Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unser barfplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    unser barfplan

    Hallo ich bin neu hier und wollte mal fragen ob mein barfplan so in ordnung ist...

    aber erstmal zu uns.
    ich bin 22 jahre alt komme aus dinslaken. balou ist mein 4 jähriger kastrierter begale rüde der seit feb diesen jahres bei uns lebt. er ist stolze 45cm groß und wiegt 16 kilogramm..
    als er zu uns kam, litt er unter einem starken giardienbefall, und hat trockenfutter fast gar nciht mehr verwertet und war sehr abgemagert...das haben wir alles wieder in den griff bekommen ( auch wenn er immernoch empfindlich ist) und habe jetzt vor über einem monat auf barf umgestellt, da er trotz erfolgreicher behandlung immer mal wieder einige tage unter durchfall litt

    was soll man sagen, der durchfall ist weg, der kot wird nur noch bei pansen und co etwas weicher, aber sonst gehts ihm super


    unser futterplan sieht pro woche so aus:

    800g muskelfleisch
    250g knochen/knorpel
    250g innereien
    300g pansen/blattermagen
    300g obst und gemüse


    Monatgs: 200g muskelfleisch, 175g pansen/blättermagen
    Dienstags: obst und gemüse
    mittwochs:200g muskelfleisch
    donnerstags: 175g pansen/blättermagen, 250g knochen/knorpel
    freitags:200g Muskelfleisch,
    samstags: 200g muskelfleisch, 250g Innereien
    sonntags: obst und gemüse

    di und so ist training angesagt, daher bekommt er dort noch zusätzlich leckerchen.
    öle: lachsöl, leinöl, kürbiskernöl, (alle im wechsel)
    nahrungsergänzung: Kräutermix, bierhefe

    als fleischarten kommt bei uns alles auf den tisch..ehm in den napf, derzeit probieren wir viel kaninchen und wild aus...

    mein ziel ist es, dass ich ihm irgendwann einmal ganze tiere, oder ich ihm teile von denen vorsetzen kann, und er sie frisst...derzeit ist er noch mit ganzen hühnerschenkel überfordert, aber das wird schon werden

    außerdem füttere ich getreidefrei,

    joar das wars im groben von uns und ich hoffe der plan ist soweit vernünftig...

    achja er wird 1-2 mal am tag gefüttert

    lg lisa und balou

    #2
    Hi,
    liest sich klasse.
    Ich gebe mehr Knochen bzw. RFKs aber du wirst deinen Grund haben.

    LG Heike

    Kommentar


      #3
      Zitat von Heike/Meggie Beitrag anzeigen
      Hi,
      liest sich klasse.
      Ich gebe mehr Knochen bzw. RFKs aber du wirst deinen Grund haben.

      LG Heike
      ich denke er ist okay
      liebe grüße carina und rebell

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ein paar Feinkorrekturen:

        Ich würde die Knochen nicht an einem Tag geben, sondern über mehrere Tage verteilen. Ebenso die Innereien.
        Muskelfleisch auch mal durch etwas anderes ersetzen.
        Kaninchen und Wild sind oft sehr mager, bekommt er genug fettes Fleisch?

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Passt so
          Allerdings zählen die Knorpel nicht als Calciumlieferant. Die also bitte nicht in die 250g Knochen mit einrechnen.
          Auf mehrere Tage aufteilen würde ich die Knochen allerdings auch.

          Und das mit dem Muskelfleisch passt auch so Alles andere (Innereien, Pansen, Knochen) hast du ja verteilt.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            ich habe jetzt die tabelle mal aufgeschrieben
            in seiner pampe ist paprika apfel birne kokusnuss tomate salat nüsse bannane kürbis kartoffeln wirsing spinat alles was der obsthändler gibt

            also

            monta morgens
            400g pansen
            100g gemüse
            hanf öl vitamin c pulver

            abends
            400 g fleisch
            100g gemüse
            ei
            meersalz


            dienstag morgens
            300g leber
            vitamin c pulver
            hefe
            100g gemüse
            honig 1 tl


            abends
            400g fleisch
            100g gemüse
            2knochen je nach größe


            mittwoch morgens
            400g fleisch
            vitamin c pulver
            100 g gemüse
            oliven öl

            abends
            400g fleisch
            100 g gemüse

            donnerstag morgens
            400g fleisch
            vitamin c pulver
            100g gemüse
            meersalz

            abends
            400g fleisch
            100g gemüse
            ei


            freitag morgens
            400 g pansen
            vitamin c pulver
            100g gemüse
            hefe
            lebertran

            abends
            400g fleisch
            100g gemüse


            samstag morgens
            400g fleisch
            distel öl
            vitamin c pulver
            100g gemüse

            abends
            400g fleisch
            honig
            100g gemüse
            2 knochen je nach größe


            sonntag morgens
            400g hüttenkäse
            500g ziegenmilch

            abends
            400g hüttenkäse
            500g ziegenmilch




            honig bekommt er 1 tl
            käsewürfel samstags für hundeschule
            meersalz eine kleine prise
            öle +lebertran bekommt er 1 el
            hefe bekommt er 1/4 des stücks ca 20g
            vitamin c pulver bekommt er 1 tl


            ich habe damals mit einer freundin die mich zu barfen brachte so besprochen ca sie sagte mir was ich brauche und ich habs eingekauft und verteilt.
            liebe grüße carina und rebell

