Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF- will nur Geflügel, kein Gemüse, kein Obst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF- will nur Geflügel, kein Gemüse, kein Obst

    Hallo zusammen,

    ich lese schon lange hier im Gästebereich mit, ich gebe aber zu, dass mir die Voraussetzungen für die Registrierung immer zu umfangreich waren. War eben noch nicht der richtige Zeitpunkt.


    Ich würde gerne sogleich mit einer Frage starten.

    Um euch die Umstände besser aufzuzeigen ein kleiner Steckbrief von meiner Hündin:

    Rasse: Pudel/Windhundbastard (unkastriert, denke über eine laparoskopische Kastration nach da Gebärmutterentzündung bei der letzen Läufigkeit)
    Alter: 2 Jahre
    Größe: 30 cm SH bei 3,6 kg
    Impfungen: erste zwei vollständig, bei mir ungeimpft da Impftiter genug für ein Hundeleben anzeigt (hatte Mailkontakt mit Monika Peichl vor einem Jahr, sie hat mir extrem geholfen. Meine alte Hündin ist mit 4J. an einem Impfschaden gestorben)
    Homöopathie: Ignatia Typ

    Welpenzeit und erstes Lebensjahr:
    Dorf, Kindersatz, Katzenfutter (trocken) und Fleisch sowie Leberwurst als Nahrung, dumm gehalten, 12 Std. allein, Jojo Hund (Flexileine), keine regelmäßigen Gassi Runden geschweige was anderes

    Abgabegrund: Angeblich Allergie, wahrer Grund war die Überforderung da der Hund die Wohnung geschreddert hat

    Zweites Lebensjahr: Wohnungshund, selten alleine, absoluter Gehorsam,
    Hundesport (Obedience, sehr selten Agility weil es uns zu langweilig ist und sie ohne es gelernt zu haben alles kann, Longieren, Mantrailing und Flächensuche), exzessive Bewegung, wenig Ruhe, wird gebarft

    Charakter: Hyperaktiv, hochbegabt, triebig, freudig, begeisterungsfähig, unnatürlich lauffreudig, ungeduldig, arbeitsbesessen, zurückhaltend, sehr devot, schnell enttäuscht, fällt leicht zusammen

    Problem: BARF

    Zu Beginn des Jahres bei mir verweigerte sie gänzlich. Sie bakm zunächst Orijen um die Umstellung leichter zu machen. O. ist auch Urlaubs und "ups, vergessen aufzutauen"-Futter (Dies wird nach zwei Tagen Verweigerung anschließend zweimal täglich problemlos gefressen)

    BARF wollte sie von beginn an am liebsten gar nicht. Kein Thema, wird gehungert, dann stirbt sie halt. Macht nat. kein gesunder Hund (TA und THeilpraktikerin sahen den Hund zuvor) und so frisst sie....gelegentlich.

    Ich habe den Trick nicht raus.

    Wenn es nach ihr ginge gäbe es ausschließlich Huhn ohne Innereien, abgewechselt mit ein wenig Pansen.

    Ich habe diverse Online-Versender sowie den Schlachthof durch.
    Gar nicht frisst sie:

    Wild
    Pferd
    nehezu alles an Gemüse (frisch)
    nehezu alles an Obst (frisch)
    Leber, Herz, Niere
    Schwein
    Känguruh

    Lachs
    Sprotten
    Pangasius
    Makrele
    Hering
    Heilbutt
    Aal
    Alles mit Fell
    Mäuse
    Eintagsküken
    Kaninchenohren

    Sie frisst manchmal etwas gekochte Möhre (nur unter dem Fleisch), manchmal etwas Kürbis (untergemischt).
    Ich trickse sie aus und packe Gemüsemischungen (getrocknet) und Rote Beete Pulver unter das Fleisch. Das geht in kleinen Dosen.

    Manchmal frisst sie eine komplette Portion (eine große Hand voll), ist die weg gibt es sofort Nachschlag (rein was geht in das Vieh). Da geht gerne nochmal eine Halbe Portion weg.

    Sie mag:

    Hühnerhälse (ist Futterbelohnung im Sport)
    Putenhälse
    Karkasse
    Hühnerfleisch
    Pansen (nur den ganz grünbraunen Teil, nicht die weißen dicken Ränder)
    Frische Nordseegarnelen und insbesondere Schale und den Kopf (wird es erst im nächsten Urlaub wieder geben ;-) )
    Yoghurt

    Dar war's.

    Nahrungsergänzungen: Seealgenmehl, Rotalgenmehl, Eierschale, diverse Öle im Wechsel (sie hasst Kümmelöl)

    Mel ehrlich, ich kann diesen blöden Köter doch nicht einseitig ernähren. Ich pampe also alles zusammen, sorge für einen höheren Geflügelanteil und sie frisst ab und zu (heute und gestern mal wieder nicht)

    Ach ja. Futter steht einmal am Tag für 10 Minuten, dann kommt es weg und sie bekommt exakt dasselbe tagelang vorgesetzt. Da ich barfe ist aber nach 4 Tagen Schluss, dann wird neues aufgetaut.
    Es gibt keien Kauartikel und nur wenige Hühnerhalsstücke 2x/Woche als Belohnung.

