Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen

    Hallo,

    wir haben eine 15 Wochen alte Labrador Hündin deren Ernährung wir jetzt auf Barfen umstellen wollen.
    Bisher haben wir noch nie gebarft daher haben wir einige Fragen dazu. Ok wir kaufen Fleisch, z.B. Hühnerhälse, Innereien wie Rinderleber, Pansen und anderes Fleisch. Soweit so gut aber woher weiß ich wieviel Fleisch ich pro Tag/Mahlzeit füttern muß? Irgendwo hatte ich was mit 2.5% des Körpergewichts gelesen was bei 11 Kilo 275g Fleisch pro Mahlzeit. Das ist ja auch nicht so schwer aber was muß ich an Vitaminen und Zusatzstoffen in die Mahlzeiten tun? Und woher weiß ich wieviel davon? Gelesen hab ich von Lebertran, Öle, Algen, Kräuter usw.
    Und ich muß ja dann auch Gemüsemahlzeiten machen, was eignet sich da am besten?
    Über Hilfe würden wir uns sehr freuen.

    Bella2011

    #2
    Hallo Bella2011,
    habe vor nicht all zu langer Zeit genauso angefangen wie du. Vorweg es ist alles nicht so schwer wie es sich jetzt vielleicht anhört.
    Es gibt da eine Liste die mir sehr geholfen hat - leider bekomme ich diese nicht hier rein kopiert. Aber da werden sich bestimmt noch andere melden die diese Liste haben.
    Du solltest zuerst vielleicht nur eine Fleischsorte füttern zB. nur Rind und dann langsam steigern. Innereien wie Leber/Niere/Milz solltest du füttern sowie Pansen/Blättermagen etc. Dazu tierisches Fett oder Kohlenhydrate und Gemüse.
    Hier eine kleine Gemüse/Obstliste (die mit so spontan einfallen)
    Paprika rot
    Salat
    Kohlrabiblätter
    Gurke
    Zuccini
    Pastinaken
    Blumenkohl
    Tomaten rot (in geringen Mengen)
    Apfel
    Birne
    Banane
    Ananas
    Kiwi
    etc etc.
    Nüsse

    Alles schön pürieren und dann über das Futter.
    Du solltest zwischen 2% und 3% des Körpergewichtes füttern.
    Aber da bin ich auch noch nicht so der Experte da kommen noch andere die viiiieeel mehr Ahnung haben.
    Isabell & Biene

    Kommentar


      #3
      sorry das ich wiederspreche, es ist noch ein Welpe- also bitte 6%-10% vom Körpergewicht füttern ! schau mal bei
      http://mashanga-burhani.blogspot.com...h-zu-viel.html
      da hast du alles erklärt und noch nen Rechner dazu
      lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

      www. gekreuzsiegt.de

      Kommentar


        #4
        Danke. Hatte ich total überlesen. Sorry.
        Isabell & Biene

        Kommentar


          #5
          Zitat von Montosc Beitrag anzeigen
          sorry das ich wiederspreche, es ist noch ein Welpe- also bitte 6%-10% vom Körpergewicht füttern ! schau mal bei
          http://mashanga-burhani.blogspot.com...h-zu-viel.html
          da hast du alles erklärt und noch nen Rechner dazu
          Genau den meinte ich.
          Isabell & Biene

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für die Antworten.
            Und wie ist das mit den Zusätzen? Welche Öle und wieviel und wie oft?
            Und welche anderen Zuätze muß ich noch geben?

            Kommentar


              #7
              So habe mir das jetzt anhand der Tabelle ausgerechnet. Der Tagesbedarf wäre bei 6% dann 690g (276g Muskelfleisch, 110g Pansen, 83g Innereien, 104g Gemüse und 35g Obst). Das kommt mir grade sehr viel vor da sie bisher täglich immer 200g Trockenfutter bekam. Ist aber so richtig, oder?

              Lg
              Bella2011

              Kommentar


                #8
                Zitat von Bella2011 Beitrag anzeigen
                So habe mir das jetzt anhand der Tabelle ausgerechnet. Der Tagesbedarf wäre bei 6% dann 690g (276g Muskelfleisch, 110g Pansen, 83g Innereien, 104g Gemüse und 35g Obst). Das kommt mir grade sehr viel vor da sie bisher täglich immer 200g Trockenfutter bekam. Ist aber so richtig, oder?

                Lg
                Bella2011
                Dir fehlen Knochen in deiner Berechnung...
                geh mal von einer Tagesmenge von 700g aus

                Dann bekommt sie 560g Fleisch (aufgeteilt in 40-50% Muskelfleisch, 20-30% RFK, 20% Pansen und 10% Innereien)... und der Rest ist Obst/Gemüse

                Kommentar


                  #9
                  Also ich gebe das Öl von Swanie mit übers Futter jeden Tag. Gebe auch mal Lachs oder Leinöl. Schön im Wechsel.
                  Zusätze - kannst du Knochen füttern? Wenn nicht dann müsstest du den Ca Bedarf anders decken mit Ca Citrat oder Eierschalenpulver. Ich gebe im Fellwechsel noch Hagebuttenpulver und Spirulina dazu.
                  Regelmäßig gebe ich Algen & Kräuter.
                  Und natürlich die Zusätze für die Arthrose. Hoffe das dein Hund damit noch keine Probleme hat.
                  Ich finde je weniger Zusätze desto besser.
                  Isabell & Biene

                  Kommentar


                    #10
                    Als Muskelfleisch wollte ich schon Fleisch mit Knochen z.B. Hühnerhälse nehmen.
                    Meinst du das Barfers Omega 3-6-9 Öl?
                    Ich wollte das DHN Algen & Kräuter den DHN Grünlipp Muschelextrakt und Spirulina geben. Reicht das aus?

                    Kommentar


                      #11
                      Ja genau das Öl meinte ich. Aber warum möchtest du denn Grünlipp Muschel füttern? Ich gebe das meiner Hündin auch aber die hat Arthrose.
                      DHN Algen & Kräuter gebe ich auch und auch die Spirulina von DHN.
                      Isabell & Biene

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von schäfi2011 Beitrag anzeigen
                        Ja genau das Öl meinte ich. Aber warum möchtest du denn Grünlipp Muschel füttern? Ich gebe das meiner Hündin auch aber die hat Arthrose.
                        DHN Algen & Kräuter gebe ich auch und auch die Spirulina von DHN.
                        wo ist den mein beitrag hin`?
                        liebe grüße carina und rebell

                        Kommentar


                          #13
                          Weil die Grünlipp Muschel viel Glucosamine enthält die man auch vorbeugend zur Stärkung der Gelenke geben kann. Diese verbessern auch den Stoffwechsel der Gelenke. So kann ich wenigstens ein wenig aktiv HD und ED vorbeugen.

                          Kommentar


                            #14
                            also ich habe eine frage und zwar wie wir d man hier mitglied ich weiß die frage stellt man nicht hier aber irgendwie komm ich hier nicht weiter und bin gast.... steht bei mir ....
                            liebe grüße carina und rebell

                            Kommentar


                              #15
                              Was ist eigentlich mit Lebertran? Muß man das auch geben?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X