Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen richtig barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen richtig barfen

    Hallo zusammen,

    was das Thema Welpen richtig barfen betrifft, bin ich absoluter Anfänger und daher froh um eure Meinung.

    Wir haben ein 14 Wochen altes Irish Setter Mädchen welche vom Züchter her schon teil-gebarft wurde (2xTag Rindfleisch mit Gemüse, jedoch mit Gemüsebrühe überbrüht, 2x/Tag TroFu)

    Wir haben die 2 Portionen am Tag TroFu weg gelassen und gleich voll angefangen zu barfen, da sie anscheinend kein Getreide verträgt.

    Da ich, als wir sie vor ca. 4 Wochen bekommen haben, an keine Knochen ran kam, habe ich mir von einer Tierärztin (welche selbst ihre Welpen und Zuchthunde barft) Canina Welpenkalk empfehlen lassen, damit mit der Ca Versorgung alles richtig läuft.

    Am Tag sollte sie 3x1 TL (=30mg) Welpenkalk bekommen.
    Dies haben wir ca. 2,5 Wochen so eingehalten und bemerkt, dass ihre Vorderfüsschen leicht nach aussen gewachsen sind (á la Charly Chaplin).

    Mein Mann hat dann mal nachgerechnet was in dem Welpenkalk so drin ist mit dem Ergebnis dass wir ihr am Tag 6000mg Ca gegeben haben, was nach Swanies Empfehlungen ja viel zu viel war!

    Nach Nachfrage bei einem anderen TA, der meinte dass das nicht so schlimm sei (weil wir es relativ schnell bemerkt haben), wir das Zufüttern von solchen "künstlichen" Ca Quellen generell sein lassen sollen und ihr für eine Woche gar kein Ca zufüttern sollen, stellt sich uns nun die Frage wie viel Ca ein Welpe denn nun bekommen soll.

    Egal wen man fragt - es kommt immer eine unterschiedliche Meinung raus.

    Eine Professorin am Lehrstuhl hier in München meint dass ein 3 Monate alter und 17 Kilo schwerer Welpe z.B. 8.800 mg Ca/Tag erhalten soll?!?
    Andere sagen dass es beim Welpen 100mg/kg Körpergewicht/Tag sein sollen, im Zahnwechsel das doppelte.

    Und Swanie empfielt 115-133 mg Ca/kg Körpergewicht/Tag

    Ach ja - anbei noch der aktuellste Futterplan (wie gesagt, bisher ohne Knochen aber das soll sich ab übernächsten Samstag ändern weil wir dann zumindest schon mal an Putenhälse kommen)

    10400g Körpergewicht x 0,06 = 624g Futter

    65% Fleisch (Rind gewolft, Pansen/Blättermagen)
    35% Gemüsemix (bestehend aus 50% Blattsalate, 50% Möhren, Fenchel, Zucchini - jeweils im Wechsel)

    Nachmittags 40g Hüttenkäse mit Obst (Banane, Apfel, Birne - jeweils im Wechsel)

    2 EL Öl (Leinöl, Lachsöl, Rapsöl - auch hier jeweils im Wechsel)

    Den Ca Bedarf würden wir vorerst über Hokamix30 decken (empfohlen sind hier 10g, aber wir geben vorerst mal die Hälfte weil wir ja noch das Ca aus Fleisch und Gemüse haben).
    Sobald angekommen würde ich gerne zwischen Eierschalenpulver aus dem DHN Shop und Hokamix30 abwechseln - solange bis wir die Putenhälse bekommen...

    Noch eine Frage zu den RFK - wenn ich ihr so ein Rinderbrusbein mit viel Fleisch hinlege und sie eine Stunde daran nagen lasse - wieviel Ca bekommt sie denn dann ab?

    Wie füttert ihr denn eure Knochen - gewolft oder am Stück zum nagen?

    für eure Hilfe!!!

    LG

    #2
    Also ich würde jetzt für die Woche nur Eierschale unter's Futter mischen... von einem Ei jeden Tag...

    und wenn ihr Knochen habt sind 20-30% (je nach Wachstumsschub) der Fleischration Knochen... nach mg hab ich das nie berechnet und mein Irish Wolfhound-Rüde ist problemlos gewachsen...

