Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie war das mit dem fleischfreien Tag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie war das mit dem fleischfreien Tag?

    Jetzt mal scharf nachdenken...grübel.... nein, ich komm nicht drauf- helft mir auf die Sprünge bitte.

    Ich wurde heute beim Spazierengehen gefragt, warum ein Tag fleischfrei sein soll (beim Barfen). Meine Antwort war, dass der fleischfreie Tag den Magen-Darm-Trakt entlasten soll (ähnlich wie das ja auch der Fastentag soll) und dies durch die Gabe von Gemüse/Obst (evtl. MiPros und Getreide/Kartoffel?) gut funktioniert, da die Faserrreiche Kost den Magen-Darm-Trakt reinigt.

    Richtig? Nicht das ich Blödsinn erzählt habe...
    Oder weiß es wer genauer? Habe das halt so gemacht, weil es sich sinnig anhörte, aber so genau wurde es leider nirgends erklärt.

    Meine bekommt keinen Fastentag, da sie dann dazu neigt zu übersäuern und auf leeren Magen Galle zu spucken. Swanie empfiehlt hier ja dann 2 fleischfreie Tage. Bisher bekommt meine nur einen. Jetzt ist sie gerade ein Jahr geworden und ich überlege ob ich auf 2 fleischfreie Tage erhöhe. Da sie aber eh so dünn ist, möchte ich eigentlich bei der Fütterung wie gehabt bleieben und weiterhin nur einen fleischfreien Tag die Woche haben. Spricht da was dagegen?
    Was sagt ihr?
    Danke für Meinungen und evtl. Korrekturen
    Liebe Grüße von Janine mit Flora
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt."

    #2
    Hallo Janine & Flora

    Deine Erklärung mit dem fleischfreien Tag ist völlig ok.
    Ich mach bei meiner Hündin auch keinen Fastentag, dafür halt zwei Gemüsetage funktioniert bisher prima.
    Unsere bekommt halt etwas mehr Kartoffeln bei den Gemüsetagen um das Gewicht wieder etwas nach oben zu kriegen.
    Hab ich mal hier im Forum gelesen, schaun mer mal ob das so richtig ist.
    Sonnige Grüße

    Sonja,Reinhold & Xena

    Kommentar


      #3
      balou hatte das übersäuern als er noch trockenfutter bekommen hat, ich hab derzeit auch die fleischfreien tage mit gemüse aufgefüllt, damit das nicht passiert. und letze woche gabs den ersten richtigen fastentag und er hat es zu meinem erstaunen vertragen...

      ich würde es einfach ausprobieren, wenn man merkt, dem hund gehts nicht gut, kann man ja eine portion im kühlschrank aufbewahren und dann geben

      Kommentar


        #4
        Mein Hund neigt auch zur Übersäuerung und ich füttere ihn jetzt nach dieser Methode. Es geht ihm total gut dabei, kein jucken, kein Erbrechen, er ist fit und wider voll da. Ich werde es mal beibehalten.

        http://www.chowinnot.de/index.php?tp=tipps
        viele Grüsse
        Iris mit Niklas

        Kommentar


          #5
          Hallo Ihr Lieben,

          gilt 1 x /Woche Pansen/Blättermagen auch als fleischfrei?
          Wenn nicht, wie macht ihr das mit dem Gemüse?
          Wie gebt ihr das? Was macht man mit Hunden, die das Gemüse dann nicht fressen?

          Vielen Dank und liebe Grüße
          Sabine mit Sunny

          Kommentar


            #6
            Zitat von SabineBu Beitrag anzeigen
            ... gilt 1 x /Woche Pansen/Blättermagen auch als fleischfrei?
            Wie kommst Du denn darauf, daß Pansen/BläMa kein Fleisch sein sollte...???
            Wenn man einen (oder zwei) fleischfreie Tage machen will (soll die Nieren entlasten) kann man den Hunden, die nur Gemüse/Obst und Getreide pur nicht fressen entweder MiPros druchtermischen oder etwas Pansenmehl drüberstreuen oder Fitzelchen von Pansen druntermischen, das sollte klappen.
            Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Danke schon mal für die vielen Antworten.<br /> Da bin ich ja froh, das ich nichts Falsches erzählt habe. <br /> Aber was genau passiert denn jetzt da im Hund am fleischfreien Tag. (oder auch am Fastentag.Nix im Bauch haben heißt ja nicht zwangsläufig, dass es dem Bauch gut geht-oder?) Kann das wer nochmal genauer erklären?<br /> <br /> Habe den Fasten-Tag bei meiner getestet und leider übersäuert sie hier immer noch sehr. Aktuell gibts einen fleischfreien Tag an dem ich aber Kartoffel, Reis und Mipros mit füttere. Auch weil sie es sonst nicht frisst. Muss denn der ZweiteTag dann unbeding sein? Will eben nicht das sie mir noch dünner wird.<br /> <br /> Weitere &quot;Schmackhaft mach Tips&quot;: <br /> -Kokosflocken, Nüsse<br /> -etwas geschmolzenes Fett (Butter wirkt Wunder), <br /> -noch ein paar Sücke drin haben (ich schneide gerne eine halbe Banane an den Obsttagen in den Brei, dann hat sie was &quot;zu kauen&quot. <br /> <br /> Abgesehen von komplett fleischfrei hilft bei uns auch sehr gut <br /> -Leber ganz fein gehackt oder pürriert<br /> -Blut<br /> <br /> Bis dann<br /> Janine mit Flora (die heute Gemüsetag hat )

