Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

noch eine Magenfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    noch eine Magenfrage

    Ich habe schon wieder eine Frage zu Mägen....
    Bisher habe ich vom Rind nur Pansen und Blättermagen als Hundefutter bekommen.
    Was ist denn mit Lab- und Netzmagen vom Rind? Geht das auch? Oder nicht?
    Da ich das bisher noch nie irgendwo erwähnt gesehen habenehme ich an, das irgendwas gegen die Verfütterung dieser Mägen spricht?

    Lieben Gruß
    inBezugaufMägenratloseSara mit Uli und Virtu

    #2
    Moinmoin!
    Der Netzmagen ist recht klein und hängt, wenn du ganzen Pansen kaufst, i. d. R. noch dran. Er hat eine gröbere, netzartige Struktur und man könnte ihn von Form und Größe her wohl als Badekappe benutzen.
    Verfüttern kannst du ihn genauso problemlos wie den Pansen!
    Labmagen ist selten zu bekommen, kann aber auch gegeben werden!
    lg mo+herzbuben

    Kommentar


      #3
      Hallo Mo!
      Lieben Dank für die Antwort!
      Dann frag ich den Schlachter mal nach einer Badekappe.
      Also alle Rindermägen in den Hundemagen...

      Lieben Gruß
      Sara und Alex mit Uli und Virtu

      Kommentar


        #4
        Hallo Sara,

        die Badekappe bekommst Du einzeln wahrscheinlich eher nicht.

        In manchen Gegenden wird der Netzmagen auch Pansenkrone genannt.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Ohh, das ist falsch rüber gekommen.
          Möchte ich nicht einzeln kaufen, das lohnt sich ja nicht wirklich nur für einen Badekappenmagen zum Schlachter zu fahren.

          Lieben Gruß
          Sara

          Kommentar


            #6
            Na dann guten Appetit! :-)
            lg mo+herzbuben

            Kommentar


              #7
              Ich hole immer einen kompletten Magen, da ist alles dabei, auch genügend Fett.

              Nach Möglichkeit sollte der Magen nicht gereinigt, sondern nur ausgeschüttelt sein. In Stücke geschnitten wird dann alles gemischt und portionsweise eingefroren.

              Ist zwar richtig Arbeit und man muss zwischendurch die Messer wetzen, aber so hab ich alles, was mein Hundi braucht.

              Kommentar


                #8
                Bisher hatten wir (also die Hundis...) nur Pansen fertig gewolft oder in (sehr kleinen) Stückchen.
                Wir sind gerade auf der Suche nach Hundefutter von halbwegs glücklichen Tieren aus der Umgebung.
                Dann wäre auch ein ganzer Pansen schön.
                Habe aber ein bißchen Bange ob ich das zerteilen kann , wird wohl eher Alex Aufgabe, obwohl er sich da sicher auch nicht leichttut.
                Vielleicht ist für uns die Variante Eingefroren zerhacken besser geeignet?
                Wird sich zeigen...
                Vielleicht finde ich ja auch einen Metzger oder Schlacheter der das Ganze schonmal ein bißchen zerlegen kann?

                Muß man den Magen eigentlich vorher nach unverdaulichem Zeug durchsuchen?

                Lieben Gruß
                Sara und Alex mit den Fleischfressern

                Kommentar


                  #9
                  Beim Ausschütteln fallen schonmal schwerere Teile oder Steinchen raus. Ich hab noch keine im Magen gefunden. Ich hatte allerdings schonmal paar Maden drin, die im halbverdauten Gras saßen. Die tun aber wohl eher nichts und man findet sie beim Schneiden.

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn man ein anständiges, scharfes Messer hat ist das Zerlegen wirklich keine Zauberei. Falls dich allerdings ein 'dezenter' Pansenduft an den Händen stört kann ich Gummihandschuhe wärmstens empfehlen...
                    Wenn der Magen angefroren ist schneidet es sich nochmal besser weil der dann die Form hält. Aber friere mal 10 kg am Stück ein
                    lg mo+herzbuben

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von akkualex Beitrag anzeigen
                      Dann wäre auch ein ganzer Pansen schön.
                      Habe aber ein bißchen Bange ob ich das zerteilen kann , wird wohl eher Alex Aufgabe, obwohl er sich da sicher auch nicht leichttut.
                      Wenn Ihr den Pansen aufhängt und auf Zug schneiden könnt, geht es mit einem scharfen Messer ziemlich gut. Außerdem geht es besser, wenn man von der Außenseite des Pansens aus schneidet.

                      Zitat von akkualex Beitrag anzeigen
                      Muß man den Magen eigentlich vorher nach unverdaulichem Zeug durchsuchen?
                      Ein bißchen aufpassen solltet Ihr schon. Ich habe in Pansen schon Plastik- und Drahtstücke, Bleikugeln u.a. gefunden.

                      LG

                      Liesbeth

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X