    Kommentar


      #3
      was mir dabei noch einfällt - sie hat immer Hunger, egal ob sie gerade gefuttert hat oder nicht?!?

      Kann es sein dass ihr Körper wegen dem zuviel an Kalzium andere Nährstoffe nicht aufnehmen konnte und dies nun dazu führt dass sie ständig hunger hat?

      Oder bekommt sie mit 624g zu wenig?

      Danke für eure Antworten!!!

      Kommentar


        #4
        Das sind 6%... Gib ihr vielleicht mal 700g (die paar Gramm mehr machen keine Überversorgung)... lässt sich auch besser rechnen als 624g...

        Kommentar


          #5
          daran hab ich noch gar nicht gedacht - danke Barack!

          Sag mal - wie machst Du das mit der Knochenfütterei?

          Werde jetzt mal in einem Onlineshop Hühnerkarkassen- und Hälse gewolft bestellen - diese sind zu je 500g abgepackt.

          Hier beim Metzger bekomme ich ab nächster Woche Rinderbrustbein mit Fleisch dran.

          Und dann bekomme ich in einer Woche Putenhälse.

          Wie viel von was muss ich ihr denn nun geben um den Kalzium Bedarf zu decken bzw. wie viel Kalzium ist z.B. in 100g Hühnerhals?

          Wenn ich weiß wie viel Ca wo drin ist, kann ich mir das dann ja ganz leicht ausrechnen...

          Kommentar


            #6
            Ich gebe Knochenmehl im Falle eines RFK Engpasses.

            Ansonsten bekommst du doch in mehreren Futtershops in Deutschland Hühnerhälse schon fast am nächsten Tag.

            Zum Hunger.

            Ich gebe meinem Welpen Fressen satt.
            Ich lasse dann lieber mal mittags ausfallen.

            Und ich habe nicht einmal abgewogen, was er so frisst. Ich weiss nur, dass er SEHR ekelig wird, wenn das Bäuchlein leer ist

            (Er ist 14 Wochen alt)

            LG Heike

            Kommentar


              #7
              Wenn du Hühnerhals, Putenhals und Brustbein gibst, sind 20% der Fleischmenge Knochen... für dich heißt das (ich geh von den 700g aus)...

              die Gesamtfleischmenge am Tag sind 560g... davon 20% sind ca. 110g...

              so hast du ne wöchentliche Knochenmenge von 780g...



              diese mg-Rechnerei hab ich noch nie betrieben

              Kommentar


                #8
                muss schon sagen - ich lass mir da wohl auch ein bisschen Angst machen von so manchem Tierarzt...

                Von der TA-Uni München musste ich mir anhören wie furchtbar gefährlich das Rohfleischfüttern beim Welpen sei usw. usw.
                Da muss das Ca/P (Phosphor) Verhältnis unbedingt stimmen, sonst besteht die Gefahr von ED usw.

                Aber Fertigfutter kommt bei uns nicht mehr auf den Tisch (bzw. in den Napf)!!

                @Barack: das Rinderbrustbein kann die Kleine höchstens benagen, aber doch nicht fressen - das Ding ist 30 cm lang (fast so groß wie sie)

                Wie lange lasst ihr eure Welpen denn an so nem Brustbein nagen?
                Von allein hört sie glaub ich nämlich nicht mehr auf

                Kommentar


                  #9
                  Die TÄ vergiss mal...

                  dann teile das Brustbein doch in die Portionen, die dein Welpe am Tag oder in 2 Tagen fressen dürfte...

                  Kommentar


                    #10
                    ääähmmm - wenn ich ihr so ein Stück vom Rinderbrustbein gebe dann kann die das doch nie und nimmer ganz fressen?!? Das hat nen Durchmesser von ein paar Zentimetern.
                    Zu Beginn, als wir sie bekommen haben, durfte sie mal mit nagen an einem Brustbein eines anderen Hundes. Allein mit dem Fleisch drum herum war sie schon ziemlich lange beschäftigt und kam nicht mal an den Knochen ran?!?