              --> Wo gibt es denn Pansenmehl? Das habe ich noch niergends gesehen.
              Zuletzt geändert von Janine&Flora; 19.11.2011, 12:44. Grund: Was vergessen
              Liebe Grüße von Janine mit Flora
              "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt."

              Kommentar


                #8
                Ich hab das Pansenmehl von Lunderland.
                Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Tibet-Mix Beitrag anzeigen
                  Mein Hund neigt auch zur Übersäuerung und ich füttere ihn jetzt nach dieser Methode. Es geht ihm total gut dabei, kein jucken, kein Erbrechen, er ist fit und wider voll da. Ich werde es mal beibehalten.

                  http://www.chowinnot.de/index.php?tp=tipps
                  kann da keine Futtertipps entdecken..... oder meinst Du die Fleischfreie Fütterung?
                  LG, Helma
                  "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                  Kommentar


                    #10
                    @schnellinelli: Danke für den Tip. das werde ich mal ausprobieren. Hoffe Frau-Mäckel-Maus lässt sich täuschen...
                    Liebe Grüße von Janine mit Flora
                    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt."

                    Kommentar


                      #11
                      Jetzt hab ich auch noch mal ne Frage zu den fleischfreien Tagen...

                      Fett wäre dann ja auch nicht erlaubt, richtig? Also Hähnchen oder Schafsfett...
                      Liebe Grüße

                      Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

                      Kommentar


                        #12
                        Hat eigentlich mal irgendwer den Sinn dieses Fleischfreien Tages hinterfragt?


                        Entlasten muss ich nur, wenn ich vorher überlastet habe - was bei vielen Futterplänen ja leider gegeben ist.

                        Nur mal so zum nachdenken..

                        Kommentar


                          #13
                          @psycho

                          Ja ich! Das war ja eigentlich meine Haupteingangsfrage! Warum? Antwort: Wegen dem Entlasten des Magendarm-Traktes!
                          Wollte das auch gerne noch mal genauer wissen. Wo sind die Experten?
                          Liebe Grüße von Janine mit Flora
                          "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt."

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Janine&Flora Beitrag anzeigen
                            dass der fleischfreie Tag den Magen-Darm-Trakt entlasten soll (ähnlich wie das ja auch der Fastentag soll) und dies durch die Gabe von Gemüse/Obst (evtl. MiPros und Getreide/Kartoffel?) gut funktioniert, da die Faserrreiche Kost den Magen-Darm-Trakt reinigt.
                            Richtig. Entlastung des Magen-Darm-Traktes (auch Leber und Niere) und Reinigung des Magen-Darm-Traktes durch faserreiche Kost (Obst und Gemüse). Außerdem "Nachbau" der Natur, wo es auch nicht jeden Tag was zu futtern gibt.

                            Lg Dunny

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Janine&Flora Beitrag anzeigen
                              @psycho

                              Ja ich! Das war ja eigentlich meine Haupteingangsfrage! Warum? Antwort: Wegen dem Entlasten des Magendarm-Traktes!
                              Wollte das auch gerne noch mal genauer wissen. Wo sind die Experten?
                              Die Antwort ist wohl, dass bei vielen Barf-Fanatikern kaum wissenschaftlich belegbares Wissen vorhanden ist und man versucht, künstlich die Ernährung eines Lebewesens nachzustellen.


                              Reinigung des Magen Darm Traktes ist zwar eine nette Idee (und beim Menschen z.B. auch durchaus sinnvoll), funktioniert aber in der Form beim Hund garnicht, aufgrund seiner organischer Gegebenheiten.


                              Wenn ich wirklich Bedarfsgerecht füttere und dem Hund den Verdauungstrakt nicht mit Unmengen an unnötigem Fleisch zukleistere, dann brauche ich auch keine Entlastungstage.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X