Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gefüllte Geflügelmägen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gefüllte Geflügelmägen

    Moin!
    Wir haben vor kurzem zum ersten Mal gefüllte (also mit Mageninhalt) Hühnermägen verfüttert.
    Die Hunde haben die Dinger ratzfatz verputzt, die Katzen haben uns gezeigt was alles drin ist (sortiert nach sofort eßbar-eßbar wenn es nichts besseres gibt- nicht eßbar).
    Und da ist einiges an uneßbarem Inhalt drin, viele kleine Steinchen und einiges an Einstreufusseln.

    Ist das ok? Kann ich das trotz Steinchen und Einstreu regelmäßig füttern? (ich finde gerade keinen Smilie der sich am Kopf kratzt...)

    Gefüllte Putenmägen könnte ich auch bekommen, mal sehen was da dann drin ist...

    Lieben Gruß
    Sara und Alex mit den Steinmägenfressern

    #2
    ich würd mal sagen: solange Ihr keine Komplett-Mahlzeiten Hühnermägen füttert, werden die Hunde die Steinchen wieder ausscheiden.
    Ich habe allerdings, als wir unsere Hühner verfüttert haben, die Mägen aufgeschnitten und die Steinchen rausgespült (siehste, da isser
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Kommt ganz darauf an was für Hunde Du hast. Chi's ?
      Ich würde aber so oder so die Steinchen auch wegkratzen.

      Ausserdem ist die Herkunft und Fütterung der Hühner auch ausschlaggebend ob ich den Mageninhalt mitverfüttere. Genauso bei Pansen. Denn Silage braucht mein Hund nicht. Und Hormone sowie Antibiotika-verseuchtes Hühnerfutter erst Recht nicht.
      Im Mitgliederbereich wird gerade über die Antibiotika-Skandale in Deutschland diskutiert
      Deshalb würde ich allgemein kein Hähnchenfleisch verfüttern welches irgendwo in einer Grossmästerei etc. erzeugt worden ist !
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Wenn ich gefüllte habe leere ich die.

        Aber ich spüle nicht aus...in den Magen ist noch eine Magenwandschicht die man so raus nehmen kann. Sauberer gehts nicht

        Ich hole sie direkt vom Geflügelhof, ich weiß also was drin ist aber möchte nicht das meine Hunde Steinchen und Getreide bekommen.
        Liebe Grüsse Katja
        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

        Kommentar


          #5
          bezüglich des inhalts war ich auch entäuscht, hätte auf etwas angedautes getreide oder grünzeug getippt. aber einstreu und steinchen, naja. bei den putenmägen sind warscheinlich alte blechdosen und ziegelsteine drin
          (wie beim weissen hai) auf jeden hatten die katzies spass und die küche sah super aus....
          bezüglich der herkunft habe ich keine bedenken, (biohof in der nähe).
          unser fazit ab und zu für die hundis und den katzies zum spielen....
          ok soweit erstmal
          alex

          Kommentar


            #6
            Alex
            Steinchen im Hühnermagen ist völlig normal.... die brauchen die Hühnis, um die Körner zu verdauen
            LG, Helma
            "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

            Kommentar


              #7
              mit den steinen als verdaungshilfe war mir fast klar, aber wo waren die körner???

              sind wahrscheinlich verhungert und nicht geschlachtet worden
              danke für eure antworten
              alex

              Kommentar


                #8
                nee.... es ist üblich, die Hühner vor dem Schlachten ne Weile nüchtern zu lassen, damit die Kloake leer ist und das Fleishc somit beim Ausnehmen nicht so leicht verunreinigt wird.

                Und Körner sind einfach schneller durch den Magen als die Steinchen
                LG, Helma
                "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
                  nee.... es ist üblich, die Hühner vor dem Schlachten ne Weile nüchtern zu lassen, damit die Kloake leer ist und das Fleishc somit beim Ausnehmen nicht so leicht verunreinigt wird.

                  Und Körner sind einfach schneller durch den Magen als die Steinchen

                  wieder was gelernt, hatte mich bisher mehr um lebende hühner gekümmert.
                  gut schon jemanden für detailfragen gefunden zu haben.
                  schönen abend
                  alex

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X