    Ich möchte bei BARF bleiben. Ich werde nicht kochen und nicht braten.

    Mein Ziel: Sie frisst alles vom Rind, frisst Fische und alles in Stücken denn dafür hat der liebe Gott ihr Zähne gegeben.

    Könnt ihr mir helfen?
    Liebe Grüße, Sophie

    #2
    Hallo,

    als erstes wäre für mich ein Hund, der nur Huhn frisst, kein Problem. Bekommt dieser Hund eben nur Huhn. Da sie Pansen auch noch nimmt, hast Du schon mal einen Lieferanten für Rohfaser/Ballaststoffe.

    Hühnerleber angebraten nimmt sie auch nicht? Herz dito?

    Bei einem solchen Mäkler würde ich das Gemüse komplett durch Pansenmehl (gibt's bei Markusmühle) ersetzen, so sie dass nimmt. Und das dann eben täglich.

    An weiterer Nahrungsergänzung würde ich noch probieren: Fermentgetreide von Kanne (liefert Dir Spurenelemente und B-Vitamine sowie Laktosebakterien) sowie Blütenpollen.

    Wie reichst Du das Gemüse? Pur oder mit "Verfeinerungen"? Ich habe anfangs das Gemüse mit z.B. Buttermilch, Sahne, Fleischbrühe und was weiss ich noch vermischt.

    Was ist mit Eiern?

    Ist es möglich, dass sie latent gegen Rind allergisch ist (und es deshalb verweigert)?
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Das Fleisch das du gibst, ist das gewolft, oder Stückchen?

      Anfangs hatte ich auch das Problem das meiner weder das Obst/Gemüse, noch die Stückchen Fleisch gefressen hat.

      Ich habe dann auf gewolftes umgestellt, noch Wasser mit dran gemacht, Obst/Gemüse mit rein, so dass es eine schöne Pampe wurde. Daraufhin hat er es gefressen.

      An deiner Stelle würde ich mit wenig Obst/Gemüse anfangen und dann den Anteil langsam steigern.
      Außerdem würde ich es gegebenenfalls auch zu Anfang verfeinern, mit Sahne oder Fleischbrühe.

      Ziege und Schaf hast du noch nicht ausprobiert? Würde ich evtl noch auszuprobieren. Wer weiß...vielleicht frisst sie dass?

      Dass sie Pansen frisst ist schonmal super!

      Innereien wären aber noch wichtig. Ich weiß von einigen, dass sie diese kurz angebraten haben um den Hund auf den Geschmack zu bringen. Nur für den Anfang. Dann immer kürzer erhitzen, bis du es roh geben kannst.
      Meiner fisst die Innereien momentan auch nur gemischt mit Fleisch/Grünzeug. Dafür bekommt er Innereien öfter die Woche.
      _____________
      Liebe Grüße Sonja

      Kommentar


        #4
        Mensch, da versuche ich schon ALLE Fragen im Vorfeld zu beantworten und ihr findet doch noch Fragen ;-)
        Ich danke Euch für Eure Antworten

        @Missyble:

        Das Fleisch das du gibst, ist das gewolft, oder Stückchen?
        Das ist gewolft. Lediglich der Pansen kann Stückweise gegeben werden, da sie diesen wohl mag.
        Anderes Stücke frisst sie gar nicht. Obst/Gemüse allein auch nicht.

        Obst/Gemüse mit rein, so dass es eine schöne Pampe wurde.
        Genau das mache ich. Genau das wird gelegentlich gefressen.
        Du wirst meinen Hund jetzt für verrückt halten, aber sie schafft es die Sahne herauszulecken und das gewolfte Fleisch auszuspucken.

        Ziege und Schaf hast du noch nicht ausprobiert?
        schon, siehe Liste, das mag sie nicht. Ziege noch nicht. Wo bekomme ich Ziege? Das versuche ich sehr gerne!

        Innereien wären aber noch wichtig.
        Angebraten ist schlecht. Sie mag durchgebratene Dinge, verweigert danach komplett alles Rohe. Von Angebratenem bekommt sie Durchfall (richtig wässrig) und Bauchweh. Bei Rohem ist der Kot einfach perfekt.

