdichtetes' (d.h. mit wenig Flüssigkeit zusammengeklebtes) Knochenmehl aussieht?
                  "The real art of conversation is not only to say the right thing at the right place but to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment."
                  Dorothy Nevill

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Frotee Beitrag anzeigen
                    Nennt man das Knochenkot, wenn er wie leicht 'verdichtetes' (d.h. mit wenig Flüssigkeit zusammengeklebtes) Knochenmehl aussieht?
                    Ja und das kann auch anch hinten losgehen.

                    Lg Dunny

                    Kommentar


                      #11
                      Bei alten Hunden würde ich an knochenfreien Tagen lieber mit Kalziumkarbonat ergänzen, das hat kein Phosphor, bei alten Hunden ist es nicht verkehrt, Phosphor etwas zu reduzieren.

                      Und damit kein Knochenkot entsteht (was ich für sehr gefährlich halte), nicht Kalzium als Stoßtherapie mittels Knochen ein-zweimal wöchentlich geben, sondern täglich entweder ein kleines Stück (auch Gewolftes mit Knochen), oder eben eine Ergänzung.

                      Ich wäre da echt ein bißchen vorsichtig....

                      Grüße von Susanne

                      Kommentar


                        #12
                        Das Problem bei den kleinen Stückchen ist nur: Wenn ich soe zu klein mache, traue ich der Maus auch zu, dass sie die eiskalt im Ganzen runterschluckt ... mal sehen, wie ich da das richige Mittelmaß finde.

                        Wie ist das eigentlich mit dem Kalzium in Milchprodukten? Zu den Obstportionen gibts eigentlich immer etwas Quark oder Hüttenkäse dazu, und dann wären da ja auch noch die getrockneten Hühnerhälse - kann ich die als alternative Kalziumquelle an sonst Knochenfreien Tagen nutzen?
                        "The real art of conversation is not only to say the right thing at the right place but to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment."
                        Dorothy Nevill

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          also ein Hund braucht nicht jeden Tag alle Nährstoffe. Wchtig ist, daß es über einen gewissen Zeitraum ausgewogen ist. Das gilt auch für das Kazium. Ein Hund braucht also nicht täglich Kalzium, sondern man kann die Menge alle paar Tage geben. Da muß man dan halt schauen wie man hinkommt, daß der Hund ein einigermaßen reelles Stück Kochen bekommt, ohne daß es soviel sit, daß es gleich Knochenkot gibt. Man Kalzium als z. Bsp. alle 2 Tage füttern und der Hund wird es ganz sicher überleben, daß er dann mal einen Tag kein Kalzium bekommt.

                          Quark und Hüttenkäse in kleinen Mengen, um Obst und Gemüse schmackhaft zu machen, würde ich nicht mitberechnen. Hühä allerdings schon.

                          Lg Dunny

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            Du mußt Deinem Hund nicht unbedingt große Knochen geben. Auch mit Hühä läßt sich der Ca-Bedarf decken. Besonders am Anfang ist das eine gute Möglichkeit.

                            Dein Hund wiegt gerade mal 13 kg, d.h. er braucht ca. 1000 mg Ca/d (Pi x Daumen großzügig gerechnet). In Hühä umgerechnet sind das gerade mal 70 g am Tag. Oder ungefähr 2 Stück.

                            LG

                            Liesbeth

                            Kommentar


                              #15
                              Aber sie hat so einen Heidenspaß am Knochen kauen … wie gesagt, ich werde mal sehen, wie der ca. faustgroße Kalbsknochen (bei eher kleinen Händen ) von vorhin verwertet wird, dementsprechend werden dann die restlichen zersägt. So wie sie mit dem umgegangen ist, wäre z.B. halb so groß auch kein Problem. Grundsätzlich neigt sie ja nicht zu Verdauungsproblemen, frisst und verträgt nahezu alles. Die Hühnerhälse werd ich zwischendurch in jedem Fall dazu geben, die geben nämlich auch eine Prima leckerei nach dem Spaziergang ab. Gut zu wissen, dass die auch im getrockneten Zustand noch als Kalziumlieferanten gut sind - die bekommen wir nämlich problemlos im Fressnapf um die Ecke.
                              "The real art of conversation is not only to say the right thing at the right place but to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment."
                              Dorothy Nevill

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X