                    Ich glaub sie bekommt das R.b.Bein zum Zähne putzen und die Hühnerhälse, Karkassen usw. gewolft in ihre Tagesration mit unter gemischt?!?

                    Oder kann ich es mir nur nicht vorstellen dass sie das schafft? Hab halt auch Sorge dass sie das runterschlingt und dann da hockt mit nem Stein im Magen...

                    Sorry, bin echt Anfänger mit dem Knochen füttern und somit super vorsichtig!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ich gebe Kalbstbrust in Stücken von 100-150g.
                      Das sind keine harten Knochen, sondern eher weiche.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Von der TA-Uni München musste ich mir anhören wie furchtbar gefährlich das Rohfleischfüttern beim Welpen sei usw. usw.
                        Da muss das Ca/P (Phosphor) Verhältnis unbedingt stimmen, sonst besteht die Gefahr von ED usw.
                        Ja, natürlich! Probleme bekommen die Hunde bei der Calciummenge, die in manchen Trockenfuttersorten enthalten sind
                        Ich fütter z.Z. nur Karkassen und ab nächster Woche Putenhälse, außerdem hab ich noch gewolfte Hähnchenhälse eingefroren!
                        Kalbsbrustbein ist momentan gestrichen, da mein Hund (22 Wochen) nach wochenlangem normalem kauen dieser Knochen 2 Stück verschlungen hat.
                        Hier einige RFK mit Calciumangaben:
                        Hühnerklein/Hühnerkarkassen, mäßig fleischig mit Haut
                        Ca 950 -1.000 mg / P = ca. 600 - 650 mg

                        Hühnerflügel, normal fleischig mit Haut
                        Ca 1.100 - 1.200 mg / P = 650 - 750 mg

                        Hühnerhälse, normal fleischig mit Haut
                        Ca 1.500 mg / P ca. 900 - 950 mg

                        Putenhals, normal fleischig mit Haut
                        Ca 1.700 - 2.000 mg / P 1.000 - 1.200 mg

                        Kalbsbrustbein
                        Ca 2.000 -2.500 (max. 3.000) mg // P 1.100 - 1.300 (max. 1.500) mg
                        Liebe Grüße von Petra mit Dan

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Astino Beitrag anzeigen
                          Sorry, bin echt Anfänger mit dem Knochen füttern und somit super vorsichtig!
                          Hi,
                          ich bin kein Anfänger aber auch ich bin super vorsichtig mit der Knochenfütterung.

                          Mach doch so mit dem gewolften Hälsen und zur Beschäftigung an den grossen Knochen knabbern lassen und dann an den andern Hund verfüttern.

                          So habe ich das auch gemacht.

                          LG Heike

                          PS: und mit Tierärzten unterhalte ich mich nie über Hundefutter. Hab ich keine Veranlassung.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo zusammen,ich bin ja noch Anfängerin ( Hund-und Barfanfängerin )und hoffe,daß ich vieles richtig mache. Cooper,7 Monate, bekommt 1x/Woche einen Hähnchenschenkel mit Rückenstück,ca.400g und 1x/Woche gewolfte Hühnerhälse,ca.200g.Unregelmäßig gibt es mal Rinderknorpel oder einen kleinen Hühnerflügel,mal eine Eierschale.
                            Manchmal bin ich schon recht sicher beim Füttern,aber immer wieder kommt Unsicherheit durch.Mir hilft dann immer hier zu lesen und mir klar zu machen,was im TroFu alles drin ist-dann bin ich wieder auf der Spur.
                            An dieser Stelle mal wieder ein DANKE,daß es Euch gibt.
                            Gruß Susanne mit Cooper
                            Grüßle,Susanne mit Cooper

                            Kommentar


                              #15
                              @ Dan11: Mal ne blöde Frage! Sind die Angaben die Du da gemacht hast bezüglich Ca und P auf 100 g bezogen? Also 100 g Hühnerhälse, normal fleischig mit Haut enthalten Ca 1.500 mg / P ca. 900 - 950 m? Oder wie sind die Werte zu verstehen?
                              Liebe Grüße

                              Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X