Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpenbarf - wieviel denn nun wirklich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpenbarf - wieviel denn nun wirklich?

    Hallo,

    mein kleiner Finn ist ein inzwischen 17 Wochen alter Großpudel. Er wir von Anfang an gebarft, auch bei der Züchterin.

    Ich füttere eigentlich nach Bauchgefühl und halte mich nicht soo genau an Mengenangaben. Anfangs hab ich ihm so ungefähr das gefüttert, was ich ausgerechnet hatte. Als er dann aber ständig am suchen war und scheinbar immer hunger hatte, las ich öfter mal "ein Welpe darf fressen bis er satt ist". Hab ich dann gemacht, also einfach etwas mehr gefüttert und das hat dann auch gepasst.
    Inzwischen setzt der Kleine aber schon Speck an, also hab ich vor ein paar Tagen das Futter wieder reduziert. Dafür sitzt er jetzt wieder sofort in der Küche wenn ich drin bin und knabbert an seinem Napf...

    Wie viel darf/soll er denn nun wirklich fressen? Man liest ja auch einmal 6%, dann wieder überhaupt nur 4%, oder schon auch mal 8%...

    Und ab wann ist es sinnvoll zu reduzieren? Oder wirklich einfach nach Gefühl bzw. nach Gewicht des Welpen füttern?

    Bin gerade etwas überfragt *seufz.

    LG Tamara

    #2
    Zwischen 4 und 10 Prozent des Körpergewichts sollte man füttern. Wenn er dir zu dick wird, ist es definitiv zu viel. Vielleicht kannst du einen Teil des Fleisches ersetzen durch Lunge oder Magerquark. Das füllt den Bauch, hat aber wenig Kalorien.




    Liebe Grüße


    BIRKE
    Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
    mit Finchen und Amber

    Kommentar


      #3
      Ich hab ja auch einen 16 Wochen alten Rabauken zu Hause.
      Ich gehe von 6 - 7% aus, orientiere mich aber immer nach dem "Aussehen" des Kleinen. War es einen Tag ein bißchen mehr, dann wird am nächsten reduziert. Wenn er fressen dürfte wieviel er wollte so lägen wir ungefähr bei 20% Also müssen die Augen eines fast verhungernden Hundes des öfteren ignoriert werden!
      Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Also, ich muss dann wohl schauen dass ich an Lunge komm... der kleine Mann hält nicht besonders viel von Quark.

        Kommentar


          #5
          Hi,
          bei uns das gleiche Spiel.

          Ich gebe noch mehrmals am Tag (2 -3 mal) und zur Zeit muss ich auch etwas weniger geben.

          Aber als er täglich cm weise gewachsen ist hat er alles benötigt. Da gabs halt auch mehr (MEHR) Öl und MEHR Getreide.

          Jetzt reguliere ich mit Reduzierung der Anzahl der Mahlzeiten und gebe seltener Getreide und Öl in Normalmengen.

          Meine Aruna bekam ich kaum so gefüttert, dass sie nicht abnahm und beim "Herrn Niedlich" muss ich tatsächlich "aufpassen"---so eine verfressene Ratte

          LG Heike

          Kommentar


            #6
            Mein Labrador ist 5 1/2 Monate alt und ich fütterte immer ca. 6%.
            Mittlerweile setzt er auch etwas Speck an und deswegen ziehe ich z.Z. von diesen 6% nochmal 10% ab!
            Man muss die Fütterung auf seinen Hund abstimmen und schauen, wie er sich entwickelt!
            Liebe Grüße von Petra mit Dan

            Kommentar

            Lädt...
            X