        Hinzu kommt Frauchens Problem mit Innereien. Wenn ich Leber etc. gebraten rieche muss ich würgen. Dagegen finde ich Pansen olfaktorisch höchst delikat ;-)

        als erstes wäre für mich ein Hund, der nur Huhn frisst, kein Problem.
        Ehrlich? Ich habe Angst, dass sie dann zu wenig bekommt. Ich habe ein Deja vu, das schreiben sonst Leute wo der Hund eine Sorte nicht mag ;-)
        Gerade nachdem der Tod meiner alten Hündin so schnell kam, habe ich durchaus Angst, auch wenn ich immer versuche besonders "hart" zu wirken (reiner Selbstschutz).
        Kennst Du einen guten Huhn Lieferanten?

        würde ich das Gemüse komplett durch Pansenmehl
        Oh! Pansenmehl ist mir neu. Magst Du mir das erklären? Warum ist es wie Gemüse? Dann müsste es ja im Umkehrschluss reichen wenn der Hund Pansen statt Gemüse bekommt? Was ist das besondere an PansenMEHL?

        Fermentgetreide von Kanne
        Habe ich vergessen zu erwähnen, von Getreide bekommt sie Hot Spots (Pyotraumatische Dermatitis). Sie stinkt schon vor Ausbruch der Dermatitis ekelhaft nach Hund (sie ist sonst für die menschliche Nase nicht wahrnehmbar).

        Blütenpollen
        Bitte was? Oh. Habe mal das Internet bemüht. Was es nicht alles gibt. Das ist ein gute Idee. Das versuche ich.

        Wie reichst Du das Gemüse?
        Ich habe pur, in Stücken, roh, gekocht, püriert, gedünstet, mit div. Milchprodukten, mit Gemüsebrühe und unter dem gwolften Fleisch versucht.

        Eier mag sie weder roh noch gekocht. Ich mörsere aber die Schale, da es nicht täglich Knochen gibt (sie würde dann erbrechen, sie übersäuert schnell).

        Ist es möglich, dass sie latent gegen Rind allergisch ist (und es deshalb verweigert)?
        Ich hoffe nicht! Fraglich ist, ob sie Pansen so gut vertragen würde. Ist immerhin auch Rind.
        Ungewöhnlich aber, dass sie eben zig Sorten verweigert und nicht nur Rind... .
        Liebe Grüße, Sophie

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          so ungewöhnlich ist es gar nicht, daß Dein Hund nur eine Sorte Fleisch + Pansen mag. Wenn sie in der Welpenzeit nicht an verschiedene Sorten Futter gewöhnt wurde, ist es schwierig, sie jetzt umzustellen.

          Ich würde erstmal bei den Sorten bleiben, die sie mag und ihr nach und nach andere Fleischsorten in Minimengen dazugeben um sie daran zu gewöhnen. Ein Hund, der genügend Pansen bekommt kann auch ohne Gemüse ernährt werden. Also Gemüse erstmal weglassen und später nochmal versuchen.

          Evtl. wäre die Fütterung nach Mogens Eliasen auch das richtige für Deinen Hund.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Ein Hund, der genügend Pansen bekommt kann auch ohne Gemüse ernährt werden.
            Das ist mir neu, danke sehr!

            Evtl. wäre die Fütterung nach Mogens Eliasen auch das richtige für Deinen Hund.
            Ich habe mich gerade durch den Thread hier im Forum dazu gelesen. Das Konzept gefällt mir, weil ich langsam glaube, dass ich meinen Hund einfach nur überfuttere. Zunehmen wird sie eh nicht. Muss sie auch nicht denn TA und ich finden sie so dürr perfekt.

            Im Prinzip machen wird das ja schon. Sie bekommt nur einmal, sie bekommt mal viel mal wenig (je nachdem wieviel sie frisst) und Fastentage legt sie selbst ein.

            Mir gefällt das. Dieser Tip kombiniert mit den Tips der anderen könnte die Lösung sein.
            Wie würdest Du diese Ernährung aufbauen? Wie oft würdest du fasten lassen? Soll ich mir einen Plan machen oder wild durcheinander füttern?
            Liebe Grüße, Sophie

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              schwierige Fragen. Das kannst Du eigentlich nur selbst entscheiden, je nachdem wie Dein Hund damit zurechtkommt.
              In diesem Thread
              http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ad.php?t=81101
              findest Du eine Anleitung zur Umstellung.

              Hier im Forum sind einige Leute, die nach Mogens Eliasen füttern, die können Dir da sicher besser helfen.
              Einen groben Plan würde ich machen. Für meine Hunde, die tgl. gefüttert werden, habe ich einfach ein paar Eckdaten, was sie so in der Woche bekommen sollten, im Kopf. Alles andere mache ich Pi x Daumen.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                Ja! Genau den Thread meine ich

                Den habe ich gelesen.
                Ich mache gleich mal einen ungefähren Plan.

                Die anderen können mir sicher noch sagen wo ich Ziege und Blüten herbekomme. Montag kaufe ich auf dem Schlachthof Pansennachschub, den wird es nun öfter geben. Für Pansenmehl habe ich schon einen Anbieter gefunden.
                Liebe Grüße, Sophie

                Kommentar

                Lädt...
                X