Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen richtig barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen richtig barfen

    Hallo zusammen,

    was das Thema Welpen richtig barfen betrifft, bin ich absoluter Anfänger und daher froh um eure Meinung.

    Wir haben ein 14 Wochen altes Irish Setter Mädchen welche vom Züchter her schon teil-gebarft wurde (2xTag Rindfleisch mit Gemüse, jedoch mit Gemüsebrühe überbrüht, 2x/Tag TroFu)

    Wir haben die 2 Portionen am Tag TroFu weg gelassen und gleich voll angefangen zu barfen, da sie anscheinend kein Getreide verträgt.

    Da ich, als wir sie vor ca. 4 Wochen bekommen haben, an keine Knochen ran kam, habe ich mir von einer Tierärztin (welche selbst ihre Welpen und Zuchthunde barft) Canina Welpenkalk empfehlen lassen, damit mit der Ca Versorgung alles richtig läuft.

    Am Tag sollte sie 3x1 TL (=30mg) Welpenkalk bekommen.
    Dies haben wir ca. 2,5 Wochen so eingehalten und bemerkt, dass ihre Vorderfüsschen leicht nach aussen gewachsen sind (á la Charly Chaplin).

    Mein Mann hat dann mal nachgerechnet was in dem Welpenkalk so drin ist mit dem Ergebnis dass wir ihr am Tag 6000mg Ca gegeben haben, was nach Swanies Empfehlungen ja viel zu viel war!

    Nach Nachfrage bei einem anderen TA, der meinte dass das nicht so schlimm sei (weil wir es relativ schnell bemerkt haben), wir das Zufüttern von solchen "künstlichen" Ca Quellen generell sein lassen sollen und ihr für eine Woche gar kein Ca zufüttern sollen, stellt sich uns nun die Frage wie viel Ca ein Welpe denn nun bekommen soll.

    Egal wen man fragt - es kommt immer eine unterschiedliche Meinung raus.

    Eine Professorin am Lehrstuhl hier in München meint dass ein 3 Monate alter und 17 Kilo schwerer Welpe z.B. 8.800 mg Ca/Tag erhalten soll?!?
    Andere sagen dass es beim Welpen 100mg/kg Körpergewicht/Tag sein sollen, im Zahnwechsel das doppelte.