            Kommentar


              #7
              Zitat von AnnaCarina2009 Beitrag anzeigen
              ich habe jetzt die tabelle mal aufgeschrieben
              in seiner pampe ist paprika apfel birne kokusnuss tomate salat nüsse bannane kürbis kartoffeln wirsing spinat alles was der obsthändler gibt

              also

              monta morgens
              400g pansen
              100g gemüse
              hanf öl vitamin c pulver
              .......
              Ähm, hat es einen Grund, das Du Deinen Plan jetzt in mehrere Threads einstellst?

              Lg Dunny

              Kommentar


                #8
                nein .
                sollte eigentlich dafür dienen das andere sehen was ich füttere ich mache es so wie wir es besprochen haben ...denke mal das ich auch einen zusätzlichen pansen tag mache weiß ich aber noch nicht ....

                ich danke dir und shiraa nochmals herzlich für alles bis morgen.... ich muss jetzt ins bett in vier stunden heißt es aufstehen arbeiten gehen ....
                liebe grüße carina und rebell

                Kommentar


                  #9
                  Gerne.

                  Kommentar


                    #10
                    danke für die tipps, gut zu wissen mti dem knorpel, hab nämlich jetzt das erste mal rinderknorpel geholt, die gebe ich dann nicht anstelle der knochen!

                    bisher gab es an knochen auch nur hühner/putenhälse, werde es aber dann noch aufteilen..

                    ja mit dem fettgehalt hab ich hier schon vieles interessantes gelesen, er bekommt als fettigeres muskelfleisch herz und hühnermägen,
                    weiß aber nicht genau wie hoch der bedarf eigentlich ist?
                    man kann das doch sicher irgendwie ausrechnen

                    und welches fleisch ist denn noch fettiger?

                    lg lisa und balou

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      das Muskelfleisch sollte einen Fettgehalt von ca 20% haben.
                      Wenn man schön durchwachsenes Fleisch hat, dann reicht das wahrscheinlich aus.
                      Ansonsten schau mal in diversen Nährtwerttabellen, da findet man auch einige Werte.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        Ich bin Noch neu hier und habe überhaupt noch keinen Plan mit dem Barfen! Doch es liest sich sehr intressant!
                        Werde mich da in dieses Themenbereich auch mal reinknien, denn meine Hündin hat ab und an sehr große Probleme mit der Galle(Gallengries) und ich bin noch daran Trockenfutter zu füttern!
                        Wie stellt man zu Barfen am besten um?
                        Lieber Gruß

                        Kommentar


                          #13
                          ah ok, ich bestell derzeit beim tierhotel und ich mein das dort immer steht wie viel von was drin ist. das werde ich die tage mal genauer drauft achten und ein bissel rechnen, dass er 20% fett die woche bekommt vom "normalen" fleisch


                          @gitteHH: ich habe etwas langsamer umgestellt...balou hat vorher nur TF bekommen, dann hab ich zuerst dosen besorgt und 2 mal am tag gefüttert. einmal nass und einmal trocken, das verhältnis vom trockenen reduziert und das nasse hochgefahren...so hab ich ihn an größere mengen gewöhnt...und dann gabs frisches dazu, trockenfutter kam weg und bis auf weichen kot und ein bisschen durchfall, als dosenfutter komplett weg war, hat er es gut vertragen

                          Kommentar


                            #14
                            hallo gitteHH

                            ich habe einen allergiker hund und habe 2als es bekannt wurde das er allergisch ist direkt 2 wochen lang lammpansen gefüttert....

                            mir wurde damals gesagt ich solle 2 wochen lammpansen füttern damit der magen den dreck vom trockenfutter ausschwämmt....

                            und es hat funktioniert.....viel obst und gemüse gabs auch ziegenmilch hüttenkäase hab ich nach und nach eingeführt

                            lg und viel spaß beim barfen
                            liebe grüße carina und rebell

                            Kommentar


                              #15
                              Huhu,

                              @ biobio: Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen! Du machst einen Tag an dem es nur Obst/Gemüse gibt? Also gar kein Fleisch oder Knochen?
                              Auf diese Idee bin ich in 8 Jahren nicht gekommen Liest sich aber recht interessant. Das funktioniert auch? Also es wird angenommen?

                              LG
                              Sabrina
                              Liebe Grüße

                              Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X